Diskussionen zur Kamera des P40 Pro

The_Rock01 schrieb:
Das Bild mit dem reh ist leider vom p40pro .
Restlicher Quatsch gelöscht...
Hast Du die letzten Beiträge eigentlich gelesen? Und verstanden? Oder geht´s nur ums Bashing?
 
@holgerka75
Ich denke nicht, dass @The_Rock01 hier Bashing betreibt. Da gibt/gab es ganz andere Kandidaten. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Cris
Nein soll kein bashing sein.
Finde die kamera vom p40pro sehr gut von dem was ich hier gesehen habe.
Huawei hat ja endlich an einigen Schrauben gedreht.
Nur schade dass das Problem mit trump ist, sonst hätte ich es längst mal bestellt.
Ohne stereo kann ich noch leben.
Das mit dem reh ist mir nur aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Erstaunlicherweise beeinträchtigen mich die fehlenden Gapps überhaupt nicht, hatte es nur aus Neugier bestellt, wird aber wohl mein daily driver, da einfach zu überzeugend. Auch der Akku ist über alle Zweifel erhaben, mit der ersten Ladung werde ich ca. 10 Stunden DOT bei 36 Stunden Laufzeit erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaisKolben und AkkiBua
Anbei mal ein weiterer Brennweitenvergleich aller drei Kameras unter guten Lichtbedingungen. Den Aquarell-Look haben letztendlich alle Kameras. In der Normalansicht auf einem 32'' 4K-Monitor fällt das aber nicht auf - es sei denn man ist Pixelpeeper und zoomt ins Bild.
 

Anhänge

  • 20-05-20-ELS-NX9--- mm f----50-IMG_20200520_191802.jpg
    20-05-20-ELS-NX9--- mm f----50-IMG_20200520_191802.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 183
  • 20-05-20-ELS-NX9--- mm f----50-IMG_20200520_191810.jpg
    20-05-20-ELS-NX9--- mm f----50-IMG_20200520_191810.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 191
  • 20-05-20-ELS-NX9--- mm f----50-IMG_20200520_191822.jpg
    20-05-20-ELS-NX9--- mm f----50-IMG_20200520_191822.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 150
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal und AkkiBua
Hi,

Hab mal ein paar 50MP Bilder gemacht, sowohl mit der Option 50MP als auch 50MP AI!

IMG_20200520_162636.jpgIMG_20200520_162650.jpgIMG_20200520_162707.jpgIMG_20200520_162829.jpgIMG_20200520_152952.jpgIMG_20200520_153003.jpgIMG_20200520_153019.jpg

Leider weiß ich nicht mehr welches genau mit welcher Option gemacht wurde, bei einigen habe ich den Fokuspunkt händisch gesetzt.

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug, DarkAngel und AkkiBua
Da ist leider keins von scharf. ☹
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Hi,

@Tim_Taylor

Könntest Du bitte definieren wo diese Bilder jeweils nicht scharf sind?

/edit

Funfact: Ich habe gerade auf einem der Bilder einen Vogel neben dem Kirchturm fliegend entdeckt! 😳

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug
@Alefthau :
Die ersten beiden Bilder sind wohl mit 50 MP AI gemacht, das dritte ist ein reguläres 50 MP Bild.

Ich habe den Modus gestern erst entdeckt und eine Charakteristik, die mir aufgefallen ist, dass die normalen 50 MP Bilder irgendwo immer schmierige, weiche Stellen haben, während die 50 MP AI Bilder viel sauberer, wenn gleich auch etwas glattgebügelt und aquarellartig wirken.
 
  • Danke
Reaktionen: Alefthau
Ich habe leider noch nicht die Möglichkeit gehabt das P40 Pro nach den Messlatten der Fotos des Hamburger Hauptbahnhofs von @Alefthau.

Ich bin gespannt ob ich gleiches hinbekomme, denn ich bin der Meinung, dass ich das mit der 114 (oder so) hinbekommen hätte, aber die 121er Firmware so ziemlich vieles kaputt gemacht hat (Sättigung, Portrait-Aufnahmen) und ich den Hut ziehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da ich ein kleiner Dickkopf bin, habe ich mich weiter durch etliche Fotoforen bzw Blogs gewühlt und glaube ich habe eine Erklärung für diese, doch recht gut reproduzierbaren, horizontale Linien in den "Komplett dunkel"-Blidern, sowie auch bei einigen Lowlight-Fotos mit dunklen Oberflächen gefunden!

War gar nicht so einfach und leider finde ich meine Suchergebnisse mit diversen Beispielbildern nicht mehr. 😭

Kurz gesagt: Es ist wohl der PDAF (Phase Detection Autofocus) der für diese Streifen sorgt!

