Diskussionen zur Kamera des P40 Pro

@SMAler2007 ja man muss echt drauf achten die erste wo ich bestellt hatte war auch so und der Auto Fokus hat zu lange gesucht 🙈
 
@AeroGrafix

Hey danke ja hab ich schon auf dem Bestell Zettel.... Dann bin ich beruhigter.....

Grüße
 
@roisolei85 vergiss aber nicht in den Bewertungen zu lesen weil da gibt es ein paar hersteller wo es wirklich vorkommen kann das bei Verwendung von Blitz das Bild milchig aussieht weil das Licht das streut.
Wenn du sie drauf machst siehst man auch die Kratzer was schon vorhanden sind nicht mehr :)

- beim entfernen einfach wenn das Gerät warm ist von der Sonne oder ganz Leicht mit dem Fön warm machen (von 50 cm Abstand leicht erwärmen) dann mit zahnseide unter das Glas und abziehen :)

Das schöne bei Amazon ist halt man kann e ht alles zurück schicken auch wenn man es schon verklebt hat 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
@AeroGrafix

Danke vielen Dank für deine Tips.... Werde drauf achten welche ich dann schlussendlich bestelle.....

Aber machen werde ich das auf alle Fälle...

Grüße
 
Nimm die von "Spigen"
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Peterflorea schrieb:
@AeroGrafix Nein, das was du beschrieben hast ist ein anderes Szenario. Das wäre mir so auch noch nicht aufgefallen.
Mir geht es um das Stabilisieren der Videos und Fotos beim zoomen mit der Periskop Kamera (5 fach Zoom). Dies funktioniert nun nicht mehr seit dem letzten Update, so als hätte die Kamera keinen Stabilisator mehr verbaut (OIS). Durch das letzte Update (Sicherheitspatch Dezember 2020) ist das so. Es hat nichts mit einem Update von Snapchat selber zu tun. Ärgerlich ist dazu auch das man anscheinend wegen Emui 11 kein Rollback mehr machen kann.

Ist mir auch so ähnlich aufgefallen (EMUI 11.0.0.168), nutze aber kein Snapchat.

Bei Zooms bin 4.5 (runde Kamera in der Mitte) und heller Umgebung (z. Bsp: Draußen bei leicht bewölktem Himmel) funktioniert der OIS nicht.
Man hat voll das Gewackele.
Visiert man ein Objekt in einer etwas dunkeleren Umgebung, so funktioniert der OIS wieder einwandfrei.

Geht man über 4.6 fachen Zoom, so wird anscheinend auf die rechteckige Kamera umgeschaltet.
Da funktioniert der OIS immer.

Hat sich schon Jemand an den Support gewendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Nachbearbeitung in fast allen Fällen deutlich besser und erzeugt immer noch oft einen Wow Effekt. Gerade bei Nachtaufnahmen hat das einen enormen Mehrwert. Farben und Details kommen so viel mehr zur Geltung.
 
@Tim-Taylor Mir ist aufgefallen das der OIS der Hauptkamera bei dunkler Umgebung besser und spürbar funktioniert, bei hellem Tageslicht aber gefühlt deaktiviert ist. Was ja durch die kurze Verschlusszeit kein Problem ist. Snapchat, so wie jede andere App ist ja im Grunde genommen auch nur eine nicht Systemeigene Kameraapp die nicht optimal abgestimmt ist. Beim P40 pro zb wird der 5 fache Periskopzoom auch verwendet (bei Snapchat), bei Samsung (Galaxy s21 ultra) wird nur digital hineingezoomt.
 
@phantom1210 , @AeroGrafix : ja, genauso ist es bei mir auch!
Und klar, das gibt manchmal sehr schöne Bilder. Aber eben nicht das Bild, das man sich gewünscht hat.
Finde es super, dass es diese Funktion gibt - würde mir aber wünschen, dass es optional ist. Insofern bin ich auch sehr dankbar über den Pro-Modus!
Ich wünsche mir so viele Möglichkeiten wie sinnvoll sind, aber eben auch so viel Autonomie und Entscheidungsfreiheit wie möglich. Fotos gerne mit Unterstützung durch die Software. Aber bitte so, dass ich über die Art und das Ausmaß dieser Unterstützung entscheiden kann.
 
@aequilux ja eine Möglichkeit zum Aufstellen oder rückgängig machen wäre super.

@Peterflorea das mit Nacht Modus kann ich echt nicht nachvollziehen 🙈 ich habe gestern Sterne fotografiert im Nachtmodus, das Bild wird geschossen und man denkt sich mega nice dann sieht man auf einmal unten im Gallerie Fenster so ein weißen Fleck und öffnet das bild. Es sieht so aus als wäre ein Auto mit Fernlicht vorbei gefahren.
 
@AeroGrafix Ich finde schon das es deutlich besser wird, da vor allem auch Farben und Details zum Vorschein kommen die man so gar nicht mit bloßen Auge sieht. Ich mach auch gern mit verschiedenen Modis Aufnahmen. Automatik, Nachtmodus, pro.. Und bin dann oft erstaunt wie gut die Fotos bei weniger Licht werden. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache wie es einem gefällt. Am neutralsten werden die Fotos im Pro Modus oder wenn man auf volle Auflösung stellt.
 
@Peterflorea ich habe nachts draußen bis jetzt noch nichts fotografier. Ich hab nur versucht die Sterne zu fotografieren und da wäre halt ein schwarzer Himmel einfach besser wenn dort die Sterne zu sehen sind 😁 im pro Modus weiß ich noch nicht wie man dort das einstellt für Mond und Sterne 🙈
 
Ich habe den Eindruck, der Nachtmodus funktioniert dann am besten, wenn der Fokus auf etwas in der Nähe ist. Anbei zwei Bilder vom Nachthimmel von heute abend (Fokus auf den Zypressen), einmal mit als normales Foto, einmal im Nachtmodus, jeweils mit der Hauptkamera und alle Einstellungen auf automatisch. Mit dem Nachtmodus sieht man mehr Sterne.

Foto.jpgNachtmodus.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: AeroGrafix und chokacola
Hab vorhin mal den Sonnenuntergang fotografiert (eins meiner Lieblingsmotive, aber heute keine besondere Szenerie). Mit Gegenlicht sieht man die Aufhellung sehr deutlich.
Das gleiche Motiv, gleiche Zoomstufe (5,x), ähnlicher Fokus. Das helle im 'Foto'-Modus (mit AI - macht aber keinen wesentlichen Unterschied), das dunklere im Pro-Modus.
 

Anhänge

  • IMG_20210225_175129.jpg
    IMG_20210225_175129.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_20210225_175137.jpg
    IMG_20210225_175137.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selkie und AeroGrafix
@aequilux

Ich finde, es macht einen Unterschied und das hellere Bild gefällt mir eindeutig besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Barin und Selkie
Kann mir jemand erklären wie man am besten die video Kamera einstellt ?
Und wann es einen Unterschied macht bei den Einstellungen also für wann was eingestellt werden sollte. Ich hab bei mir 4K und Bildwiederholrate auf automatisch aber empfohlen wird nur 1080p warum eigentlich ?
Macht es einen Unterschied ob man auf Weitwinkel filmt oder Kamera Zoom auf 1x stellt ist das eine andere Megapixel Einstellung ?
Was sorgt dafür daß wenn ich das Smartphone hin und her bewege es Zeitverzögerung auf dem Bildschirm ankommt das bild, so als wäre man etwas betrunken ? Liegt es an zu hoher fps ? Aber ist nicht mehr immer besser ?
 
AeroGrafix schrieb:
Und wann es einen Unterschied macht bei den Einstellungen also für wann was eingestellt werden sollte. Ich hab bei mir 4K und Bildwiederholrate auf automatisch aber empfohlen wird nur 1080p warum eigentlich ?

Ich denke 1080p wird empfohlen, weil es zum Versenden und hochladen optimal ist. 4K und mehr ist einfach zu groß, ich filme nur in 1080p.

AeroGrafix schrieb:
Macht es einen Unterschied ob man auf Weitwinkel filmt oder Kamera Zoom auf 1x stellt ist das eine andere Megapixel Einstellung ?

1x und Weitwinkel nutzen unterschiedliche Kameras und somit unterschiedlichen Linsen und Blendenwerte.
1x hat f1,9 und Weitwinkel f1,8, wobei weniger = lichtstärker also besser für Situationen mit wenig Licht.

AeroGrafix schrieb:
Was sorgt dafür daß wenn ich das Smartphone hin und her bewege es Zeitverzögerung auf dem Bildschirm ankommt das bild, so als wäre man etwas betrunken ? Liegt es an zu hoher fps ? Aber ist nicht mehr immer besser ?

Das ist die optische Bildstabilisierung.
Mehr FPS sind besser, ja.
 
  • Danke
Reaktionen: AeroGrafix
@starbase64 danke für die Erklärung 🥰
 
Hat jemand auch das Problem mit seinem P40 Pro, dass die Kamera sich bei folgenden Situationen aufhängt?

Wenn man z. B. ziemlich schnell hintereinander oder manchmal nur ein Bild schießt, dass die Kamera nicht mehr reagiert? Das Bild wird nach geschärft und dann kann man keine Bilder mehr schießen und das ist ziemlich nervig und das bei allen Wetterbedienungen.

Passiert nicht nur bei Tieren die sich bewegen, sondern auch bei normalen Aufnahmen. Manchmal möchte man schnell 3-4 Bilder schießen und dann die Position wechseln, aber das geht halt nicht. Mit meinem P30 Pro und den Mate 30 Pro hatte ich das Problem nicht.

Ich spreche nicht davon, dass ich bei einer Aufnahme den Auslöser länger gedrückt halte und somit mehrere Bilder gleichzeitig mache, sondern halt davon, dass ich ein Bild und dann das zweite machen möchte und während ich auf den Auslöser drücke, einfach nichts passiert.

Folgendes habe ich halt schon gemacht, dass Smartphone komplett zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. So macht das fotografieren keinen Spaß.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
294
Chridallmartina
C
nobby50
Antworten
6
Aufrufe
639
nobby50
nobby50
P
Antworten
17
Aufrufe
473
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten