Wechsel von P9 auf P30 / komplette Daten übernehmen

M

mcreal

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen ,

Ich wechsel in ein paar Tagen von einem P9 auf ein P30.
ich würde gerne meine kompletten Daten von meinem P9 auf das neue P30 überspielen.
Was ist hierfür die bessere Lösung?
Die Google Sicherung verwenden (Google Drive) oder die Huawei Lösung Phone Clone?

Ich habe mit meinem P9 eine Datensicherung auf der Speicherkarte. (Huawei Datensicherung App)
kann ich diese eigentlich auch auf das P30 überspielen oder funktioniert diese Sicherung nur immer auf dem gleichen Gerät.
 
Mit der Huawei Backup-App kannst Du von einem Modell auf ein anderes wechseln. Die System-Apps dabei einfach außen vor lassen. Mit Phone Clone funktioniert es auch.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, MarkusK und DavidLacht
cool Danke.Dachte nicht das das bei unterschiedlichen Modellen,mit der Backup App funktioniert.
Also gibt es bei den beiden Varianten (Backup App / Phone Clone) keine direkten Unterschiede,welche Variante für den "Hardware Umzug" besser geeignet wäre?
DarkAngel schrieb:
Die System-Apps dabei einfach außen vor lassen
Das heißt ich habe beim zurückspielen auf das P30 die Möglichkeit,den Punkt System Apps abzuwählen und die selbst installierten Apps spielt er mir trotzdem zurück?
 
Wenn ich mich recht entsinne, wurden die System-Apps beim Überspielen vom Mate 9 auf das Mate 20 X automatisch deaktiviert. Ich bin mir jedoch nicht mehr so ganz sicher. Aber das wirst Du dann sehen.
Einige Nutzer schwören auf die App, andere auf Phone Clone. Ich finde beide gut. In einige Apps musste ich mich auf dem einen wie dem anderen Weg neu einloggen, aber sonst passte alles soweit.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, DavidLacht und mcreal
Es werden nur Eigene apps übertragen. Systemdaten bleiben außen vor .
 
  • Danke
Reaktionen: mcreal
Und Passwörter usw müssen neu eingegeben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: mcreal
Habe bei einem Smartphone Phone Clone und bei dem zweiten Smartphone Google Backup benutzt. Einige Drittanbieter Apps mußte ich neu installieren. Ansonsten war bei beiden Methoden alles in Ordnung. Natürlich wurden, hatte ich erst gedacht, bei Clone keine Ordner wieder gebildet. Ansonsten Push Sparkasse neu beantragen und natürlich Passwörter neu eingeben und Einstellungen anpassen. Nach Installation erst mal die veerschiedenen Updates installieren. Bei meinem P30 Pro sogar etwas abwarten bis auch 10.0.0 ankommt. Danach habe ich dann alles eingerichtet mit dem daneben liegendem Mate 10 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Phone Clone neigt aber auch zu Fehlern, zb. Galerie Anzeige, Benachrichtigungen etc.
 
Ich habe beide Varianten ausprobiert. Bei mir hat auch Phone Clone problemlos funktioniert.
 
Ich bin gerade (25.12) vom Mate 9 zum P30pro gewechselt.
Habe Phone Clone benutzt.
Alles wurde übernommen was vom System her möglich ist.
Desktop und Ordner waren verändert, was ja nicht so wild ist.
Alle Bilder und Videos wurden überspielt.
Die Alben waren alle im Sonstiges Ordner(Dachte erst , Scheiße ca 2k Bilder und 150 Videos neu ordnen).
Bei mir wurden auch alle Passwörter die ich beim Opera Browser verwende übernommen.
Auch zu 90% alle Passwörter der Apps.
Man muss halt nicht nur die App sichern sondern die dazugehörige System Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Danke für euer Feedback.Ich werde wohl erstmal das zurück spielen des P9 Backup versuchen.
Sollte mich das Ergebniss nicht zufrieden stellen,dann teste ich mal Phone Clone.
Werde dann mal berichten....
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Empfehle dir auf jeden Fall alles neu Manuel einzurichten , alle Firmware-Updates zu machen, dann alle Apps die du brauchst aus dem Store zu installieren, dann mit Phone Clone Daten rüber ziehen.
Dann bist du save und kommst nicht die nächsten Wochen mit Problemen hier an.
 
So,heute ist/war es soweit.
Habe als erstes mal das Backup vom PC zurück gespielt.Fürs erste hat das soweit gut geklappt.
Allerdings hat er nicht meine Hintergrundbildeinstellungen/Starteinstellungen übernommen,was wohl aber daran liegt,das ich beim P9 den Nova Launcher genutzt habe.
Den möchte ich aber hier auch wieder nutzen.
Er hat mir den auch wieder installiert.(Prime Version)
Konnte auch das Nova Backup einspielen,aber ich kann in den Einstellungen den Nova Launcher nicht als Standard auswählen,der taucht da komischer Weise überhaupt nicht auf.

Ich glaube es liegt irgendwie an den Berechtigungseinstellungen.
Unter App Berechtigungen steht bei Nova Launcher Prime "keine Berechtigung zugelassen".
Gehe ich auf "alle Berechtigungen" erscheint Google Play Lizenprüfung,was ich mit OK bestätigt habe.
Aber irgenwie kann ich der Prime Version die Berechtigung nicht zuweisen.
Im Google Konto steht aber der Nova Prime Launcher als getätigter Kauf.

Jemand ne Ideee?
 
Unter Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps -> Start-Apps taucht Nova nicht auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mcreal
boah,das war der Hebel den ich gesucht habe.
Beim P9 (Android7) konnte ich das im Nova Launcher selber auswählen bzw. unter Einstellungen Starbildschirm.
Da kann man hier aber den Nova Launcher nicht mehr als Standard Launcher anwählen.

Geht nur über deinen aufgezeigten Weg 👍
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Soweit läuft nun alles auf meinem P30.
Der Umzug an sich,verlief dank HiSuite problemlos.
Allerdings muß ich schon sagen,das da einiges an Zeitaufwand auf einem zu kommt,wenn man unter Android sein Telefon wechselt.😱
Zumindest dann,wenn man es mit diversen Apps (Smart Home,Banking und versch. Steuerungs Apps) nutzt.
Klar,die Apps werden alle übernommen,aber eben ohne die aktuelle Datenbank bzw. Speicherdaten.Und wenn die entsprechende App nicht gerade mit irgendeiner Cloud verbunden bzw. synchronisiert wird,benötigt es doch einige intensive Stunden,um das neue Gerät auf den "alten" gleichen Stand zu bringen.
Da staune ich über solche Leute,die aller 6 Monate ihr Handy wechseln,das würde ich mir nicht antun wollen.
Das ist übrigens der einzige Punkt,an dem ich etwas neidisch an den iPhone Usern rüber blicke...
 
Die App Helium kann auch App Daten Sichern und übertragen.
 
Hätte ich direkt mal ausprobiert,wenn ich von der App gewußt hätte.
Wenn man den diversen Bewertungen im App Store glauben schenken darf,dann geht das aber auch nicht mit allen Apps und nicht immer mit dem gewünschten Erfolg.
Ich nutze Drive Sync für Google,die mir zumindest die Datenbanken / Sicherungen der Apps aktuell hält und sichert.
Aber man muss halt damit auch alles einzeln wieder zurück spielen.
 

Ähnliche Themen

Manu*
Antworten
7
Aufrufe
238
borisku
borisku
A
Antworten
3
Aufrufe
164
ObjecTiv
O
T
  • Tom2004
Antworten
6
Aufrufe
222
Tom2004
T
Zurück
Oben Unten