Welchen Launcher nutzt ihr auf eurem Huawei P30 (Pro) [EMUI]? Mit Umfrage! (Launcher, Widgets, Gestensteuerung)

Welchen Launcher nutzt ihr derzeit? Welcher ist euer Favorit?


  • Umfrageteilnehmer
    122
  • Umfrage geschlossen .
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.127
Edit: solltet ihr bei der Abstimmung "Anderer Launcher" ausgewählt haben, erwähnt euren Launcher doch bitte kurz unten im Thread. Danke!

Ich traue mich jetzt mal und hoffe, dass ich mit diesem Thread nicht über das Ziel hinausschieße. 🙈 Ich möchte ihn nutzen, um mich mit alternativen Launchern, Widgets und Gestensteuerung auseinander zu setzen und mich mit euch darüber auszutauschen. Man könnte zwar für jedes Thema einen eigenen Thread eröffnen, aber irgendwie greift alles ineinander.

Um etwas Abwechslung zu schaffen (Stichwort #WirBleibenZuhause 😌) habe ich den Thread um eine Umfrage ergänzt. 😉

1. Warum eine Alternative zum Stock-Launcher (Huawei-Start) von EMUI verwenden?

Grundsätzlich ist der Stock-Launcher gar nicht schlecht. In der Performance ist er unübertroffen. Allerdings ist er mir etwas zu minimalistisch. Ich vermisse die Möglichkeit Gesten an die eigenen Bedürfnisse anzupassen (z. B. ein Herunterwischen über das Display lässt die Benachrichtigungsleiste herunter, anstatt die App-Suche zu öffnen). Da mich das im Alltag nervt und ich mir bei einem Smartphone mit mehr als 16cm Bildschirmdiagonale jedes Mal einen abbreche, habe ich mich nach einem alternativen Launcher umgesehen.

2. Welchen alternativen Launcher soll ich nehmen?

Launcher gibt es auf Google Play wie Sand am Meer. 🏖 Die Auswahl fällt schwer. Die meisten Launcher ähneln sich in den Funktionen und die Auswahl fällt meistens auf Altbewährtes. Aber auch beim soliden Nova Launcher gibt es Dinge, die ich vermisse: manche Widgets sind nicht verfügbar und der Hintergrund scrollt beim Wechsel der Bildschirm-Ebene nicht mit (scheint EMUI zu verhindern!?).

Nach etwas Recherche im Internet bin ich auf den Action Launcher gestoßen, der diese Funktionen (speziell bei EMUI) mitbringen soll.

3. Nutzung von Stock-Widgets (im Action Launcher vorhanden, aber kaum nutzbar)

Wenn man Stock-Widgets (Uhr, Wetter, Kalender, etc.) mit einem alternativen Launcher verwenden möchte, stellt man fest, dass diese in der Auswahl fast immer fehlen. Aus gutem Grund. Beim Action Launcher sind die meisten Stock-Widgets zwar vorhanden, aber einen Mehrwert bieten sie nicht, im Gegenteil! Tippt man z. B. beim Wetter Launcher auf den Hinweis „Stadt hinzufügen“ landet man knallhart im Stock-Launcher und er wird automatisch wieder als Standard-App gesetzt. Ist dafür also auch keine Lösung. 😔

Immerhin lässt sich hier der Hintergrund scrollen. Ansonsten ist der Action Launcher - ähnlich wie der Nova Launcher - umfangreich konfigurierbar. Sehr schön finde ich auch die "Magazine", die man links (App-Übersicht) und rechts (zusätzliche Widgets) herausziehen kann.

Da die Widgets im Action Launcher teilweise (noch) Probleme bereiten (Wetter wird z. B. nicht aktualisiert) fällt er für mich zunächst aus der Auswahl heraus.

4. Lassen sich die Gesten für die Systemnavigation (anstelle der Drei-Tasten-Navigation) noch nutzen, wenn ich einen alternativen Launcher verwende?

Auf die Gestensteuerung will ich nicht verzichten, da ich sie praktischer finde, als die klassische Drei-Tasten-Navigation (Geschmackssache). Deshalb stellte sich mir die Frage, ob ich diese auch mit einem alternativen Launcher nutzen kann. Ja, kann man (getestet mit Nova, Action, Hyperion und Smart Launcher). Auf die schönen Animationen aus dem Stock Launcher muss man allerdings verzichten. Es wirkt dadurch nicht ganz so flüssig, aber es funktioniert.



Wie sind denn eure Erfahrung mit dem Stock-Launcher? Seid ihr zufrieden? Nutzt ihr einen alternativen Launcher? Falls ja, welchen und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Ergänzungen, Titel angepasst
  • Danke
Reaktionen: Yawl und KeyserSoze
jandroid schrieb:
(z. B. ein Herunterwischen über das Display lässt die Benachrichtigungsleiste herunter, anstatt die App-Suche zu öffnen).
Nur aus diesem Grund brauche ich auch einen anderen Launcher (Nova).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und 3Komma14
Nutze schon seit Jahren den Smart Launcher 5. Bin sehr zufrieden damit.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich nutze seit November 2017 Android und den Microsoft Launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Schon immer Nova!

Jedes Handy wird gleich konfiguriert und ich brauch meine gewohnten Gesten. 👌
 
  • Danke
Reaktionen: oknis, mkspeedy, Sterny90 und eine weitere Person
Genau wie tapamicha benutze ich auch seit Jahren den Nova Launcher. Die tollen Gesten und die vielen Einstellungen sind einfach super. Könnte mich nie an ein Hersteller Launcher wie Huawei oder Samsung gewöhnen, da mir immer etwas fehlen würde. Ich glaube das erste Smartphone wo ich den Nova Launcher installiert hatte war das Motorola Razr i. Ist also schon einige Jahre her. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: tapamicha und jandroid
Das gute alte Razr I . Ich habe es geliebt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
Ohja ich auch. 👍 Vorallem die Kevlar Rückseite war super. Konnte man damals schön ohne Hülle benutzen. Nicht wie die heutigen Smartphones mit der glatten Glasrückseite.
 
Einen Launcher in dem Sinne nutze ich nicht. Hauwei Start gefällt mir aber auch nicht. Habe die HTC Sense APK installiert. Startseite und App Drawer im HTC Aussehen und die HTC Theme App, welche deutlich besser ist als die Huawei Design App, ist gleich mit dabei. Nur schade das die Theme App nur noch wenig aktualisiert wird. Komplett eigene Theme selbst erstellen geht aber immer.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Verwende nur noch Evie. Ist schön schlank und unterstützt eben auch das Herunterwischen über den kompletten Bildschirm, verschiedene Gesten (DTTS) und vor allem, man kann alle möglichen Icon Packs installieren und auch einzelne ändern. Bei allen anderen Stocklaunchern übernimmt er nicht alle Icons und dann ist beispielsweise ein originales unter den neuen.

Apex hatte nach Updates zu viele Bugs und Nova ist viel zu überfrachtet mit viel zu viel Gimmicks meiner Ansicht nach.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Hardbody schrieb:
... und Nova ist viel zu überfrachtet mit viel zu viel Gimmicks meiner Ansicht nach.

Das sehe ich anders. Das Teil ist ein mächtiges Tool, wobei ich den "Nachtmodus", "Gesten & Eingaben" und "Integration" der Sesame Shortcuts bewusst nicht nutze.

Macht aber mit den weißen Monoic-Icons einen sehr sauber gestalteten Screen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Wie war das noch mal um beim Nova ins Labor zu kommen?
 
@Hardbody
Ich habe den Evie Launcher zur Umfrage hinzugefügt. Falls du deine zweite Stimme noch nicht abgegeben hast, könntest du da jetzt noch eine Stimme abgeben.

Hardbody schrieb:
[...] und Nova ist viel zu überfrachtet mit viel zu viel Gimmicks meiner Ansicht nach.
Das ist eben das zweischneidige Schwert. Der eine möchte seinen Launcher bis ins kleinste Detail konfigurieren können und vermisst schnell Funktionen, der andere möchte lieber einen schnellen, schlanken Launcher ohne viel Schnickschnack haben.

Deshalb ist es kaum möglich einen Launcher für alle zu empfehlen. Jeder hat da so seine Vorlieben. Der Nova Launcher hat sich, im Laufe der Jahre, abe rals sehr zuverlässig herausgestellt und wird regelmäßig mit Updates versorgt. Das soll jetzt nicht heißen, dass andere Launcher schlechter sind.

@okadererste
In den Nova-Einstellungen die Leiser-Taster gedrückt halten. So aktiviert man das Labs-Menü. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze nur Emui das ich für mich als Perfekt sehe.
Habe früher Nova benutz und finde es auch gut. Schlanke Launcher sind halt schlank. Nova und vergleichbare Launcher wirken überfrachtet,nur kann man auch viel damit machen. Hat man ein schlanken Launcher,gibt es Grenzen und man braucht eventuell 1-2 Zusätze. Dann lieber ein großen und nicht alles benutzen.
Aber jeder will .
 
  • Danke
Reaktionen: wolla
@okadererste
Bei EMUI gab es doch auch mal die Funktion, mit der man mit nach unten Wischen über den Bildschirm die Benachrichtigungen anzeigen lassen konnte, oder? 🤔
Ich verstehe nicht, wieso sie die Option wieder entfernt haben. Wäre doch kein großer Aufwand.
 
jandroid schrieb:
@Hardbody
Ich habe den Envie Launcher zur Umfrage hinzugefügt. Falls du deine zweite Stimme noch nicht abgegeben hast, könntest du da jetzt noch eine Stimme abgeben.

Hmmm...zweite Stimme? Wollte jetzt draufklicken, geht nicht...
 
@Hardbody
Normalerweise sollte jeder zwei Stimmen abgeben können. Es gibt ja auch User, die zwischen den Launchern wechseln. Also wenn du bisher nur eine Stimme abgegeben hattest, solltest du noch eine zweite abgeben können. 🤔
 
@jandroid bei Emui ist man immer in die Suchleiste gekommen wenn man auf dem Display nach unten streicht.
Es gibt die Möglichkeit,bei Handys mit Fingerprint auf der Seite oder hinten,dass man durch wischen die Leiste runter ziehen kann und zur Seite wischen ,in der Galerie durchs Album blättern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
jandroid schrieb:
@Hardbody
Normalerweise sollte jeder zwei Stimmen abgeben können. Es gibt ja auch User, die zwischen den Launchern wechseln. Also wenn du bisher nur eine Stimme abgegeben hattest, solltest du noch eine zweite abgeben können. 🤔

Nee, bin zu deppert oder etwas geht wirklich nicht, bei allen, wo noch keine Stimme abgegeben wurde, kann ich nicht klicken, die anderen werden blau unterlegt...
 
  • Traurig
Reaktionen: jandroid
Hallo,

welche anderen Launcher FOR FREE, alles haben o zumindest Vieles von dem, für was andere bezahlt werden müssen, nutzt ihr und warum?

Danke.

Gruß

Bud
 

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
431
okadererste
okadererste
C
  • christian4870
Antworten
6
Aufrufe
1.065
KEPs
KEPs
Herbrenner99
  • Herbrenner99
Antworten
12
Aufrufe
2.384
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten