Was mich an der Huawei Watch GT2 stört.

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Buddelbaby schrieb:
Kann man Nachts das Display deaktivieren? Wenn man sich im Schlaf dreht geht dieses ja immer wieder an.
bei mir nicht. Habe aber Truesleep aktiviert. Wenn ich nachts zum WC gehe, muß ich den oberen Knopf drücken um die Uhrzeit zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Buddelbaby
Das Display geht aus, wenn die Uhr meint das ich aufgrund der niedrigen Pulsmessung schlafe. Wenn das Display einmal aus ist, muss ich es wieder aktiv (also mit einem Knopf/ Taste) anschalten - sonst bleibt es aus.

Wenn die Uhr allerdings zu locker sitzt dann geht das Display wieder an, wenn Kontakt mit dem Körper/ des Arms besteht. Kann man gut sehen, falls die Uhr abgelegt wird - Display schaltet sich irgendwann ab und nach dem anlegen der Uhr geht's wieder an.

Was mich stört das man fast auf keinem Watchface die Schritte, bzw. den Schrittzähler deaktivieren kann. Sonst kann man ja alles was Fitness und Überwachung angeht deaktivieren, aber nur diesen Schrittzähler nicht.

@Buddelbaby Wenn ich mich im Schlaf drehe, dann schlafe ich und bekomme von der Uhr nichts mit.... 🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mich stört das es fast keine Watchface gibt wo Mails angezeigt wird, dadurch habe ich nur das Digital ligth blue an.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört extrem, dass man seine GPS-Aufzeichnungen nicht mit Endomondo, Strava u.ä. synchronisieren kann, ich möchte meine Tracks als GPX-Datei haben um sie z.Bsp. als Streckenvorschläge teilen zu können. Aus diesem Grund werde ich die Uhr demnächst zurücksenden, es sei denn jemand hat eine Idee wie ich an die GPX-Datei herankomme.

@Czmartin
Es gibt Python-Skripte, mit denen man an die Dateien kommt.
Variante1 mit Root: Man öffnet in der Health-App seinen Lauf. Danach befindet sich im System-Ordner der Health-App eine HiTrack-Datei, welche man mit Root-Rechten z.B. in den Documents-Ordner kopiert. Diese kann man dann mit einem Python-Tool in eine TCX-Datei umwandeln, welche man z.B in Garmin, Strava ... importieren kann.
Variante2 ohne Root: Man fordert per Health-App einen Dump seiner persönlichen Daten von Huawei an und bekommt diesen innerhalb einer Woche gemailt. Die Daten aus der angehängten Zip kann man dann auch mit dem Python-Tool extrahieren und umwandeln.

Ist leider beides sehr umständlich. Ich nutze Variante1 und habe mir ein paar Skripte erstellt, mit denen ich mit wenig Aufwand die Daten kopiere, umwandle und sogar bei Garmin hochlade. Ist aber leider nichts für den durchschnittlichen User.

Zuletzt bearbeitet:
@hansmeier7
Danke für Deinen Tipp mit den Skripten, muss dazu die Uhr oder das Smartphone gerootet werden? Habe das Note10+ im Originalzustand 🙄

@Czmartin Dazu muss leider das Smartphone gerootet werden.

Aktuell die bescheuerte Einführung des Wartens auf den GPS Lock. VORHER hats doch auch prima OHNE das Warten funktioniert und der Lock kam direkt wenn ich raus bin? Warum ist das jetzt nicht mehr möglich?
Zumal mir die Uhr nun jeden Tag andere Werte bei meiner immer gleichen Runde anzeigt.....jessas, man muss aber auch alles kaputtoptimieren....nun muss ich einige Minuten warten bis ich loslaufen kann.... was für ein Schmarren.
Auf dem Rad ist es noch bekloppter....da habe ich anderes zu tun als aktiv die Uhr zu bedienen....

In letzter Zeit hattte sich die GT2 zudem oftmals nicht automat. mit dem Huawei Phone verbunden...warum das nun auch noch dazu kommt obwohl nix geändert, weiss der Geier....

Zuletzt bearbeitet:
Buddelbaby schrieb:
Kann man Nachts das Display deaktivieren? Wenn man sich im Schlaf dreht geht dieses ja immer wieder an.
Wie auch schon geschrieben, macht sich automatisch.
Was ich aber super finde zum Einschlafen ist das Display manuell auszuschalten. Uhr per Knopf einschalten und dann nach rechts drüber wischen. Dann geht das Display komplett aus, auch keinen Always on Display. Mag es einfach nicht wenn du Uhr das Schlafzimmer erleuchtet 😉

@Sven12 mit dem GPS ist mir am Sonntag auch passiert, habe biken eingestellt und bin losgefahren, als ich wieder Zuhause war gab es keine Aufzeichnung. Habe nicht drauf geachtet ob es an war, bei uns gibt es viele Stellen wo kein GPS geht. So dauert es viel zulange bis es sich eingelockt hat. Vorher war das super, im Haus alles fertig gemacht, Helm und Handschuhe an und los.

