Alles zum Akku der Huawei Watch 5

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kannuu
Also ich habe Dein Watchface gerade eingestellt. Bei mir geht der Energieverbrauch nicht hoch.
Kannuu schrieb:
Wie kann man denn das esim Netz wechseln? Also denkt Du das es an meinen Einstellungen liegt oder?
Ich würde den Energieverbrauch im allgemeinen über die Tage beobachten.

Du sagst ja das vorher alles in Ordnung war.

Kannuu schrieb:
Wie kann man denn das esim Netz wechseln?
Einen anderen Anbieter nehmen /wechseln.

Wenn das mit der Energie nicht besser wird, vielleicht mit dem Huawei Support sprechen und als Garantiefall melden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein instabiles oder nicht erreichbares Telefonnetz kann den Akku einer Smartwatch schneller entladen, aber nicht direkt durch das fehlende Netz selbst, sondern durch die erhöhte Sendeleistung, die die Uhr aufbringen muss, um eine Verbindung herzustellen oder aufrechtzuerhalten.

Hier ist eine genauere Erklärung:

• Erhöhter Energieverbrauch:
    Wenn sich eine Smartwatch in einem Gebiet mit schlechtem oder keinem Mobilfunkempfang befindet, versucht sie kontinuierlich, eine Verbindung zum Netz herzustellen oder aufrechtzuerhalten. Dies führt zu einem erhöhten Energieverbrauch, da die Uhr mit voller Sendeleistung arbeitet.
  • Suche nach Netzwerksignal:
    Die Smartwatch durchsucht ständig nach verfügbaren Netzwerken. Dieser Suchvorgang ist ebenfalls energieintensiv und trägt zur schnelleren Entladung des Akkus bei.
  • Verbindung zu Bluetooth:
    Viele Smartwatches nutzen Bluetooth zur Kommunikation mit dem Smartphone. Wenn die Verbindung zwischen Smartwatch und Smartphone instabil ist, versucht die Smartwatch ebenfalls verstärkt, die Verbindung aufrechtzuerhalten, was zu einem erhöhten Energieverbrauch führt.
Was man tun kann:
  • Flugmodus aktivieren:
    Wenn Sie sich in einem Gebiet mit schlechtem Empfang befinden, kann die Aktivierung des Flugmodus auf der Smartwatch helfen, den Akku zu schonen, da alle drahtlosen Verbindungen deaktiviert werden.

• Verbindungseinstellungen überprüfen:
    Stellen Sie sicher, dass Bluetooth und WLAN auf der Smartwatch nur dann aktiviert sind, wenn sie tatsächlich benötigt werden, um unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden.

• Displayhelligkeit anpassen:
    Eine Reduzierung der Displayhelligkeit kann ebenfalls helfen, den Akku zu schonen.

• Smartwatch und Smartphone neu starten:
    Manchmal können Softwareprobleme oder Verbindungsschwierigkeiten durch einen Neustart behoben werden.

• Mobilfunkanbieter kontaktieren:
    Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es sinnvoll sein, den Mobilfunkanbieter zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass keine technischen Probleme mit dem Netz vorliegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje das mit wechsel des Mobilfunkanbieters da kenn ich mich nicht aus hab schon ewig Vodafone Esim für Watches deshalb keine Ahnung. Wlan stand drin. Wird automatisch eingeschaltet aber dann mach ich es eben mal aus. Bluetooth würde ich schon gerne aktiv lassen.

Ich bin einfach verzweifelt. Irwie fällt mir ein das ich immer kürzere Akkulaufzeiten hatte bei den Smartwatches. Vielleicht hab ich irwas falsch eingestellt kann es mir aber nicht erklären. So fit bin ich dann auch nicht. Wahrscheinlich liegt es dann an mir.

Was komisch ist, heute Nacht hatte ich die Watch wie immer zur Schlafaufzeichnung an, da geh ich immer auf Schlafen und Flugmodus da brauchte ich gerade mal 4 Prozent bis zum aktivieren. Das waren 6,5 Stunden. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 634292
Habe jetzt so ziemlich alles geschrieben, was ich dazu sagen kann. Bin jetzt quasi sprachlos. 🤐

• Danke
Reaktionen: wirsing
Tut mir leid Simon

• Danke
Reaktionen: 634292
Hallo,
wie haltet Ihr es mit dem Aufladen eurer Watch5 bzw. ab welchem Akku-Status ladet Ihr auf? Ab der ersten Meldung ab 20% oder wartet Ihr länger mit dem aufladen? Was denkt Ihr, ist besser für den Akku was die Langlebigkeit angeht - direkt ab der Meldung zu laden oder erst bei unter 10% oder gar noch weniger?

Lade meist am Abend auf, wenn der Akku unter 30% ist.
Wenn die 20% früher erreicht werden, lasse ich bis zum Abend auch noch unter 20% laufen und lade dann auf.
So stehe ich tagsüber nicht vor der Frage.

Ich lade alle Geräte 20 - 80 Prozent! Und einmal die Woche auf 100 Prozent! Damit halten die Geräte am längsten. Wer ständig auf 100 Ladet, schadet den AKKU!

@CryptLoad73
Das ist natürlich prinzipell richtig.
Mache ich beim Smartphone immer, wobei ich da ja auch die Ladebegrenzung einstellen und mich zusätzlich über die Smartwatch (!) benachrichtigen lassen kann, wenn dann z.B. 80% erreicht sind.
Solch einen Service bietet die Uhr selber ja leider nicht. Da ich auch das Display normalerweise immer aus habe, müsste ich während des Ladevorgangs ja immer zur Uhr und auf dem Display den Stand prüfen.
Das klappt aber meistens nicht...
Bei meiner GT3 scheint aber bis heute der Akku nicht schlapp gemacht zu haben.

Akkuladen ist eine Wissenschafft für sich. Jeder weiss da was und hat sein Geheimrezept, oder meint es zu haben. Ich lade seit vielen Jahren alle Akkus voll, wenn ich sie dran hänge. Und das Laden beginne ich wenn ich sie gerade nicht brauche. Egal welcher Akku das in welchen Gerät ist udn wie leer er ist. Und meine Akkus halt sehr lange. Selbst ein 15 Jahre alter Pedelec Akku ist noch gut. Ich habe wegen eines Hörsturzel links ein Hörgerät. Dessen Akku ist mit dem in der Watch zu vergleichen. Das kommt jeden Abend in die Ladestation und wurde bisher etwas über 2000 (zweitausend) mal, von nahezu oder ganz leer auf voll, geladen und ist noch bestens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anjoe
Danke für eure Feedbacks... ich halte es da auch eher so wie @Ottoger - vollladen, wenn absehbar ist, dass die Watch nicht mehr über den Tag/die Nacht kommt - aber nie ohne Aufsicht oder über Nacht am Ladegerät!