Hat das P9 sein Supportende erreicht?

Zwei Updates sollten bei P und Mate wirklich drin sein.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und fenie
@tecalote
Security Gründe könnte zwar sein, aber das halte ich doch für einen sehr theoretischen Ansatz, zumal das Honor 8 weitestgehend identisch mit dem P9 ist. Zwar ein schwächerer Prozessor aber 1 GB mehr Arbeitsspeicher und Oreo erhalten hat.

Das P8lite 2017 ist bei weitem schwächer wie das P9 und hat es ebenfalls bekommen.

Da glaube ich dann schon fast eher, das Huawei es auf den EVA-L09C432 probiert hat und mit den Benchmarkergebnissen nicht zufrieden war.

Ich glaube aber, es waren rein unternehmerische Entscheidungen, warum wir es nicht bekommen, ich denke Huawei möchte auf diesem Weg, die P9-Besitzer zu einem beschleunigten Wechsel auf das P20 oder Mate20 bewegen.
 
  • Danke
Reaktionen: fenie
merlin2100 schrieb:
@tecalote
Ich glaube aber, es waren rein unternehmerische Entscheidungen, warum wir es nicht bekommen, ich denke Huawei möchte auf diesem Weg, die P9-Besitzer zu einem beschleunigten Wechsel auf das P20 oder Mate20 bewegen.
Also bei mir haben sie das Gegenteil erreicht. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und merlin2100
@fenie
Bei mir haben sie auch das Gegenteil erreicht, allerdings war die fehlende Möglichkeit das Telefon mit einer SD-Karte zu bestücken das entscheidende, warum es kein P20 wird.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und fenie
merlin2100 schrieb:
Ich glaube aber, es waren rein unternehmerische Entscheidungen, warum wir es nicht bekommen..

Aus welchem Grund auch immer die Entscheidung getroffen wurde, sie scheint endgültig zu sein.
Wir können es Huawei noch lange nachtragen, aber es wird nichts ändern - außer, es gibt noch ne (verspätete) Überraschung. :smile:
Doch bringt es nichts, wenn wir noch lang rum meckern ;)
@merlin2100 - meinst Du nicht, dass Du Deinem Groll in vielen Posts Ausdruck genug verliehen hast?
→ Ich meine das nicht gegen Dich gerichtet, bitte nicht böse sein :thumbup:

Wer mit dem P9 auf Oreo will, kann dies mit meiner entwickelten Methode tun - welche keine Nachteile hat.
Es geht sogar ohne Root (inzwischen), bloß der Bootloader muß offen sein (was mit DC Unlocker am P9 geht, falls man den Code nicht hat)
@fenie hatte ich sogar angeboten, den Job persönlich zu übernehmen.
Ich habe es auch für @Simon G. gemacht. Ist nicht jedermanns Sache...

Klar, die Besitzer vom P9 sind sauer und diese User hat @Huawei großteils verloren. Ich lese reihenweise über User, die inzwischen auf einen anderen Hersteller umgestiegen sind.
Sollte also die Überlegung "User steigt auf anderes Huawei /Honor um" eine Rolle gespielt haben, so war es mit Sicherheit ein Trugschluss. Abgesehen von der "Negativ" Werbung.

Ich persönlich steh nach wie vor auf und zu Huawei. :thumbsup:
Das Huawei den Bootloader dicht gemacht hat, kann ich zum Teil nachvollziehen.

Ich repariere seit ca. einem Jahr Geräte von Usern, die keine Garantie mehr haben. Jede Woche eines. Und es ist echt sagenhaft, was hier so alles von manchen Usern verpfuscht wird.
Irgendwas flashen, ohne Anleitungen zu lesen und zu begreifen.
Dann wundern, warum es "in die Hose ging" Hier muß ich echt sagen, so kann es nicht gehen.

In dem Punkt würde ich mir von Huawei wünschen, das eRecovery auch auf europäischen Geräten zur Verfügung zu stellen - damit der User die Freiheit hat, mal was auszuprobieren und im Notfall eine Wiederherstellung-Möglichkeit hat - anstatt den Bootloader zu schließen.
Wir sind eine freie Gesellschaft und Bootloader dicht machen, hat was "Diktatorisches" - auf jeden Fall ist es aber eine Bevormundung.

Soweit von meiner Seite zum Thema.
Abschließend noch - wenn nicht jedes Monat mal ein Update raus kommt - muss man nicht gleich nervös werden und "Support Ende" vermuten.
Ich persönlich brauche nicht jedes Monat ein neues Update!

Mir wäre eines im Vierteljahr völlig ausreichend.
Ich benutze mein Phone zum Telefonieren, Chat schreiben (WhatsApp und Co) verwalte hier meine Termine und Mails (betreibe das Office schon fast ausschließlich am Phone statt am PC), hör Musik, schau mir Youtube Videos und Nachrichten an, guck mal in Facebook rein, fotografiere.
Und studiere Android...
Jedes Monat ein Update?? Wozu? Dafür lebe ich nicht.
Das Phone ist ein Mittel zum Zweck und nicht umgekehrt.
Für viele ist es bald ein Statussymbol und wehe, es ist nicht 24x im Jahr "updated" und am modernsten Stand der Technik und 24x neu aufgesetzt :blink:
Das bezeichne ich als "Update-Wahnsinn" :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Tiffy666, mueckenviech und 6 andere
Man darf nicht vergessen das Huawei ja den Kirin Prozessor hat. Im September Update von Google wurden Snapdragon Sicherheitsprobleme gefixt.
Die anderen Probleme wurden über den Store gefixt.
Ich sehe es genauso wie @tecalote. Andere Hersteller bringen vielleicht jeden Monat ein Update,wobei ja auch schon festgestellt würde das die nichts bringen da nur das Datum verändert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Das mit den Monatspatches sind/waren reine Massnahmen, dass die User nicht meckern, dass die Patches ausbleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jan Philipp, fenie und tecalote
JanPM schrieb:
Doch kein Ende! Noch nicht "approved", aber ein gutes Zeichen.

Hat diese Version schon jemand per OTA bekommen?
 
Irgendwie nicht gerade prickelnd.

Aber vielleicht haben sie gerade keine Zeit für das P9, da die an die Besitzer des Mate 10 Pro ja gerade Android 9 ausgerollt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: borstolone
merlin2100 schrieb:
Irgendwie nicht gerade prickelnd.

Aber vielleicht haben sie gerade keine Zeit für das P9, da die an die Besitzer des Mate 10 Pro ja gerade Android 9 ausgerollt wird.
Glaub ich eher weniger, das wird langsam einschlafen wie beim Mate S.
 
Ja so langsam glaub ich auch nicht mehr das was ofizoffiz kommt um so mehr ist es gut das es noch Leute gibt wie @tecalote und weitere devs die das Beste für uns geben. Danke Jungs

Ich habe momentan als täglichen Begleiter ein Pixel 2 und bin voll zufrieden. Kamera technisch ist es super und Android P ist Akku schonender ok zusammen mit dem Pixel 2 natürlich.

Das p9 wird noch genutzt für auf der Arbeit.
Aber Support technisch wird sich nichts mehr beim p9 tun vielleicht noch alle 2 oder 3 oder alle 4 Monate ein Sicherheits petch und das war's.
 
  • Danke
Reaktionen: borstolone, fenie und tecalote
Naja, bei uns jetzt beim P9 jetzt Supportende, denn mein Vater hat sich heute entschieden, nicht mehr länger auf ein Update mit einem aktuelleren Security Patchlevel als Juli 2018 zu warten und sich vom Huawei P9 getrennt.

Bei MM gab es das S8 als Schnapp des Tages für das P9 bei reBuy knapp unter 130€ und so war für ihn die Entscheidung sehr leicht gefallen.

Huawei hat es beim P9 geschafft Kunden zu begeistern und mit zunehmender Zeit zu vergrätzen.

Naja, werde hier noch ein bisschen mitlesen um mitzubekommen was noch passiert, mehr aber auch nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76, fenie und tecalote
Logbuch des amtierenden Captains, Sternzeit 304228,7.

In den weiten des Huawei-Universums war unsere Hoffnung, das sagenumwobene System Ceta-Beta-505 endlich zu finden, nicht von Erfolg gekrönt. Unsere Mission ist nach 2 Jahren endgültig gescheitert. Ich werde einen Kurs zum Sektor 001 setzen lassen, um mein Schiff, mit Hilfe von Admiral @tecalote , mit den neuesten Upgrades zu versehen. Diese Maßnahme erlaubt eine Fortführung unserer Reise.

Lebet lang und in Frieden!
 
  • Danke
Reaktionen: fenie und tecalote
@JanPM Danke für die Beförderung ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jan Philipp
Als nächstes wirst du zu einem Gottähnlichen Wesen ernannt.:1f60f:
 
@okadererste Das muss ich nicht haben - aber (bezogen auf @JanPM s Logbuch Meldung)
mal bisl Humor zwischendurch kann nicht schaden. :)

Btw: Hab seit einem Monat als mein privates Phone das Mate 9 mit Oreo und bin bislang sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jan Philipp
Ich habe ja vor einen halben Jahr mein p9 gegen Matt 9 getauscht. Bereue es kein Tag außer deine Roms die nicht drauf sind.
Bin noch komplett Stock.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.327
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.745
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
699
mocototo
M
Zurück
Oben Unten