Die schlechte Nachricht: Es ist Hardware/bauart bedingt

Die gute Nachricht: Es ist Hardware/bauart bedingt, aber kein Fehler, und kann durch Software ausgeglichen werden.

Scheinbar schafft es die 114 bis 121 Software im oberen Bereich der Fotos diese "Fehler" auszugleichen, scheitert aber oft, wieso auch immer, im unteren 1/4 daran. Dazu kommt, dass nachschärfen der Fotos diesen Effekt noch verstärken kann.

Ich habe Fotos von gleichen Motiven zur gleichen Zeit wo die Streifen mal mehr, mal weniger stark, aber auch mal gar nicht zu sehen sind. Das spricht für mich dafür, dass hier wirklich nur an der Software geschraubt werden muss, damit sie die Nachbearbeitung zuverlässiger schafft.

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH und Deckimbal
Kaiserchip schrieb:
Den Aquarell-Look haben letztendlich alle Kameras
Meinst du mit alle, alle Kameras von Huawei?

Den z. B. mein HTC U11 und Sony RX100 erzeugen standardmäßig keine Bilder mit Aquarell-Look.

Beispielbilder angeguckt -> auch ohne Aquarell-Look:
Xiaomi Mi Mix 3
S20 Ultra (aber leicht an der Grenze zum Aquarell-Look)
Galaxy Note 9
Huawei P40 lite (aber leicht an der Grenze zum Aquarell-Look)

Aber vielleicht gibt es da bestimmte Faktoren, die den Aquarell-Look verstärken?!
- Einstellungen in der Kamera-App
- HDR-Modus bei viel Sonne
- Freihand statt Stativ

Ich werde es auf jeden Fall testen, wenn ich ein entsprechendes Smartphone + genügend Zeit habe.
Den ich finde den Aquarell-Look bei Fotos alles andere als schön. Ich möchte realitätsnahe, scharfe Aufnahmen und keinen Cel Shading-Look.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Blaue schrieb:
Ich habe das P40 Pro hauptsächlich wegen der Kamera gekauft, weil die entsprechenden Rezensionen und Berichte und Produktbesprechungen die Kamera so gelobt hatten.
Heute abend habe ich dann mal meine Fotos der letzten Tage intensiver betrachtet, und bin doch schon stark ernüchtert:
Ja, gute Kamera, mit tollen technischen Spezifikation - aber so richtig begeistert bin ich von den Fotos irgendwie nicht wirklich.

Ich bin Laie und kann dieses subjektive Gefühl daher schlecht argumentativ begründen, zumal die Photos ja auch nicht wirklich schlecht sind - aber mit dem iPhone sind mir einfach die besseren Bilder gelungen. Ein Photo ist immer eine Komposition von darzustellenden Objekten oder Personen, und mir scheint es, als ob beim iPhone halt die Priorität in der Darstellung besser gelingt.

Nur mal als Beispiel - klar, schwere Situation, Gegenlicht und heller See. Aber nach meiner Erfahrung hätte das iPhone wohl "verstanden", dass es mir in dieser Komposition um die Darstellung des Menschen im Bilde geht, und dann halt entsprechend belichtet....
Anhang anzeigen 786001
Es ist nicht immer das Gerät schuld. Der Benutzer muss schon auch wissen, was er tut. Auf dem Display auf das tippen, was fokussiert und im besten Licht stehen soll.
Man kauft der Oma auch keinen Ferrari und erzählt dem Händler dann, dass man von der Fahrweise des Autos enttäuscht ist.
Hoffe, Du verstehst, was ich meine.
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug
Hallo,

man sollte sich doch immer wieder bewusst sein, dass es sich bei dem Smartphone um eine "Eier legende Wollmilchsau", und nicht um ein mehrere tausend Euro teures Spiegelreflex System handelt. Da kann man doch mit dem Gebotenem durchaus zufrieden sein.
Noch ein schönes Wochenende.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
So ist es. Die Leute sind den Werbeslogans erlegen und denken, sie hätten eine Hasselblad für Fotos in der Tasche und eine Red für Videos. Was Smartphones mit der Software aus den Minisensoren holen ist Wahnsinn. Aber meine 11 Jahre alte Canon EOS 450 D steckt mit ihren 12 MP jedes Smartphone in die Tasche.
Und Smartphones haben auch viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Für ein super Foto reicht drauf halten und abdrücken eben au h nicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: vmddorf
NotCompatible schrieb:
Meinst du mit alle, alle Kameras von Huawei?

Den z. B. mein HTC U11 und Sony RX100 erzeugen standardmäßig keine Bilder mit Aquarell-Look.

Ich meine die Rear Kameras aus dem P40 Pro. Das ist auf jeden Fall ein JPG-Thema und kenne ich schon aus dutzenden Geräten (auch alte Sony Superzoom-Kameras), welche Sony Sensoren benutzen.

Aber irgendwie muss die 1:1 Pixelebene ja bearbeitet werden und der Sensor hat die 50 MP auf der winzigen Fläche ja nicht, damit wir Pixelpeeping betreiben, sondern wegen dem Pixel Bining.

Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, aber manchmal würde man sich wünschen die Rauschunterdrückung zu drosseln. Das Nokia Pureview 808 war etwas dezenter.
 
Funktionieren bei euch im Portrait Modus die Effekte?
 
Zum Thema Pixelpeeping will ich mal nix sagen, aber zeigen:
Siehe Anhang.. Peak jeweils mit 151*151 Pixel.
Nicht? So hat jeder seine eigenen Vorstellungen die Qualität betreffend, und man sollte diese einfach akzeptieren.
Man muss sich nicht mit dem "Ist-Zustand" zufrieden geben.
Das ist meine Meinung, die aber nicht kommentiert werden muss.. 😊
Habt trotzdem Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • P30p-Peak--10MPix.png
    P30p-Peak--10MPix.png
    1,3 MB · Aufrufe: 167
  • P40p-Peak--50MPix.png
    P40p-Peak--50MPix.png
    1,4 MB · Aufrufe: 164
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@LZ86 :

Man kommt mit jeder Lens an ihre Grenzen. Je nachdem mit welcher Lens und Sensor du arbeitest ist im Ergebnis mit jeweiligen Vor- und Nachteilen zu leben. Sprich, in jeder Makro Aufnahme mit dem Mate 30 Pro habe ich viel mehr Schärfe, aber eben das sieht nicht immer besser aus.

Beim P40Pro ist dieser fokussierte Bereich wegen der Brennweite anders und das Bild nicht so scharf insgesamt, bzw. schwerer zu finden.

Die Fotos beider Handys haben ihre speziellen Sparten, in dem ich mich wohl fühle und meine Vorlieben wiederfinde. Fotografie ist auch eine Frage der Gewohnheiten, sprich es passt oder auch nicht. Wenn es um Pixelpeeping, oder wie das genannt wird geht, finde ich deine Ansprüche übertrieben und auf ein großes Bild wie die beiden nicht übertragbar.

Es kommt eben drauf an, was man bevorzugt und damit als Motiv herausarbeiten will. Das ist Fotografie.

Nicht das nüchterne Festhalten eines Landschaftsbildes und am Detail in einem Miniausschnitt zu suchen und "hurra" zu schreien wenn man sich bestätigt fühlt.

Ich war sehr mit dem Portraits des P40Pro mit der 114er zufrieden bis die 121er Firmware kam, da stellt es sich schwerer dar diese wieder gut hinzubekommen.

AI macht momentan viel zu sattes Bild was die Farben angeht. Und und und.

Ich werde auf meinem Blog Bild-Aussagen treffen und -Vergleiche ziehen.

Hier geht es mir zb vor allem um grundsätzliches wie Farbtreue, Genauigkeit und Feinheiten. Die Vorzüge einer guten Software dazu herstellerseitig.

Ein guter Zoom, gute Filmaufnahmen, gute Landschaft und vor allem gute Portraits. Im Makrobereich bin ich zb mit 'nem Mate30Pro besser dran. ...da haben wir dann in beiden Geräten für sich eine "eierlegende Wollmilchsau".

Aber Snap'n Shot sollte schon eine gute Trefferquote haben. Zoom auch.

Apropos Zoom:
Das P30Pro hat zb regelmäßig super dichtgelaufene Zoom Aufnahmen gemacht. Das war eine reine MatschePappe. Also aus dem Stehgreif...
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und AkkiBua
@Peter_HH
Alles gut..
Ich weiß, das es besser geht und wird. Warten wir mal 2-3 Monate..
Zoom - Matsch kenne ich auch. Ich benutze ihn nur im Nahbereich und bei gutem Licht.
Dann geht's..
Ich warte übrigens auf das p40p+.
Wegen dem Farbtemperatur-Sensor..
Bin unterwegs, bis denne..
Lee
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
297
Chridallmartina
C
nobby50
Antworten
6
Aufrufe
642
nobby50
nobby50
P
Antworten
17
Aufrufe
475
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten