TP8-1200QC: Update von 4.1.1 auf 4.2.2 mit Hilfe von CWM Recovery

S

stolpi

Fortgeschrittenes Mitglied
19
!!!ACHTUNG OHNE GEWÄHR, ALLES AUF EIGENES RISIKO!!!


Update von 4.1.1 auf 4.2.2 mit Hilfe von CWM Recovery


Basis dient ein Tablet mit erfolgreichen Update auf 4.2.2 über den Zertisa Server.

Benötigt werden:
-SDCard
-CWM Backupfiles
-Terminal Emulator oder ROM Toolbox (für das Booten in den Recoverymodus, nur 4.2.2)

1.
Recoveryfiles herunterladen
https://mega.co.nz/#!TdZBRAQK!qG5BigdpeUYy6AYkN-eQHLCQZVuiuqrPP6qHxFxyqBs (Alte 4.2.2 Version mit Terminal Emulator und USB Debugging On, Unfix Version!!!)
oder NEU:
https://mega.co.nz/#!mEwjiShY!5EysKoEsdDyhoZMfTcuaZrMhSkzhETHTF_eUtkNCxUU (CWM Stockrom mit RAM Fix Version ohne weitere Änderungen! Zur RAM Problematik siehe dazu unten "Info zu den Nand Partitionen")

Nach dem Download, die Datei entzippen und auf die SDCard mit folgender Ordnerstruktur "clockworkmod/Backup/..." kopieren.

2.
CWM herunterladen und installieren.
Link und Anleitung siehe hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...on-atcnetz-de.590205-page-4.html#post-7901197
-Datei herunterladen und entzippen.
-wie beschrieben unter /mmt/sdcard kopieren (interner Speicher)

3.
Terminal Emulator installieren (Google Store).

4.
Recovery installieren mit Hilfe des Terminal Emulators
"su" eingeben (Rootrechte erlauben!)
dann installieren mit "sh /sdcard/install-recovery.sh"

5.
System rebooten, entweder über den Terminal-Emulator (sh /sdcard/reboot-recovery.sh) , mit dem ROM Manager (als 3.x Version) "Neustart in den Recoverymodus", oder unter 4.1.1 im "Sichern und Zurücksetzen"-Menü (RecoveryMode).
SD Card einsetzen nicht vergessen!


6.
Neustart in den Recoverymodus (CWM v6.0.2.7 muss angezeigt werden!)
Backup vom System auf die SDCard erstellen (Backup and Restore-> backup to external sdcard)

7.
Über CWM dann die gewünschte Recoveryfile installieren (Backup and Restore-> restore from external sdcard)

8.
Min. zweimal eine Werksrückstellung durchführen, dies hatte sich in der Vergangenheit bewährt diverse Probleme mit dem System wie Lags usw. zu beheben.


Zusätzliche Infos:
Wie kommt man ins (CWM)Recovery?
-Tab komplett ausschalten zur Not Powertaste drücken bis das Tab ausgeht.
-Alle Tasten loslassen.
-Minus Taste drücken und gedrückt halten.
-Powertaste ca. 8 Sekunden drücken und dann loslassen, es passiert noch nichts auf dem Display!
-Powertaste nochmal drücken bis Display angeht(kann auch sein das man ein paar mal loslassen muß, ein paar mal rum probieren), -Powertaste loslassen und warten bis cwm erscheint dann erst Minus Taste loslassen.

Info zu den Nand Partitionen (by Stoik)
Für Neulinge hier noch Auflistung welche Bedeutung die einzelnen Partitionen haben.

nanda = bootloader
nandb = environment
nandc = boot
nandd = system
nande = data (Eigene Daten, Hintergrund, Apps, Google Konto usw.)
nandg = recovery

Über den Befehl "ls -l /dev/block/nand*" im adb.shell oder über eine Terminal Emulator App direkt auf dem Gerät, können alle Partitionen angezeigt werden.
Wichtig um herauszufinden, ob man von dem RAM Bug betroffen ist!
Siehe dazu auch:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-bugfix-fuer-4-2-2-online-version.598321.html von Hepu17

WLAN PROBLEM/ABHILFE
Ebenfalls von Hepu17, der sein halbes Leben mit dem iOnik verbringen möchte, kommt ein WLAN Fix für den verwendeten Debug-Treiber, der die ganze Zeit Protokolle schreibt...
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-treiber-android-4-2-2-stock-rom.601969.html
Dieser Fix ist in dem oben verlinkten neuen ROM nicht enthalten. Bitte selber anhand der Anleitung prüfen ob man von dem Problem betroffen ist.
Über CWM läßt sich bei bedarf dieser Fix leicht einspielen.



Thx an:
Android-Hilfe, Atc1441, tyrell77, Dampfflocke, Atc1441, Stoik, Hepu17, Oma, Mutti uva.


Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lgerd, rotwein, Atc1441 und 3 andere
Danke! Habs gerade mal drauf gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es irgendetwas was damit nicht läuft?`
bluetooth?
wlan?
 
Ich vermisse zur Zeit meinen internen Speicher :O
 
Warum wo soll er denn hin sein? Sollte ich noch warten oder kann man es aufspielen
 
Was wie weg?
Kann jetzt leider selber nicht nachschauen, da daß Tablet vor morgen Früh nicht wieder hier ist...

So wie ich weiß, ist die Speicherhierarchie zwischen den Versionen 4.1.1 und 4.2.2 unterschiedlich. Kann es das sein?

Sonst sollte diese Version laufen, mit BT und Vibration...ist halt ein Android "Made in Germany". Also nicht groß wundern, wenn es auf einmal gar nicht mehr läuft. :unsure:

Spaß beiseite, hier ist alles OK soweit. Wäre noch schön wenn jemand ein Backup von einen "Instandsetzungs-Tablet" machen kann (root@zertisa und nicht root@ubuntu Version).


Viele Grüße,
stolpi
 
Ich mache jetzt nen Backup von meinem Tablett und dann teste ich das 4.2.2 von dir Stolpi. Das original 4.1.1 hat bei mir von Anfang an gesponnen.
 
Fosi1804 schrieb:
Ich mache jetzt nen Backup von meinem Tablett und dann teste ich das 4.2.2 von dir Stolpi....


Ok, vergesse später die Werksrückstellung nicht...wegen Speicher meine ich mich zu erinnern, das er 11,2 GB (sdcard 0 ?) angezeigt hatte.


Viele Grüße,
stolpi
 
So,
ich habe mein Backup vom 4.1.1 wieder eingespielt.
Unter 4.2.2 wurde die "interne SD-Karte" als /private angezeigt (unter 4.1.1 ist sie als /mnt/sdcard gemounted). Die externe SD-Karte wurde als /storage/sdcard1 angezeigt (unter 4.1.1 ist sie als /mnt/extsd gemounted). Habe jeweils im Terminal Emulator mit dem Befehl "df" nachgeschaut...
 

Anhänge

  • IMG_20140804_195754.jpg
    IMG_20140804_195754.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stolpi
Ah ja, sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten/Störungen? :cool2:



Viele Grüße,
stolpi
 
Mal ne kurze Frage neben bei. Ich musste meinen Laptop ein schicken und nun wollte ich wissen ob ich mir die recovery auch direkt mit dem Tablett runter laden kann um diese dann mit einer APP auf diese SD Karte zu entpacken. Sollte ja eigentlich auch gehen oder?
 
Ja, das habe ich auch so gemacht.
 
Mit diesem Rom lässt sich das Tab wesentlich geschmeidiger bedienen. Jedoch habe ich mit der WLAN Performance echte Bauchschmerzen. Selbst wenn ich im gleichen Raum mit dem Hotspot bin, kleckern die Daten nur rüber. 25MB brauchen mind 10min bei ner 30.000 Leitung. Mein Nexus zieht die Daten mal eben in 20sec .... Habe mit den WLAN Einstellungen schon rumgespielt, aber es wird nicht besser. Auch die Verbindung zum WLAN dauert lange. War beim 4.1.1 nicht der Fall, jedoch war der ne Katastrophe in der Bedienung.

Vielen Dank Stolpi für das Backup
 
Hast Du nicht das Problem dass Dein interner Speicher nicht da ist?
 
Mache gerade noch ein Backup und dann probiere ich mal diesen WiFi Fix...

EDIT:
CWM bricht die Installation ab. :sad:

Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
tyrell77 schrieb:
Hast Du nicht das Problem dass Dein interner Speicher nicht da ist?


Leider ist mein interner Speicher auch nicht verfügbar und es wird vom System auch keine SD-Karte erkannt !
 
@stolpi Kannst Du bitte bei Deinem lauffähigen Tab mit 4.2.2 im Terminal Emulator folgende Befehle eintippen und von der Ausgabe einen Screenshot posten: "su" [ENTER] und dann "df" [ENTER]. Damit wird angezeigt, wie die Partitionen bei Dir aussehen. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein Screenshot zur Speicherbelegung:



Da ist noch eine 32Gb Speicherkarte gemounted. :winki:

Hier die Revision:




Viele Grüße,
stolpi
 
  • Danke
Reaktionen: tyrell77
Vielen Dank! Das ist das Tab, von dem Du das CWM Backup online gestellt hast, oder?
 

Ähnliche Themen

testunde
Antworten
6
Aufrufe
1.961
testunde
testunde
H
Antworten
19
Aufrufe
6.451
moxxom
M
H
Antworten
51
Aufrufe
10.016
Fosi1804
F
Zurück
Oben Unten