P30 Pro P30 Pro - Wasserschaden trotz Wasserfestigkeit?

LDNV

LDNV

Fortgeschrittenes Mitglied
304
Hallo Community.

Möchte mein Unmut etwas Luft machen und vll. Auch wenn ich es offen gestanden nicht glaube, hat ja jemand noch einen Tipp.

Mein P30 Pro wird im Dual Sim Modus betrieben, und funktionierte auch bis gestern zuverlässig ohne Probleme.

Gestern im Bad - am Waschbecken beim rasieren - schaute ich mit ein Youtube Video an, als meine Katze wohl das unbändige Verlangen packte nach zu schauen was los ist, drauf Sprung und mir das Smartphone dabei ins Waschbecken schmiss.

Es war nicht viel Wasser im Waschbecken stehend, eben das was man für diesen Vorgang so brauch, dennoch ist das P30 Pro natürlich nass geworden.

Ich dachte mir nichts dabei da dass Gerät ja ohnehin Wasserfest (bzw gemäß den vergebenen Standards) ist und so eine Kleinigkeit mühelos überstehen sollte.

Ich trocknete es also ab, überprüfte es auf macken oder Dellen da ich sehr pfleglich mit meinen Geräten umgehe, und es war nichts fest zu stellen. Auch nicht am Sim Tray oder der gleichen.

Später am Abend fingen jedoch die Probleme an. Der Fingerabdruck wurde nicht mehr erkannt bis er letztlich komplett verschwand. Bald drauf wurden dann auch die Sim Karten nicht mehr erkannt.

Ich schaltete das gute Stück also komplett aus und entnahm die Sim Karten. Dabei viel mir dann auf das mir Feuchtigkeit entgegengen kam und legte das Gerät, im ausgeschalteten Zustand, dem Mythos nicht recht glaubend aber dennoch, in einer Schüssel Reis.

Heute Kontrollierte ich es, so gut es ging, auf Feuchtigkeit, und startete das Gerät.

Es funktioniert zum Glück wieder alles. Inkl Fingerabdruck mit einer Ausnahme :

Die zweite Sim Karte wird nicht mehr erkannt. Ich probierte daraufhin mehrmals hin und her, an der Sim Karte liegt es nicht sondern definitiv am zweiten Slot der Sim Karte.

Jetzt stelle ich mir natürlich ein paar Fragen.

Das ich das Gerät leider leider bald wohl als dayli driver austauschen muss durch den Wasserschaden ist mir bewusst. Klar kann es noch ewig leben, vll aber auch nicht. Da vertrauen ist jedenfalls mit dem Wissen dahin.

Wie kann das überhaupt sein? Der Sim Tray ist das einzige was man aus dem Gerät entfernen kann, und diese war zu 1000% fest im Gerät. Er stand nicht raus und die Karten funktionierten ja auch ohne Probleme. Sowas darf doch dann gar nicht passieren?

Und letztlich: irgendjemand noch eine Idee was man tun könnte?

Habe das Gerät erstmal wieder ausgeschaltet und in die Schublade gelegt. Werde mir vll entsprechende Ersatzteile ordern und mich selbst versuchen.

Ich bin nicht ungeschickt und baue meine PCs selbst, repariere privat und im bekanntenkreis Smartphones, und habe auch früher oftmals mit an Roms gemoddet usw.

Ich bin eher irritiert darüber das es überhaupt soweit gekommen ist da es meiner Meinung nach nicht hätte passieren dürfen.
 
Ich hatte bisher nie geglaubt, wenn sich Spaßbieter bei eBay ahnungslos geben und ihre Katze oder den Papagei als möglichen
Bieter via Smartfone ausgeben.
Danke für das Teilen deiner Erfahrung.


LDNV schrieb:
Da war wohl etwas Rasierschaum dabei.
Dann könnte das techn. Versagen auf diese chemischen Bestandteile nach dem Trocknen zurückzuführen sein.

Aber tröste dich damit: Google verweigert auch trotz Zertifizierung der Pixel die Garantie bei Regenwasserschäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LDNV schrieb:
Und letztlich: irgendjemand noch eine Idee was man tun könnte?
Öffnen, durchtrocknen lassen :)
Backcover entfernen, Akku abhängen, gut durchtrocknen lassen, , am besten auf der Heizung (nur Zimmerwärme), nicht föhnen.
LDNV schrieb:
in einer Schüssel Reis.
DAS freut den Händler, aber nicht dem Handy ;)
LDNV schrieb:
repariere privat und im bekanntenkreis Smartphones,
Dann ist es ja ein leichtes alle Komponenten auszubauen und zu trocknen, evtl. mit Isopropylalkohol zu duschen.
LDNV schrieb:
ass Gerät ja ohnehin Wasserfest (bzw gemäß den vergebenen Standards)
So ist es, aber Salze, Mineralien und Seifen brechen die Wasserspannung.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das es aber nicht 10 min in der Seifenlauge gelegen hat. Ich würde Mal auf 5,6 Sekunden bis es draußen ist und abgetrocknet wird.
Das sollte es bei IP68 schon aushalten.
Was sagt das Zertifikat. 30 min bei 1/2 Meter Wassertiefe?
Ja ist klar. Kein verunreinigtes Wasser und so. Aber bischen Rasierschaum sollte nicht gleich die komplette Dichtigkeit aufheben.
Wie gesagt. Es lag ja bestimmt nicht eine Stunde im Becken.
Du schreibst was von hin und her. Meinst du das du auch Sim 1 und 2 getauscht hast? Slot 1 geht und Slot 2 nicht.

Psst. Huawei ,hör weg !
Ich würde ,sofern Garantie noch vorhanden ist. Es melden und einschicken.
Musst ja nichts vom Wasser sagen.
 
@okadererste *hust* Wasserindikatoren *hust*

Es kann halt sein, dass hier "kein Glück", Pech und Rasierschaum zusammengekommen sind. Sollte das Handy genau mit dem Sim-Tray aufgekommen sein, ist es möglich, dass der Aufprall das Wasser reingedrückt hat.
Ich ziehe meins regelmäßig komplett durchs Spülwasser und hatte bisher Glück.

Rein haun,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
*hust*:]
MMD, jetzt musste ich aber heftig schmunzeln.... 😊

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses bisschen Rasierschaum und die wenigen Sekunden können durchaus ausreichen, dass es zu Verfehlfunktionen oder einem Defekt kommen kann.

Hersteller können einen Wasserschaden feststellen.

Eine IP-Zertifizierung ist keine Garantie, dass es nicht doch zu einem Problem mit Feuchtigkeit kommt.

Wie hat jemand in einem anderen Forenbereich geschrieben?

Spekulationen helfen nichts, dass Phone muss trotzdem repariert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
beleboe schrieb:
Spekulationen helfen nichts, dass Phone muss trotzdem repariert werden.
Vor allem nach einem Tauchgang wie oben beschrieben erst mal öffnen, Akku abhängen und austrocknen lassen.
Danach kann man sich evtl. um eine Reparatur kümmern, insofern es kein Wirtschaftlicher Totalschaden ist ;)

Der TE ist ja in diesen Dingen ja nicht unbedarft, er kann das :1f44d: :)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
Ich würde einen anderen Weg gehen.

Das Daddelphone ist innerhalb der Garantie. Ich würde den Kundenservice von Huawei anrufen oder anschreiben. Ich bevorzuge den schriftlichen Weg via Facebook-Messenger.

Schildere denen Dein Problem und dann solltest Du per Mail zwei PDFs für den Versand zu LetMeRepair bekommen.
Dort schaut man nach und wenn die Reparatur nicht auf Garantie erfolgt, sollte es einen Kostenvoranschlag geben. Steht aber alles in der PDF.
Es besteht dennoch die Möglichkeit das es auf Garantie repariert wird. Wenn nicht kann man noch immer entscheiden ob es selber macht.
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV und okadererste
Ist OT. Beschäftigt mich aber:
Warum muss ich beim Rasieren (oder auch Zähneputzen) Youtube Videos schauen... 🤔
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: LZ86, Don_Pedro, HerrDoctorPhone und 2 andere
Sehr kuriose Frage.

Die selbe Frage wieso man im Regen telefoniert. Oder warum ich im Schwimmbad oder am Pool Fotos meiner Kinder mache. Oder warum ich beim kochen das Handy daneben liegen habe. Oder warum ich beim Duschen das Phone mit im Bad habe um Musik zu hören. Oder oder oder...

Also sorry aber solche Fragen gehen mir nicht im Kopf. Dafür hat man jene Geräte um flexibel und frei in seinem Konsum und Benutzung zu sein. Sonst brauch ich so ein Gerät nicht und kann beim guten alten 3210 bleiben.

Der eine nimmt seine Zeitung mit auf den pott. Ich höre Nachrichten oder schaue ein Video beim rasieren. Wo ist das Problem?

Denke da gibt es Menschen die viel bekloppteres Zeug mit ihren Smartphone anstellen. Schon erschreckend wie viele Leute so ein Kommentar toll finden weil es jemand wagt beim Rassieren nebenher etwas zu schauen.

------

Der Tipp mit der Garantie und ggf. Kostenvoranschlag klingt gut. Danke für den Tipp mittels Facebook. Werde ich wohl erstmal versuchen bevor ich selbst Hand anlege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: BlueZTriXx, beleboe und HerrDoctorPhone
Anbei noch ein Ausschnitt von meiner Konversation mit Huawei, bezüglich der Reparatur meines P30 Pro vor einigen Tagen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210120-151343_Messenger Lite-01.jpeg
    Screenshot_20210120-151343_Messenger Lite-01.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 294
  • Danke
Reaktionen: LDNV
Wenn ein Wasserschaden im inneren des Gerätes auftritt, wird kein seriöser Reparaturdienst es reparieren, da er dafür Garantie geben muss und das bei einem Wasserschaden nicht 100% ausschließen kann das nach der Reparatur nochmal ein Fehler auftritt. Platinen Oxidation kann durch kleinste Sporen wieder auftreten.
Wasserschaden zb. an der Aussenseite des Ladeconnector wird hingegen repariert.
Wenn das Gerät eingesendet wird, wird vermutlich nur ein Kostenvoranschlag fällig werden um das Gerät wieder zu bekommen.
Vermutlich wird im Bereich der Sim minimal Feuchtigkeit eingedrungen sein und eventuell den Simleser oxidiert haben (Vermutung) das Gerät gehört normal so schnell wie möglich geöffnet und da wo Feuchtigkeit eingedrungen ist sofort zerlegt und mit Isopropanol gereinigt. Teile wo Feuchtigkeit eingedrungen ist gehören getauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und BlueZTriXx
Einen Wasserschaden repariert man schon. Wenn man bereit ist die Kosten zu tragen. Die kommen mit dem Kostenvoranschlag und dann bleibt es einem überlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
mach6 schrieb:
Gerät gehört normal so schnell wie möglich geöffnet und da wo Feuchtigkeit eingedrungen ist sofort zerlegt und mit Isopropanol gereinigt. Teile wo Feuchtigkeit eingedrungen ist gehören getauscht.
Ja, sollte, bevor Rost ensteht.
Aber nicht Isopropanol, das ist zu Aggressiv, man nehme Alkohol, ist schonender.

Ja, man kann alles reparieren, alles, nur eine frage des Geldes... :D

-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6
HerrDoctorPhone schrieb:
Aber nicht Isopropanol, das ist zu Aggressiv, man nehme Isopropyl, ist schonender.
Ist ja nicht so, dass es das gleiche wäre...nur unter anderem Namen. Aber du als Fachmann wirst es schon wissen.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6 und gedhe
Ist es nicht egal wie es zu einem Wasserschaden kommen kann.
Und ihr zwei. Bleibt ruhig. Ist doch egal, Hauptsache der reparaturdienst weiß wie sowas zu beheben ist.
Ansonsten werden neuteile verbaut und alles ist wieder gut.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, PurpleHaze und beleboe
okadererste schrieb:
Hauptsache der reparaturdienst weiß wie sowas zu beheben ist.
So isses. 👍Die sollten wissen was sie tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mir ging es in erster Linie darum meine Verwunderung kund zu tun und dann eventuell noch ein Tipp zu erhalten.

Ich war wirklich erstaunt und mehr als verwundert das diese kurze Wasser Begegnung, trotz das der Sim Tray definitiv zu war eben dazu geführt hat. Ich bin ansonsten , seit es "Wasserfeste" Smartphones gibt nicht sonderlich zimperlich was den Umgang mit Wasser angeht. Habe meine iPhones vorher oder auch Galaxys / Sonys etc immer mal unter Wasser zum Saubermachen gehalten oder tatsächlich auch mal durch die Badewanne gezogen ohne das je irgendwas passiert wäre. Daher war ich umso erstaunter als es jetzt mit dem P30 bei so einer kurzen Begegnung eben der Fall war. Damit möchte ich jetzt aber nicht sagen das die anderen Hersteller das besser gelöst hätten.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung das dem Gerät nichts hätte passieren dürfen, gehe inzwischen aber einfach von Pech aus.
Dann habe ich eben auch mal Pech gehabt und mir ist das erste Smartphone seit Ewigkeiten kaputt gegangen und ich Wechsel sie sehr oft :D Zwar nicht so oft wie früher (teils mehrmals Jährlich) aber immer noch oft :D

Einen guten Tipp mit dem Facebook Support habe ich auch erhalten.

In diesem Sinne ist mein Anliegen mehr als befriedigt worden an dieser stelle und bedanke ich mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und PurpleHaze
Gern geschehen, dafür ist ein Forum da um sich gegenseitig zu helfen :)

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
252
Klaus986
K
S
Antworten
12
Aufrufe
528
schmierig17
S
B
  • bboyjunior1980
Antworten
0
Aufrufe
62
bboyjunior1980
B
Zurück
Oben Unten