Speicherverwaltung tm3 7.85"

W

wwiegert

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

ich bin sowohl Neuling in diesem Forum als auch Neuling im Anwenden von Android-Geräten und hoffe, dass ich beim Durchforsten der Beiträge das mich interessierende Thema nicht übersehen habe.

In meinem Smartlet oder Phablet i.onik TM3 7,85" kann ich die Speicheraufteilung nicht nachvollziehen. Laut Beschreibung hat das Gerät 16 GB an internem Speicher, den ich um eine (wegen Android 4.4.2 leider nicht nutzbare) SD-Karte von 32 GB aufgerüstet habe.

In der Systemverwaltung tauchen jetzt ein interner Speicher von insgesamt 2.91 GB (verfügbar 2,13 GB), ein USB-Speicher von 10,37 GB (verfügbar 8,14 GB) und die SD-Karte mit 29,71 GB (verfügbar 29,71 GB, weil dort nur 3 leere Verzeichnisse liegen) auf. Wenn ich das Gerät per USB an meinen Windows-Rechner anschließe, tauchen dort nur die SD-Karte und der USB-Speicher mit ähnlichen Speicherangaben wie oben auf.

Unter USB-Speicher habe ich mir immer externen Speicher (am USB-Anschluss) vorgestellt; daher die Fragen:

1. Was ist bei diesem Gerät der Unterschied zwischen internem und USB-Speicher?
2. Wo ist der restliche Speicher zu den angeblichen 16 GB an internem Speicher? Ist das eine nicht lesbare Sonderpartition (bzw. mehrere) mit dem Betriebssystem? Die Sache mit den 10 oder 11 Partitionen habe ich im Forumsbereich zum TP 8-1200QC gelesen ("das Problem mit dem internen Speicher"), aber nur teilweise verstanden. Könnten es die ersten Partitionen sein, die ich mit dem Dateimanager nicht erfassen kann, und nur die beiden letzten (interner / USB-Speicher) werden dargestellt?

In einer Zeitschrift las ich, dass man unter Anwendungsverwaltung Apps vom internen auf den SD-Karten-Speicher verschieben kann; Android 4.4.2 bietet mir aber nur ein Verschieben zwischen internem und USB-Speicher an.

Das Rooten und sonstiges Patchen zur Nutzung der SD-Karte sind für mich böhmische Dörfer. Außerdem habe ich noch knapp 2 Jahre Garantie auf das Gerät, die ich nicht verspielen will.

Andererseits ist es mir mit dem fx-Dateimanager scheinbar gelungen, Daten vom internen auf den SD-Cardspeicher zu kopieren.
ABER: In der Speicherverwaltung ist kein Verbrauch angezeigt.

Per USB an einen Windowsrechner gekoppelt zeigt der Windows-Explorer die kopierten Daten an. Ein Textprogramm, mit dessen Android-Version die Daten erzeugt wurden, zeigt nur eine leere SD-Karte. Starte ich das Programm (TextMaker) aber über einen Doppelklick auf die Textdatei im Tablet, wird als Quelle Laufwerk C: mit einer langen Zahlenreihe in geschweiften Klammern angegeben und die Datei nur als Kopie geöffnet. Liegt jetzt auf der SD-Karte nur ein Verweis, oder wie darf ich das verstehen?



Viele Grüße
Wilhelm
 
Habe dasselbe Teil, auch eine 32 GB drin und es zeigt bei mir die gleichen Werte. In einem anderen Fred hat Ionik erklärt, wie die Speichernutzung funktioniert. Bin auch noch nicht so tief vorgedrungen, aber ich glaube gesehen zu haben, daß manche Apps fragen, wo sie installiert werden wollen.
 
Hallo Otto,

trotz intensiver Suche habe ich den Artikel nicht gefunden. Ich bin aber inzwischen in der Newsgroup de.comm.geraete.mobil.misc ("Speicheraufteilung im Phablet") aufgeklärt worden. Und Werner hat unter "Wie SIM-Karte installieren" inzwischen auch etwas dazu gesagt. (Oder meintest Du den Artikel? Der kam bloß nach meiner Anfrage im vorliegenden Thread.)

Danke und viele Grüße
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.679
wwiegert
W
W
Antworten
0
Aufrufe
2.023
wwiegert
W
W
Antworten
2
Aufrufe
2.402
wwiegert
W
Zurück
Oben Unten