Eigene Erfahrungen bzw. Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher, dass ist das wichtigste. Nutze zur Zeit zwei Vodafone Karten.
 
Weis jemand aus welchen Material das Displayglas ist?
 
Ich schätze Kunststoff
 
Wenn man auf der Rückseite im unteren Bereich leicht drückt gibts es leicht nach und es fühlt und hört sich so an als ob sich so an als ob sich Klebstoff gelöst hätte
 
Hier nochmal mein Review zum P8 Lite.

Ich habe bei Ebay-Kleinanzeigen das Gerät für einen kleinen Preis ergattern können.
Es ist ein neuwertiges gebrauchtes Gerät, etwa eine Woche alt.

Display ist trotz 720p sehr hell, scharf und gut lesbar, einzelne Pixel lassen sich nicht erkennen.
Blinkwinkelstabilität ist sehr gut und so wie es sein soll.
Oberhalb des Displays ist eine Benachrichtungs-Led.
Ob diese wechselfarbig ist weiß ich nicht.

Stirnseite bietet ein Mikrofon, und anders als Apple oder Samsung mit der A-Reihe, ist die Kopfhörerbuchse oben.

Die Linke Seite ist blank gehalten und auf der rechten befindet sich der recht mittig gesetzte Homebutton und die Lautstärkewippe, die nicht aus zwei Teilen sondern einem Guss besteht.

Die Rückseite besteht anders als einige Meinungen, nicht aus Alu sondern Kunstsoff.
Diese ist zwar sehr sehr hochwertig, aber leider ein extremer Fingerabdrucksammler.

Unten ist ein weiteres Mikrofon auf der sowie ein Lautsprecher auf der linken Seite und die Ladebuchse in der Mitte, die mit jedem MicroUsb kabel aufgeladen werden kann.

Die Kamera bietet rückseitig eine 13MP kamera mit einem Doppelblitz, vorderseitig eine 5MP für selfies.

Die vordere bietet akzeptable Aufnahmen, die gehen in Ordnung, andere Hersteller können das besser.
Die Hauptkamera bietet schöne scharfe und vor allem helle Aufnahmen, die durchaus mit teuren Modellen mithalten können.

Simkartenfunktion hab ich, aufgrund mangelnder Karten, nicht testen können.
Wlan ist schnell und stabil, der Browser reagiert super und auch flott.

Lautsprechersound ist sehr sehr laut, so laut, dass man problemlos über zwei Stockwerke mitbekommt was gehört wird.

Mit Kopfhörer ebenfalls sehr laut, sogar etwas lauter als der Lautsprecher, ich wage sogar zu behaupten, dass es mein altes S5 locker wegsteckt.
Bei einigen Liedern hört man ohne Equalizer soagr den Bass raus.

Einige Sonderfunktion, wie umdrehen um stumm zu schalten, oder double-tab-to-wake, funktionieren wunderbar.
Diese sind ab Werk, warum auch immer, ausgeschaltet.

Einige Hersteller spendieren ihren Modellen die Funktion, Double tab to Sleep, wie z.B. das Moto X, Huawei bietet dies beim P8 Lite nicht an.

Akku ist aufgrund des Unibody nicht wechselbar, aber ist auch meiner Meinung nach nicht notwendig, da Huawei diverse Stromsparmodi anbietet die einiges zu bieten haben.

Bei Abholung hatte der Akku noch eine Kapazität von 83% nach einigem rumspielen, ausprobieren und einstellen, hatte ich nach etwa zwei Stunden einen Restakkustand von etwa 71%.

Für mich reicht es allemal, da ich das Telefon nicht als Dailydriver nutzen werde.


So soviel zum ersten Eindruck und ein bisschen rumspielen.
Sollte noch etwas Unklar sein, fragt ruhig nach.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und Timer2000
Ich habe das Huawei P8 lite am letzten Freitag neuwertig als Ausstellungsstück im hiesigen Media Markt ergattert (Alle bis dato vorrätigen Exemplare des P8 lite waren kurzzeitig vergriffen).

Ich habe die schwarze Variante, welche ich recht edel finde. Gegenüber dem großen Bruder, dem P8, wurde beim P8 lite statt Aluminium lediglich Kunststoff verwendet, wobei dieser optisch trotzdem wertig ausschaut und durch den Look wie Alu wirkt.

Die Verarbeitung ist zudem auch relativ gut. Die rechts angebrachte, durchgängig angelegte Lautstärkewippe hat bei mir ein ganz minimales Spiel und durch das kleine Öffnungsloch des unteren SIM-Trays (SIM1) sieht man bei mir in dunklerer Umgebung aus dem Gehäuseinneren das Displaylicht leicht hinaus scheinen.

Die Hardwaretasten (Powerbutton für Sleep & Wake, Lautstärkewippe) bieten einen guten Druckpunkt und die einzelnen Komponenten des Gehäuses wirken präzise miteinander verbunden.

Das Display empfinde ich für die Preisklasse als sehr gut, auch wenn es lediglich mit HD, also 720p auflöst. Dank einer Pixeldichte von 293ppi sieht man bei normaler Aufsicht keine einzelnen Pixel, Schriften wirken sehr scharf. Dank der IPS-Technologie kann man auch bei der Farbdarstellung, den Kontrasten und der Blickwinkelstabilität nicht meckern. Die Ablesbarkeit bei Sonnenschein ist zudem gut und bei einer 5-Zoll-Diagonalen machen Multimediainhalte sowie auch das mobile Surfen durchaus Spass.

Der integrierte hauseigene OctaCore-Prozessor (bis zu 8x 1.2 Ghz) macht seinen Job sehr ordentlich. Das System mit der UI läuft sehr flüssig und auch Spiele wie Hearthstone laufen problemlos, hier war ich sehr angenehm überrascht, zudem auch bei Games wie Asphalt 8 keine unangenehme Wärmeentwicklung bemerkbar war.

Empfang bei Telefonie und mobilem Datenempfang sind gut, beim Telefonieren war ich durchschnittlich etwas leiser beim Gegenüber zu hören, als bei vorherigen Smartphones - Gesprächsabbrüche und Störungen gab es nicht und ich hatte an manchen Positionen noch 3G oder gar LTE-Empfang, wo andere Phones bereits nur noch GSM-only vorhielten (bei gleichem Netz).

Der Klang über den integrierten Lautsprecher an der Unterseite ist besser (und vor allem lauter) als gedacht und zur gelegentlichen Beschallung reicht dieser allemal. Wichtig war mir jedoch vor allem der Klang über den Kopfhörerausgang, da ich mein Smartphone häufig als mobilen Musikplayer benutze. Hier schlägt sich das Huawei P8 lite sehr gut und klingt mit einem guten Headset ausgewogen und kräftig - Wesentlich besser als das Ascend P6 und auch noch etwas besser als das P7. Leider erkennt der StockPlayer bislang unter der bisherigen Firmware (B046) die Tracks meiner iTunes-Musiksammlung nicht (*.m4a-Format), was bei meinen bisherigen Androidphones keine Schwierigkeit war. Hier mußte ich mit einer Drittanbieter-App (poweramp) Abhilfe schaffen.

Die Akkulaufzeit hat sich nach nunmehr etwas mehr als 3 Tagen erheblich verbessert und ich komme bei mittlerer Nutzung gut durch den Tag, wobei mir aufgefallen ist, dass seltsamerweise Mobilfunkstandby so gut wie immer der größte Stromfresser mit weitem Abstand vor dem Display ist.

Die Huawei EMUI 3.1 auf Basis von Android 5.0 Lollipop gefällt mir sehr gut und ist schon out of the box wie bei Huawei gewohnt, außergewöhnlich umfangreich individualisierbar. Die doppelte Buchführung durch einen zusätzlichen App-Drawer brauche ich nicht, wer das jedoch gewöhnt ist, kann sich schnell mit einem alternativen Launcher behelfen, die es unter anderem kostenfrei im Google PlayStore gibt.

Sehr gut finde ich im diesem Zusammenhang auch, dass Huawei Double-Tap-To-Wake nicht vergessen hat, welches standardmäßig zwar nicht akiviert ist, sich unter den Einstellungen jedoch konfigurieren lässt.

Die Kamera (13 Megapixel) war ebenso ein Hauptaugenmerk für mich. Auch wenn gegenüber dem großen Bruder, dem P8, der optische Bildstabilisator fehlt, macht die Hauptkamera wirklich sehr gute Aufnahmen und verfüt über ein breites Spektrum an Einstellungsmöglichkeiten. Auch bei LowLight sind mir noch überdurchschnittlich gute Fotos gelungen. Bemerkenswert hierbei ist auch die sehr gute Makromöglichkeit - Objekte können noch aus relativ geringem Abstand zur Linse scharf gestellt werden. Hier kann das P8 lite meiner Meinung nach durchaus mit Geräten der gehobenen Klasse mithalten. Schön ist zudem, dass die Kamera plan im Gehäuse eingelassen ist und nicht etwa uneben (herausstehend) wie bei Geräten der Konkurrenz (z.B. iPhone 6, Samsung Galaxy).

Auch Videos gelingen gut, diese hinken jedoch gegenüber Geräten der Spitzenklasse leicht hinterher. Die Frontkamera macht mit ihren 5 Megapixel noch durchaus ordentliche Selfies und verichtet dabei einen leicht überdurchschnittlichen Job.

Fazit nach den ersten Tagen Nutzung:

+ Edles Design und gute Verarbeitung
+ Sehr gute Performance dank 64bit OctaCore
+ Hohe Individualisierungsmöglichkeiten out of the box
+ Wird bereits mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert
+ Guter ausgewogener Hifi-Klang über Kopfhörerausgang
+ Gute überdurchschnittliche Hauptkamera (13 Megapixel)

- mittelmässige Akkulaufzeit bei häufigerer Beanspruchung
- bei Nutzung einer zweiten SIM entfällt die microSD-Erweiterungsmögichkeit (Kombislot)
- überwiegend Kunststoff als Materialbasis

Die Preisleistung bei derzeit 249,- Euro ist meiner Meinung nach sehr gut, wobei ich davon ausgehe, dass das P8 lite in den nächsten Wochen evtl. auch bereits für rund 200,- Euro ohne Vertrag zu haben sein wird.

Ich hatte bei der Anschaffung meinen Fokus auf das Huawei P8 lite, das Wiko Ridge 4G und das Kazam Tornado 348 gelegt und mich in Anbetracht des Gesamtpakets für das P8 lite entschieden.

Von mir also bisher eine Kaufempfehlung für das Huawei P8 lite.

---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und Timer2000
Kannst du mal schauen ob sich die Rückseite bei dir eindrücken lässt von der Mitte abwärts.
 
Gibt bei meinem Exemplar keine diesbezüglichen Probleme, wie von Dir geschildert. Die Kunststoffrückseite gibt bei mir bei Druck ab der Mitte kaum nach.

Eventuell gibt es hier ja Fertigungstoleranzen oder aber du hast ein Exemplar erwischt, welches nicht exakt verklebt wurde.
 
Ok dann wird es sich denke ich mal um einen Fabrikationsfehler handelt es fühlt sich wirklich so an als ob sich der Kleber gelöst hätte und klingt auch so.

Akzeptieren oder zum MM und reparierenlassen oder was auch immer? Handy ist 4 Tage alt

 
Da solltest Du morgen sofort zum MM und es reklamieren. Mit etwas Glück bekommst Du es noch sofort gegen ein Neugerät getauscht, insofern die es noch auf Lager haben sollten.

Wartest Du länger, wird es in jedem Falle lediglich zur Reparatur eigeschickt.

Schaue dabei, dass Du einen freundlichen Mitarbeiter triffst und erkläre ihm, dass Du auf dein Smartphone dringend angewiesen bist. Auch wenn es keinen gesetzlichen Anspruch auf direkten Austausch gibt, sind viele Märkte nach sehr kurzer Nutzungsdauer (Insofern dein Gerät keine Gebrauchsspuren aufweist) relativ kulant, immerhin waren ja jetzt auch die Pfingsttage dazwischen.

Akzeptieren würde ich diesen Mangel keinesfalls.
 
Ok Danke dann werde ich das so machen Handy ist 4 Tage alt bei mir sehen Handys nach 2 Jahren noch aus wie neu :)

Das Problem wird nur sein laut Homepage haben sie es nicht mehr da also evtl warten oder auf z1 compact umsteigen!?

Bin ja sonst sehr zufrieden mit dem P8 Lite der Akku mit den Mobilfunk_Standby hat sich auch gefengen von 73% auf 6%
 
Das Z1 Compact ist natürlich performant, verfügt über eine sehr gute Kamera und ist etwas wertiger, wäre mir persönlich jedoch einfach zu klein.

Alternativ würde ich da z.B. auch einmal das WiKo Ridge 4G anschauen - Hier gefällt mir gegenüber dem P8 lite die Haptik besser.

Wenn das P8 lite nicht vorrätig ist, dann ist ein Direkttausch auf Kulanz natürlich leider nicht möglich. Vielleicht fährst Du morgen trotzdem hin, schilderst einem Mitarbeiter die Situation und lässt Dir Auskunft geben, wann die nächste Lieferung eintrifft.
 
Die Größe ist mom. auch noch das einzigste was gegen das Z1C spricht.

Werde mir mal das WiKo Ridge 4G ansehen danke für den Tipp.

Fahre morgen mal hin mal sehen was sie sagen.
 
LEUTE, wir sind hier NICHT bei den Kaufberatungen!
 
  • Danke
Reaktionen: enrique_ac
Richtig - Sondern bei den Erfahrungsberichten zum P8 lite - Weshalb ich weiter oben den meinigen auch ausführlich gepostet habe.

Ich wollte nur kurz im direkten Zusammenhang dem User antworten.

Du hast aber recht, wir sollten hier sofort wieder back to topic, damit es für kommende User, die hier mitlesen, nicht unübersichtlich wird.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak und PINTY
@ rMx

gerade noch mal extra nachgeprüft, mein Gerät weist einen solchen Mangel nicht auf.
Lass es nicht auf sich beruhen, würde bei Media Markt mal anrufen gegebenenfalls selbst auf der Matte stehen.
 
PINTY schrieb:
LEUTE, wir sind hier NICHT bei den Kaufberatungen!

Naja, mal kurz einen Vergleich mit anderen Geräten einzuwerfen, finde ich jetzt nicht so schlimm.
 
Finde auch das die Meinungen und Erfahrungen eine Kaufentscheidung beeinflussen. Also sind wir doch im Thema..
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Funktioniert bei euch die Benachrichtigungs-LED bei Threema oder WhatsApp? Meine leuchtet irgendwie nur beim laden und bei empfangenen SMS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
4.503
Spinatlasagne
Spinatlasagne
M
Antworten
1
Aufrufe
1.065
Spinatlasagne
Spinatlasagne
S
Antworten
4
Aufrufe
1.903
sixtnix
S
Zurück
Oben Unten