Huawei P40 Pro - Google Services installieren / Google Dienste nutzen

Hatte im November Google Dienste über googlefier installiert. Ohne Push allerdings. Die Error Meldungen sind seit emui 11 und tauchen eigentlich oft auf, wenn ich das Smartphone aufwecke. Wenn man die Meldung aber nicht wegwischt, kommt keine erneute Warnung. Ist für mich eher peripher.
 
@DerMueller ja hatte ich die tage auch, aber seit nem Aurora store update von den play store Diensten keine probleme mehr
 
Hallo. Ich überlege mir gerade P40 pro zu holen und habe paar Fragen bezüglich Problem mit google. Kann man die Banking apps/tan, gmail, maps problemlos nutzen? Und ist es ein großer Aufwand das alles laufen zu bekommen?
Danke
 
Kommt drauf an, welche Banking app? Meine geht ohne Probleme "1822direkt". Maps auch keine Probleme, solange du nicht in der Wohnung bist. Aufwand? Fand ich nicht groß und einmal eingerichtet läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei der Sparkasse und N26... Ich verstehe die Sache mit Maps und GPS, ist es wegen Software in Gebäuden eingeschrenkt?
Habe mir gerade auf YT ein paar Videos angeguckt, es soll 2 Methoden geben, aber alle nicht ganz ohne Macken...
Könnt ihr mir eine Video Anleitung empfehlen?!
Ich bin leider nach meinem Mate 20 pro zur Samsung gewechselt, vermisse aber Huawei, am meisten wegen Akku Laufzeit..
 
@dakitz

Das Mate 20 war ein hervorragendes Telefon, der Wechsel zum P30 Pro bei mir ein Rückschritt. Aktuell würde ich Dir von Huawei abraten. Leider! Gibt viele andere gute Geräte. Hab letzte Woche neu installieren müssen. Wenn´s nochmal muckt, verkaufe ich es.

Zum Online Banking:
Postbank, Deutsche Bank, ING Diba läuft alles einwandfrei ++++++
Kann sein, dass die Banking App nicht direkt per Push aufpoppt aber wenn ich z.B. die
Postbank Best Sign per Tab starte, kann ich Überweisungen sofort autorisieren.


Ob googlefier oder MicroG + Aurora, das ist alles suboptimal.

Der Downgrade ist schnell erledigt aber dann mußt Du dich entscheiden, was Dir wichtig ist.
Via Googlefier gelingt die Installation sehr gut. Die Anleitung von GSM Fix ist klasse.
( Fastest & Easiest Install Play Store on Huawei 2021 - YouTube ) . Du kannst den Playstore (Käufe)
voll nutzen. Youtube usw, alles kein Problem.

Aber:
Einschränkungen die mir bisher aufgefallen sind:
GPS: Keine Google Maps Funktion, eBay Kleinanzeigen GPS Standort anzeigen usw.
Push: Whats App geht aber Framework macht bei anderen Apps häufig Probleme.
Notify Buddy (LED Display Symbol App) läuft auf dem P40 Pro unrund.

Lösung:
Wenn man ICEBox installiert, kann man per ADB Befehl (USB Kabel an Notebook klemmen,
per CMD Dos Box) Google Framework einfrieren.

Danach funktioniert dann auch Google Maps und GPS in den Apps ohne Probleme
(z.B. eBay Kleinanzeigen, Inserat aufrufen, Standort anklicken und die App zommt dann per Maps rein).
Auch mit den Push Nachrichten soll es dann funktionieren (Notify Buddy lief bei mir trotzdem nicht rund).

ABER:
Wenn Framework deaktiviert ist, funktioniert der Playstore nicht !!!
Du kannst dann solange keine Updates installieren. Und das ist richtig ärgerlich.
Einige Apps starten nicht, wenn die Version veraltet ist.

Dafür mußt Du den wieder z.B. per ICEBox Framework wieder aktivieren.
Wenn Du dann Pech hast, spinnt der Playstore danach total und Du bekommst
dann ständig Fehlermeldungen (kann man auf Still setzen).

Oder aber wie bei mir: Dir wird dann angezeigt, dass Dein Gerät nicht mehr Play Protect
zertifiziert ist !!!!! Ich kam dann überhaupt nicht mehr rein. Keine Chance.


Ich hatte dann parallel den Aurora Playstore installiert und (anonym) gestartet.
Darüber konnte ich tatsächlich dann alle Updates aktualisieren.
Bei der Installation hatte ich mich aber wohl bei den Parametern verklickt
und danach einen Bootloop, weshalb ich neu aufsetzen mußte.
Daher weiß ich nicht, ob diese Kombi überhaupt dauerhaft klappt?

Hat da jemand Erfahrungen?
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten...

Leider schreckt mich das alles ein bisschen ab... Die Installation an sich kriege ich bestimmt hin, aber dass es immer wieder irgendwo hackt und was plötzlich nicht funkktioniert ist bestimmt auch nervig... Ich werde dann leider wieder zur Samsung greifen müßen..

