P30 Pro Viruswarnung bei Update der Google App

D

DatPaulinsche

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen

Heute habe ich die Google App auf dem Huawai P30 Pro geupdatet.

Ich bekomme folgende Meldung das die Google App mit Malware infiziert sei (siehe Anhang).

Was ist eine TrojanSMS-PA (ich habe bei google nichts finden können, auch nicht irgendwelche Berichte über ähnliche Warnungen)

Ich habe einfach mal auf "ignorieren" (Bild 1) geklickt

und dann komplett Scans mit Anti Spy von Projectstar
und Intercept X vonb Sophos gemacht

Beide finden nichts, zeigen keine Warnung an.

Dann bin ich wie folgt vorgegangen um einfach den ganzen Ablauf nochmal zu wiederholen

1. Ich alle Updates für die Google App wieder gelöscht. Öffne ich nun die Google App erscheint keine Malware Warnung.

2. Ich installiere die Updates für die google app erneut. Und wieder wird mit die Malware Warnung angezeigt.

3. Ich deinstalliere die Updates sofort OHNE auf Ignorieren zu klicken. Und öffne die App erneut. Es wird mir keine Malwarewarnung angezeigt.

Das bedeutet doch , irgendwie steckt die Malware im Googe Update.... Das kann aber doch nicht sein, kann mir einer helfen?

UPDATE, ses: Wir tragen unter: Sicherheitsrisiko: Google Malware? Virusmeldung bei Update der Google App (Huawei Allgemein) auch alle Informationen noch einmal gesammelt zusammen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    175 KB · Aufrufe: 1.480
  • 2.jpg
    2.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 1.495
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ses und Paulchen5401
@DatPaulinsche Genau für solche Fälle gibt es Signaturen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lade die App hier runter. Das ist safe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
@Klaus986 Erstmal danke für die Antwort.
Bevor ich irgendwas runterladen, nur mal ne Frage (als technischer Laie).
Der Google Play Store ist nicht sicher? Oder wurde die Funktion, welche Updates organisiert manipuliert? Dann wäre aber jede App gefährdet.
Wichtige Info habe ich vergessen: Google war auf dem Smartphone vorinstalliert, ich habe das also nicht irgendwo aus dem Netz gezogen.

Was unterscheidet denn die APK Webseite vom Playstore, in so Sachen Sicherheit?


EDIT: Die App "Optimizer 11.1.1.361" zeigt die Malware-Warnung an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ses
DatPaulinsche schrieb:
Google war auf dem Smartphone vorinstalliert, ich habe das also nicht irgendwo aus dem Netz gezogen.
Dann ignoriere die Meldung. Dachte, du hättest manuell ein Update installiert. Scheint ein Fehler der verwendeten Antiviren App zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Ich hänge mich hier mal dran.
DatPaulinsche schrieb:
Ich scheine da nicht der einzige zu sein
Du bist nicht der Einzige. Mir geht es auch so. Exakt dieselbe Virus-Warnung (TrojanSMS-PA in der Google App) heute Morgen beim P30 Pro nach Update, auch mit Optimizer 11.1.1.361 und mit "normaler" Installation der Apps.

Ich hoffe sehr, es handelt sich um eine false positive-Meldung. Mit den von dir schon durchgeführten Scans mit Anti Spy von Projectstar und Intercept X bin ich zumindest schon mal ein wenig beruhigt. Dennoch stellt sich die Frage: Sieht oder kennt der interne Optimizer (avast) etwas, was die beiden anderen Virenscanner nicht kennen?

Bin dankbar über hilfreiche Tipps und Hinweise zur Bereinigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ses und Spacewalker
@Paulchen5401 Auch der "normale" installierte "Virenscanner" Play Protect schlägt nicht an. Es ist nur der Optimizer. Wie gesagt: Ich habe nach dem Virenfund das Update wieder deinstalliert.

So dann jetzt heute das ganze nochmal. Wollte nochmal mit Avira testen. Also wieder Update installiert, diesmal schlägt der Optimizer nicht an.

auch
Avira
Anti Spy von Projectstar
und Intercept X

finden nach wie vor keinen Virus. Und wie beschrieben, auch Optimizer vermeldet HEUTE nix.
 
  • Danke
Reaktionen: ses und Paulchen5401
@DatPaulinsche Habe dasselbe Problem seit heute morgen... Mein Avg Virenscanner findet ebenfalls nichts.

Wie kann ich denn ein Update rückgängig machen damit ich es anschließend nochmal neu probieren kann?

Oder denkt ihr die google app zu deinstallieren und neu zu installieren könnte auch etwas bringen?
 
  • Danke
Reaktionen: ses
@terantular Also wenn ich bei der Google App auf deinstallieren klicke, dann deinstalliert der nur die letzten updates (er fragt aber vorher nochmal). Wenn ich diese Updates deinstalliert habe, meckert optimizer auch nicht mehr.


Aber wie gesagt das ist der Zustand bei mir von gestern. Heute habe ich das Update erneut installiert und Optimizer meckert auch nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Was ist denn dieser ominöse "Optimizer" von dem hier die Rede ist?

Wenn dann würde ich dieses Ding als erstes weg schmeißen, wenn es so einen Mist fabriziert...
 
  • Danke
Reaktionen: ses
@DatPaulinsche Okay, danke das ist dann vermutlich diese Meldung hier oder?
Screenshot_20231027_110053_com.android.vending_edit_2442823990251.jpg

Bei mir ist das Problem ja heute morgen erst aufgetaucht, nach automatischer Aktualisierung in der Nacht. Aber dann versuche ich es auch mal mit dem neu installieren einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Leute, bei einer von Google entwickelten und über den Play Store installierten App gibt es keinen Virus. Das ist ein Fehlalarm. Und, wenn das von einer installierten Drittpartei-App angezeigt wird, dann sollte diese App runter geschmissen werden, nicht die Google-App...

Ich kenne den hier genannten "Optimizer" nicht. Hört sich wie ein Systemverschlimmbesserer an. Runter damit, wenn der Mist baut.
 
  • Danke
Reaktionen: ses und EinDroidUser
@chk142
Der Optimizer von Huawei der es als Virus erkennt ist allerdings nichts eigen installiertes sondern ebenfalls bereits bei Kauf vorinstalliert.
 
  • Danke
Reaktionen: ses und Spacewalker
Und trotzdem Müll, wie man sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
@chk142
Ja, scheint so... Im ersten Moment macht man sich allerdings dennoch kurz Sorgen. Trotzdem danke an alle.
 
  • Danke
Reaktionen: ses und chk142
Ich klinke mich auch mal ein. Nach dem erwachen gerade hat bei mir auch der Optimizer das gleiche angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231028_060353_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20231028_060353_com.huawei.systemmanager.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 433
  • Danke
Reaktionen: ses
Guten Morgen. Bei mir das gleiche Problem. Ich werde kurz wach, schaue eben aufs Handy und sehe diese Nachricht. Dann war ich richtig wach. Ich habe mir alles durchgelesen. Kann ich die Nachricht nun ignorieren oder wie gehe ich vor? Allen ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • Screenshot_20231028_064723_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20231028_064723_com.huawei.systemmanager.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 369
  • Danke
Reaktionen: ses
Ich hab es auch genau heute morgen (28.10.2023) bekommen. Scheint also wirklich ein Huawei Problem zu sein, wenn gerade momentan alle "infiziert" sind. Vermute auch mal bald, das Huawei Google loswerden will auf älteren Geräten.
Hab es einfach ignoriert, da ich in letzter Zeit auch keine App installiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht, Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: ses und Melanie155
Moin, bei mir genau so.
Bei mir hat geholfen:
In die Systemsteuerung - Apps - Optimizer - App Stoppen - Cache und Daten löschen - Optimizer starten
Warnung weg ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ses, Mylo Xyloto, MariFri und 2 andere
Hatte heute morgen auch diese Warnung. So ganz ohne scheint es aber nicht zu sein denn ich kann Google fast nicht mehr benutzen. es hängt sich dauernd auf. ich habe auch das google search widget deinstalliert und das krieg ich jetzt nicht mehr her. Jetzt gibt es nur noch den Huawei AI search.. langsam scheint es ungemütlich zu werden mit google produkten auf einem huawei Handy. hat jemand eine IDee wie man google komplett löschen kann ? ich kann es nur aktivieren oder aktualisieren aber habe nirgends etwas gefunden wo man die app löschen kann ??
 
  • Danke
Reaktionen: ses

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
241
Spacewalker
Spacewalker
PoweredByHuawei
  • PoweredByHuawei
Antworten
12
Aufrufe
598
Spacewalker
Spacewalker
A
  • Apollo346
Antworten
7
Aufrufe
796
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten