Übrigens habe ich jetzt meinen Beweis dafür, dass die Watchfaces signifikant für den Akkuverbrauch verantwortlich sind.
Ich habe bei mir einen Akkuverbrauch von 15 bis 25% pro Tag. Klar, je nachdem was man macht. Dennoch fand ich es gerade an Tagen ohne viel Nutzen und wenig Benachrichtigungen zu viel. Zumal ich wirklich sämtliche Dauermessungen von Körperfunktionen deaktiviert hab. Wenn ich schlecht Schlafe merk ich das noch selbst und wie mein Puls früh um 9 ist interessiert nicht.
Kurzum, ich hatte schon länger diese überfrachteten Watchfaces im Verdacht, die möglichst jedes Sensorergebniss, Kalender und und und auf einmal Abbilden müssen. Das macht für mich auch Sinn, denn schliesslich muss die Uhr entweder in festen Intervallen oder beim Aktivieren durch Armdrehen sämtliche Parameter neu einlesen. Sie fragt also den Höhenmesser nach der Höhe, den Barometer nach dem Luftdruck, den Pulssensor nach dem derzeitigen Puls, den Schrittzähler nach den aktuellen Schritten, den Wetterdienst nach dem Wetter und und und und .... (Dabei wollte ich eigentlich nur die Zeit wissen).
Jetzt hab ich mal eins der sehr wenigen einfachen Watchfaces installiert und siehe da, bei normaler Benutzung habe ich noch erstaunliche 100% Akku von gestern 16 Uhr bis grad eben halb 9 am Morgen.
@olih Hoffentlich kann mal alsbald custom Watchfaces machen, ich hätte da auch schon einen Wunsch.