Huawei Y6-Probleme mit GPS

  • 83 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei Y6-Probleme mit GPS im Huawei Y6 Forum im Bereich Huawei Forum.
P

Paolo22

Ambitioniertes Mitglied
Hallo

Habe in letzter Zeit Probleme mit dem GPS.
Meistens bekomme ich auch unter freiem Himmel nicht einen einzigen Satelliten rein.
Manchmal, nach Rebooten und anderen undurchsichtigen Kombinationen von Maßnahmen (Flugmodus aus/ein, WLAN aus ein, AGPS Daten erneuern) funktioniert es dann kurz für eine Session wieder.
Nach dem Aus und wider Einschalten von "Standortzugriff" geht es dann wieder nicht.
Also eigentlich unbrauchbar.

Hat das sonst noch jemand?
Was kann das sein?
An ein Hardware Problem glaube ich eher nicht. Das Gerät ist auch nicht gerootet.
Danke.
 
MarkusK

MarkusK

Ikone
Hallo Paolo22,
Taucht das Problem mit unterschiedlichen Apps auf oder nur mit einer?
 
P

Paolo22

Ambitioniertes Mitglied
@MarkusK: Mit unterschiedlichen Apps.
Z.B.
  • GPS Status & Toolbox
  • AndroiTS GPS Test Free
  • GPS Test
  • Here (WeGo) Maps

Danke.
 
MarkusK

MarkusK

Ikone
Da das Problem auch nach einem Neustart bestehen bleibt, würde ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen (natürlich vorher die Daten sichern).
 
ventil@tor

ventil@tor

Lexikon
Also mein GPS ist das beste was ich bisher hatte -kaum 5sek und ich habe schon Fix. Oft wird das Signal sogar schon am Fenster im Haus gefunden. Werkseinstellungen ist natürlich eine Möglichkeite aber ich vermute hier eher Hardwarefehler. Hat es denn am Anfang noch gut funktioniert?
 
P

Paolo22

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die Antworten.
Einen Werksreset kann ich natürlich versuchen und werde ich auch versuchen müssen, bevor ein Hardwarefehler in Frage kommt.
Schöner wäre es natürlich, wenn man die Ursache herausfinden könnte bevor man alles "löscht"
@ventil@tor: Am Anfang hat es gut funktioniert und es funktioniert auch jetzt noch gut, wenn es funktioniert. Nur ist das sehr selten der Fall und ich komme nicht dahinter, welche Umstände das auslösen. Reboot ist sicher ein Faktor.

Danke.
 
ventil@tor

ventil@tor

Lexikon
Na dann kommst du um einen Werksreset nicht herum -lieber jetzt alles mit My Phone Explorer sichern und schauen ob der Reset was gebracht hat, anstatt Ewigkeiten eins nach dem anderen durchzuchecken..:winki:
 
S

Spaetzleschwob

Neues Mitglied
Habe zumindest ein ähnliches Problem, seit einiger Zeit erscheint auf meinem Y6 /SCL-L21 beim Einschalten des GPS im Freien häufig die Benachrichtigung „GPS wird gesucht“, und entsprechende GPS-Apps finden dann keine GPS-Verbindung. Gelegentlich verschwindet dieser Fehler, wird aber tendenziell immer häufiger.
Mittlerweile habe ich das Gerät 2 Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (davor natürlich alles noch gesichert...:smile:) und dann lediglich die "GPS Test" App installiert. Dann habe ich mein altes G510/U8951 wieder aktiviert, dort auch diese "GPS Test" App installiert , und wenn ich nun beide Geräte im Freien direkt nebeneinander lege, findet die GPS Test App auf dem G510 sieben oder mehr Satelliten, die auf dem Y6 meist aber nur zwei, einen oder gar keinen und zeigt "no Fix".
Dann habe ich das Gerät an Huawei bzw. deren Servicepartner eingeschickt, es kam aber mit dem gleichen Fehler zurück. Möglicherweise hat das Y6 dort "zufällig" gerade mal funktioniert.
Ich habe es deshalb erneut bei Huawei reklamiert, es geht jetzt nochmal an diesen Servicepartner. Mal sehen, was sich dann ergibt...
 
ventil@tor

ventil@tor

Lexikon
Hatte noch nie Probleme mit GPS -im Gegenteil. Kaum starte ich eine GPS-App ist schon habe ich Fix, ich muss sogar manchmal rauszoomen um zu gucken ob es es wirklich mein aktueller Standort ist und nicht der letzte gespeicherte...:winki:

P.S. Da ich das Honor 5X schon im Blick habe, enttäuscht mich umso mehr dass es dort offenbar auch Probleme mit GPS gibt.
 
S

Spaetzleschwob

Neues Mitglied
So kannt ich das bis Ende Juli auch - und hoffe, dass es nach der zweiten Reklamation auch wieder so wird. :mad2:
Nachdem der Fehler auch direkt nach Werksreset und lediglich einer installierten "GPS Test" App auftritt, kann ich einen wie auch immer gearteten "Bedienfehler" meinerseits (so vermutete der Huawei Servicepartner) wohl ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkusK

MarkusK

Ikone
Das tut mir Leid, Spaetzleschwob. Ich hoffe, dass das Gerät schnell wieder flott gemacht werden kann.
 
ventil@tor

ventil@tor

Lexikon
Also ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ein GPS läuft normal oder eben nicht. Damit will ich sagen, dass es an der Hardware bzw. Probleme damit liegt. Ich kenne das nur zu gut mit meinem alten S3 Mini wo der Fix z.T. nach 30min kam und dann auch noch ab un an unterbrochen wurde. Da habe ich auch die ganzen Optimierungs-Apps durchgecheckt -aber wenn gps nicht läuft dann läuft es auch mit Apps nicht. Mit dem jetzigen Y6 habe ich das beste GPS was ich je hatte -kaum angefasst und schon werde ich gefunden, wie eine Rakete. Hast du denn das 2GB Dual-Sim Modell?
 
S

Spaetzleschwob

Neues Mitglied
Wem willst Du denn nun die Hoffnung nicht nehmen Paolo22, oder mir?
Ich habe wie gesagt das SCL-L21 mit 2 GB RAM und Dual Sim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten und den Antwort-Knopf anstelle des Zitat-Knopfes verwenden. [MarkusK]
MarkusK

MarkusK

Ikone
Das hat nichts mit den gewählten Modellen des Y6 zu tun. Wenn GPS urplötzlich nicht funktioniert und es sich auch nach einem Werksreset nicht zur Zusammenarbeit mit dem Smartphone überzeugen lässt, ist es irrelevant, welche App man hierfür benutzt. Das Problem ist die Hardware und nicht die Software.
 
P

Paolo22

Ambitioniertes Mitglied
Bin noch da, hatte nur die Tage keine Zeit für das Problem. :winki:
Also ich habe auch die 2GB Dual Sim Version.
GPS lieft anfänglich recht gut, aber niemals so fix wie mein absolutes Billigheimer Smartphone, welches ich hier vorgestellt hatte.
Gut, das Switel ist Punkto GPS ein Glücksfall. Es schlägt alles was ich bisher hatte, auch das Navigon Navi, dabei hat es nicht mal Glonass und Beidou.

Falls es ein Hardware Problem ist, habe ich Chancen auf eine Reparatur oder ein Ersatzgerät? Oder ist das zu diffus, da es manchmal doch geht?
Was denkt ihr?
 
ventil@tor

ventil@tor

Lexikon
@Paolo22

Wenn du das Handy nicht länger als 6 Monate (wegen der Beweisumkehr) hast, würde ich das umtauschen. Wie du siehst funktioniert es bei mir 1A -wieso sich dann mit weniger zufrieden geben, zumal nicht die ganze Baureihe betroffen ist. Wie schon gesagt -mein altes S3 Mini hatte massive Probleme mit GPS -da hat nichts geholfen, kein Reset keine Apps, nichts. Wenn ein GPS-Modul nicht kann, dann kann er nicht. Ein bisschen schwanger gibt es bei GPS leider auch nicht...:D
 
S

Spaetzleschwob

Neues Mitglied
Ich habe mein Y6 (gekauft vor mehr als 6 Monaten) nochmal zur Garantiereparatur eingeschickt, werde über das Ergebnis berichten. Die Herstellergarantie beträgt für dieses Gerät 2 Jahre, gehe mal davon aus, dass man von dieser Beweislastumkehr keinen Gebrauch macht.
 
ventil@tor

ventil@tor

Lexikon
Größere Firmen machen eigentlich keine Probleme bei eindeutigen Sachen -wie groß Huawei ist wird sich wohl zeigen.
 
P

Paolo22

Ambitioniertes Mitglied
Ich war heute bei meinem Händler (Conrad). Die haben mir gleich ein neues Gerät bestellt, ohne viel Federlesens.
 
ventil@tor

ventil@tor

Lexikon
@Paolo22

Wann hast du dein Handy bei Conrad gekauft?