Huawei P40 Pro - Google Services installieren / Google Dienste nutzen

Hallo Leute,

Habe vor kurzem die Google dienste installiert gehabt, soweit so gut.
Wollte mal fragen ob einer weiss wie man die Google one app Nutz bzw ob das überhaupt geht. Man kann ja da eine Sicherung auf die Google cloud erstellen.
Ich kann zwar mein Account auswählen aber das war es dann auch schon.
Es geht darum das man die wichtigen Daten zumindest irgendwo abgespeichert hat und notfalls auch mit anderen Handys abrufen kann.
Oder kennt vllt einer ne gute Alternative?
Huawei Bieter saß zwar an, aber denke das es nur für huawei Gerste vorbehalten ist da man ja mit dem huawei ID verbunden ist.

Lg
 
Seit dem neuen Update kann nun auch die Google one App nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt, Gruß Cris.
Besitze einen P40 Pro Plus, weis auch das hier der Forum für normalen P40 Pro ist.

Ich habe eine neuen Huawei P40 Pro Plus mit der Firmware Version 10.1.0.137 in der Hand, möchte einen Google Dienst einrichten, welche Methode muss ich verfolgen?
Muss ich ein downgrader nutzen, um zurückzukommen.
Ich wäre über eine genaue Anleitung sehr dankbar.
 
@focus1907 die 10.1.0.137 ist die richtige Version um die Google Dienste zu installieren. Kein Downgrade notwendig.
Anleitungen zur Installation gibt es hier im Forum oder Youtube zahlreich. Bisschen einlesen in die Thematik und nicht gleich aufgeben.

Wichtig ist das du die System (EMUI) Updates erst machst wenn alles nach deinen Vorstellungen läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: focus1907
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls die Googlefier Variante genutzt, um die Google Services zu installieren.

Nun "kämpfe" ich seit Wochen darum, dass mir alle Apps, die ich bisher auf meinem Mate 10 Pro genutzt habe, nun auch auf dem P40 Pro Push Benachrichtigungen schicken. Das tun aktuell leider nur einige Apps.

Welchen Weg könnten ich gehen, um die Push Nachrichten ans Laufen zu bekommen?
Die Variante mit microG ist nur als Alternative zum Googlefier-Weg zu sehen und müsste von Beginn an gewählt werden, richtig?!

Interessant ist, dass mein Gerät bei Google als "Huawei Nexus 6P" erkannt wird... Deutet das auf irgendeinen Fehler meinerseits hin?
 
@Lance Hallo. Na das ist normal, da bei der Googlefier die Firebase Cloud Messaging nicht funktioniert. Der baut keine Verbindung zum Google Server auf. Es gibt eine Möglichkeit die mit zu aktivieren, allerdings kommen dann im laufe der Zeit die Meldung das das Gerät nicht Play zertifiziert ist und einige Google Apps den Dienst verweigern.
Eine andere Möglichkeit ist es, die Play Dienste halb zu installieren und die Service Framework einzufrieren. Allerdings kann man dann den Playstore nicht nutzen und man muss den Umweg über den Aurora Store gehen.
 
Danke @Besko1979!
Verwunderlich ist nur, dass ein Kumpel von mir keinerlei Probleme hat!
Das einzige was bei ihm immer mal kommt ist, dass die Google Dienste zu viel Strom verbrauchen würden. Ansonsten läuft bei ihm alles einwandfrei!
Und komisch ist auch, dass ich auch von vielen Apps keine Push Benachrichtungen bekomme, die nix mit Google zu tun haben dürften.
Oder hat alles mit Google zu tun, weil die Apps am Playstore hängen?

Die Möglichkeiten die du aufzählst, haben alle irgendwie einen Pferdefuß...
Kann denn der Aurora Store all das, was der PlayStore auch kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lance Na ich bin auch schon auf der Suche nach einer Lösung, wo ich die Google Denste und die Benachrichtigungen habe. Auf einer Russischen Seite habe ich auch schon Lösungen gefunden, aber irgendwie klappen die bei mir nicht.
na Alls wie Facebook, deren Messenger, Whatsapp, Telegram und Viber nutzen eine eigene Push Benachrichtigungen. Andere Apps wie Amazon Ebay und Co nutzen die Firebase von Google.
Wenn du mal genau bei der installation über Googlefier achtest, funktioniert die Push Benachrichtigung auch bei dem Abschnitt, wo beim aller ersten mal die Apps von Google installiert werden. Ab dem Schritt danach gehen die auch wieder weg kurioser weise.
Ja der Aurora Store ist eigentlich n abklatsch des Play Stores, man kann sich bei dem auch über die Google Daten einloggen und auch gekaufte Artikel da drüber beziehen. Aber vorsicht beim Login, Google kann wohl unter Umständen auch deinen Account blockieren.
 
Lance schrieb:
Interessant ist, dass mein Gerät bei Google als "Huawei Nexus 6P" erkannt wird... Deutet das auf irgendeinen Fehler meinerseits hin?
Hat hierzu jemand eine Idee?
 
@Lance Na ich :)
das leigt da dran, das dem google Server simuliert wird das du ein Nexus Telefon und kein Huawei hast, damit die Anfrage an den Server nicht blockiert wird .
 
Wie schon ich schon mal geschrieben habe Google Maps ging über die Play store Browser Seite zu installieren. Funktioniert auch. Den Playstore als App kann man installieren, er öffnet sich aber nicht. Man müsste wissen welche Dienste die Apps die mit Google arbeiten, verwenden. Um die dann einzeln zu installieren.
 
@Besko1979

Schade das man sich mit der Bezeichnung für ein so altes Modell entschieden hat, P30 Pro oder was vergleichbares wäre doch auch gut gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@starbase64 Ja ich glaube das geht eher nach Zufall, welches Modell angezeigt wird.

P.S.
Ich habe mitlerweile seit 2 Tagen die Google Dienste und Push ohne Ferhlermeldungen am P40 Po laufen. das einzigste was da nicht funktioniert ist Google Pay , das Google eingene Backup und wie ich mitlerweile gemerkt habe, kommen bei PayPal keine Push Benachrichtigungen. Alle anderen Apps, die ich installiert haben laufen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na @Besko1979, jetzt bin ich aber gespannt was du "gebastelt" hast, damit quasi "alles wichtige" läuft! 🤩
 
@Lance Hehe na ich gar nicht.
Im XDA Forum gibt es Beiträge dazu.
Es gibt einen Nutzer der einem das kostenpflichtig installiert.
 
Na das is ja krass! 😳
Aber klingt natürlich nach ner Lösung...
Könntest du mir bitte eventuell den Link zum Beitrag oder dem Nutzer geben?
 
Der Downgrade hat erst nach durch probieren unzähliger HiSuite Versionen geklappt ❗❗❗
Bei mir funktionierte es mit der 10.1.0.550, das muss aber nicht bei jedem mit dieser klappen.

Hier ist mein Software Archive, da findet ihr einiges für Huawei: HiDrive
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja @starbase64, der Downgrade war auch für mich der schwierigste Teil - hat satte 3 Stunden lang NICHT funktioniert.
 
@starbase64
Hallo, ich bin neu hier und habe gerade deine Anleitungen gefunden. Eine Frage vorab. Kann ich diese Sachen, auch mit einem p40 lite durchführen?
Danke für die Antwort
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
361
Chridallmartina
C
proximacentauri
  • proximacentauri
2
Antworten
21
Aufrufe
1.585
Nachtlichtermeer
N
proximacentauri
  • proximacentauri
Antworten
10
Aufrufe
1.216
PurpleHaze
PurpleHaze
Zurück
Oben Unten