Speicherverwaltung tm3 7.85"

W

wwiegert

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

ich bin sowohl Neuling in diesem Forum als auch Neuling im Anwenden von Android-Geräten und hoffe, dass ich beim Durchforsten der Beiträge das mich interessierende Thema nicht übersehen habe.

In meinem Smartlet oder Phablet i.onik TM3 7,85" kann ich die Speicheraufteilung nicht nachvollziehen. Laut Beschreibung hat das Gerät 16 GB an internem Speicher, den ich um eine (wegen Android 4.4.2 leider nicht nutzbare) SD-Karte von 32 GB aufgerüstet habe.

In der Systemverwaltung tauchen jetzt ein interner Speicher von insgesamt 2.91 GB (verfügbar 2,13 GB), ein USB-Speicher von 10,37 GB (verfügbar 8,14 GB) und die SD-Karte mit 29,71 GB (verfügbar 29,71 GB, weil dort nur 3 leere Verzeichnisse liegen) auf. Wenn ich das Gerät per USB an meinen Windows-Rechner anschließe, tauchen dort nur die SD-Karte und der USB-Speicher mit ähnlichen Speicherangaben wie oben auf.

Unter USB-Speicher habe ich mir immer externen Speicher (am USB-Anschluss) vorgestellt; daher die Fragen:

1. Was ist bei diesem Gerät der Unterschied zwischen internem und USB-Speicher?
2. Wo ist der restliche Speicher zu den angeblichen 16 GB an internem Speicher? Ist das eine nicht lesbare Sonderpartition (bzw. mehrere) mit dem Betriebssystem? Die Sache mit den 10 oder 11 Partitionen habe ich im Forumsbereich zum TP 8-1200QC gelesen ("das Problem mit dem internen Speicher"), aber nur teilweise verstanden. Könnten es die ersten Partitionen sein, die ich mit dem Dateimanager nicht erfassen kann, und nur die beiden letzten (interner / USB-Speicher) werden dargestellt?

In einer Zeitschrift las ich, dass man unter Anwendungsverwaltung Apps vom internen auf den SD-Karten-Speicher verschieben kann; Android 4.4.2 bietet mir aber nur ein Verschieben zwischen internem und USB-Speicher an.