Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Probleme mit Apps-, Google Apps und Google Diensten

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit Apps-, Google Apps und Google Diensten im Huawei P40 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
R

R232

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin auch sein paar Tagen Besitzer des neuen p40 Lite.

Ich hatte vorher das mate 10 Lite.

WhatsApp funktioniert zwar aber habe den alten WhatsApp Ordner herüber kopiert.
Süßer ein 0kb Backup von 1970 konnte nichts gefunden werden.

Die Wiederherstellung funktioniert somit nicht.

Apps die bisherher nicht funktionieren.
Apager pro ( keine Google Dienste )
Dkb App ( keine Google Dienste )
PS Messages ( keine google Dienste)
Android Auto ( keine Google Dienste)

Kann jemanden bei beheben der Probleme helfen ?

Mfg

Mike
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Wie der Titel schon aussagt, habt ihr bestimmt auch Probleme mit der Lauffähigkeit einiger eurer gewohnten Apps.
Dass sie eventuell die Google Dienste benötigen, ist nicht immer erkennbar, oder euch unbekannt.
Dieses wird seit einiger Zeit heftig diskutiert und es gibt auch schon einige gute Lösungen. Besonders zum Schwestergerät P40 Pro.

Hier eine kleine Auswahl bisher existierender Diskussionen zu diesem Thema:



Eure erfolgreichen Lösungen möchten wir gerne hier lesen.
 
C

Cruzzi

Neues Mitglied
Guck mal am P40 Pro Forum. Das Top Thread ist die Anleitung für Google-Dienst Nachinstallierung
 
R

R232

Neues Mitglied
Hi,
Vielen Dank euch allen.

Leider hat das mit dem nachinstallieren nicht so ganz funktioniert.

Einige apps hatten im Anchluss auch noch Probleme.

Somit hat sich auch nach vieler Bastellei sich das Thema Huawei ohne Google für mich erledigt.

MFG
R232
 
P

Peter_HH

Stammgast
Also... Mein Sohn hat sich ja das P40Lite zugelegt, die Anleitungen, auch die Letzte vom Huawei Blog klappen in einem von 2 oder 3 Fällen zumindest das sie nach Installation der Datei (7)... keine Fehlermeldungen mehr schmeißen.

Allerdings funktioniert hier nichts mehr mit dem PlayStore oder Google. Mit dem Status PlayStore "Erneut versuchen" verabschiedet sich das Ganze dann. Auch wenn man zigmal den Button getippt hat, zig Mal das Gerät neu startet, Speicher oder sonstwas vom GSF löscht, oder neu aufsetzt, oder oder oder... Ich bekomme keine neue GSF_ID. Wenn ich dann vor Entzücken feststelle, "Hey der PlayStore ist wieder da", dann tja... nur mit der GSF-ID, die das Gerät vorher schon hatte nach Erstinstallation. Somit kommt dann nach wenigen Augenblicken wieder die Fehlermeldungen und ein Anmelden in jeglicher App ist nicht möglich.

@SmartphoneRAT und @Georg.R - habt Ihr eine Lösung? Ich bin sicher, x-Mal mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiell Geduld zu arbeiten, Gerade weil ich es beim Mate30Pro seinerzeit, bei meinem P40 Pro mehrfach und auch nicht beim ersten Mal geschafft hatte.

Hier aber beim P40 Lite verzweifel ich. Zur Info @Cruzzi und @Cris
 
Zuletzt bearbeitet:
Georg.R

Georg.R

Stammgast
Wenn du es mit der alternativen Möglichkeit machst brauchst du auch keine neue GSF_ID.
 
SmartphoneRAT

SmartphoneRAT

Erfahrenes Mitglied
@Peter_HH Also wenn du wirklich denn Fehler finden willst musst du erst mal alles vergleichen.

  • Schau nach welche SW Version bei dir auf dem P40 Lite drauf ist und vergleich das mit dem P40 Pro
  • Schau nach ob LZ play oder Lila G bei dem P40 Lite auch normal öffnet ohne einen Fehler.
  • Der wichtigste Teil ist wirklich der vorletzte Schritt.

Ich weiß es ist schwer... Ich hab vor 2 Tagen alles mal aus spaß Zerstört und gelöscht und erneut versucht mit der aller neusten SW. Folgendes musst du einfach mehrfach machen. FrameWork Daten & Cache löschen dann nachschauen mit Device ID ob GSF ID gelöscht wurde. Wenn Ja dann Smartphone Aus/An und Playstore öffnen mehrmals auf erneut Verbinden irgendwann stellt Playstore eine Verbindung her. Schau ob eine Neue GSF ID erstellt wurde. Wenn ja kontrolliere ob beim Playstore Play Protect meldungen erscheinen, wenn das der Fall ist dann wiederhole exakt diesen Vorgang.

Das heißt FrameWork Daten Cache löschen, nach schauen ob GSF ID gelöscht wurde dann Smartphone Aus/An.

Irgendwann wird es funktionieren!

Solltest du Probleme haben das Device ID sich nicht öffnet oder du bemerkst das es wirklich einfach nicht nach 10 Versuchen funktioniert dann lösche die FrameWork Und Playdienste und versuche es wieder von vorne.

Wie gesagt Ich hab das vor 2 Tagen getestet mit der neusten SW und auch bei mir musste ich es glaub ich 7-8 mal wiederholen bis es dann geklappt hat. Wichtig ist nur nicht aufgeben
.

Falls du irgendwelche Fehler bei LZ Play bemerkst beim öffnen dann solltest du erst mal das Fixen dazu gibt's ja schon Anleitungen entweder hier oder bei mir auf meinem Kanal.


@R232 Ich glaub man sollte einen Beitrag erstellen wo man bestimmte Informationen auflistet da das viele womöglich nicht wissen. Man muss beispiel bei gewissen Apps die vorher mit Phone Clone übertragen damit diese funktionieren da reicht der Playstore und die Playdienste nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter_HH

Stammgast
@SmartphoneRAT

Danke für die aufmunternden und ehrlichen Worte. LZPlay war absolut ok.

Das mit Löschen usw habe ich auch 2-3 Mal probiert ohne Erfolg und ja, ich habe das Phone gemäß jeder Anweisung auch durchgestartet gehabt.

Um 03:22 war es dann soweit und ich habe nach dem - gestern nur - 14ten Mal einen ganz anderen Ansatz / Video verfolgt.

Siehe da, da wird das APK "07..." tatsächlich anders als bei allen Anderen zusätzlich noch einmal installiert.

Ich poste den Link nachher mal von Techmagnet hat auf Anhieb funktioniert. Der spanische Ansatz, dein Ansatz, der von HuaweiBlog, der von SwagCell (gibt sogar zwei von ihm, aber beide gleich im Endeffekt) und wie sie alle heißen funzte null.

Er plädiert auch darauf, dass die App restore über HiSuite gemacht wird usw. Das habe ich nicht, habe einfach seine Dateien in den Backup Ordner verschoben um mit denen zu arbeiten per Systemwiederherstellung übers Handy. Unterschieden hat sich dabei am Ende aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
SmartphoneRAT

SmartphoneRAT

Erfahrenes Mitglied
Naja wie schon gesagt es geht nicht darum welche reinfolge man wie macht man muss einfach die letzten Schritte wiederholen wenns nicht geht dann playdienste und Frame löschen und neu installieren.

Hat ja bei mir auch funktioniert und Ich hab mich garnicht an einer reinfolge oder Vorgehensweise gehalten nicht mal an meiner eigenen weil die Vorgehensweise total irrelevannt ist.

Wieso es diese reinfolge gibt ist einfach deshalb damit das Gerät die höhere Wahrscheinlichkeit hat eine neue GSF ID zu generieren. Deshalb wird auch mehrmals verschiedene Playdienste mit verschiedenen Versionen installiert. Ist aber letztendlich garnicht notwendig da es ehh Zufall ist wann das Gerät eine neue GSF ID generiert.

Wenn ihr nicht weiter kommt dann einfach Playdienste und frame deinstallieren und kurz die ältere Playdienste installieren eine GSF ID generieren dann frame daten Cache löschen. Erst ab hier ist die GSF ID mit dem alten playdienste gelöscht und wird durch die FrameWork neu Generiert.

Das ist der wichtigste Schritt wenn das klappt dann funktioniert es und wenn es nicht funktioniert beim ersten mal dann liegts einfach daran das der Server keine neue GSF ID generieren möchte.

Also hat nichts mit Anleitungen zu tun sonst würde es ja bei allen nur auf einer Variante funktionieren das ist ja bekanntlich nicht der fall
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter_HH

Stammgast
Du magst recht haben. Ich kann nur sagen, dass ich über 10 Stunden an zwei Abenden probiert habe und alle Anleitungen gleich waren am Ende des besonders wichtigen Punktes der GSF ID. Diese war bei jedem Neuversuch des Plattmachens und Inits jeweils einmal neu erzeugt, nach dem Löschen aber erzeugte sich nichts neu, in manchen Fällen blieb ich bei der DF(oder so)... Fehlermeldung (auch erst nach 20/30 Minuten).

In manchen Fällen kam die gleiche ID wieder und trotzdem kam immer direkt danach oder beim Aufrufen einer App später die Fehlermeldung mit Google Protect, oder beim letzten Schritt der 09... Installation.

So. Dann kam ich an die Anleitung und die geht, wie ich sagte, an dem einen Punkt mit derselben Installation der 07er APK's und siehe da, es funzt. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Die Vorgehensweise die Du ansprichst ist anders und in allen Videos war sie wie gesagt gleich beim Neuerzeugen, aber das beantwortet mir alles die eine Frage nicht: Warum zum Teufel reagieren die Gerät trotz gleichen Zurücksetzens und Restore bei gleicher gezeigter Vorgehenseise meist (machmal nur etwas) anders als in den Videos gezeigt?

Hier der Link:

Zur Info: Ich habe den Heckmeck mit den Dateien (einer der beiden Links in der Videobeschreibung) und dem Restore wie gewohnt über das Handy gemacht. Dafür habe ich die APK's usw., die der Typ im Video fürs Backup für HiSuite nimmt, einfach in den Huawei...Backup Ordner samt dn anderen Files reinkopiert.

Evtl. ist das alles aber gar nicht notwendig, denn vll kommt es hier nur auf die etwas andere Machart mit der GSF-ID und der zweimaligen Installation des 07er APK's an?

...und PS @SmartphoneRAT : Es mag sein, dass ich hier wieder nur das Gleiche reinstelle, was Du schon kennst, oder andere auch alle schon kennen. Mir hat das Ding auf jeden Fall im Gegensatz zu HuaweiBlog (der eigentlich echt gut ist) beim Setup des P40 Lite geholfen.
Kann also sein, dass das alles ein alter Hut ist. Aber vielleicht hat jemand das Gleiche Problem wie ich und hängt da auch 10 Stunden dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Mal so in die Runde:

Ich habe schon häufig Google freie Huawei Phones und reine China Roms mit Google Diensten und Apps versehen.
Dabei habe ich folgendes festgestellt. Wenn man eine Methode durch hat und dann eine andere versucht, gibt es auch wieder andere Probleme bei den Installationsversuchen. Auch wenn man die Installation wieder entfernt und sogar nach einem Reset von System oder Data Partition, bleiben immer "Leichen" auf dem Gerät zurück. Diese stören dann bei neuen Versuchen. Deshalb kann man dann selten nachvollziehen, woran es hapert.
SmartphoneRAT schrieb:
Irgendwann wird es funktionieren!
....ist das Zauberwort. Also nicht den Mut verlieren und weitertesten.
 
P

Peter_HH

Stammgast
Danke für die Info. Würde einiges erklären. Letztlich habe ich es dann teilen wollen um zu helfen :)
 
SmartphoneRAT

SmartphoneRAT

Erfahrenes Mitglied
Evtl. ist das alles aber gar nicht notwendig, denn vll kommt es hier nur auf die etwas andere Machart mit der GSF-ID und der zweimaligen Installation des 07er APK's an?
@Peter_HH Das hast du Perfekt erkannt. Sobald man die 07er neu installiert ist die wahrscheinlichkeit höher das er eine. Neue GSF ID generiert weshalb Ich ja auch sagte wenn es nicht funktionieren sollte dann beides (die 07er und Frame) Deinstallieren und erneut installieren. Normalerweise ist es nicht notwendig aber die Wahrscheinlichkeit das eine neue GSF ID generiert wird ist viel höher. Ich mach das beispielsweise so das ich das 4-5 mal versuche wenn ich sehe es will einfach nicht dann die 07er und frame deinstallieren und neu installieren und neu starten und erneut probieren. Wenn man das 3-4 mal macht dann muss es gehen Komme was wolle. Irgendwann wird es eine neue GSF ID geben.

Ich hab ja wie gesagt den Totalen crash test xD gemacht. Weil ich eine Lücke finden wollte das alles funktioniert sowohl Playstore als auch Push Benachrichtigungen. Meine Idee war ein neues Profil zu erstellen also so wie auf einem Computer einen neuen Benutzer.

Mir war zwar klar das es unlogisch ist was ich vorhatte aber wollte es einfach testen. Ich dachte mir was passiert wenn man mit Icebox auf dem einen Benutzer die frame einfriert und auf dem anderen Benutzer das nicht tut. Natürlich existiert die Frame nur 1 mal auf dem Gerät weshalb es mir schon klar war das es nicht funktionieren wird.

Ich woltts trotzdem austesten. Naja als ich das getestet hab stelle ich fest das man beim 2ten Benutzer das garnicht einfrieren kann weil der 2te benutzter kein Administrator ist.

Naja dann hab ichs erst mal gelassen aber rein theoretisch gesehen wenn man 2 Benutzer hat die aber eigenständige System Apps also doppelt hat dann würde das sogar funktionieren und wenn man einen Emulator hätte wo man denn einen Benutzer laufen lassen könnte dann wäre es eigentlich möglich sowohl den Playstore zur verwenden als auch Push Benachrichtigungen zu empfangen aber ja ist nur ne Theorie 🤔 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter_HH

Stammgast
Ab und an meldet sich nach der Installation von Maps, Google, Google Assistant der GAM.

Alle 15/20 Minuten oder so. Kaum provozierbar...hm.

Also die Benachrichtigungen Mal deaktiviert.

Unter Konten war anfänglich nach erfolgreichem Hack "ein Fehler beim Synchronisieren" aufgetreten, der unabhängig da war (da kam noch kein GAM fehler).

Letztlich sieht es aber jetzt so aus als wenn alles gesyncht wird - und ab und an der GAM hochpoppt.

Have ich mit dem deaktivieren der Benachrichtigungen des GAM ein Problem und müsste es beheben?

-------

PS: Du soss doch nich soviel basteln ;-) ...aber cool dass du alles versuchst.
 
SmartphoneRAT

SmartphoneRAT

Erfahrenes Mitglied
@Peter_HH Es kann sein das du Apps drauf hast die sich versuchen mit deinem Google Acc anzumelden was eigentlich kein Problem ist aber bei machen Apps passiert das, bei mir kommt das beispiel wenn ich Playmusik öffne sonst nie
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter_HH

Stammgast
...es scheint unwillkürlich zu sein...

Wie ein sync Versuch oder so