P30 Pro Viruswarnung bei Update der Google App

Schön wäre mal eine
@Mineralmann das wird wahrscheinlich an deinem fehlenden Update von Google liegen. Wenn du nicht auf den Button ignorieren sondern auf beheben gegangen bist, löscht der automatisch das Update von Google das die Tage wohl aufgespielt worden ist. Google kannst du bei vorinstallation nicht runter löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
@Friedhofsblond
Friedhofsblond schrieb:
Moin, bei mir genau so.
Bei mir hat geholfen:
In die Systemsteuerung - Apps - Optimizer - App Stoppen - Cache und Daten löschen - Optimizer starten
Warnung weg ;)
Hat funktioniert, danke für den Tipp!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und ses
Bei mir sind auch alle Apps auf dem aktuellen Stand - ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ses
In China wird so eine Warnung nicht unbedingt als False Positive gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Auch auf dem P20 Pro kommt diese Warnmeldung von Googles Play Project. Ich habe die App darauf auf Werkseinstellung zurückgesetzt und warte mal ein paar Tage ab.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Wie aktuell sind denn die Datenbanken vom eingebauten Virenscanner beim Optimimizer?

Bei meinem P30 Pro gab es mal einen "Alarm" beim verwendeten Browser. Aber das eben nur auf dem Gerät. Identischer Browser wird auch auf anderen Geräten verwendet, da war nix.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
@Fulano eigentlich tagesaktuell, kann man in den Einstellungen des optimizers sehen. Aber hat halt alles nichts zu sagen, kann sein das Google mist gebaut hat (gehe ich erstmal nicht von aus), oder eben das die Virendefinition zu unspezifisch ausgefallen ist und es zu einem false positive kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
@DatPaulinsche habe die gleichen Meldungen auf meinem HONOR (ehemalige Huawei Tochterfirma) der optimizer zeigt nur noch unter 60 % an
Sobald ich das Update mache bekomme ich schon im play store die virus Meldung.
Entweder Google Macke oder speziell Huawei / HONOR
Mein medion tablet sagt kein Ton trotz Update
 
  • Danke
Reaktionen: ses
lol ich habe auch die meldung bekommen, bekam aber wenige Tage davor je 1 phishing-SMS pro SIM-Karte (freenet funk/ netzclub) einmal commerzbank (photoTAN) und einmal D.H.L (soll wohl dhl sein).
 
  • Danke
Reaktionen: ses
@sdfhasdklj habe die Meldung auch auf meinem reserve honor was ohne Karte zuhause liegt aber wie gesagt es scheint sich um Huawei / HONOR problem zu handeln denn bis jetzt habe ich hier keine andere handy Marke in den Berichten gesehen oder habe sie übersehen
 
  • Danke
Reaktionen: ses
1698502303631.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Cris
Das selbe Problem gab es bei Xiaomi auch 2x wenn ich mich recht erinnere. Einfach ignorieren, liegt an Huawei... Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: ses und Meerjungfraumann
Nachdem der Optimizer bei mir NACH einem Update nicht mehr angeschlagen hat - schlägt er heute wieder an. Ich habe jetzt auch noch Norton 360 Advanced drübergejagt (bei aktiven "Virus") - findet auch nix.

Für alle die es interessiert.

Nur Optimizer schlägt nach dem Update der Google app an.


Folgende Scanner schlagen nach einem Google App Update nicht an und finden auch nix bei einem Komplettscan:
Norton 360 Advanced
Avira Premium
Anti Spy von Projectstar
und Intercept X von Sophos

Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht die Sorge, dass die Google App oder das Update verseucht ist, sondern irgendwas im System schlummert, was dann diese App "befällt".

Alternativ: Vielleicht hat das auch was mit diesem Warntag (Alarm-SMS) zu tun, dass Optimzer diese Warnmeldungen als Backdoor interpretiert.

Also wie geschrieben: 4 Scanner finden nix, der eigene Google Protect Play finden auch nix.

BTW
Danke Friedhofsblond für die Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Bei mir schlägt der Google Play Protect jedesmal an, wenn ich die Google App aktualisiere. Da es scheinbar nur Huawei- und Honor-Handys betrifft, könnte auch eine System-App dran Schuld sein. Mysteriös ist es auf jeden Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Schaut mal dort vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23 und ses
@Werwolf1312 bei mir dasselbe... In der Anzeige auch 60% und virenwarnung TrojanSMS-PA
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Friedhofsblond schrieb:
Moin, bei mir genau so.
Bei mir hat geholfen:
In die Systemsteuerung - Apps - Optimizer - App Stoppen - Cache und Daten löschen - Optimizer starten
Warnung weg ;)
Auf meinem Huawei P20 habe ich unter "Systemsteuerung --> Apps --> Optimizer" keinen Menüpunkt "Cache und Daten löschen", stattdessen sieht es auf dem P20 so aus:
Huawei P20 Optimizer.jpg
Muss ich die Schieberegler verstellen oder was ist gemeint?

Außerdem würde mich ebenfalls interessieren, was der "Optimizer" überhaupt ist, wie @chk142 auch schon gefragt hat.
chk142 schrieb:
Was ist denn dieser ominöse "Optimizer" von dem hier die Rede ist?

Wenn dann würde ich dieses Ding als erstes weg schmeißen, wenn es so einen Mist fabriziert...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, ses und Spacewalker
Mein Weg auf dem P30 Pro NE zum Punkt "Cache und Daten löschen" ist: Systemsteuerung → Apps → Optimizer → App Info → Speicher → Cache löschen / Daten Löschen. Nebenbei, bei mir hat es funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: ses und Spacewalker
EinDroidUser schrieb:
Außerdem würde mich ebenfalls interessieren, was der "Optimizer" überhaupt ist
Im Grunde erklärt es sich doch von selbst, wie du auch deinem Screenshot entnehmen kannst.
"Optimizer" ist eine SystemApp, die den Gerätestatus überwacht und ggf Optimierungen vorschlägt, bspw Datenbereiniging, Akkustatus und Energieeinsparmöglichkeiten, Antivirus.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
@Spacewalker : Ja, schon, aber klingt alles so unkonkret. Danke erstmal. :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: ses und Spacewalker

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
242
Spacewalker
Spacewalker
PoweredByHuawei
  • PoweredByHuawei
Antworten
12
Aufrufe
598
Spacewalker
Spacewalker
A
  • Apollo346
Antworten
7
Aufrufe
797
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten