Diskussionen zur Kamera des P40 Pro

Nach zwei Wochen würde ich schon sagen, dass die Qualität der P40Pro Kamera gegenüber der Vorgänger (Mate 20 Pro, P20 Pro) überlegen ist. Das M20 Pro meiner Freundin hat natürlich den Makro-Vorteil, aber man kann auch mit dem 50 AI MP Modus einiges machen und croppen.

Wegen den Farben und Details. Ich kann empfehlen, sich mit Lightroom Mobile (kostenlos) oder Snapseed auseinander zu setzen. Vor allem bei Lightroom kann man die einzelnen Farben in Sättigung, Helligkeit und Farbton anpassen. Dadurch kann man die oben beschriebenen Probleme eher beheben, als auf Updates zu hoffen.

Raws bearbeite ich jedoch auch ungerne, weil die Dateien, die dort rauskommen oftmals echt kompliziert zu handeln sind. Da merkt man dann schon, wieviel eigentlich die Software macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH und AkkiBua
Wow. Da hole ich mir gleich mal Lightroom und hoffe das meine Frau - Bildtechnikerin - das mit erklären kann falls ich mich zu doof anstelle.

Eins der letzten Software-Updates hatte damals beim Mate 20 Pro viel kaputt gemacht was Portrait Aufnahmen angeht (weil man sich da zu sehr ans P30 annähern wollte), ansonsten gebe ich Dir recht.

Update:
Auch wenn ich wirklich von der Kamerasoftware selbst erwarte dass sie besser wird, aber Lightroom war ein goldrichtiger Tipp.
Danke dafür @Kaiserchip
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaiserchip schrieb:
Vor allem die Funktion mit der ND-Filter-Funktion aus der Hand ist der Knaller.

Mal doof gefragt, was ist ND-Filter-Funktion?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok. Habe ich gerade nachgeschlagen und auch in der Kamera-App gefunden. Das ist aber doch dann ein dunkel Filter mal einfach gesagt, oder?

Ich sehe dann nur grau, soll das so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,
ich glaube ich habe bei meinem P40pro gerade einen Kamera (vermutlich Hardware) Fehler (oder Defekt) festgestellt.
In der Zoomstufe 0,9x - 5,1 ist ein Fleck zu sehen. Oder hat das sonst noch jemand?
Wenn man Zoomt wird der Fleck auch größer 🤪
Fällt bei Natur oder Portrait Aufnahmen garnicht auf.

Siehe Bild
IMG_20200531_215307.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sensorfleck, ein winziger Staubkorn auf dem Sensor, haben Spiegelreflexkameras
andauernd, aber da kann man selber mit einem Blasebalg oder reinigen des Sensors
das Problem lösen.
Von alleine geht der nicht weg, also umtauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: fromfuture
Verdammt
 
Aber warum springt der Punkt beim Filmen? 🤔
 

Anhänge

  • YouCut_20200601_194256372.mp4
    2,3 MB
.. a Filzlaus 😁
 
  • Haha
Reaktionen: Wattsolls
folgende Frage habe ich, wenn ich meine Bilder des P40 Pro mit dem des S20 Ultra vergleiche, fällt mir auf das beim P40 ein leichter Grau/Blau Stich in den Farben vorhanden ist.
Mir ist schon klar das die Samsung Bilder immer farblich deutlich überzeichnet sind, ist das bei eurem P40 auch so deutlich sichtbar?
Beim P30 war der Unterschied kleiner, bilde ich mir ein mich zu erinnern...danke

20 3.jpg20.jpg

40 3.jpg40.jpg
 
Keines Update zu meinem Staubkorn.
Gestern Abend ist mir mein Handy so grob aus 30cm auf eine Holzplatte gefallen.
Staubkorn ist weg 😁
 
  • Haha
Reaktionen: Vogelmensch und Peter_HH
fromfuture schrieb:
Staubkorn ist weg
Na also, der kommt wahrscheinlich auch nicht wieder.
derluda schrieb:
leichter Grau/Blau Stich in den Farben vorhanden ist.
Wo hast Du Dir denn die Fotos angeschaut? bei mir auf dem Mac oder Tablet sehe ich den nicht,
da ist alles gut.
 
Meine Frau reagiert schon nicht mehr wenn ich die Handys Mate30 Pro und P40 Pro vergleiche.

Mir ist das P40 Pro dann aber wohl eher ein Gerät, dass ich für die jeweiligen Fotozwecke und weil es mehr "Handy" als Phablet (Mate 30 Pro), nehmen würde. Das Display (bis auf Falschfarben die ich leider auch teilweise feststellte) ist der Hammer. Ich liebe es!
Bei Design und Qualität ist das P40 Pro vorne mit dabei! Tolles Handy.

...aber aktuell stört mich im Vergleich (vor allem die Kamera):
  • Akkulaufzeit spürbar geringer
  • Sound nur Durchschnitt
  • Display super(!), aber bei einer bestimmten Farbe gelb wirds rosa dargestellt im Anzeige-Modus "lebhaft".
  • Kamera mit folgenden Problemen/Bugs (alles ohne AI, aber auch mal MIT getestet ohne großen Unterschied):
    • Beim 5x Zoom springt das Objekt im Sucher wenn ich es fokussiere und fotografieren möchte und das permanent von Mitte auf links unten, oder rechts oben. Hört sich lustig an, aber hab ihr mal versucht ein einfaches Cola Glas zu fotografieren? Hölle!
    • In der Nacht keine Möglichkeit dunkle Bilder zu machen von meinem Garten zB mit Fackeln. Der Garten ist fast taghell, der dunkle Himmel ist so gut wie Tagblau. Wie bitte? Ja. Genauso gucke ich dann auch.
    • Makro - auch mit Weitwinkel oder 5x optischen Zoom (mit/ohne AI) unheimlich schwer: Von 5 Fotos gelingt nur Eines ansprechend scharf, egal was ich veranstalte. Das kann das 30er direkt aus dem Stand viel viel besser.
    • Farbverfälschungen: Roter Saft - ich meine tiefroter Himbeersaft - wird orange/bräunlich, Naturgrün wird gelbgrün und wirkt übersättigt. Schwarz vor allem hat eigentlich immer einen Rotstich drinnen. Ich schaffe es nicht meinen Hund (sw/ws) oder eine Hose oder Shirt das einfach schwarz ist, zu fotografieren. Es ist immer rot mit drinnen. Teilweise als runder "Spot", meist aber einfach komplett rötlich/bräunlich.

      Bei kleinstem Sonnenlicht/wärmeren Licht ist alles gelblich/rötlich/orange/braun angehaucht. Man muss exakt immer wieder ein paar Millimeter den Winkel verändern, damit die Farben hinkommen und das ist nervig.
Dann wieder gibt es Motive, da gefällt mir das P40 super. Aber ganz ehrlich? Ich fotografiere doch nicht nur Landschaften. Ich fotografiere Leute, Familie, unseren Hund. Bei bedeckten Himmel, oder bei bestimmten Umgebungen super Fotos. Auch die Portraits sind besser als die vom Mate30pro, es sei denn, man bewegt sich etwas schneller. Eines haben sie aber immer: die Klamotten sind allesamt rötlich/bräunlich weil man schwarz halt gern trägt...

Filmen kann man auf dem P40 Pro definitiv besser, bzw. sieht das einfach besser aus als auf dem Mate30 Pro. Ich stehe aber mehr auf Fotos.

Die Details der Fotos sind EINDEUTIG super und besser als das Mate30P in den gezoomten Aufnahmen von Gebäuden, Dingen, JA!!! Es bringt direkt Spaß dann, bis man wieder nahe Aufnahmen machen möchte wie von einer Rose. Die ist schön getroffen. Keine Frage. Aber die Schärfe ist schwer zufriedenstellend aus der Nähe hinzubekommen, also mit Abstand 5x Zoom... naja, 4 von 5 Fotos sind Mist. Oder zB Marienkäfer die schlüpfen... oh man, eine einzige Suppe in den meisten Fotos. Auch der Farbton. Aus orange wird eher gelb... Aus dem weiss-rosé der Rose wird gelb, die Adern/Struktur der Rosenblütenblätter zeichnen sich auf Wunsch beim Mate30 super ab, 4 von 4 Fotos SUPER. Beim P40 Pro... eher mal Glücksache und wenn ich das hinbekomme, dann sind die hinteren Blätter verschwommen, denn der 5x Zoom hat eine kleine Brennweite... (oder wie man das nennt).

Ich bin zwar nicht mehr sicher, aber ich meine, das mit den Farben usw. war mit der 114er Software DEUTLICH besser. Die Aufnahmen im dunklen Garten waren da zwar auch hell, aber ich kann machen (mit AI und ohne AI und mit ganz Helligkeit runterziehen) was ich will, es nimmt NULL die Abendstimmung mit den Fackeln auf. Es macht ein Tagbild.

Ich bin langsam dabei, mich auf ein MI 10 Pro einzuschwören, denn das konnte Fotos. Zwar etwas zu blass, aber dafür farbgenau und scharf - und das nah und fern.

Ich sag ja. Wer will immer Dinge nur mit Abstand oder Landschaften, Häuser fotografieren. Ich nicht... Landschaften kann sogar mein Honor 6 noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ANDROI-DD
derluda schrieb:
...ist das bei eurem P40 auch so deutlich sichtbar?
Ja. Oft etwas blasser, aber grau? Man kann dies natürlich als schlechter bewerten, aber einfach mit dem Himmel direkt vergleichen, nicht mit der Fotos des 20ers. Denn die sind verschlimmbessert und "urlaubsblau". Das kann das 40er auch... mit AI ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Huawei P40 and P40 Pro receiving the latest software update (10.1.0.135) that installs important optimizations related to camera and system for better stability and improved user experience for the Chinese varaints.

Huawei P40 series previously received (10.1.0.131.) Night mode optimizations along with sound and UI improvements. On the other hand, global devices received Picture in Picture zoom preview feature.



HUAWEI P40 SERIES CHANGELOG:
Camera: Improves the camera’s shooting quality and focus performance.

System: Optimizes system power consumption, to extend battery life to increase system stability.

VERSION:
The Huawei P40 and P40 Pro receiving these latest upgrades with EMUI version 10.1.0.135 upgrading from 10.1.0.131. The latest update has a package size of 749MB.
 
Hi,

So, ich habe die .131er ein wenig getestet und was das "Streifen"-Problem betrifft, haben sie es zu 99,9% gelöst, würde ich sagen! :)

Die Streifenbildung lässt sich nicht mehr mit traumwandlerischer Sicherheit reproduzieren, da es aber Bauart bedingt ist, kann es hier und da natürlich trotzdem mal vorkommen, aber auf keinem meiner Testfotos waren sie wirklich sichtbar. Bei einem Foto meinte ich einen Hauch von einem Streifen zu erahnen, aber das kann auch einfach normales "komplett dunkel, mach was draus"-Bildbearbeitung sein und das Foto wirkte den miesen (Licht) Umständen entsprechend super! (Es war wirklich "Stolperdunkel", mit bloßem Auge war schon fast nix zu sehen! 😁 )

Auf den Aufnahmen bei der Elbe sieht man besonders gut wie sich die Kamera verbessert hat, wobei ich das Gefühl habe sie ist ein wenig lichtempfindlicher, was aber auch an dem krassen Vollmond am Horizont liegen kann der hier gestern war!

Was ich noch weiter beobachten werde, sind "Gegenlicht-Porträtaufnahmen", da wirkt die Aufhellung der Gesichter etwas seltsam und mir war so, als ob der Focus beim Zoom da etwas sehr "pumpt". Da ich aber so gut wie keine solchen Aufnahmen bisher gemacht habe und es sich eher zufällig ergab, könnte ich nicht sagen, ob es da nu besser oder schlechter geworden ist. (Die explizite Erwähnung des Focus in der 135er spräche aber dafür, dass sie noch feintunen müssen/mussten!)

Achja, das "Bild in Bild" beim Zoom ist sehr hilfreich! :)
IMG_20200605_235842.jpgIMG_20200606_000000.jpgIMG_20200606_000019.jpgIMG_20200606_000057.jpgIMG_20200606_000314.jpgIMG_20200606_000321.jpg
Heute werde ich dann wieder weiter die Kamera auf alles halten, was nicht bei drei auf dem Baum ist! :)

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gnommel78, DarkAngel, Deckimbal und eine weitere Person
Hi @Alef.

Super vielen Dank für die Infos. Bin beeindruckt dass Du so genau guckst und ich würde mich freuen,
wenn Du zB auf den zu großen Rotanteil testen könntest, Unser Hund zB ist schwraz weiss.

Das 40 macht ein warmes weiss daraus, schwarz hat einen Rotanteil der sichtbar ist.
Das Motiv springt beim 5x Zoom springt wenn ich ein Colaglas aus ca 50cm Entfernung ins Visier nehmen will springt es von der Mitte nach rechts oben oder links unten. Ich halte dabei still und stelle nicht weiter am Zoom, Focus oder so. Es springt von selbst in einer gewissen Entfernung (wo es dann gerade scharf ist).

Ich bin langsam wirklich unzufrieden mit den Problemen die ich damit habe mit der 121er und ich würde am liebsten auf die 114er zurück, oder ganz wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde aber kann es sein, dass das P40 Pro keinen Macro Modus hat im Gegensatz zum normalen P40? Habe jetzt fast 1 Stunde gesucht, aber nichts dazu am Huawei gefunden.
 
hat es nicht. Leider. Etwas weghalten und weitwinkel nutzen oder wie ich idR den 5x Optischen.

Ist eine Umstellung. Aber erträglich - wenngleich auch nciht mit einem echten Makromodus wie dem des Mate30 Pro zB.

Habe heute eine Weinbergschnecke versucht - mit dem Mate 30 Pro ein Foto und das superscharf usw. aber das P40 Pro brauchte wieder mehrere Versuche. Hoffe ja auf das Update gerade, dass das etwas besser wird. Die CN Version hat angeblich wenn ich es richtig verstand ein Update, dass sich den Nahbereich verbessert.
 
Ohh zwar unverständlich warum es das P40 hat aber jetzt bin ich Froh das ich mir über das P40 Pro keine Gedanken mehr machen muss.Jetzt ist es Endgültig für mich gestorben und ich bleibe bei meinen Mate 20 Pro.
Das beworbene Fotowunder ist wohl nur heiße Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
298
Chridallmartina
C
nobby50
Antworten
6
Aufrufe
643
nobby50
nobby50
P
Antworten
17
Aufrufe
476
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten