Benachrichtigungen immer doppelt!

Habe gestern mal die "Huawei-Mobildienste"-App und die "Huawei Health"-App von der Akku Optimierung ausgeschlossen, und siehe da, seitdem keine doppelten Benachrichtigungen mehr bei WhatsApp. :1f44d:
Device Pixel3 mit Android10
 
@Rayden86
Habe ich noch nie in der Akku Optimierung gehabt, sonst kamen ja keine Nachrichten bei mir auf der Uhr an, doppelte Nachrichten hatte ich auch noch nie.
Wenn es das wär?
 
@Rayden86 Also die HMS hatte ich noch in der Optimierung drin. Asche auf mein Haupt. Hab Health und HMS aus der Optimierung raus. Ich werds testen. Wär unglaublich, wenns das gewesen wäre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So getestet.. das wars leider nicht. Die letzte Whatsapp kam sage und schreibe 6 x an. Puh... aber nur auf der GT2. Auf der verbundenen Garmin Fenix 6x nur 1x.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Heute hab ich mein neues Poco F2 bekommen. Eingerichtet und NUR die Health App und die Huawei Core Service bzw. Mobile Dienste installiert. Mehr wurde noch nicht verbunden. Der Punkt ist: Auch hier kommen alle Benachrichtigungen wieder doppelt und dreifach. Ich gebs auf. Ich vermag nicht zu sagen, was Huawei da pfuscht, aber jede andere meiner zig Smartwatches bekommt die Benachrichtigungen nur 1 x. Dafür, daß viele dieses Problem unter Android haben und dazu noch die iOS App so gut wie gar nicht mehr richtig aktualisiert wird, sondern für iOS einfach features gestrichen, ist das ein derbes Armutszeugnis für Huawei. Sorry. Bin mega enttäuscht, auch weil sich hier seit gefühlten Ewigkeiten nichts tut.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@nasabaer
Ich kann dir da leider nur zustimmen.
Komisch ist, dass es bei mir nur WhatsApp betrifft. Andere hingegen, wie z.B. @Xsafer haben keine Probleme.
Ich habe es auch aufgegeben u kann nur jedem vom Kauf abraten. Denn dafür, dass eine grundlegende Funktion nicht geht so viel Geld ausgeben?
Zum Glück betrifft es auch Huawei Handys.
 
  • Danke
Reaktionen: nasabaer
@beicuxhaven
Absolute Zustimmung, habe gerade ein xiaomi redmi 9 pro zum testen zu Hause, was soll ich sagen, keine Doppelten Nachrichten, egal von wem oder wo.
Eingerichtet, huawei health und HMS Core aufgespielt, alles läuft wie es sein soll.
 
Rayden86 schrieb:
Habe gestern mal die "Huawei-Mobildienste"-App und die "Huawei Health"-App von der Akku Optimierung ausgeschlossen, und siehe da, seitdem keine doppelten Benachrichtigungen mehr bei WhatsApp. :1f44d:
Device Pixel3 mit Android10
Kommando zurück, hab grad ein Bild per WA bekommen, die Benachrichtigung kam 3x, und noch 1x beim öffnen der Nachricht. Also bringt auch nix. ☹️
 
Nochmals getestet,
so kommen Nachrichten auf der Uhr an, wurden auf dem Handy noch nicht gelesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach dem Lesen auf dem Handy sieht es so aus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bild 3 nach dem lesen
 

Anhänge

  • 20200616_181505~01.jpg
    20200616_181505~01.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 69
  • 20200616_181909~01.jpg
    20200616_181909~01.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20200616_182444.jpg
    20200616_182444.jpg
    572 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an
Bei meinem P30Pro, G6 und im Bekanntenkreis P30, S8, S9, Oneplus 5t, Sony Xperia, IPhone XR alles ok und nur eine Benachrichtigung. Sowohl bei WhatsApp, Signal, Telegram, E-Mail,... und natürlich unterschiedlichen Androidversionen bzw IOS. Das kann kein Zufall sein. Ich kenne keinen aus meinem Bekanntenkreis mit einer GT2 der diesbezüglich Probleme hat, also würde ich nicht zu vorschnell Huawei beschimpfen.
Sorry, ihr könnt mich steinigen, aber ich tippe weiterhin auf irgendwelche Einstellungen oder Störapps.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
Gegen die Einstellungen und störende Apps sprechen, dass ich es auf 2 Systemen (S10 Plus und Note 10 Plus) habe. Sobald bei WhatsApp ein Bild oder Video kommt, kommt die Nachricht doppelt. Sobald ich die Nachricht auf dem Handy öffne, kommt sie dann nochmal.
Das gleiche gilt für den Kalender. Auch doppelt.
Genau wie bei @nasabaer habe ich beide Handys komplett neu eingerichtet, als ich gewechselt habe und nur Health und die HMS neben WhatsApp installiert. Und trotzdem doppelte Benachrichtungen. Auch vom Standard Kalender. Ohne Google Konto oder sowas eingerichtet zu haben.
Da es auch bei anderen Herstellern als Samsung auftritt, suche ich den Fehler auch nicht mehr bei Samsung. Und an Einstellungen oder Apps kann es nicht liegen. Viele Stunden, viele Einstellungen und Versuche (siehe hier im Thread) später... Immer das gleiche Ergebnisse.
Warum es bei einigen so ist und bei anderen nicht, ist für mich nicht im Ansatz nachvollziehbar.
 
@Schmittip
Niemand "beschimpft" Huawei. Naja, ein wenig vielleicht 😅
Aber da es aufgrund der vielen verschiedenen Fehler in sehr verschiedenen Systemen für uns unmöglich ist, das Problem auch nur einzugrenzen, ist es schon traurig für solch eine teure Uhr. Eine einfache BT Verbindung die so rum zickt..... Wir sind hier bei Post 331 und habe nicht mal den Ansatz einer Lösung.
Auch sollte man m.M.n. erwarten können, dass Huawei, gerade in den großen Foren, auch mal mit ließt und sich solch einem Problem auch mal an nimmt.

Es ist schade, dass es so ist. Die Uhr ist eigentlich klasse. Aber ich sage immer, etwas taugt nur was, wenn es ohne Probleme, damit meine ich auch ohne langes rumgetüddel am Handy, an Apps oder in den Systemeinstellungen funktioniert.
 
Da alle nur meckern, muss ich mich auch mal zu Wort melden. Auch bei mir klappt der Nachrichtenempfang weitgehend problemlos. Nachrichten kommen so gut wie nie doppelt an. Was mir in dem Zusammenhang aber aufgefallen ist: Verliert die Uhr die Bluetooth-Verbindung zum Handy, kommt manchmal beim neuen Verbinden auch die letzte Nachricht erneut. Da ich mein Handy aber so gut wie immer dabei habe, ist das extrem selten. Aber vielleicht könnte es bei denen mit den massiven Problemen damit zu tun haben?
 
@Schnuppe Nein, die BT Verbindung ist nicht das Problem. Die Uhr lag beim Testen neben dem Handy. Was ich schon an meinem alten Handy mit mehreren gleichzeitig verbundenen Smartwatches (GT2, Polar GritX, Garmin Fenix 6x Pro und sogar ne Casio G-Shock H1000er) stutzig macht ist, dass auf wirklich allen anderen Uhren ausser der GT2 die Nachrichten, egal ob mit Bild, ohne Bild etc. nur 1 x ankommen. Nur die GT2 zickt. Ergo liegts doch nicht am System oder Handy. Da es seitens Huawei auch keine Fremdsoftware gibt wie z.B.für die Amazfit Uhren, ist hier die Fehlersuche schwierig. Da das Problem aber unter iOS am iPhone bei der GT2 definitiv nicht auftritt, gehe ich von einem Bug in der Huawei Software aus. Aber ich würde vermuten, es hat was mit den Bildern zu tun. Auf meinem neuen Poco F2 hat es genau solang funktioniert, bis ich eine Whatsapp mit einem Foto bekommen hab. Und ich vermute auch, dass Smileys auch unter "Fotos" laufen. Möglicherweise hat der Parser bei Huawei ein Problem wenn er die Nachrichten filtert wegen Bildern und Smileys ? man müsste mal gegentesten und nur Nachrichten mit Text und ohne Bilder und Smileys oder Umlauten versenden.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Schmittip
@nasabaer Schade, das es nicht an BT liegt. Wenn die Uhr Schuld ist, gibt es sicher mittlerer Weile mehrere Versionen der Hardware. Vielleicht sollten wir mal die Hardware-Versionen checken?
 
@Schnuppe Wenn Du meinen letzten Post nochmal liest... nein - die Uhr dürfte nicht das Problem sein, sondern die Huawei Software (Health und Mobile Services). Die Uhr muss ok sein, denn sonst würde das Problem z.B. unter iOS am iPhone ebenfalls auftreten.
 
@nasabaer
Genau, testen, strukturiert vorgehen und vor allem hier im Forum dann auch exakt beschreiben. Handytyp, Androidversion, bei welchem Messenger tritt das Problem auf, etc. Aber das hatte ich ja schon geschrieben. Meckern allein reicht nicht. Einträge wie "Ich bekomme Nachrichten doppelt und dreifach" bringen euch hier nicht weiter.
Würde euch gerne helfen, aber wie gesagt, in meinem Bekanntenkreis und bei mir ist dieser Fehler noch nie vorgekommen. Sorry.
Ich hatte ja oben ein paar Handys aufgezählt, bei denen die doppelten Nachrichten nicht ankommen. Kann da jemand dagegenhalten?
 
@Schmittip

Das strukturierte Vorgehen haben wir hier in diesem Thread bereits gehabt. Lies mal einige Seiten zurück. Gilt natürlich auch für andere.
Wir haben hier schon alles mögliche getestet, probiert und gerätselt. Bislang lässt sich kein Muster erkennen.
Aber grundsätzlich wäre es super, wenn jemand noch eine andere Idee hat, was noch nicht getestet wurde.

Aber von meiner Seite aus gerne nochmal:

Probleme mit WhatsApp und Kalender App. Sowohl Samsung als auch Google.
Auf einem Samsung S10 Plus und auf einem Samsung Note 10 Plus, beide mit Android 10, dieselben Probleme. Egal ob komplett eingerichtet oder direkt nach Reset
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spooner82 und beicuxhaven
So, 17 Seiten und 337 Einträge durchforstet. Wie vermutet sind die Einträge lückenhaft oder nichtssagend....

Keine Probleme haben:

Mate 10 Pro
P30 Pro
Mate 10
P20 Pro
Honor 10
Nokia 4.2
Honor View 10
Xiaomi Redmi Note 9 Pro
LG 6
P30
OnePlus 3
Mate 20

Das Problem tritt anscheinend bei Benutzern mit folgenden Handymodellen auf:

S10 Plus
Samsung Note 10 Plus
OnePlus 6
P10 lite
Honor 20 Pro
P30 Pro
Mi 9T Pro
Mi 9 SE
Poco F2

Angaben zu Androidversion, Messenger, Healthversion, HMS-Version, Uhrversion fehlen stellenweise. So kommt man natürlich nicht weiter, aber:

das einzige Handymodell das man in beiden Listen findet ist das P30 Pro. Hydronaut meldet Probleme, scope3x und meine Wenigkeit haben keine. Komisch, oder??? Jetzt müsste man natürlich den Rest auch noch vergleichen: Androidversion, Messenger, etc.
Ich mache mal den Anfang:

P30 Pro, Android 10, EMUI 10.1, Health 10.1.0.311, Uhr 1.0.7.16, HMS 4.1.0.301, E-Mail und Signal: keine doppelten Nachrichten.

Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte: Es liegt nicht am Modell, Androidversion, Uhr, etc.!!!! Das wäre extrem unlogisch.

Wer die oben stehenden Listen noch vervollständigen will, bitte melden. Wäre natürlich schön, es würden sich noch weitere identische Modelle in beiden finden.

So, das hätte man mal früher machen sollen. Vielleicht ist dem Übel jetzt auf die Schliche zu kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scope3x
Nokia 4.2
Xiaomi redmi note 9 pro
Honor view 10
Keine doppelten Nachrichten!
Alle Android 10!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, in wenigen Tagen kommt das Honor 20 pro zum testen.
Suche aktuell ein neues Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schmittip
@Xsafer
😉 Aaaaaha, TaiChi, etc...

Danke, werde deine Angaben oben ergänzen.

Honor 20 Pro? Das wird interessant, steht nämlich auf der Liste der "Problemfälle".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
354
trickotracko
T
Luppolui
Antworten
7
Aufrufe
1.155
Luppolui
Luppolui
beicuxhaven
Antworten
20
Aufrufe
12.219
Schmittip
S
Zurück
Oben Unten