Kein Google möglich/App Store-Abstürze

Hi all,

so ich habe heute mein P9 Lite aus der Reparatur retour erhalten, und jetzt funktioniert der google playstore einwandfrei.
Es hat sich auch an der Build Version nichts geändert noch immer ist die VNS-L31C150B161 installiert, also keine Ahnung wo der Fehler war es steht auch nichts im Service Beleg drinnen was die gemacht haben, aber Hauptsache das Teil funktioniert jetzt richtig.

VG
Damir
 
Hi zusammen,

ich habe mit mienem P9 Lite genau das selbe Problem, wie die anderen hier im Thread:

Ich habe mein Handy bereits mehrmals zurückgesetzt. Jedesmal wenn ich es neu aufsetze, wird die Abfrage nach dem Google Konto übersprungen.
Möchte ich dann nach dem einrichten des Geräts auf den PlayStore zugreifen, versucht dieser sich zu öffnen und schließt sich sofort wieder. Gleiches gilt wenn ich versuche in den Einstellungen über den Punkte "Konten" ein Google Konto hinzuzufügen.

Das Gerät hat ebenfalls die hier bereits erwähnte Build-Nummer:

Huawei P9 Lite
Android 6.0
Build Nummer: VNS-L31C150B161


Mit Huawei hatte ich bereits Kontakt, der Support dort sagt, dass dies kein Problem mit dem Gerät wäre, sondern am Branding der Telekom liegen würde (das Gerät hat ein Branding der Telekom Austria).
Da ich leider keine Rechnung mehr habe ist nun guter Rat teuer.

Wenn ich den Thread hier richtig deute gibt es 4 Möglichkeiten:

1. Bei Huawei erneut anrufen und hoffen einen anderen Ansprechpartner zu bekommen
2. Bei der Telekom Austria nachfragen, ob die das Gerät ohne Rechnung nur anhand der Seriennummer tauschen.
3. Eine SIM Karte von T-Mobile Austria zum aktivieren verwenden (laut diesem Thread soll das ja gehen)
4. Oder das Gerät rooten und eine Alternative Software aufspielen z.B. Lineage OS oder die internationale Version der ROM.

Evtl. 5. Bringt es etwas einen Unlock Code für das Gerät zu kaufen? Ich meine es funktioniert grundsätzlich mit allen Karten. Aber wäre dadurch der T-Mobile Austria Lock weg und der PlayStore ginge?

Habe ich was vergessen?
Da ich aktuell nicht mehr in Österreich unterwegs bin, fällt das mit der SIM Karte und dem Gang zu T-Mobile Austria schon mal weg.

Was meint Ihr ist hier der beste Weg?

Noch eine andere Frage, kann man davon ausgehen, dass wenn ein OTA Systempdate kommt, das Problem gelöst ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danielxx86 schrieb:
.....

Huawei P9 Lite
Android 6.0
Build Nummer: VNS-L31C150B161
....


3. Eine SIM Karte von T-Mobile Austria zum aktivieren verwenden (laut diesem Thread soll das ja gehen)
......

Funktioniert. Habe ein P9 aus Verlängerung von Telering (Tmobile Billigmarke).
Wer heute im Shop. Da die Verkäufer ratlos waren hab ich mir kurz eine Telering Sim geborgt. Ohne neustarten des Gerärts ging plötzlich alles. Die geborgte sim hatte nicht mal Internet aktiviert.

Sim raus und meine Georg Sim rein. TADA.

Funktioniert.
 
Hallo Leute,

habe genau das gleiche Problem bei meinem P9 Lite. Anscheinend auch das T-Mobile Branding :(

Ich könnte wie von @P9Lite -User eine Tmobile Sim rein aktivieren und dann meine Sim wieder rein, nur denke ich wenn ich mal im AUsland für eine längere Zeit bin und ich aus irgendeinem Grund das Handy auf Werkeinstellungen zurücksetzten muss, dann brauch ich wieder eine Tmobile Sim oder?
 
Ich hatte das selbe Problem mit einen gebrandeten P9 Lite. Kein Google Account anlegen möglich.
Es funktioniert wenn man zuerst eine Sim laut Branding einlegt und startet. Bei mir wars t.mobile.
Allerdings ist es nach einen Werksreset wieder weg und man muß wieder eine Sim laut branding einlegen.

Ich hab mein P9 lite (VNS-L31 3GB Ram) danach mit dem bekannten VNS-L21-L22-L31 Toolkit abgearbeitet.

Bootloader entsperrt (dadurch erlischt die Garantie!!!)
TWRP als Recoverymenü installiert
Mit TWRP gerootet
und mittels Upgrade als echtes Dual-Sim Gerät geflasht

Funktioniert alles über dieses tolle Toolkit!!!! Mann muß nur wirklich alles Punkt nach Punkt abarbeiten, dann gehts schon.

Kein Branding mehr, gerootet und dual Sim fähig.

