Hat das P9 sein Supportende erreicht?

Das mit den Updates kann man ja zwischenzeitlich gut mit Snoop Snitch überprüfen, ob wirklich alle Lücken geschlossen sind, die bei entsprechendem Patchlevel geschlossen sein müssten.

Bei der Menge der Sicherheitspatches die Google monatlich veröffentlicht sind mit Sicherheit auch Patches dabei, die Huawei nicht betreffen, da sie einfach eine andere Systemarchitektur haben, wie die Mehrzahl der am Markt befindlichen Geräte und daher nicht alles was gefixt werden kann auch bei Huawei gefixt werden muss.

Huawei möchte Marktführer bei den Smartphones werden, dann darf man sich aber nicht als Eintagsfliege zeigen - man hat mit dem P8 auf dem Markt Beachtung gefunden und dann mit dem P9 wirklichen großen Erfolg gehabt und ein sehr breite Käuferschicht erreicht und Kunden von anderen Unternehmen gewonnen, mit P10 und auch noch P20 konnte man diese Erfolge fortsetzen.

Aber nun kommt die Problematik, dass es aber auch viele Käufer wie mich und andere hier im Forum gibt, die davon enttäuscht waren wie Huawei mit dem P9 umging und somit Huawei auch wieder den Rücken kehren und da wir halt auch Multiplikatoren sind nicht alleine gehen sondern auch noch Familie, Freunde und Bekannte mitnehmen.
 
Aus genau diesem Grund habe ich mein es auch zum Glück verkauft Und bin heute mit meinem xz3 mehr als zufrieden. Bei mir ist es auch immer so, versagt ein Hersteller so total wie Huawei mit dem P9 Support ist er für mich gestorben.
 
Auf jeden Fall, scheinen die User mit dem P10 mit ihrem Gerät etwas mehr Glück zu haben, Huawei ist gerade bei einem Beta-Test von EMUI9 mit Pie.

Wenn man schon Beta testet, ist es im Nachgang etwas schwieriger das ganze einfach mit dem lapidaren Hinweis auf das gewohnte Huaweierlebnis zu beerdigen.

Ich denke aber auch, dass dies ein Reaktion darauf ist, das doch viele Kunden statt vom P9 zum P20 zu anderen Herstellern und Geräten gewechselt sind. Den das P20 scheint sich nur sehr schwer zu verkaufen, während das P20Pro gut läuft.

Naja ich bin mit meinem Samsung S9 auch zufrieden und bin gerade beim Betatest für Android 9 dabei, das jetzt mit der 4. Fassung schon sehr stabil und gut läuft.
 
Ist das Ding echt tot?
Letzter Patch bei mir August
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ja denke schon. Huawei hat es beim P9 genauso verkackt wie beim P8.
Das sie es jetzt mit dem P10 und Mate 9 besser machen lässt für die Zukunft hoffen. Ich habe aber Huawei auch erstmal den Rücken gekehrt aber nicht wegen der Update Politik sondern wegen der ganzen Entwicklung die Huawei abzieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61, tecalote und fenie
Ich befürchte sogar, es wird dem P10 wie dem P9 ergehen.

Es gab in Deutschland zwar eine Beta für EMUI9, die ist aber schon lange abgeschlossen und mit dem Rollout rut sich gerade gar nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: fenie und M--G
Vieleicht kann @tecalote Pie vom Mate9 aufs P9 basteln. Die Hardware ist ja fast gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, merlin2100, fenie und eine weitere Person
Es wäre schon gut, wenn das P9 auf diesem Weg noch ein bisschen an Aktualität behalten könnte, nachdem dem Gerät von Huawei viel zu früh die Zunkunft genommen wurde.

Ich hatte letzte Woche, bei einem Freund ein Samsung S7 in der Hand, bei dem die Überlegung bestand, dieses noch einige Zeit für die Tochter als Ersatz für ein S5mini zu nehmen. Letztlich waren die physischen Schäden am Gerät aber zu groß (Displayglas, Riss im Display und defekter Akku), die als KO-Kriterium im Raum standen, der Preis für Reparatur war doch einfach zu hoch.

Dagegen stand auf der Habenseite Android 8 mit aktuellem Sicherheit vom Febraur 2019, wenn genug Saft im Akku gewesen wäre.

Ich verstehe es immer noch nicht, warum sich Huawei bei seinen Premiumgeräten diese Blöse gibt und auf der der anderen Seite das Einstiegs- und Mittelklassesegment zum Teil besser versorgt und das erlebe ich gerade bei einem Huawei Y6 (2018) welches ich mir Anfang 2019 als reines Ersatzgerät zu einem günstigen Preis zugelegt habe. Seit dem ich dieses Gerät habe, kamen monatlich Sicherheitsupdates von Google, es würde mich nicht mal wundern, wenn irgendwann EMUI9 vor der Tür steht, denn auf 8 läuft es ja bereits.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, fenie und M--G
Wenn es nur um die Sicherheitspatches geht, gibt es schon Möglichkeiten, aber immer mit Aufwand verbunden. Auf Nougat gibt es die C440B392 mit Januar Patch.
Auf Oreo gibt es die EDI-B538 mit März Patches, das Gerät ist baugleich mit dem P9, läuft jedoch nicht auf anhieb so wie üblich.. Würde aber auf EVA Updates warten in nächster Zukunft.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Bin seit dem Ärgernis um das P9 und Oreo echt am Überlegen ob ich mir wieder ein Huawei Smartphone aus der P Serie oder doch eher ein Mate zulegen soll. Am Mate 9 sieht man ja das die Mate Serie länger unterstützt wird als die P Serie. Was meint ihr dazu?

LG Jan
 
Das P10 bekommt gerade ein zweites Majorupdate auf EMUI9.

Aus einem Einzelgerät wie dem Mate 9 würde ich aber auch keine Rückschlüsse ziehen wollen.

Die Frage, die Du stellen musst ist die, hat Huawei endlich verstanden, dass zu einem Update auch ei guter Support mit Updates dazu gehört?

Wenn Du dir diese nicht zur genüge positiv beantworten kannst, müsste deine Frage doch eher lauten; wechsele ich zu einem Hersteller, wo mindestens 2 Majorupdates und für 3 Jahre Sicherheitspatches sichergestellt sind und beobachte die Entwicklung bei Huawei?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Und dies kann dir nur Stock Android oder Apple garantieren.
 
Für viele ist ein Umstieg auf Apple einfach gar nicht denkbar, da entweder zu viele App's die man erworben hat, nicht mehr genutzt werden können oder aber Apple an sich auf Ablehnung stößt.

Aber es ist richtig, dass Apple bei Updates mit die beste Arbeit leistet. Dies ist aber auch recht einfach, wenn man Herrscher über Hard- und Software ist.

Auf der anderen Seite sind die Google-Geräte wohl die besten Androidgeräte, wenn es um die Versorgung mit Updates geht.

Alternativen könnten auch die Anbieter sein, die bei ihren Geräten auf Android One setzen, da auch hier der Support recht gut laufen müsste. Einfach mal schauen welche Anbieter dies nutzen und wie die Berichte hier im Forum dazu sind.

Wer hier im Forum sucht wird auch andere Anbieter finden, die in den letzten Jahren ihr Premiumsegment wesentlich besser wie Huawei gepflegt haben.

Man sieht es gibt durchaus Alternativen zu Google und Apple - letztlich ist es aber für jeden ein rein subjektive Entscheidung, für welches Smartphone und welchen Anbieter er sich letztlich entscheidet.

Ich persönlich habe mich nach meinen Erfahrungen (Software) mit dem P9 erst mal von Huawei bei meinem daily driver für das Galaxy S9 von Samsung entschieden. Allerdings war nicht nur die Software Grundlage dieser Entscheidung, sondern auch, das es beim P20 keine Kopfhörerbuchse gibt und auch keine SD-Karte verwendet werden kann.

Als ich Anfang des Jahres ein billiges Zweithandy ersetzen musste, habe ich mich aus Preis und Leistung wieder für ein Gerät von Huawei entschieden das Y6 2018, von dem ich nicht viel erwarte, aber seit dem ich es habe wird es monatlich mit Sicherheitspatches beliefert, hätte ich bei 99 € nicht erwartet, da mein P9 bei mir nicht mal über 2 Jahr Sicherheitspatches bekam.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, fenie und M--G
Meiner Meinung nach sollte es @Huawei nochmal überdenken, denn es wäre auch jetzt noch möglich ein offizielles Oreo für das P9 nachträglich als guter Wille im Sinne von der neuen Strategie von zwei Major Updates raus zu bringen - für jene, die nun mal an ihrem Gerät hängen.
Und das wäre allemal besser, als ein inoffizielles Oreo Update, das ich ermöglicht habe.

Für das baugleiche Honor 8 hat es ja auch geklappt.
Allerdings muß man auch hier bemängeln, dass es seit dem Oreo Update seit Monaten kein einziges Firmware Update für Cust c432 gab, nichtmal mit den neuesten Sicherheitspatches (während für China schon)....

Huawei hat sehr gute Smartphones, das ist für mich keine Frage siehe P30er Reihe oder Mate 20er Reihe - allerdings erhebt sich für mich als potentieller Käufer die Frage, wozu ich mir ein neues Gerät anschaffen soll, wenn es nach einem halben Jahr überholt ist - weil es dann bereits ein noch besseres Gerät von Huawei gibt.

Apple möchte ich nicht mal geschenkt und Samsung hat mir zu schwache Akku Laufzeiten.
Xiaomi und Oneplus sind allemal eine Überlegung wert.

Aber ich bin mit dem Mate 9 sehr zufrieden und freue mich über die Tatsache, dass es tatsächlich zwei Android Updates gab, wie auch beim P10.
Ich möchte auch nicht die Marke wechseln, da ich seit dem P6 ein treuer Kunde bin. P7, P8, P9, Mate 9.

Außerdem schätze ich die Möglichkeit der Huawei Datensicherung, womit ich problemlos auf jede neue Android Version, nach einem Werksreset und auf jedes neue Gerät ohne Datenverlust umsteigen konnte!

Ich kaufe mir nicht jedes halbe Jahr oder Jahr ein neues Gerät. Zwei Jahre sind so der Schnitt bei mir.
Reizen tut mich das Mate 20 X, wegen dem großen Display nebst den coolen Features wie Kamera etc.

@okadererste Mit Pie wird es jedenfalls inoffiziell nichts auf dem P9, das ist wirklich technisch nicht machbar!

Es hat nichts damit zu tun, dass bei OpenKirin die Omni Rom zwar auf PIE basiert, jedoch nur als System über die Treble Option über Oreo aufsetzt.
Die Firmware beruht auf wesentlich mehr Partitionen, als nur dem System.
Und für ein vollständiges PIE fehlen da wirklich die Hardware Voraussetzungen.

Aber ich finde, Oreo ist nach wie vor ein aktuelles OS, ob 8.0 oder 8.1.
Solange es auch hier noch Updates gibt für Sicherheit und gegebenenfalls Funktionsverbesserungen, ist nichts einzuwenden.
Und für mich müssten die nichtmal jedes Monat kommen.
Ich wehre mich zunehmend auch gegen den "Update-Wahn"

Aber Oreo in offizieller Form, würde das P9 mit Sicherheit verdienen.
Meine persönliche Meinung :)
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas1965, mahd, mueckenviech und 4 andere
sketch-1570485370985.png
Vergesst das P9 nicht. Unofficial Port vom KNT Honor Note 8, wird weiterhin gefixt.
 
  • Danke
Reaktionen: lo_ol, Fox92 und tecalote
Hallo zusammen,

vorweg Vielen Dank an die Community hier - super Sache - hab hier schon häufiger mal gelesen.

Ich habe ein P9 (Stock) und keine Ahnung ob es irgendwie mit Corona zu tun hat, aber ich schau gestern auf mein Handy und traue meinen Augen nicht:

das letzte offizielle Update war ja B504 mit Sicherheitspatchebene Juli 2018 und plötzlich steht da auf meinem Handy "Update B505 verfügbar" ... heute installiert und schon kommt das nächste Update: B506-FULL (noch nicht installiert)

Vielleicht ist ja noch mehr in der Pipeline...schon irgendwie kurios.

Bleibt gesund!
 

Anhänge

  • IMG_20200323_114831.png
    IMG_20200323_114831.png
    153,8 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_20200323_114855.png
    IMG_20200323_114855.png
    171,8 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_20200323_114922.png
    IMG_20200323_114922.png
    168,4 KB · Aufrufe: 407
  • Danke
Reaktionen: tecalote
B506 war dann doch vorerst das letzte Update, aber vielleicht wird ja zukünftig noch nachgeschoben.

Beim B506-FULL haben sie wohl mehrere Sicherheitsupdates zusammengefasst, jedenfalls hat das OS letztendlich die Sicherheitspatch-Ebene August 2019 bekommen und beim Kernel steht was von Januar 2020


edit:
okay, ich hätte mal in den "Original Firmwares" Thread schauen sollen ... sorry^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Da das P9 in Europa nie ein Upgrade auf Oreo erhalten hat, ist mit der B506 zumindest Schluß mit neuen Sicherheitspatches!
August 2019 war nämlich der letzte Patch, der noch Android 7.0 unterstützt hat. September/Oktober 2019 haben nur noch 7.1.1 oder höher unterstützt und seit November 2019 wird nur noch 8.0 oder höher unterstützt.

Demnach ist 'fast' schon sicher, dass es zumindest für Europa nichts mehr geben wird...
 
  • Danke
Reaktionen: Buzzy1984 und tecalote
Ich bin jetzt nicht mehr so auf dem laufenden habe aber gelesen dass noch was kommen soll um die Support und Galerie App zu verwenden.
Was es damit Zutun hat kann ich nicht sagen, irgend was mit HMS und Google Ban.
 
AppGallery ist der Huawei eigene AppStore, also schon möglich, Apps ausserhalb von Google zu verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.326
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.742
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
699
mocototo
M
Zurück
Oben Unten