Keine WLAN Verbindung bei P30 möglich "Verbindung zum Netzwerk abgelehnt"

W

Wingra

Neues Mitglied
3
HAllo, erst mal guten TAg. Bin neu in diesem Forum. Ich habe seit kurzem ein P30 und Probleme mit dem WLAN. Ichh kann es mit dem Hotspot meines iphone 8 verbinden und habe dann Internet auf dem P30. Bei allen anderen WLAN Adressen , ob zuhause oder unterwegs ( Mc Donald, Kaufland usw) bekomme ich die Meldung " 'Verbindung zum Netzwerk abgelehnt' oder kein Zugriff usw. Aber mein Hotspot ist doch auch eine Art WLAN Adresse. Wie kann das sein? Zurücksetzen der Netzwerkverbindungen und die sonstigen Ratschläge habe ich schon ausprobiert. Vielleicht hat jemand eine Idee? Vielen Dank
 
Hast du kein heimisches Netzwerk wo du WLAN nutzt?
Ansonsten beim Bekannten im WLAN probieren.
Wenn das da geht, dann sollte das auch unterwegs funktionieren.
Hotspot hat was mit mobilen Daten zu tun und ist nicht mit WLAN zu verwechseln.
 
Toll, gleich eine Antwort. In verschiednen Netzwerken bei mir zuhause oder zB bei meinen KIndern funktioniert es nicht. Aber wenn ich WLAN öffne kommt doch der Hotspot mit anderen WLAN Adressen zusammen und verbindet sich dann
 
@Wingra So, jetzt mal bissl sortieren. WLAN lässt sich am Gerät aktivieren?
Verfügbarkeit der Netze wird angezeigt?
Im heimischen WLAN Netz hast Du versucht, das Handy anzumelden?
Wie sind die WLAN Einstellungen im Gerät (feste oder dynamische IP Adresse, wird die Geräte Mac Adresse genutzt oder eine zufällige)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja lässt sich aktivieren und alle verfügbaren WLAN Verbindungen werfen angezeigt. Ja zuhause habe ich versucht , mich anzumelden. Dynamisch, aber wenn ich auf fest umstellen, erlöscht das Verbindungszeichen. Zufällige Mac Adresse. Aber wenn ich auf Geräte MAc Adresse umschalte passiert nichts. Im übrigen funktioniert es ja überall nicht, außer mit dem Hotspot meines iphone
 
@Wingra Wie ist die Einstellung für privates DNS?
Nutzt Du eine Firewall, Werbeblocker (Netguard) oder ähnliches?
Ist das Gerät kürzlich repariert / geöffnet worden?
Zwischendurch mal einen Neustart gemacht?

Wingra schrieb:
aber wenn ich auf fest umstellen, erlöscht das Verbindungszeichen.
Das ist richtig, weil dann im Router eine IP festgelegt werden muss.

Versuche bitte bei aktiviertem Flugmodus die WLAN Verbindung herzustellen.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein,
sollte die Ursache nicht am Router zu vermuten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellung für privates DNS ist automatisch. Wo kann man das mit dem Firewall usw finden? Ja das Gerät wurde von dem Vorbesitzer repariert und eine SUB Antenne gewechselt. JA Neustart gemacht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also WLAN Problem bleibt auch wenn Flugmodus eingeschaltet ist.

Aber die Ursache kann doch eigentlich nicht am Router liegen, weil es ja überall nicht funktioniert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@Wingra Wegen Firewall brauchst du nicht weiter zu suchen, wenn Du nix selbst installiert hast.
Wingra schrieb:
Ja das Gerät wurde von dem Vorbesitzer repariert und eine SUB Antenne gewechselt.
Ich denke dort liegt die Ursache oder hat es vorher überhaupt funktioniert?
 
Ich denke auch. Ich wollte nur verstehen, warum mein Hotspot, der doch über WLAN übertragen wird funktioniert und alles andere nicht. Aber vielen, vielen Dank für Deine Antworten. Ich werde dann mein Iphone immer mitschleppen😅
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Ich denke das es schon eine gute Frage ist die hier gestellt wird.
Sein IPhone baut ja ein WLAN Netzwerk auf und sein P30 findet es und verbindet sich damit.
Also scheint ja erst mal Hardware seitens alles ok zu sein.
Wenn andere Hotspots (Mac Donald…) nicht genommen werden muss ja irgend eine Einstellung nicht passen oder eine App Blockt fremde WLAN Netze.
 
@okadererste Na, fällt dir denn noch etwas ein? Ich habe bereits eine Menge abgefragt.
 
Welche App könte das denn sein? Netguard oder so etwas findet sich nicht auf dem Handy
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Die Frage kannst nur Du beantworten. Niemand weiß, was Du so alles installiert hast.
 
Kurz und bündig,
1.Handy am PC sichern
2. Auf Werkseinstellung zurücksetzen.
3. WLAN testen ohne irgendwas zu installieren (auch beim ersten Start nichts einspielen)

Sollte das WLAN dann funktionieren, dann weißt das irgend eine App oder Einstellung von dir für den Fehler verantwortlich ist, ansonsten ist die Hardware defekt.

Viel Glück
 
Also..
Ich kenne es nur so.:
WLAN aktivieren und nach freien Hotspots suchen. Dann z. B mit. "FREE Telekom" verbinden. Anschließend den Browser starrten. Da kommt einmalig eine Seite mit den AGBs. Die musst du einmalig bestätigen und kannst einmal pro Tag für 1 Stunde ins Netz. Steaming-Dienste werden nicht unterstützt. Bei Kaufland must du einen QR-Code scannen. Auch da musst du die AGB akzeptieren. Das alles musst du einmalig für jeden Hotspot machen.
Die wenigsten lassen eine unangemeldete Einwahl zu.
Wie gesagt, ich musste einmalig diese Prozedur durchführen.
Versuche es mal so. Beachte die AGB der Anbieter, dann sollte es ohne Probleme funktionieren.

P. S. Ich hatte eine SIM ohne Internet eingelegt. Wegen WhatsApp..
Vlt geht es auch nur per Seriennummer des Handys. Musst du beim Anbieter erfragen.

Hab Spaß,
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hatte das gleiche Problem. Die Lösung was es unter "Wlan" das entsprechende Netzwerk auszuwählen und auf "Netzwerk ändern" zu gehen. Dort kann man unter Datenschutz auf "Mac Adresse des Gerätes nutzen" einstellen. Vorher stand da das diese dynamisch ist. Nach der änderung. Kam ich sofort wieder ins Wlan. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Alex Screenshot_20230811_071318.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und AkkiBua
@EinfachAlex97 Danke für den Beitrag.
Siehe aber auch #4 und #5.
 
  • Danke
Reaktionen: EinfachAlex97

Ähnliche Themen

T
  • tommy20209
Antworten
7
Aufrufe
489
Spacewalker
Spacewalker
mach6
Antworten
22
Aufrufe
2.729
mach6
mach6
Manu*
  • Manu*
Antworten
7
Aufrufe
186
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten