Downgrade wegen Sicherheitspatch ...

F

fu2001

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo zusammen,
muss ein downgrade durchführen, was ich aber noch nie gemacht habe bei nem Huawei Device.
Zur Zeit habe ich PRA-LX1C432B212 mit Sicherheitspatch vom 01. Mai 2018. Jetzt meine Fragen: Muss mein Bootloader unlocked sein für ein downgrade ?
Und welche Software würdet ihr zum flashen empfehlen ?
Wollte es mit der LX1-C432B202 versuchen.... Oder der B197...
 
Bei einem offiziellen Downgrade (Rollback) muss der Bootloader nicht offen sein. Installiere Huawei HiSuite auf dem PC, schließe dein Phone per USB an, starte HiSuite auf dem PC und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm und dem Phone. Nachdem das Gerät erkannt wurde, kannst Du updaten, oder auch evtl. ein Downgrade zur vorherigen Version durchführen.
 
  • Danke
Reaktionen: fu2001
@Cris Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich auf aktualisieren tippe, kommt nur das ich die aktuellste version habe,... nix von älteren versionen ;( wie stehts mit der UPDATE.ZIP nach "dload" auf den internen Speicher und dann im Projektmenü das Update starten Option ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste machen sollte kann klappen oder auch nicht Versuch es...
 
fu2001 schrieb:
wie stehts mit der UPDATE.ZIP nach "dload" auf den internen Speicher und dann im Projektmenü das Update starten Option ?

Verstehe ich das richtig, dass du mit einer Update.zip (keine FW, sondern nur ein Update) downgraden willst?
Das kann und wird nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
@Gabberlein
Der Link verweist zum P8 Lite. Hier geht es aber um das P8 Lite 2017!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@fu2001

Im Titel schreibst Du Downgrade wegen Sicherheitspatch ...
Darf ich fragen, warum Du deinen derzeitigen Patch gegen einen älteren tauschen willst?

In der Regel macht man genau das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris schrieb:
Der Link verweist zum P8 Lite. Hier geht es aber um das P8 Lite 2017!

Fürs FW update egal ist ja gleiche weg 😉

Cris schrieb:
Darf ich fragen, warum Du deinen derzeitigen Patch gegen einen älteren tauschen willst?

Das wiederum Frage ich mich auch 🤣
 
@fu2001
Wenn es denn unbedingt sein muss, nimm im Firmwarefinder die B202. Das ist das Rollback.
 
  • Danke
Reaktionen: fu2001
@Cris ich benötige einen vorherigen Sicherheitspatch zum GPS spoofen.... und das ganze möglichst ohne root, BL wäre egal, solange safetynet checks ok sind...... da sind mehrere... FullOTA202er.. woher meinst das das das offizielle rollback ist, wenn ich fragen darf...

@BOotnoOB ist ja ein Full OTA ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha Pokemonfreak!

Schau dir mal das P8 Lite 2017 Forum genau an. Wenn sich jemand mit dem Phone nicht auskennt, bin das nicht ich!
😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie wäre es mit einer kompletten Neuinstallation?
Screenshot_20200109_212837.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: fu2001
Ich werde mal am Sonntag ein aktuelles Tutorial zu der ganzen Sache verfassen, nachdem ich das erneut getestet habe.
 
Momentan rät Huawei davon ab, irgendwelche Firmware auf den Geräten zu installieren, die nicht OTA oder per HiSuite angeboten werden.
Die Gefahr, das Gerät zu bricken ist extrem hoch. Dem schließe ich mich an.
 
  • Danke
Reaktionen: fu2001
@Cris naja, anstatt so viel action... hab den BL open nun, und versuche grade die TWRP zu flashen... sobald die als recovery fest ist, hat das gerät ja root... aber das es als ramdisk geladen, heisst das es ist resistent im speicher, bzw hat auch volle root rechte ? en kollege hat mal dran gehangen bei sich, weil er durch die ramdisk sache keine root rechte im TWRP Recovery Menu hatte... somit konnte man keine SU installieren per flash, oder manuell kopieren... also auch die anwendungen als systemanwendungen zu machen hat somit nicht geklappt...
 
Mit der Installation von TWRP hat das Gerät noch kein Root. Du musst dann in TWRP noch die passende Magisk Zip flaschen. Schau dazu mal in meine Root Anleitungen und achte darauf, dass auch die TWRP zu deiner EMUI Version passt. Bootloader und FRP unlocked bedeutet lediglich, dass Du per Adb flaschen kannst, mehr nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: fu2001
also bei anderen Geräten hat man per TWRP doch root, heisst ja nur das man alle partitionen lesen und schreiben kann, also auch z.B. /system, /data usw.. dazu wird die su file gebraucht,... die ist immer als file mit in der recovery,, (glaub sogar nochmal komprimiert) aber systemless aka TWRP als System beim booten, und keine symlinks die zur su file führen vom eigentlichen Android boot....

Reicht um z.B. Anwendungen aus /Data/ => Richtung /system/priv-app verschieben kann und die BenutzerRechte setzen kann (0755), oder auch löschen der Herstellereigenen Anwendungen.... ohne das im /system/bin oder /system/xbin die su auftaucht,....

Deine Anleitung habe ich abgearbeitet, bis auf das ich nicht deine TWRP hatte bisher, und von denen die im Netz so kursieren, hat bisher keine geklappt,... von X*A Devs bis nonames, schafft doch keiner ne Praque version mit dabei zu tun, von twrp-3.3.1-0-v1-18112019-hi6250-emui8-haky86.img bis TWRP 3.2.1-0_May_4th_build_Round.img...twrp-3.1.1-0-grace... .. da hat ein Dev sämtliche supports eingestellt, und alle links zum DL seiner TWRP Version gelöscht... basketbuild.com ist scheinbar auch ganz down,...

Von daher hoffe ich auf die Version hier von euch ....

TWRP fragt ja beim beenden nach, ob root ins system installiert werden soll...

Dieser wird aber von gewissen Softwareherstellern erkannt, was doof ist....
Testgerät mit magisk 20 u magiskhide wird trotzdem als gerootet erkannt...

Auf die EMUI Version konnte ich da nicht achten, weil die Auswahl ziemlich mau ist, und auf der Gurke hier ist 5.0.3 als neueste drauf.... frage mich sowieso warum einige das 8er android als update bekommen haben, nur nicht das hier....
TWRP müsste eigentlich auch abwärts kompatibel sein, dachte ich, wäre aber ein Grund warum die Versionen bisher nicht geklappt haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
fu2001 schrieb:
TWRP fragt ja beim beenden nach, ob root ins system installiert werden soll...
Du meinst die App, die als Systemapp installiert werden soll?? Das hätte nichts mit root zu tun.

In TWRP befindest du dich in der Recovery, die eine eigenständige Systemumgebung bildet. Von hier aus kannst du rudimentäre Änderung innerhalb der Dateistruktur vornehmen. Natürlich hast du dafür Zugang zu allen Partitionen, sonst würde eine Recovery ja keinen Sinn machen.
Sobald du aber das System ordentlich bootest, wirst/musst du dich als User (user0) anmelden. Willst du die uneingeschränkten Rechte des Users root, brauchst du Magisk.
 
fu2001 schrieb:
TWRP fragt ja beim beenden nach, ob root ins system installiert werden soll...
Soweit mir bekannt ist, gibt es sowas für Huawei Phones nicht.
Ein Zugriff mit TWRP auf die System Partitionen dieses Phones ist reine Glückssache. Bei der Erstellung funktionierender TWRP's hat so mancher Dev. schon aufgegeben, da nach dem nächsten Systemupdate von Huawei, ihre Arbeit "für die Katz" war. Huawei hat immer wieder die Verschlüsselung verändert.

Hier ist die für dein Gerät passende Rootanleitung. Die TWRP ist dort im Anhang. Für das P8 Lite 2018 gibt es nur noch meine Uploads in den Thread Anhängen. Wie Du schon bemerkt hast, sind andere hier und auf xda nicht mehr online, da ich die Entwicklungen für dieses Phone eingestellt habe. Nur das Rescue Rom ist verfügbar.
 
@Cris hey das hat mir alles schon sehr viel weiter geholfen. Hätte es auch alles hingehauen wenn ich den org kernel gedumped. Dann wäre magisk gelaufen..
Muss jetzt en rollback machen, mit dns Änderung als systemupdate via FirmwareFinder.
Meine Frage jetzt bevor ich nochmal kacke baue, darf ich das Update rollback von 212 auf 202 runter mit offenem bootloader machen?
 
Kannst es probieren. Mehr als ein Abbruch ohne Auswirkungen kann eigentlich nicht passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: fu2001

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
703
Ravenlord
R
M
Antworten
2
Aufrufe
1.300
mankra
M
Zurück
Oben Unten