Cell Broadcast per SMS als Katastrophen-Warnsystem kommt die nächsten Tage

Ahrtal.
Nicht, dass jemand beim Googlen kein Ergebnis erhält.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
danke - habs gleich korrigiert
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Etwas abseits des Kernthemas, aber. . . . . wir leben in einer Zeit, in der sehr viele sich (täglich, ach was, beinahe stündlich) produzieren, zeigen, öffentlich gehen, facebooken, twittern und instagramen . . . also letztlich auch andere damit gerne mal reizüberfluten.
Weil: es wird gepostet und man/frau erhält es. Einfach so.

Aber bei Warnungen/Hinweisen, die lebensrettend oder zumindest schützend sein könnten, wehrt man sich? Sperrt sich aus??🧐. Verweigert sich???😦

Tja, die Welt und ihre einzigartige Bevölkerung ist eben schon etwas Besonderes😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi, WolfgangN-63, Queeky und 2 andere
Wald-Otto schrieb:
Wenn es draußen regnet, bekomme ich das mit, ich brauche keinen, der mich bevormundet und mich für doof hält.
Ich glaube letzteres trifft zu, wenn man Regen nicht von Katastrophen oder Gefahren unterscheiden kann. Denn außergewöhnlich viel und starker Regen kann nicht nur so verheerende Schäden wie im Ahrtal anrichten, manch ein Hausbesitzer freut sich über solche Warnungen, damit er Vorkehrungen treffen kann, bevor sein Keller absäuft.

Und Dich muss auch niemanden bevormunden, du darfst gerne mit dem Auto auf überfluteten Straßen unterwegs sein. Aber bitte sei dann auch so selbstständig und rufe nicht die Rettungskräfte um Hilfe.

Du musst auch nicht auf Warnungen vor starkem Hagel achten, Du darfst dann gerne raus zum spazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi, WolfgangN-63, NebulaOne und 4 andere
Observer schrieb:
Tja, die Welt und ihre einzigartige Bevölkerung ist eben schon etwas Besonderes😉
In einigen Fällen leider "besonders Dämlich" und da spreche ich niemanden hier aus dem Forum an sondern beziehe mich auf Erfahrungen aus meinem Persönlichen Familienumfeld.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: heinzl, Observer und Wald-Otto
Was bringen die tollsten Warnsysteme wenn, wie im Ahrtal geschehen, Alarmmeldungen
aufgrund von menschlichen Fehlentscheidungen zu spät oder gar nicht rausgehen?

Da hätten die Leute dann auf den Dächern sitzend die Cell Broadcast Meldungen erhalten.

Es ist immer noch der Mensch der entscheidet.
 
...schade - Problem leider nicht verstanden
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, NebulaOne, heinzl und 3 andere
Wald-Otto schrieb:
aufgrund von menschlichen Fehlentscheidungen
Die größte Fehlentscheidung war in diesem Fall, wie so oft, sämtliche Warnungen zu Ignorieren, weil man sich ja nicht gerne bevormunden lässt!

Brandereignisse mit Schadstoffausbreitung, Chemieunfälle und sonstige Gefahren möchte ich ungerne über die Nachrichten hören.
In diesen Fällen ist das Warnen der lokalen Bevölkerung eines der wichtigsten Punkte.
Da sich aber leider viele Leute gegen Smartphones oder Warnapps wehren, kommt jetzt CB wieder hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, NebulaOne, Queeky und 5 andere
aber das hat alles nichts mit der eigentlich technischen Ausgangsfrage zu tun.

Für die Diskussion ob sinnvoll oder nicht und anderes off topic hätte man nun auch locker einen eigenen Thread eröffnen können.
 
Irgendwie empfinde ich es als übergriffig, vom Staat mich mit (nicht oder schlecht) abstellbaren Warnungen vollzuspammen.

Ich will nicht, das mein privat finanziertes Gerät von denen als eine Lösung für irgendwas betrachtet wird.

Da kommen dann auch noch andere Begehrlichkeiten, wie z.B. von Aussen aktivierbares Mikrofon oder Lautsprecher wie z.b. bei ecall im Auto. Dafür wird sich schon irgendeine alternativlose Anforderung geben.

Bei solchen Anwendungen besteht immer die Gefahr, dass es obligatorisch wird, ein Gerät für sein tägliches Leben vorzuhaltem wie es unter anderem jetzt bei den corona Warnapps getan wird - ich weiss das die Anwendungen an sich unkritisch sind aber das wird erst der Anfang sein auf dem Weg in die lückenlose Privatraumüberwachung.

Ich bezahle genug Steuern und da erwarte ich, dass der Staat ohne meine Mitwirkung eine Katastrophenwarnung auf die Reihe bekommt.

@Zeev
Und welche Probleme siehst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi, WolfgangN-63, summitradio und 2 andere
Wald-Otto schrieb:
mit (nicht oder schlecht) abstellbaren Warnungen
Wer sagt, dass die nicht abstellbar sind? Bei meinen Smartphones kann ich CB abschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami und kurhaus_
Wald-Otto schrieb:
Irgendwie empfinde ich es als übergriffig, vom Staat mich mit (nicht oder schlecht) abstellbaren Warnungen vollzuspammen.
Solche Nachrichten kommen dann auch nicht vom Staat.
Aber ich sehe schon, bei dir sind Hopfen und Malz verloren.
Immer was zu nörgeln, und immer sind es die Anderen schuld.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: EffBieEi, WolfgangN-63, Queeky und 2 andere
Wald-Otto schrieb:
Ich bezahle genug Steuern und da erwarte ich, dass der Staat ohne meine Mitwirkung eine Katastrophenwarnung auf die Reihe bekommt.

Warum erwartetst du das, wenn du ja sich anbahnende Katastrophen mit Blick aus dem Fenster erkennen kannst?
Wald-Otto schrieb:
Und welche Probleme siehst du?
...das man im Umkehrschluss sämtliche Sicherheits- und Warneinrichtungen mit dem Hinweis, dass sie nicht oder falsch genutzt werden, abschaffen könnte. Warum eine Haustürschloss? Kann man weglassen, weil ja der geneigte Nutzer vergisst abzuschliessen. Rote Ampel? Nutzlos - weg damit! Kann ja jeder ignorieren! usw usf.

Nix für Ungut - aber ich habe dein Eindruck, dass einige nur dagegen sind, um auch mal wieder gegen etwas zu sein. Kennt man ja inzwischen zur genüge..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi, WolfgangN-63, NebulaOne und 2 andere
GigaTom schrieb:
Wer sagt, dass die nicht abstellbar sind? Bei meinen Smartphones kann ich CB abschalten.
Ja, noch. In 10 Jahren dann nicht mehr und du bekommst dann eine Warnung, weil du dir mal wieder ne Bratwurst gegönnt hast.
 
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63
Ganz ehrlich, ich werde den Weltuntergangs- und Katastrophenwarnungen langsam überdrüssig.

Das alles ist doch nur Mittel zum Zweck. Mit echten Katastrophen hat sowas herzlich wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: marmotte und WolfgangN-63
Also mir wäre es persönlich schon ganz lieb das ich auf diesem Weg gewarnt werde. Einmal nicht das Wetter gecheckt oder Nachrichten geschaut, schon könnte man ein Problem haben. Wer nicht vor Gefahren gewarnt werden möchte, warum auch immer, muss es eben abstellen. Im Notfall noch eine Costum rom nutzen oder ein Oma Handy wo kaum was funktioniert. Oder gar kein Kommunikationsgerät. Alle Schotten Dicht. Die Wahl hat man doch. Ob das in jedem Fall klug ist, ist eine andere Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und GigaTom
chk142 schrieb:
Das alles ist doch nur Mittel zum Zweck. Mit echten Katastrophen hat sowas herzlich wenig zu tun.
Sag das mal den Betroffenen im Ahrtal.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Queeky
Wald-Otto schrieb:
Irgendwie empfinde ich es als übergriffig, vom Staat mich mit (nicht oder schlecht) abstellbaren Warnungen vollzuspammen.

Ich will nicht, das mein privat finanziertes Gerät von denen als eine Lösung für irgendwas betrachtet wird.

Da kommen dann auch noch andere Begehrlichkeiten, wie z.B. von Aussen aktivierbares Mikrofon oder Lautsprecher wie z.b. bei ecall im Auto. Dafür wird sich schon irgendeine alternativlose Anforderung geben.

Bei solchen Anwendungen besteht immer die Gefahr, dass es obligatorisch wird, ein Gerät für sein tägliches Leben vorzuhaltem wie es unter anderem jetzt bei den corona Warnapps getan wird - ich weiss das die Anwendungen an sich unkritisch sind aber das wird erst der Anfang sein auf dem Weg in die lückenlose Privatraumüberwachung.

Ich bezahle genug Steuern und da erwarte ich, dass der Staat ohne meine Mitwirkung eine Katastrophenwarnung auf die Reihe bekommt.
Für alles gibt es eine Schublade, in die man etwas ablegen kann. Bei dir passt die Schublade mit der Aufschrift "Verschwörungstheorie / Verschwörungstheoretiker" wohl am besten 😉 Wenn ich mir so auf der Zunge zergehen lasse, was und wie du es schreibst, dann komme ich zu keinem anderen Schluss.

Corona Warnapps waren von Anfang an freiwillig, und sind es auch heute noch. Es bestand nie die Pflicht, diese Apps zu benutzen. Keine Ahnung, wer dir gesagt hat, dass solche Apps obligatorisch sind, aber da bist du schlecht informiert.

"Ich bezahle genug Steuern und da erwarte ich, dass der Staat ohne meine Mitwirkung eine Katastrophenwarnung auf die Reihe bekommt." Es gibt Sirenen, hier und da, auf den Häuserdächern. Wie gut die funktionieren, hat sich in der Vergangenheit schon gezeigt. Leider mancherorts recht unzuverlässig, mancherorts existieren sie überhaupt nicht. Das ist das, was dir der Staat für deine Steuern bietet.
Aber selbst wenn es eine Sirene gibt, die auch funktioniert, was macht die dann? Sie macht nur Lärm, sagt mir irgendetwas ist passiert. Irgendetwas. Aber was? Wie erfahre ich jetzt, was passiert ist? Dauert alles zu lange, und alles recht ungenau. Wie im Mittelalter, da kam dann der Marktschreier, oder wie hieß der, der die Neuigkeiten im Dorf bekannt gegeben hat?
Verbinde jetzt doch einfach mal das Praktische, nämlich dein Handy, mit dem Nützlichen, einer zeitigen Information, nämlich z.B. "Warnung vor Starkregen und Überflutungen".

Wenn du hinter allem etwas Böses vermutest, dass dich einer überwachen will, bevormunden will, etc., dann frage ich mich, warum du hier im Internet unterwegs bist? Dein PC könnte dich auch überwachen, ausspionieren. Ich würde dir dann in dem Fall eher eine Tageszeitung empfehlen, in analoger Form. Darin erfährst du dann auch, dass es eine Katastrophe gibt, ähh sorry, gegeben hat, einen Tag später kommt die Zeitung ja erst. Dann bist du vielleicht schon abgesoffen. Aber das ist ja dein gutes Recht.
 
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi, WolfgangN-63, Herman und 5 andere
Queeky schrieb:
Ich würde dir dann in dem Fall eher eine Tageszeitung empfehlen, in analoger Form.
...aber dann weiss ja der Briefträge deine Adresse...😱
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, NebulaOne und Queeky
Queeky schrieb:
Verschwörungstheoretiker
Ich bin Software-Entwickler, habe Informatik studiert und interessiere mich für Netzpolitik.

Ich habe mit Verschwörungstheorien nix am Hut, ich weiss einfach nur, was möglich ist.

Eventuell hilft es, über den Tellerrand - äh, nach China - zu schauen, um zu sehen, wie weit die Gesellschaft schon ist.

Überwachung in China: Totale präventive Kontrolle

Und wenn du sagst, China sei weit weg, dann lass dir gesagt sein, dass es durchaus europäische Politiker gibt, die das ganz gut finden, was da passiert.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
1
Aufrufe
81
orgshooter
orgshooter
J
Antworten
0
Aufrufe
120
jdcort
J
JuliaBel
Antworten
0
Aufrufe
199
JuliaBel
JuliaBel
Zurück
Oben Unten