Harmony OS für die Watch GT 2 Pro

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@schattenkrieger Meinst du dass die GT Pro noch lange mit Firmware Updates versorgt wird ? Ich habe da so meine Zweifel...Man möchte sicher den Verkauf der gt3 ankurbeln....

@knappth
Und was macht Google mit Wear OS besser? Genau rein gar nix. Wear OS wird kaum noch genutzt und Updates bekommt man auch da so gut wie keine und ob sich das in Zukunft ändert muss sich erst zeigen. Ich denke Huawei wird sich mit Harmony OS für die Watches schon was gedacht haben auch bei der GT2. Außerdem blieb Huawei dank den Amis doch gar nix anderes übrig. Ich traue Huawei mit Harmony OS einiges zu auch, wenn ich in letzter Zeit nicht so von Huawei überzeugt war.

Zuletzt bearbeitet:
@knappth Es scheint, als ob du es immer noch nicht wissen.

Mehr RAM = LESS battery.

HarmonyOS ist viel leistungsfähiger, aber du haben UHR für 3Tage, 3days in normal use.

@unrulul
?? Nix verstehen?

TheMissingLink schrieb:
Als täglicher Nutzer der GT2 an zwei Androiden und einem iPhone überlege ich gerade, was mir wohl fehlen könnte 🤔
Mal im Ernst, von allen erdenklichen Sportarten über Mess-Sensoren und Benachrichtigungen ist doch alles vertreten. Was fehlt und könnte mit der Watch 3 besser sein?
Das größte Problem mit LiteOS ist die fehlende Weiterentwicklung. Seit der ersten GT gab es so gut wie nichts neues, außer dem SpO2. Hier ein paar Beispiele von vielen: Wieso gelangt man über die Widgets nicht direkt zu mehr Details? Wieso kann man von den Standard-Ziffernblätter nur 2 personalisieren? Wieso werden bei der Schlafapp nicht die Schlafphasen direkt auf der Uhr angezeigt? Bei den Benachrichtigungen werden bei E-Mails nur der Betreff angezeigt, 1 oder 2 Sätzchen mehr würden doch nicht schaden. Wieso kann man Apps nicht deinstallieren? Durch Handbewegung sollte bei eingeschalteten Always-On-Display doch bitte wie bei all den anderen Smartwatches das normale Ziffernblatt angezeigt werden. Wieso hat das Always-On-Display keine automatische Helligkeitsregelung, sondern nur wenn man die Handbewegung ausführt?

Ich könnte diese Liste wirklich noch ziemlich erweitern...

• Danke
Reaktionen: HowDareYou
@krns, Thema ist HarmonyOS auf der Watch GT2 Pro! Was haben deine Ausführungen mit dem Thema zu tun? Meiner Meinung nach hast du das Thema verfehlt.

• Danke
Reaktionen: Xsafer und olih
Eher nicht, ich bin ziemlich froh dass es das Update auf HarmonyOS geben wird, da ich Hoffnung habe, dass sich dadurch diese ganzen Sachen bessern werden.

• Danke
Reaktionen: HowDareYou
Bitte beschränkt euch auf das Thema:

"Harmony OS für die Watch GT 2 Pro"

Danke, Gruß Cris!

• Danke
Reaktionen: Xsafer und DarkAngel
@krns Ich glaub da wird garnix mehr kommen.
So wie bei mein Handy damals..... ( Huawei )

Zuletzt bearbeitet:
krns schrieb:
Das größte Problem mit LiteOS ist die fehlende Weiterentwicklung. Seit der ersten GT gab es so gut wie nichts neues, außer dem SpO2. Hier ein paar Beispiele von vielen: Wieso gelangt man über die Widgets nicht direkt zu mehr Details? Wieso kann man von den Standard-Ziffernblätter nur 2 personalisieren? Wieso werden bei der Schlafapp nicht die Schlafphasen direkt auf der Uhr angezeigt? Bei den Benachrichtigungen werden bei E-Mails nur der Betreff angezeigt, 1 oder 2 Sätzchen mehr würden doch nicht schaden. Wieso kann man Apps nicht deinstallieren? Durch Handbewegung sollte bei eingeschalteten Always-On-Display doch bitte wie bei all den anderen Smartwatches das normale Ziffernblatt angezeigt werden. Wieso hat das Always-On-Display keine automatische Helligkeitsregelung, sondern nur wenn man die Handbewegung ausführt?

Ich könnte diese Liste wirklich noch ziemlich erweitern...
deswegen habe ich die Huawei Watch 3 gekauft, obwohl ich selbst die GT 2 Pro habe.
Denke nicht, dass da ein Update auf Harmony kommen wird, sonst werden die neuen Uhren ja nie los ^^

Soweit ich das gestern verfolgt hab, wird das HarmonyOS update für die GT2 Serie nur für China veröffentlicht. Weltweit ist nicht vorgesehen. Was wohl für uns bedeutet: entweder Watch 3 kaufen oder bei LiteOS bleiben. Beim Aktivieren des Energiesparmodus auf der Watch 3 wird - so wird vermutet - ein quasi LiteOS gestartet. Somit wären die Vorteile der Watch 3 eigentlich auch dahin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: HowDareYou und olih
@nasabaer wo hast du denn das verfolgt?

nasabaer schrieb:
Soweit ich das gestern verfolgt hab, wird das HarmonyOS update für die GT2 Serie nur für China veröffentlicht. Weltweit ist nicht vorgesehen. Was wohl für uns bedeutet: entweder Watch 3 kaufen oder bei LiteOS bleiben. Beim Aktivieren des Energiesparmodus auf der Watch 3 wird - so wird vermutet - ein quasi LiteOS gestartet. Somit wären die Vorteile der Watch 3 eigentlich auch dahin.
Ich finde es ein unding, dass man soviel Investiert für nichts. Für das Geld sollte wirklich ein Update für Harmony drin sein.

@olih Ich schau mal ob ich das nochmal finde....ah hier auf reddit zum Beispiel.Reddit Link
Aber ich habs auch noch an anderen Stellen gestern gelesen, aber die hab ich leider nicht mehr im Kopf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HowDareYou Nun ich würde auch das Update auf HarmonyOS gerne sehen, aber ich fürchte das wird so schnell nichts werden. Die Uhren haben halt auch stark unterschiedlichen Speicherausbau. Wenn HarmonyOS, dann würden wir vermutlich aufgrund der Hardwarelimitierung nur eine stark abgespeckte Version bekommen. Es bleibt halt einfach nur abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HowDareYou und olih
Das wäre mal wieder huawei typisch =/ ich finde die GT2e gut, aber wenn die jetzt schon wieder die FW einstampfen, wegen neuem Gerät dann ist deren Politik fragwürdig.

• Danke
Reaktionen: olih
  • Danke
Reaktionen: unrulul, HowDareYou und bluedesire
Was jetzt am Ende stimmt, weiß im Voraus leider keiner. Erwarten tue ich nix, freu mich aber, wenn das Upgrade doch noch kommt.

@bluedesire Die Firmware wird ja nicht eingestampft und Deine Uhr wird Ihre Funktion ja nicht spontan einfach einstellen. Du hast doch ein Produkt gekauft, das soweit funktioniert. Es gibt ja kein verbrieftes Recht auf Upgrades etc. Von daher bewegt sich Huawei absolut im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Totora, Knorpel und bluedesire
@nasabaer Man ist es halt schon gewöhnt Betatester zu sein und da erwartet man so manches Update ?
Aber vielleicht ist es besser wann man das Teil bekommt, kurz testen und bei nicht gefallen gleich zurückschickt.

@nasabaer Naja, ob sich Huawai im grünen Bereich bewegt, wage ich mal stark zu bezweifeln, vielleicht aus rechtlicher Sicht aber keinesfalls aus Kundensicht und das ist eigentlich der wichtigere Punkt. Wenn ich mir vor 9 Monaten eine am Markt neue (Premium) Watch gekauft habe und ich die jetzt eigentlich weg tun kann, da diese nun technologisch und supportseitig in der Sackgasse steht, dann finde ich das als Kunde weniger gut und das dient eigentlich keinesfalls einer nachhaltigen Markenbindung des Kunden.

@M--G Also dann aber echt sorry, Google Wear hat in seiner funktionalen Bandbreite ja schon heute deutlich mehr drauf als LightOS. Insofern muss sich HarmonyOS mit dem zukünftig Wear OS messen und da bin ich dann schon gespannt ob Huawei das gut resp. besser hinbekommt.
Wird sicherlich spannend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unrulul und bluedesire
@knappth
Sorry aber es heißt ja nicht umsonst Lite OS und Huawei ist ja erstmal am Aufbau damit. Also sollte man ihnen auch die Zeit lassen aber das können scheinbar einige nicht und es muss immer alles gleich so sein wie man es haben möchte. Huawei hat sich das ja alles nicht raus gesucht und man stampft auch nicht einfach so mal eben ein System aus den Boden. Ich für meinen Teil glaube das Huawei aber was daraus macht. Für mich ist Huawei einer der wenigen Hersteller die es wirklich schaffen können ein neues OS zu etablieren.

• Danke
Reaktionen: bluedesire und schattenkrieger