1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. MrVonzi, 11.04.2018 #1
    MrVonzi

MrVonzi Threadstarter Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich bin im Besitz eines P9 Lite und bekomme einfach kein Update für dieses Gerät.

Laut Modelnummer habe ich ein VNS-L31 - Laut IMEI ein VNS-L11
    Buildnummer ist L31C900B160

Es wird nur 1 Sim-Karte eingesetzt. Die Möglichkeit für eine 2 ist nicht vorhanden.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Grüße
    MrVonzi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.2018
  2. Miss Montage, 11.04.2018 #2
    Miss Montage

Miss Montage Ehrenmitglied

Hallo MrVonzi, vermutlich scheitert es an der C900. War das Gerät von Anfang an für den europäischen Markt ausgelegt?

3. MrVonzi, 11.04.2018 #3
    MrVonzi

Hi Miss Montage,

Ich vermute es. Habe es über Congstar bekommen. Und es wurde eigentlich nie etwas daran verändert.

4. Miss Montage, 11.04.2018 #4
    Miss Montage

5. MrVonzi, 12.04.2018 #5
    MrVonzi

Guten Morgen Miss Montage,

vielen Dank für den Link, werde ich heute Abend einmal ausprobieren.

Das Handy hat nur eine IMEI

6. Miss Montage, 12.04.2018 #6
    Miss Montage

Dann sollte die Firmwarebezeichnung mit B161 enden. Halt mich auf dem Laufenden.

7. MrVonzi, 12.04.2018 #7
    MrVonzi

Hallo Miss Montage,

Habe es versucht, er hat mir auch die verfügbare Firmware angezeigt (auch im Updateprogramm) L31C432B161

Update durchgeführt, hat auch soweit alles funktioniert. Allerdings zeigt er mir jetzt L31C900B161 an.

8. Miss Montage, 12.04.2018 #8
    Miss Montage

Okay, dann wird es kompliziert: Die OEMinfo scheint zu fehlen (das ist eine Partition im internen Speicher, wo die Region bzw. manchmal auch der Anbieter, über den das Gerät bezogen wurde, definiert wird). Ohne Entsperren des Bootloaders und Root lässt sich das wahrscheinlich nicht bewerkstelligen. Ich habe aber Zugang zu einem Tool, mit dem ich es versuchen könnte.
    Du kannst auf dem beschrittenen Weg auch spätere Firmware installieren, aber Du wirst so keine OTA-Updates erhalten. Ich vermute, dass Congstar Dir einen Rückläufer zugeschickt hat, mit dem der Vorbesitzer rumexperimentiert hat. Du könntest versuchen, es dort zu reklamieren.

9. MrVonzi, 12.04.2018 #9
    MrVonzi

Hi Miss Montage,

Entsperren des Bootloaders ist die Geschichte mit dem Code oder?
    Ich werde mich morgen einmal mit Congstar Huawei in Verbindung setzten. Vielleicht bekomme ich ja nützliche Infos.

Kann ich direkt auf die aktuelle FW springen mit deiner Methode oben?

Zuletzt bearbeitet: 12.04.2018
    Miss Montage bedankt sich.
  10. Miss Montage, 12.04.2018 #10
    Miss Montage

Genau :thumbup:
    Da bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Ich würde an Deiner Stelle zuerst die B371 installieren, dann bist Du auf Nougat. Und dann die aktuelle - die letzte freigegebene ist die B407. Wichtig ist, dass Du immer die Vollversion wählst.

Zuletzt bearbeitet: 12.04.2018
    MrVonzi bedankt sich.
  11. MrVonzi, 13.04.2018 #11
    MrVonzi

Guten Morgen Miss Montage,

nochmals Danke für die Info. Ich werde es mal versuchen :)

12. XPDroid89, 14.04.2018 #12
    XPDroid89

XPDroid89 Android-Experte

@MrVonzi

dein P9 Lite hatte mit Sicherheit vorher ein Branding, der Vorbesitzer hat mit Sicherheit einfach die brandingfreie C432 drübergeflasht und die passt nicht
    zur OEMInfo in deinem Gerät, deswegen die C900. C02 wäre Vodafone und C150 Telekom.

Du kannst mit dem Huawei SRK Tool die OEMInfo auf C432 abändern, aber dafür muss wie @Miss Montage schon geschrieben hat der Bootloader auf und Root drauf.

Danach muss der Bootloader nochmal entsperrt werden und die Firmware neu installiert werden. Der experimentelle HuRuUpdater soll beim P9 Lite ja die Firmwares direkt vollständig installieren können.

MrVonzi und Miss Montage haben sich bedankt.
  13. Miss Montage, 14.04.2018 #13
    Miss Montage

@XPDroid89: das vermute ich auch. Ich weiß nicht, wieviel Flash-Erfahrung @MrVonzi hat, deshalb mein Rat, das Gerät über Congstar zu reklamieren.

MrVonzi bedankt sich.
  14. XPDroid89, 14.04.2018 #14
    XPDroid89

XPDroid89 Android-Experte

@Miss Montage
    @MrVonzi

wenn noch Garantie drauf ist (oder natürlich Gewährleistung) würde ich es auch zurückschicken.

MrVonzi und Miss Montage haben sich bedankt.
  15. MrVonzi, 14.04.2018 #15
    MrVonzi

Hallo Leute,

Congstar nimmt sich da garnichts von an :-/ Werde da aber noch einmal nerven.
    Huawei meint, das im Juni eine Firmware für's C900 ausgerollt wird, und es soll ein Telekom Branding haben.

Die Geschichte mit dem Code klappt leider nicht, jedesmal scheitert es an der IMEI. Soll noch die 2 eingeben, die ich zu 100% nicht habe. Auf der Verpackung steht auch nur 1.

Grüße und schönes Wochenende :)

16. Miss Montage, 14.04.2018 #16
    Miss Montage

Häh? :confused: Ich wurde noch nie nach einer zweiten IMEI gefragt (obwohl ich zwei habe)...

17. MrVonzi, 14.04.2018 #17
    MrVonzi

Hi Miss Montage,

So habe ich gestern Abend auch geschaut. Habe es auf 2 verschiedenen Systemen versucht, jedesmal ist die IMEI falsch und ich solle es mit der 2 versuchen.

18. Miss Montage, 14.04.2018 #18
    Miss Montage

Stimmen die IMEI auf dem Karton und im Gerät überein? Nicht, dass der Vorbesitzer in der Hinsicht auch noch was verbockt hat.

19. MrVonzi, 14.04.2018 #19
    MrVonzi

Die passen.

Werde es am Montag noch einmal auf der Arbeit versuchen, sofern Congstar wieder rumzickt :)

20. Miss Montage, 14.04.2018 #20
    Miss Montage

Ist die Seriennummer echt? Meine beginnt mit "FUH". Hast Du die Modellbezeichnung HUAWEI VNS-L31 gewählt? Du sagtest ja mal, der IMEI zufolge sei es ein VNS-L11?

MrVonzi bedankt sich.
Die Seite wird geladen...