Erste Erfahrungen zur Huawei Watch GT / Active / Elegant

Danke für deine Infos. Ich habe die Uhr aber schon abgestoßen. Zwar gefällt mir die optisch uns auch der Funktionsumfang wäre für mich grundsätzlich ausreichend..

Aber sie verbindet sich einfach nicht mit meinem Telefon wenn es mal wieder in Reichweite ist und die Performance der Uhr stört mich extrem.
 
Bei mir weder Performance Probleme und keine Bluetooth Probleme. Alles top.
 
Warum kann die watch eigentlich keine Smileys anzeigen ? Beschränkung vom Betriebssystem ?
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
@weidiudorf das würde mich auch sehr interessieren. Ist halt nervig wenn man eine Benachrichtigung bekommt und der Inhalt leer ist.
 
Smilies sind kein ASCII Code! Eine Umwandlung findet hier nicht statt!

also :flapper: nicht gleich "; - P"!!!
 
Kann das per Update nachgereicht werden, und danke für die Antwort :1f61b:
 
No!
 
Eh, was ist das für eine Antwort? Na klar KÖNNTE man das implementieren. Die Uhr hat sogar verschiedene Fonts installiert, auf die man bei Watchfaces zurückgreifen könnte. Im Notfall könnte man das darüber lösen. Aber klar, die Uhr ist speichertechnisch so mickrig ausgestattet, daß man um jedes Kilobyte kämpfen muss. Es ist also einfach kein geplantes Feature, so dumm das auch ist, wenn man jeden Tag X leere Benachrichtigungen bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Eigentlich wollte ich zur "Genauigkeit" der Watch GT nix mehr schreiben, aber heute hab ich frei und bin aus Spaß mal in so nen HIIT Cardio Kurs gegangen (wenn man eh schon im Studio rumhängt...). Eine Stunde wild auf ner Matte rumzappeln, da ist man hinterher erstaunlich platt 😂

Also ein kurzer Vergleich zwischen einer Pulsuhr mit Brustgurt und der Huawei Watch GT.

Huawei Watch GT (freies Training):
Dauer: 01:07:38
Durchschnittliche Herzfrequenz: 105 bpm
Maximale Herzfrequenz: 143 bpm
Kalorien verbrannt: 233 kcal

Pulsuhr mit Brustgurt:
Dauer: 01:07:35
Durchschnittliche Herzfrequenz: 123 bpm
Maximale Herzfrequenz: 160bpm
Kalorien verbrannt: 477 kcal

Das Bodymedia Sensewear habe ich noch nicht detailliert ausgelesen, konnte nur die Kalorien vor dem Training und nach dem Training ablesen und das waren auch roundabout über 400 kcal.

Was mich aber noch mehr nervt als die abweichenden Kalorien, ist, daß die Watch GT trotz gestartetem Training total langsam auf die ansteigende Herzfrequenz reagiert. Während die Pulsuhr nen Puls von 135 zeigte, war die Watch GT noch immer auf 110. Genauso dann in den Ruheintervallen. Pulsfrequenz schon wieder unten auf 120, bei der Watch GT auf 140. So macht das echt absolut keinen Spaß. Wenn ich Laufen nicht so abgrundtief hassen würde, würde ich ja mal nen Probelauf machen, da die Uhr featuretechnisch ja schwerpunktmäßig auf's Laufen ausgerichtet zu sein scheint, was die Workoutprogramme betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und mr bo
Leider bestätigt dein Bericht genau das, was man allgemein liest. Tatsächlich soll sich das bei der GT2 fortsetzen.
Ziemlich bescheiden das Ergebnis.
 
Ach, bei der GT2 auch? Na dann brauch ich die ja gar nicht näher in Betracht ziehen... Bin mir immer noch nicht so ganz sicher, welche Uhr es denn jetzt werden soll, keine scheint wirklich perfekt. Eventuell könnte ich auch damit leben, daß ich Sportfunktionen dann eben doch wieder nur über nen Brustgurt und ne Pulsuhr tracke, aber mich nervt mittlerweile schon eine Menge anderes an der Watch GT. Besonders, daß man bei Emails nur den Betreff, nicht mal die ersten paar Zeichen lesen kann, ist total daneben, da man dann am Ende DOCH wieder das Handy aus der Tasche zieht. Hach ja.... wenn die Apple Watch nicht so ne beschissene Akkulaufzeit hätte, und wenn man die doch nur mit Android nutzen könnte :/
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
.. das wäre schön.
 
Heute ist meine Apple Watch gekommen. Falls Bedarf besteht, werde ich gerne in den nächsten Tagen einen ausführlicheren Vergleich bezüglich der Fitness-Funktionen schreiben. Wollte ja eine Garmin haben, aber die ist leider derzeit noch nicht lieferbar. Falls es Euch also interessiert, ich teste das jetzt genau :D
 
  • Danke
Reaktionen: fabiosinus und mr bo
Also, ich werde nicht lang drum rum schnacken: Meine Watch GT active steht zum Verkauf. Die Apple Watch hat bei einem gestarteten Training kaum Verzögerungen im Vergleich zum Brustgurt (man könnte sie sogar selbst mit Bluetooth damit koppeln) und bewegt sich während des gesamten Trainings immer im Bereich von 3-5 BPM um den Wert der Pulsuhr herum. Ist also sehr genau, trotz Handgelenksmessung. Die Tatsache, daß sie E-Mails und WhatsApps vollständig anzeigt, ist natürlich auch ein fettes Plus. Eine Schlafanalyse hat sie natürlich nicht, kann aber über Drittanbieter Apps gewährleistet werden. Die Akkulaufzeit der Apple Watch ist aber natürlich bescheiden im Vergleich zur Watch GT. Wer aber auf Fitness-Funktionen wert legt, wird mit der Apple Watch aber vielleicht glücklicher. Ich zumindest bereue den Kauf nicht. Info am Rande: Apple Watch braucht auch Apfel-Phone. Hab noch eins rumliegen, daher no Problem. Ich werd hier aber weiterhin mitlesen und ein Auge auf die GT 2 haben. Vielleicht ist die GT 3 dann auch wieder was für mich ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
Mmm. Meine GT hat Wochen gebraucht, um die Pulswerte normal zu berechnen. Nach dem letzten? Update wurde da ja am Algorithmus rumgebastelt. Verglichen mit dem Pulsmesser meines Kettler-Ergos stimmen die Werte zu 99% überein, die GT zeigt den Wert aber immer mind. 3-5 sekunden später an.... da ist die Pulsuhr bei Kettler fixer.... Brustgurt hat bei mir ähnliche Werte wie bei der Handmessung gegeben, von daher passt das schon....ich habe das seit dem FW-Update damals jedes Mal getestet und geprüft und jetzt stimmen die Werte ansich überein.

btw. Bei mir sind die Werte übrigens extrem Tagesformabhängig.
Sehe ich beim Ergoradeln. Ich habe seit Monaten immer die gleichen Werte am Rad eingestellt. Mal schnellt der Puls auf 160 hoch unter Last, mal nur auf 135 (gemessen mit beiden Pulsmessern, am Rad und via GT). Demzufolge habe ich einen Kalorienverbrauch von manchmal nur 230 KCal bis maximal 320 KCal in der gleichen Zeit bei gleichen Werten am Rad. Das würde passen, wenn der Ruhepuls an manchen Tagen eh niedriger liegt als an anderen....im Endeffekt sind alle Messungen immer nur Schätzwerte.
Ob ich bei 11.000 Schritten und 35 min Ergorad real +800 KCal verbrannt habe wie es mir die Uhr anzeigt, weiss ich nicht....das sieht man dann eh maximal am Gewicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
allthepugs@ du vergleichst hier aber auch zwei völlig unterschiedliche Uhr. Die Watch GT ist ein Fitnesstracker mit einigen wenigen SmartWatch Funktionen und kostest einen Bruchteil dessen der Apple Watch.
 
Richtig, aber das Hauptproblem ist nach wie vor, dass mir die Watch GT beim Fitness Tracking einfach nicht genau genug war. Weder die Fitnessfunktionen noch die Smartwatchfunktionen der Uhr haben mich überzeugt. Und in der Hinsicht kann man die Uhr schon mit einem Konkurrenzprodukt vergleichen, wird ja explizit mit seinen Fitnessfunktionen beworben. Als Alltagsuhr taugt die Watch GT sicherlich sehr gut. Und schön ist die ja auch.
 
Hab die Uhr nun seit 4 Monaten und muss mal meinen Senf dazu geben. An sich find ich die Uhr toll... die Pulsmessung ist bei mir relativ genau, die Akkulaufzeit ist top und die Optik ist ebenfalls genau mein Geschmack. Was mich aber total nervt, ist die Tatsache, dass bei mir täglich zwischen 5 und 10 Mal das Menü mit dem Auswählen der Watchfaces kommt wenn ich die Hände überkreuze und mit meinem linken Unterarm immer an der Uhr ankomme. Und das ist meine Standard-Körperhaltung ;) Man kann die Watchfaces ja eh übers Menü auswählen, muss man da unbedingt noch die Option einbringen, dass man die Watchfaces auch mit langem Druck aufs Display ändern kann?
 
Du kannst das Display auch sperren, wenn ich mich recht erinnere. Ist dann halt unbequem wenn man es erst entsperren muss, um das Wetter zu sehen. Aber Du kannst damit verhindern, versehentlich dauernd den Watchface-Dialog aufzurufen (was mir übrigens auch andauernd passiert ist).
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
646
anddroid
A
A
Antworten
0
Aufrufe
598
anthon22
A
S
Antworten
3
Aufrufe
1.313
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten