P30 Verfügbarkeit von EMUI 11 für das P30

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, war vorher auf der 201er...

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Januar Patch kam grad rein und sofort danach das Update auf EMUI 11.
Screenshot_20210301_230137_com.huawei.android.hwouc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Diese Huawei ***** wollen mich doch verarschen. Es werden keinerlei App Daten beim Backup einspielen wiederhergestellt.😠🤬 Jetzt fang ich an jede verfluchte App einzeln wieder einzurichten.
Geil das sowas essenzielles wieder kein Betatester gerafft hat. Was testen die Knaller? Ob das Ding an und aus geht?

Edit: Von 30 Apps hat das Teil es geschafft die Daten von Whatsapp und Opera wieder einzuspielen. Alles was wichtig wäre, ist weg. Passwortmanager usw. alle Daten weg... Kasper nun rum mit dem Rollback auf EMUI 10.

Weiterhin sind die "Neuerungen" in EMUI 11 für'n Hintern. Brauch kein Mensch den Stuss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: GigaTom - Grund: Bitte keine derartigen Ausdrücke hier im Forum. GigaTom
Habe das 11er eben auch aufgespielt.
Einen wirklichen "Mehrwert" erkenne ich aber nicht....🤔

• Danke
Reaktionen: catch&release und PurpleHaze
@PurpleHaze Alle Apps laufen bisher wie gewohnt. Ich habe nichts neu einrichten müssen.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze und GigaTom
Ich war so ein Depp der bei der Beta mitgemacht habe und mir ist nicht in den Sinn gekommen ein Reset zu machen. Denke das ,egal was passiert ist,dein Ton doch sehr unangemessen war.
Ich habe ,nach dem Update auf Final ,ein Reset gemacht und alles neu gemacht außer 2-3 Apps die ich wiederhergestellt habe. Alles perfekt und funktioniert. Das man das Rad nicht neu erfinden kann ist klar. Was stellt ihr euch vor ? Das alles 180° anders läuft. Stellt euch den Aufschrei vor wenn auf einmal die Uhrzeit auf der linken Seite wär. Es gibt aber zuhauf Artikel die emui 11 gezeigt haben,man hätte sich auch informieren können.
Habe jetzt auch Mal extra aus einer alten Sicherung 2 Apps geladen die von 10 bzw 10.1 waren und eine aus meinem ersten Backup. Ging super durch, funktioniert und mir wurde auch sofort von der App Galerie ein Update angeboten.
Wie aber @GigaTom auch schon sagt. Warum Reset und dann den ganzen scheis wieder aufspielen

Ich habe mich informiert mein lieber. Das habe ich doch schon geschrieben.😉
Und wenn ich ohne das Update auf EMUI 11 nicht auf nem Sicherheitspatch von Januar hängen bleiben würde, käme dieses Update für mich auch nicht in Frage, da in meinen Augen keinerlei Verbesserungen zu irgendwas zu EMUI 10 vorhanden sind. Als ich früher an Betas teilgenommen habe, hab ich halt nen Werksreset gemacht. Das wurde IMMER empfohlen bei größeren Updates. Wüsste nicht, warum sich an dieser Empfehlung was geändert haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja gemacht. Nur halt nicht während der Beta Phase. Ich weiß nicht was passiert wenn beim Reset in einer Beta das System kaputt geht. Und bevor ich 5-600€ verfeuer lass ich das und habe auf die Final gewartet um neu an zu fangen.
Das stapeln der Meldungen oder das antworten parallel in einer App finde ich schon sehr hilfreich. Die neuen Gesten sind oder das mit dem schwebenden Fenster ist super. Es ist aber wie mit allem. Man kann es nicht jedem Recht machen. Der Markt bietet Alternativen.

• Danke
Bisoprolol2.5 schrieb:
@PurpleHaze Habe einen Versuch mit deinem AppVorschlag gewagt. Funktionierte leider nicht. Die App wurde zwar wieder hergestellt, leider ohne Daten.
Vielen Dank!

Ich hab jetzt auch wieder EMUI 11 drauf und hoffte eig. dass das neue Backup die Daten mit speichert. So ein paar Sachen find ich doch ganz cool mit EMUI 11, nur das mit dem Backup ist echt richtig blöd. Hoffe die beheben den Bug noch, ich glaub aber nicht dran.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Bisoprolol2.5 Könntest du es nochmal mal damit versuchen? ⬇️
Huawei Backup - Apps on Google Play
Das ist ja die eigentliche Backup App von Huawei. Bei mir klappt es scheinbar auch damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So, da geht die shice schon los. Gmail Sync funzt nicht mehr. Muss immer erst die Gmail App öffnen, um die Mails angezeigt zu bekommen. Normalerweise...Reset, Backup einspielen, alles funzt wieder. Kann man nun halt vergessen.

Gmail ist Google. Lösch die App und installier sie neu und fertig.

Bei mir funzt es ohne Probleme. Auch mit Verknüpfung mit zwei weiteren Konten(Hotmail,O2)

@PurpleHaze Gmail funktioniert nach dem Update auf EMUI 11 genauso einwandfrei wie mit EMUI 10.
Es kann manchmal sein, dass sich Probleme in google Apps einschleichen. Dann am besten App deinstallieren und neu installieren. Hat bei mir immer geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Das ganze Handy funktioniert mit Emui 11,nicht nur Gmail.

okadererste schrieb:
Das ganze Handy funktioniert mit Emui 11,nicht nur Gmail.
Kommen bei dir Mails an, werden auf dem AOD Display angezeigt und gleichzeitig kommt der Nachrichtenton?
Bei mir wird auf dem AOD die Mail angezeigt und teilweise kommt der Nachrichtenton erst 30 Sekunden später.

Gmail Sync funzt jetzt immerhin.

Dass das ganze Handy unter EMUI 11 funzt ist eigentlich quark... Das Backup geht ja 100%ig schonmal nicht mehr vernünftig.

Nächstes Ding: hab vor 2h der Twin App von Whatsapp alle Berechtigungen erteilt, eben waren alle Berechtigungen wieder entzogen.

So langsam nervt mich dieser Kasten. Ist schon gut so, das Huawei flöten geht. So komm ich nicht in Versuchung mir jemals wieder ein Huawei zu kaufen. Die Software war, ist und bleibt von vorn bis hinten 'ne Krankheit. Da bringt mir auch die tolle Hardware nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: 502826
Klasse, es funzt nicht mal das Google Drive Backup. Backup über HiSuite funzt auch nicht, startet nicht mehr! Super gemacht @Huawei...! 💩

Ich wechsel jetzt endgültig zurück auf EMUI 10. Ich will funktionierende Backups, basta. Was Huawei hier macht ist doch Mist. Ist für mich das gleiche, wie wenn ich mein Auto in die Werkstatt schaffe, ein Softwareupdate bekomme und das Head-up-Display funzt plötzlich nicht mehr. Ich hab das Auto damit erworben(vlt. sogar genau deshalb), also hat es zu funzen, fertig.

10h Zeit hab ich jetzt völlig sinnlos in diese Flinte investiert. 🤬
Seit dem P6 bin/war ich Kunde bei Huawei und mehr oder weniger zufrieden. Aber so einen Pfusch wie jetzt, hab ich in den 7 oder 8 Jahren noch nicht erlebt.

So, genug ausgekotzt, sorry dafür! Aber es geht mir einfach massiv auf den Senkel.

Screenshot_20210304_012209_com.google.android.gms_edit_1220984042000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Zorn auch verstehen. Ich könnte auch immer aus der Hose springen wenn was nicht so läuft wie es normal sein müsste. Das letzte Mal war als ich testweise ein iPhone hatte. Da müsst ich mich sehr zusammen reißen das nicht 1000€ an der Wand landen.
Aber zu @PurpleHaze noch mal. Warum gibst du dem Ding nicht noch mal eine Chance. So schlecht kann ja Huawei und das OS nicht sein wenn du so lange dabei bist.
NImm dir dich noch Mal die Zeit und mach Mal alles neu. Komplett ohne Backup. Wenn es dann nicht das macht was es soll kannst du immernoch zu 10 zurück.
durchatmen, entspannen und ruhig bleiben. Das hilft und ist besser für den Blutdruck.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze, Bisoprolol2.5 und BlueZTriXx
Bisoprolol2.5 schrieb:
@PurpleHaze Nur mal interessehalber, unter EMUI10 ließen sich die Backups einspielen und die Apps funktionieren einwandfrei?
Ja immer, ohne Ausnahme!

Seit Jahren bin ich so auch von einem Huawei Telefon zum anderen gewechselt.
Selbst wenn z.B. von Android 8 auf Android 9 geupdatet wurde, funzten alle Apps aus dem Backup nachher einwandfrei. Alle Apps wurden korrekt inkl. ihrer Daten wiederhergstellt. Man hatte in 10min wieder ein komplett fertig eingerichtetes Telefon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

okadererste schrieb:
Warum gibst du dem Ding nicht noch mal eine Chance. So schlecht kann ja Huawei und das OS nicht sein wenn du so lange dabei bist.
NImm dir dich noch Mal die Zeit und mach Mal alles neu. Komplett ohne Backup. Wenn es dann nicht das macht was es soll kannst du immernoch zu 10 zurück.
durchatmen, entspannen und ruhig bleiben. Das hilft und ist besser für den Blutdruck.
Es lief ja am Ende alles einwandfrei gestern. Hatte ein Rollback auf EMUI 10 gemacht, mein Backup eingespielt, dann wieder Update auf EMUI 11 und es lief alles wie vorher, bis auf Gmail.

Dennoch brauch ich funktionierende Backups.
Ich hatte z.B. das Telefon im Januar zweimal zur Reparatur bei Huawei. Jedesmal kam das Gerät natürlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wieder hier an. Wenn ich dann jedesmal 5/6 Stunden oder mehr brauch, um jede einzelne App oder Systemeinstellung wieder einzustellen verblöde ich ja irgendwann. Spielstände von offline Spielen gehen z.B. auch verloren. Nee, das ist alles nix für mein "altes" Herz...

Wie gesagt, ich will niemandem sein Update hier madig machen oder gegen Huawei haten, aber für mich persönlich ist die Backup Funktion essenziell und diese Möglichkeit wird mir mit EMUI 11komplett genommen. Die Datensicherung über HiSuite verweigert komplett den Dienst, die interne Datensicherung (hat den Namen nicht verdient) sichert nur max. 10% der App Daten. Ein Google Drive Backup ist auch sinnfrei, weil auch da keine App Daten gesichert werden. Ist doch doof, ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zur Info für alle
Da das Thema hier eigentlich hauptsächlich die Verfügbarkeit betrifft, werden immer dann, wenn sich Probleme mit einem Update ergeben, separate Themen wenn möglich dazu erstellt. Eure beschriebenen Probleme mit der Backup/Restore-Funktion unter EMUI 11 haben jetzt hier einen eigenen Bereich
P30 - P30 Huawei Backup mit Problemen unter EMUI 11
bitte postet eure Beiträge diesbezüglich ab jetzt dort. Dieser Thread soll erst mal eine erste, allgemein gehaltene Anlaufstelle für EMUI 11 auf dem P30 bleiben.
Danke für euer Verständnis

• Danke
Reaktionen: GigaTom, okadererste und Bisoprolol2.5
@TheMissingLink Dazu müsste das Thema aber weiterhin offen sein.

😡 ...vergessen wieder zu öffnen, ich Depp. Sorry @ll

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, GigaTom, knuddchen und eine weitere Person