P30 Pro Welche Softwareversion des P30 Pro hat die beste Akkulaufzeit?

K

kraemerchen

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo,

unter welcher Software hatte das P30 Pro die längste Akkulaufzeit?

Dankeschön.

LG
 
Bei meinem P30 Pro New Edition unter EMUI 10.1 bevor das Update auf EMUI 11 gekommen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und kraemerchen
Ich kann nicht behaupten, dass ich einen Unterschied bemerkt hätte...
 
  • Danke
Reaktionen: daywalker1911 und kraemerchen
Das war die A9-109. Mit dieser Version wurde mein P30Pro im April 2019 ausgeliefert. Jetzt hab ich die E11-147.
Da ist der Akku schon auf 97%, noch bevor ich den Stecker ziehe.
😂🤣😂
Ja, die Akkus werden nicht besser. Aber ne Powerbank brauche ich noch nicht.
Ich warte aber auf den Graphen-Akku.
Infos dazu findest du im Netz.
Hab Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und kraemerchen
Ich das Teil seit 1.5 Jahren und merke kein Unterschied. Abends ab vom Strom..6-8 h schlafen..noch immer 100% drauf..dann geht er so langsam runter.
 
  • Danke
Reaktionen: kraemerchen
daywalker1911 schrieb:
Ich das Teil seit 1.5 Jahren und merke kein Unterschied. Abends ab vom Strom..6-8 h schlafen..noch immer 100% drauf..dann geht er so langsam runter.
Wie bekommst du das denn hin? Egal ob mit/oder ohne Netz...ich verliere Nachts immer mind. 5-7%...lade auch immer abends auf. Selbst im Flugmodus gehen %te weg...

Seit Emui 11 geht mein Akku auch schneller runter...damals abends noch um die 70-75%...mindestens! Jetzt um die 50-60%...bei gleicher Nutzung und gleichen Apps. Zocke eher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, andy.81 und kraemerchen
@anettchen:

wie schon in anderen Thread geschrieben, habe ich das gleiche Problem seid EMUI11 wie du. Komisch einige haben das Problem das der Akku "deutlich" schlechter ist seid EMUI11, bei anderen wiederum ist die Akkulaufzeit unverändert gg. EMUI 10.

Es sind ja auch keine Einzelfälle bei denen es so ist, und meine Handy Nutzung ist in etwas gleich - es ist nicht's dabei was den "deutlichen" Mehrverbrauch rechtfertigen würde.....
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Kann ich absolut nicht bestätigen. Nachts verliert mein Phone im Flugmodus höchstens mal 1-2% über 7-8 Stunden.
Auch ansonsten bin ich mit den Laufzeiten zufrieden. Auch deshalb habe ich mich ja damals für dieses Gerät entschieden.
Natürlich gibt es immer leichte Schwankungen nach Updates. Das pendelt sich aber meist nach kurzer Zeit wieder ein.

PS: Mal schauen was mein Anbieter für ein Gerät im Juli anbietet. (Im Oktober läuft mein Vertrag aus, dann ist das P30pro 2 Jahre alt)
 
  • Danke
Reaktionen: kraemerchen
Ich habe es schon mal gesagt. Selbst wenn man sein Handy vor 2 Jahren gekauft hat und wirklich nur Updates von Apps installiert und sonnst nichts macht(kein EMUI/Android Update). Werden sich die Laufzeiten verändern. Manche (die wenigsten)Apps werden Optimiert und manche werden mit der Zeit so aufgeblasen mit Funktion. So wird der Verbrauch erhöht. Dann kommt noch ein neues Auto mit Android Auto und Corona Apps,Smarte Waage oder Hifi .
Nein mein Nutzerverhalten hat sich nicht geändert, ja schon nur wir Automatisieren aber auch viel mehr.
Kaum einer stellt ständig BT oder WLAN aus wenn er aus dem Haus oder Auto geht.
PS. Mein Handy verbraucht in der Nacht 5% Akku . Das ist doch super viel ! Habe aber vergessen daß ich zum Geburtstag eine SmartWatch bekommen habe die mein Schlaf registriert.
War nur ein Beispiel wo man einfach manche Sachen die alltäglich sind , vergisst.
Und nein ,ich weiß wenn ich morgens aufstehen ob ich gut oder schlecht geschlafen habe.
Gude Karl wie geht's?
Moment ich muss nach schauen. 🤦‍♂️
 
@anettchen ja keine Ahnung..war schon immer so und hat sich mit Emui 11 nicht geändert..im Flugmodus dauert es sogar noch länger eh Mal 1 % runter geht. Vielleicht hast du einfach zuviel Apps drauf die ständig Kontakt suchen.
 
daywalker1911 schrieb:
@anettchen ja keine Ahnung..war schon immer so und hat sich mit Emui 11 nicht geändert..im Flugmodus dauert es sogar noch länger eh Mal 1 % runter geht. Vielleicht hast du einfach zuviel Apps drauf die ständig Kontakt suchen.
Nee, das is es ja...ich hab mein Handy nicht mit sinnlosen (für mich) Apps zugemüllt...Webmail, FB, WA...2 Spiele die ich selten zocke... Die Apps nutze ich seit Jahren...Das Akkuproblem hab ich seit Emui11.
 
anettchen schrieb:
Das Akkuproblem hab ich seit Emui11.
Glaube ich dir aufs Wort. Geht mir doch auch so und ehrlich gesagt, verstehe es wer will, wie das bei einem 1:1 System geht. Bedeutet, es kann nur am Emui11 Update liegen, wenn alles andere unberührt/unverändert geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich komisch wie unterschiedlich unter Emui 11 die Erfahrungen sind. Bei mir läuft es super.
Habe seit heute früh 5 Stunden 40 Minuten das Display ein gehabt, über 3 Stunden Telefoniert und dabei auch im Internet gewesen. Jetzt bin ich auf 39% noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und daywalker1911
@anettchen genau das ist das was ich sage. Du hast Apps die du jahrelang verwendest. Dann mach dir mal die Mühe und suche dir eine alte Version und vergleiche die Größe mit der momentanen
Du wirst sehen das die Größe erheblich gewachsen ist und dann noch die ganzen Daten die sich ansammeln. Jede einzelne belastet das System.
Ich will jetzt nicht sagen dass eine Firmware nicht auch Schlecht sein kann. Aber oft liegt es an den Apps.
Warum kommen dann manchmal sicher Probleme mit Google Play oder Websystem.
Einfacher Vergleich.
Du kaufst dir ein neues (3 Jahre altes)Handy und richtest es komplett ein ABER ohne irgend ein Update einer App. Nun nimm das Handy und richtest es ein und machst alle Updates.(es geht um das Alter der Apps ) Laut eurer Aussage müsste sich ja nichts verändern an der Laufzeit. Ich Wette aber das sie unterschiedlich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: kraemerchen
okadererste schrieb:
Selbst wenn man sein Handy vor 2 Jahren gekauft hat und wirklich nur Updates von Apps installiert und sonnst nichts macht(kein EMUI/Android Update). Werden sich die Laufzeiten verändern.
Aber schleichend, und nicht eben von jetzt auf gleich wie nach dem Update auf EMUI 11.

Bei mir war die beste Akkulaufzeit auch unter EMUI 10.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andy.81
Hallo Zusammen,

ich nutze mein P30 Pro jetzt 2 Jahre und habe seither etliche Updates erhalten. Was den Akku angeht, so komme ich i.d.R. immer noch 3 Tage mit einer Ladung hin. Ich habe mir am Anfang aber Mal die Mühe gemacht, und bin alle Apps durchgegangen und habe diese angepasst. Unnütze Apps habe ich deinstalliert bzw. deaktiviert. W-Lan habe ich fast immer an. Bluetooth aktiviere ich nur bei Bedarf, wie auch die Standortbestimmung. Netz habe ich auf 3G eingestellt. Hintergrunddienste habe ich nur die wirklich notwendigen belassen.

Von der Nutzung her, checke ich morgens mittags und abends meist Nachrichten etc. für ca. 30 Minuten und aktualisiere Daten von der Whatch über Bluetooth. Am Tag checke ich öfters Mails, Nachrichten, Mal ein paar Anrufe etc. Fotos mache ich auch öfters. So komme ich bedenkenlos 3 Tage hin. Bin dann aber meist immer noch über 30% Akkukapazität.

An Tagen wo ich das Handy selten nutze, komme ich auch bis zu 4 Tagen hin. Das ist aber eher selten der Fall.

Wenn ich mit dem Rad unterwegs bis, und ca. 4 Stunden Musik höre, dann komme ich auch eher nur 2 Tage hin.

Wirklich gröbere Unterschiede bei der Akkunutzung könnte ich letztlich bei mir bei den verschiedenen Softwareversionen bis hin zur EMUI 11 nicht ausmachen. Kontrolliere aber auch auf jeden Fall nach größeren Updates die Apps und deren Einstellungen.

t4y
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
378
okadererste
okadererste
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
457
NoFear69
NoFear69
D
Antworten
15
Aufrufe
393
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten