Harmony OS für die Watch GT 2 Pro

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
knappth schrieb:
@nasabaer Naja, ob sich Huawai im grünen Bereich bewegt, wage ich mal stark zu bezweifeln, vielleicht aus rechtlicher Sicht aber keinesfalls aus Kundensicht und das ist eigentlich der wichtigere Punkt. Wenn ich mir vor 9 Monaten eine am Markt neue (Premium) Watch gekauft habe und ich die jetzt eigentlich weg tun kann, da diese nun technologisch und supportseitig in der Sackgasse steht, dann finde ich das als Kunde weniger gut und das dient eigentlich keinesfalls einer nachhaltigen Markenbindung des Kunden.

Ich bin da schon bei Dir, jedoch ist des Pudels Kern einfach: Die GT2 Serie tut das, womit sie beworben wurde. Gibt es also einen Grund für ein Firmwareupdate oder gar ein Systemupgrade ? Eigentlich nicht, wenn wir mal ehrlich sind. Z.B. mein Yamaha Streamer läuft seit etlichen Jahren fast ohne Firmware update.. wozu auch - er läuft ja. Bin ich jetzt sauer auf Yamaha weil z.B. noch kein Airplay2 drin ist ? nein, natürlich nicht. Es wurde ja damals auch nicht beworben bzw. gabs ja noch gar nicht.
Die Erwartungshaltung der Käufer insgesamt (also übergreifend auf andere Produkte und Branchen) ist inzwischen so unglaublich hoch, daß man diese als Hersteller kaum mehr erfüllen kann. Das zieht sich durch nahezu alle Branchen.
In kurz: Tut das Produkt das, was beworben wurde und funktioniert es ? Ja ? dann ist die Welt doch in Ordnung. Freu Dich wenn Du zusätzliche Funktionen kostenlos bekommst, und wenn nicht ist es auch nicht tragisch, denn das Produkt tut das, wofür es erworben wurde.
Alles andere ist eine ungerechtfertigte Erwartungshaltung. Da möge sich jeder mal wieder selbst an die eigene Nase fassen.
Ich wäre persönlich sogar bereit für Upgrades Geld zu bezahlen. So könnten die Hersteller die Kosten etc. wenigstens wieder etwas ausgleichen.

• Danke
Reaktionen: makeno, vanBroesel, MarkusO und 4 andere
@nasabaer
Naja, die GT2 pro hat seit ihrer Markteinführung bis heute genügend Bugs und Unzulänglichkeiten in der LiteOS Bedatung, da wären noch einige Wünsche frei aber diese werden wohl auch nicht mehr erfüllt, den LiteOS wird nicht mehr weiterentwickelt.
Nach meinen Infos aus China erhält die GT2 Reihe anscheinend in Europa kein (abgespecktes) HarmonyOS sondern nur die Geräte in Asien/China.
Die Watch 3 pro wurde heute geliefert - dann schauen wir mal was dort geht ...

Neues OS ist etwas übertrieben den es ist auf Android basierend. Das Problem ist es muss besser sein als Android damit andere Hersteller aufspringen. Nur ohne Google Services wird das nicht gehen. Also wird es sich wahrscheinlich nicht gross verbreiten können.
Eben wie schon erwähnt wenn die Uhr korrekt läuft, was sie bei mir nicht macht, dann brauchts kein Firmware in Zukunft.

Ich bin mit LiteOS und den Funktionen zufrieden, denn bei einem Wechsel auf Harmony werden sicherlich wieder einige Funktionen mit Googles Android nicht verfügbar/ kompatibel sein. Da ich bisher meine Smartwatches immer nur ein gutes Jahr benutzt habe, warte ich einfach ab - auch in Hinblick auf den neues Snappy und Googles Kooperation mit Samsung.

Sich jetzt die Watch 3 zu kaufen, nur weil sie mit HarmonyOS läuft - obwohl von diesem BS noch so gut wie nichts bekannt ist - naja kann man machen.

@Hatrue, noch einmal nur für dich!
!!!!!HarmonyOS basiert nicht auf Android!!!!!
HarmonyOS hat NUR eine Android Ausführungsschicht!
Der Kernel ist eine Eigenentwicklung von Huawei!
Das Huawei dabei das Rad nicht an jeder Stelle neu entwickelt hat dürfte auch klar sein!

• Danke
Reaktionen: M--G und bluedesire
knappth schrieb:
@nasabaer
Die Watch 3 pro wurde heute geliefert - dann schauen wir mal was dort geht ...
Glückwunsch. Dann lass uns an Deinen ersten Erfahrungen teilhaben.

@Hatrue
Wie ich schon erwähnt habe kein Hersteller stampft mal eben so ein OS aus dem Boden auch Huawei nicht. Deshalb nochmal man sollte Huawei schon Zeit geben und nicht gleich alles schlecht sehen. Was die Zukunft bringt wird sich zeigen. Ich war auch nicht immer mit Huawei zufrieden und habe mich deshalb auch von Huawei Geräte getrennt aber was mit Huawei passiert ist, ist eine Frechheit der Amis und haben sie auch nicht verdient. Ich würde mir sogar ein Gerät mit Harmony OS zulegen, wenn es mir zusagt oder da ich auch ein Xiaomi habe mit offenen Bootloader und Rom, wäre es cool wenn Harmony OS als Rom kommen würde, dann könnte ich es testen.

@nasabaer nach meinen Informationen erhält gt2 PRO HarmonyOS vor dem Herbst..

@unrulul Wo hast Du diese Info denn her ?

• Danke
Reaktionen: unrulul
@nasabaer xataka , spanish medias..

• Danke
Reaktionen: nasabaer und olih
@knappth Ich möchte den Unterschied zum Akkuausdauer sehen. Das ist es, was ich mit meinen Botschaften gemeint habe. Aber ich kannte das Wort "Akkuausdauer" nicht.

HarmonyOS vs. LiteOS

Akkuausdauer wird einen Unterschied machen.

Ich denke, der wichtigste grund "gt2 pro" zu kaufen, ist seine riesige Akkuausdauer. Wenn Akkuausdauer ist schlimmer, dann ist es wie jede andere Uhr....

Eine Akkulaufzeit von 5-7 Tagen für eine Smartwatch wäre für mich in Ordnung. Wenn die GT2 mit HarmonyOS das schafft - passt, wenn nicht, für mich auch kein Beinbruch - ich trage die GT2 nur ab und zu mal.

• Danke
Reaktionen: scope3x
Hi, zu diesem Thema gibt es scheinbar nix neues? Gruß Anne

@uglyshy
Momentan nicht, Che. Wenn, dann wird es hier gepostet.

• Danke
Reaktionen: unrulul und olih
Harmony OS wird es bei der Gt2 Pro nicht geben (Speicherplatz).

Wie kommst du denn darauf? Huawei hat doch schon selbst bestätigt das es kommen soll.

• Danke
Reaktionen: unrulul
Huawei hat doch schon selbst bestätigt, vielleicht eine "Light-Version" (xataka-medias), das es kommen soll im Oktober.

• Haha
Reaktionen: Dark9