Besser gehts nicht.
 
Danke für die Info. Werde es aber vor Garantieende sicher nicht flashen
 
P9Lite schrieb:
Danke für die Info. Werde es aber vor Garantieende sicher nicht flashen

Das muss jeder mit sich selber ausmachen. Ich persönlich habe früher jedes Handy von mir gerootet, mittlerweile sehe ich den Sinn nicht mehr. Zumindest wenn. Es keine Probleme gibt.
 
Welche Vorteile hätte ich durch die Herstellersoftware? (ausser das die Updates schneller kommen)
 
Ich roote meine Handys alle, wegen div. Apps die mir wichtig sind. AdAway, Lucky Patcher, System Apps sicher entfernen und Power Toggles.
Im Falle des P9 Lite, gewinne ich dadurch die Dualsim Fähigkeit wieder zurück.
 
damirb schrieb:
genau das selbe wie bei olli.f95 tritt bei mir auf.

...

Gut noch einmal ein besuch, aber in einem anderen T-mobile shop.
So da war dann ein Hr. der anscheinend wusste was er redet, er hat mir erklärt das die P9lite mit dieser VNS-L31C150B161 version derzeit nicht mehr verkauft werden, weil es Probleme gibt und Huawei an einem Sw-Update bereits arbeitet. Na ich hoffe diese Info stimmt, ich warte mal ab.

Huch...
ich habe mich nun durch 4 Seiten gequält und eh nur die Hälfte verstanden ;o) Hab dasselbe Probleme und seit dem "Werkseinstellungen" kann ich nicht mal mehr die Google Play Store App öffnen...

Aber:
Wenn ich ein P9 Lite mit VNS-L31C150B161 habe - bleibt mir also nur das Zurückschicken oder das warten, das Huawei in die Puschen kommt? Was aber in den letzten 2 Monaten eh nicht geschah...

Hab ich das nun richtig verstanden? :confused2:
 
Hallo ich muss mal dieses Thema nochmal auskramen. Aktuell hat meine kleine Schwester sich das P9 lite gekauft und es besteht exakt das gleiche Problem wie beschrieben. Gekauft hat sie bei Amazon alles war ordnungsgemäß verpackt keine Anzeichen von Vornutzung.
Gibt es den zwischenzeitlichen schon neue Erkenntnisse zu diesem Problem?
Es wäre ganz toll wenn jemand sich melden würde
 
Hallo, welche Build Version ist auf dem P9 Lite oben? LG
 
Kann ich im Moment gerade nicht beantworten da ich es nicht zur Hand habe, muss ich morgen früh gleich mal schauen gehen ( ist drüben bei meiner Schwester) aus dem Kopf kann ich jetzt nur sagen das noch Android 6 drauf ist und die Buildversion nicht die gleiche ist wie meine. Ich habe ebenfalls ein P9 lite bei mir läuft alles prima und auch unter 7.0. Das neue müsste doch eigentlich als erstes ein Update machen oder?

Ich werd morgen früh gleich nachschauen was drauf läuft und mich dann wieder melden.

Ich wünsche erstmal eine ruhige Nacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
So ich schreib jetzt nochmal was mir noch so aufgefallen ist. Ich habe heute auf meinem funktionierenden P9 lite das Google Konto meiner Schwester hinzugefügt und mal versucht bei den ersteinstellungen des defekten Übertragung von einem bestehenden zu versuchen. Das Problem wurde nicht gelöst aber ich bzw meine Schwester bekam eine Google sicherheitswarung das ein neues gerät zu ihrem Konto hinzugefügt wurde und das dieses gerät nicht über die neusten Aktualisierungen diverser play apps verfügt in der sucherheitswarnung waren links zum runterladen der Aktuellen versionen. Mein versuch mich über den auf dem Handy funktionierenden chrome Browser bei g mail einzuloggen scheiterte dann allerdings wieder.
 
Aus irgendeinem Grund ist auf dem Gerät Deiner Schwester die Cust-Nummer C900 installiert. Hierzulande gängig ist die C432. Das lässt sich zwar ändern, aber nicht ganz ohne Risiko. Das beste wäre wirklich, das Gerät an den Händler zurück zu senden...
 
Ja das werden wir am Montag tun ist schon alles verpackt und fertig zur Abgabe. Ein neues ist bereits bestellt weil sie dringend bis Mittwoch eins braucht. Ich hoffe nur das der Händler keine mucke macht weil wir auf dem Handy eine panzerfolie angebracht haben. Wollte ich jetzt nicht runter machen weil die werksschutzfolie nicht mehr da ist. Aber mal schauen. Ich danke noch einmal für die super schnelle Hilfe hier.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

srisse2014
Antworten
2
Aufrufe
956
srisse2014
srisse2014
C
Antworten
0
Aufrufe
797
chris-85
C
A
Antworten
1
Aufrufe
1.176
TechExplorer
TechExplorer
Zurück
Oben Unten