• Danke
Reaktionen: scope3x
japp, jetzt musst Du aktiv dreimal einen Knopp betätigen, damit es los geht, erst die normale Aktivität, dann das warten und dann wenn er sich gelockt hat auf das nun aktive Radsymbol. Total besch.... :D

• Danke
Reaktionen: Eljott und scope3x
@Eljott
Das ist bei mir seit dem Kauf im Januar so. Merkwürdig und eigentlich toll das sich die Uhr bei Dir und einigen anderen sofort mit dem GPS verbunden hat. Bei mir dauert es seit Anfang an bei Trainingsstart ca. 10 Sekunden und dann kann ich das Training starten.

@scope3x man muß nicht immer alles verstehen! Hoffentlich ändern die es schnell wieder...

• Danke
Reaktionen: scope3x
Hier Ich denke zwei Monaten kein GPS gebraucht und jetzt beim Probe Start innerhalb von 20 Sekunden ein Lock, aber draussen gestanden.

Man kann das GPS auch überspringen! Wenn ich das nächstes mal Bike versuche ich das mal.

Anhänge

• Screenshot_20201016_170401.jpg
    Screenshot_20201016_170401.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_20201016_170334.jpg
    Screenshot_20201016_170334.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 147
Dann wird, denke Ich , gar kein GPS-Track geschrieben. Hätte Ich vorher auch mal. Uberspringen würde dann noch nicht angeboten aber Trainings-Aufzeichnung starten gab es. Und starten bevor das GPS Symbol grun war, hat dan auch die GPS Track Aufzeichnung verfehlt. Der Rest der Daten war da.

@henkholland ich war gerade spazieren und hatte GPS eingeschaltet, GPS hat sich eingeschaltet, komme nach Hause, schaue auf die Uhr und es hat nichts aufgezeichnet! Bin jetzt schon was sauer, weil es vorher super ging.

Ich weiss nur von "früher". Aktivität eingeschaltet, rausgegangen, fast unmittelbar danach hat die Uhr den Lock gefunden und die Aktivität normal gestartet. Heute gehe ich raus, warte und warte und warte....geh zum Briefkasten (der draussen steht) warte und warte, gehe schon auf die Strasse raus und warte und warte und irgendwann darf ich dann loslegen....zumal hatte ich damals immer gute Lockwerte, heute ein Strich.....beim Radfahren nervt es bald noch mehr....
.... haben die da was gebastelt, dass der GPS Chip weniger sensitiv ist bzw. weniger Stärke hat (Batterieschonender)?

Hi, alle...

habe mir aus Neugier die GT2 42mm bestellt und lasse die seit gestern gegen die Garmin Venu antreten;
die Garmin rechte Hand die GT2 linke Hand.
Die GT2 habe ich mir wegen der Firstbeat Auswertung geholt, da die Venu leider "Shame on you, Garmin" dieses Feature der erweiterten Laufauswertung nicht erhält, das ist nur der Forerunner Serie und der Fenix Reihe vorbehalten... 😫

Was mich nun an der GT2 echt verstört, ist:
Wenn ich z.B in den Garten gehe (BT wird getrennt) und ich dann wieder die Wohnung betrete (BT wieder verbunden), dann habe ich unter Benachrichtigungen keine Nachricht über einen verpassten Anruf, wenn ich in der Zwischenzeit einen erhalten habe...
Bei der Garmin ist es so, wenn sie die Verbindung zur Uhr wieder hat, kann ich unter Benachrichtigunge sehen, dass ich einen verpassten Anruf hatte...

Ist das bei der GT2 normal?

Ich geh gleich mal ne Runde laufen und vergleich mal, die allgemeine Performance des HR-Sensors...bin gespannt...😁

Update 19.10.
Uhr geht zurück, mit uns wurde es nichts...trotz gutem GPS, gutem HF-Tracking und gutem Pulsoxymeter, fehlten mir doch zu sehr die smarten Funktionen und es schien mir einiges doch unausgereift...achja BT Konnektivität war auch spitze...
Die Venu ist zwar teurer bietet aber auch mehr...insofern passt es für mich.

Viel Spass noch mit der GT2 ist ne tolle Watch für den Preis!

Zuletzt bearbeitet: