Fehlende Funktionen und Fehler in der Software der Watch GT 2 Pro

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also falls ich es richtig verstanden habe, zeigt / benachrichtigt die GT2 Pro sowieso nur etwas wenn eine Verbindung zum Smartphone besteht - richtig? Ohne Verbindung zum Mate 20X bleibt die Uhr also immer stumm?!? Ich denke nämlich, dass die GT2 Pro und die Samsung Galaxy Watch hier grundsätzlich ganz anders agieren! Wo Samsung hier Selbstständigkeit hat, sucht man das vermutlich vergebens bei der GT2 Pro und hat nur eine gewisse Selbstständigkeit in Verbindung zum Smartphone.

@Smart-Androide
Genau, es muss eine Verbindung zum Smartphone bestehen.

• Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Falls man dann das Smartphone einmal nicht gekoppelt hat (was sehr oft der Fall ist), ist der Funktionsumfang der GT2 Pro nahezu so reduziert wie bei einem Fitness-Armband 🙄

Wenn ich mich recht entsinne, kommt die entgangene Benachrichtigung aber, wenn die Verbindung wieder besteht. Ich muss mal darauf achten.

• Danke
Reaktionen: scope3x und Smart-Androide
Ich habe auch soeben bemerkt, dass meine SW Version der GT2 Pro etwas älter zu sein scheint. Es ist die Version 10.1.2.52
Weder Update über die Uhr noch vom Mate 20X der Health App. Dies geht ja immer in Schüben und dauert vermutlich etwas länger.

Vielleicht habe ich deshalb Probleme bei den Benachrichtigungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Updates kommen immer in Wellen.

@DarkAngel
nee, ich glaube nicht...deswegen ist die GT-Reihe für mich auch nicht smart.
Wenn ich laufen gehe (BT-Verbindung also unterbrochen) und wieder nach Hause komme (BT-ist wieder verbunden) erhalte ich keine Benachrichtigung über z.B. in der Zeit verpasste Anrufe, E-Mails etc. Es findet also kein erneuter Push statt...leider! Ich kann also nur auf dem Smartphone nachschauen, was in der Zeit so passiert ist.
Vielleicht ist das bei einer Verbindung mit einem Huawei Smartphone anders.
Wenn Huawei das mal implementieren sollte, wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung...

• Danke
Reaktionen: Smart-Androide und DarkAngel
@venacephalica

OT:
das so viele kein Smartphone beim Laufen dabei haben ?!?!
Ich kenne so einige Leute die sind echt schon böse gestolpert und/oder umgeknickt .......
Also ich darf gar nicht daran denken, ich bin jetzt auf 10 km und da sind so Ecken dabei da hätte ich echt zutun um verletzt alleine wieder in die Zivilisation zu kommen !

Zuletzt bearbeitet:
@Jance Armstrong
na das hab ich nicht...so Ecken 😆 . Irgendeiner kommt immer vorbei...
Ich hab das Handy nur beim Biken dabei, weil ich da auch mich in so diversen Ecken tummle...

@Jance Armstrong
Naja... andere Hersteller bieten für sowas LTE-Varianten an 😉 Okay, Scherz beiseite: Das ist für mich ja gerade der Vorteil: Ich will nicht noch mein Handy mit-schleppen. Wenn ich das eh dabei hätte, dann würde es wahrscheinlich auch eine ganz andere Uhr tun, ohne GPS oder Musik-Speicher usw.

Smart-Androide schrieb:
Falls man dann das Smartphone einmal nicht gekoppelt hat (was sehr oft der Fall ist), ist der Funktionsumfang der GT2 Pro nahezu so reduziert wie bei einem Fitness-Armband 🙄
Jap. Das trifft es ganz gut. Wenn man böse ist, sind die Uhren von Huawei derzeit nichts anderes als Fitnessbänder auf Steroiden. Ich wiederhole mich da gerne: Man beachte auch immer die abgerufenen Preise der Hersteller. Keramik, Titan und Saphirglas gibt es bei anderen Herstellern entweder gar nicht oder zu ganz anderen Preisen. Funktional gesehen sind andere Anbieter da derzeit um einiges weiter.

• Danke
Reaktionen: Smart-Androide, scope3x und venacephalica
@Hudrator
Ganz meine Meinung.
Für diese Funktionen bezahlt man auch entsprechend mehr. Wenn ich die GT2Pro nicht preiswerter bekommen hätte, hätte ich sie aufgrund dessen nicht gekauft.
Für 299 ist sie dann einfach zu teuer, trotz der Materialien! Da stimmt die Preis-Leistung einfach nicht.
Da ist man dann mit der normalen GT2 besser beraten.

• Danke
Reaktionen: Smart-Androide und scope3x
@venacephalica
Kommt drauf an, was einem wichtig ist. Wenn Material / Aussehen keine Rolle spielt - voll deiner Meinung.
Da können auch andere Hersteller sehr schnell mitmachen und man bekommt gleiche Funktion - teilweise noch mit besserer App (sind wir ehrlich - Huawei Health ist schon ein wenig.... lieblos?)

Das ist die Sache, die mich an der Uhr noch am meisten stört. Die Software bzw. die App fürs Handy... alleine die Aufmachung / Übersetzungen...

Zuletzt bearbeitet:
@venacephalica @Hudrator

Ich bin da auch eurer Meinung aber leider gibt es auch unter den SmartWatches und SportWatches nicht die Eier legende Wollmilchsau, irgend etwas fehlt immer ob nun software- oder hardwareseitig !
Meine AppleWatch 6 kann viel aber nicht lange .
Samsung Active 2 kann vieles aber auch genau so vieles nicht .
Bei meiner Forerunner geht mir u.a. dieses Transreflektionsdisplay auf die Nerven und Smart ist die Uhr fast null.....okay soll sie ja auch nicht wirklich .
Die Garmin Venu ist eine super Sportwatch aber nur eine halbe Smartwatch
usw. usw.

Aber bis auf die sehr .....hmmm......sehr sporadische Softwareausstattung der GT2 Pro hat diese doch schon alleine wegen ihrer langen Akkulaufzeit das Zeug zum daily Driver finde ich !
Wenn dann Huawei auch für andere Plattformen sowas wie AutoStop, kontinuierliche Spo2 Messung (iOS), zuverlässiges Erkennen von Wiederholungen (Krafttraining, Liegestütze etc.) und vielleicht noch etwas mehr oder nützliche Apps für die GT2 Pro anbietet, dann würde es schon für ganz oben reichen oder nicht ?!

edit: Ich behalte die GT2 Pro, ich finde das Teil irgendwie richtig gut...... mit einem leicht fadem Beigeschmack :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pett, DarkAngel und venacephalica
Jance Armstrong schrieb:
...
Aber bis auf die sehr .....hmmm......sehr sporadische Softwareausstattung der GT2 Pro hat diese doch schon alleine wegen ihrer langen Akkulaufzeit das Zeug zum daily Driver finde ich !
...
Naja - gibt ja auch gründe weswegen z.B. ich die Uhr nutze.
Die Akkulaufzeit ist überragend und Uhren sind für mich auch immer ein wenig Schmuck. Das Design holt mich halt voll ab ☺
Die Uhr ist natürlich als daily driver nutzbar. Man muss halt immer schauen was man erwartet. So gesehen ist die Uhr ein Luxus-Fitness Tracker.

• Danke
Reaktionen: Smart-Androide, venacephalica und Jance Armstrong
@Hudrator @Jance Armstrong

Die GT2Pro ist designtechnisch wirklich ein Augenschmaus, deswegen hatte ich zugeschlagen...keine Frage. Die Akkulaufzeit ist über allem erhaben.
Meine bisherigen Watches, die ich mal kürzer mal länger in Besitz hatte:

Garmin Forerunner 235, GalaxyWatch 42mm BT, Huawei Watch 2, TicWatch Pro 4g, Galaxy Watch 46mm LTE, Huawei Watch GT2 42mm, Garmin Fenix 6sPro, Garmin Venu, Fitbit Sense und last but not least... die GT2-Pro.
In der ganzen Zeit habe ich festgestellt, wenn Display dann Amoled.
Also fiel bei Garmin alles raus ausser der Venu, die wirklich toll war. Sie war von den Lauffunktionen aber deutlich hinter der Forerunner und Fenix Serie und wie ich finde auch hinter der GT2Pro (bis auf die Autopause). Die Fitbit Sense war super von den Gesundheitsstatistiken aber Laufzeit jetzt auch nicht so der Brüller und fürs Laufen (für meine Bedürfnisse) eher ungeeignet...

Ich habe mich nun für eine Kombi entschieden, die soweit alles abdeckt was ich brauche/oder meine zu brauchen...
Die GT2Pro: fürs Laufen/Biken mit ner tollen Auswertung, super Akkulaufzeit, Audiodurchsagen, tolles Aussehen, BT-Telefonie und nem echt brauchbaren Sauerstoffsättigungsmesser (der von Garmin ist grottig...) und ist ratzfatz aufgeladen (zum Vergleich Galaxy Watch).

Für Gesundheitskram: (durch die Sense angefixt) den Oura-Ring für Temperaturabweichungen/Schlafstatistiken (sehr gut aber Fitbit ist nen Tacken besser) und Recovery Index...also für mich perfekt.

Was nur noch fehlt wären die smarten Funktionen in der GT2 Pro, dann wäre alles perfekt!
Aber so kann ich auch ohne damit gut leben...wer weiß, was dieses Jahr noch so kommt 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70, reflux, Thomasetti und 3 andere
@DarkAngel
Nun habe ich auf meinem Mate 20X anstatt einem Kalender zwei Kalender aktiviert (den Bordeigenen HW Kalender + Business Kalender 2 HW-Version). Somit bekomme ich auf dem Mate 20X zwar "Doppel Meldungen", aber somit wird auch auf der GT2 Pro die Termin Benachrichtigung angezeigt! Keine optimale Lösung, aber funktioniert scheinbar. Vermutlich muss der hauseigene HW Kalender zwingend mit eingebunden sein daß es funktioniert?!? Daß die "Auto-Pause" Funktion nur in Verbindung Huawei zu Huawei funktioniert ist "unschön", da so etwas eigentlich sehr brauchbar ist bzw. schon beinahe auch essentiell ist bei Aktivitäten wie z.B. Radfahren. Zum Glück funktioniert dies bei mir, denn ich habe mich längst an die "Auto-Pause" gewöhnt. Mal sehen, wie sich alles entwickelt...

Zuletzt bearbeitet:
Wie zuverlässig funktioniert bei euch eigentlich die automatische workout Erkennung? Ich habe sie aktiviert, aber funktioniert hat die noch nie... Das kenne ich von koreanischen Hersteller auch besser...

Was ich ansonsten Suche ist die Einstellung, dass ich keine Ansagen wie "workout started" in den workouts bekomme. Mich nervt die Stimme....

Wecker / Alarme werden im lautlosmodus deaktiviert... Ist zwar konsequent aber auch nervig, da man Benachrichtigungstöne nicht deaktivieren kann... Geschweige denn unterschiedliche Benachrichtigungstöne anbietet..

Health App - Benachrichtigungen - Health deaktivieren dann sollten diese lästigen ansagen weg sein......

• Danke
Reaktionen: Hudrator
@Hudrator:Workout starten, auf GPS warten, obere Taste drücken und über Lautstärkesymbol die Lautstärke ganz runter regulieren. Alle anderen Benachrichtigungen, Timer, etc. bleiben unverändert aktiv/hörbar

• Danke
Reaktionen: Hudrator
@Skigott @HD2 User
Danke für die Tipps - werde es mal versuchen.

Zurück
Oben Unten