Heute habe ich gelesen dass die USA die Einschränkungen für Xiaomi aufgehoben hat. Ich hoffe nun, dass es in der Zukunft auch bei Huawei auch der Fall sein wird, denn die bauen die beste Geräte.
 
@dakitz, und was wird dir das bringen? Huawei wird nicht zu Google zurückkehren, alle neuen Smartphones werden mit HarmonyOS ausgeliefert werden. Und ob auf diesem Betriebssystem dann die Google Dienste laufen werden, steht noch in den Sternen. Auf jeden Fall wird man die dann auch nachinstallieren müssen.
Ich bin froh, mit meinem Mate 40 Pro von Google weg zu sein, sobald sich die Möglichkeit ergibt, auf HarmonyOS zu wechseln, bin ich dabei.
 
@dakitz: Versteh mich nicht falsch: Das P40 Pro ist genial. Die Performance, Kamera , Akku, Preis uvm.
Aber die Situation ist alles andere als optimal.
 
schattenkrieger schrieb:
@dakitz, und was wird dir das bringen? Huawei wird nicht zu Google zurückkehren, alle neuen Smartphones werden mit HarmonyOS ausgeliefert werden. Und ob auf diesem Betriebssystem dann die Google Dienste laufen werden, steht noch in den Sternen. Auf jeden Fall wird man die dann auch nachinstallieren müssen.
Ich bin froh, mit meinem Mate 40 Pro von Google weg zu sein, sobald sich die Möglichkeit ergibt, auf HarmonyOS zu wechseln, bin ich dabei.
HarmonyOS ist Android! Betaversionen die über ein P40pro mit funktionierendern Google Diensten und Emui 11 geschoben wurden haben danach sogar mit den Googlediensten weiter funktioniert.
Ich persönlich würde nicht zuviel von HarmonyOS erwarten.

Bei mir wird jetzt auch jeden Tag der Playstore dicht gemacht( nicht zertifiziert) ,dann einfach Einstellungen-App-Google Playstore und da beide Speiche auf null setzen. Hilft aber nur kurz. Besser Aurora Store,solange er noch läuft.
 
@Toto12, xxxxxxxx (#Mod Edit)
HarmonyOS ist ein eigenständiges Betriebssystem, das eine Android Ausführungsschicht hat, um Android Apps nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Text angepasst, Gruß Cris.
@Toto12: ich hatte mich vorhin mit Georg.R im anderen Thread ausgetauscht: Bei mir funktioniert jetzt die Kombi
Googlefier Installation + Google Playstore (brach liegen lassen per Google Framework Freeze) und Aurora Store 4.04. top.
Da mein Phone nicht gerootet ist, hab ich Native Installer gewählt und Anonym Modus.
So ist das perfekt. Falls App Updates da sind, stoße ich die über Aurora an.
Dann kann ich mir zukünftig das defreezen sparen.😊
 

Anhänge

  • Install.jpg
    Install.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 109
  • 2.JPG
    2.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 115
@yuri1000, ich muss noch einmal fragen: Warum kauft man sich ein Smartphone ohne Google Dienste, wenn man diese unbedingt nutzen will?
Man versucht diese händeringend nachzuinstallieren und ist dann frustriert, wenn nicht alles so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat.
Warum kauft man sich dann nicht gleich ein Smartphone, das ohne Probleme mit den Google Diensten läuft?
Da gibt es doch sicherlich Geräte, die mit dem P40 Pro auf Augenhöhe sind.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, HooAuweia, aequilux und eine weitere Person
Bitte beim Thema bleiben und auch geht es hier nicht um HarmonyOS!

Danke, Cris!
 
  • Danke
Reaktionen: Toto12
Georg.R schrieb:
Installiere dir die Version 4.4.4-1227136 von Kontakte Sync. Dann klappt das wieder.

Leider funktioniert die Synchronisierung der Kontakte mit dieser Version bei mir trotzdem nicht. Gibt es noch eine andere Lösung?
 
@schattenkrieger würde man auf einem Oppo oder Samsung, Huawei drauf schreiben, würdest du schon sehen wie schnell diese Geräte gekauft.
Es ist wie bei Iphone, Huawei ist eine Religion geworden.
 
Moin,
ich möchte google maps wegen der vielen favoriten nutzen die ich darin gespeichert habe. Was muss ich tun, um Maps zum laufen zu bringen. Hab die Version 11.0.0.196 drauf. Was muss ich tun?

Mfg.Pete
 
Google Maps einfach runterladen, es geht auch so ohne Probleme.
 
@SPN-X runterladen und benutzen geht. Nur um meine Favoriten zu nutzen muss ich mich mit meinem Google Konto anmelden. Das geht aber nicht.

Mfg. Pete
 

Ähnliche Themen

proximacentauri
  • proximacentauri
Antworten
3
Aufrufe
100
kire8
K
C
Antworten
10
Aufrufe
371
Chridallmartina
C
proximacentauri
  • proximacentauri
2
Antworten
21
Aufrufe
1.609
Nachtlichtermeer
N
Zurück
Oben Unten