Cell Broadcast per SMS als Katastrophen-Warnsystem kommt die nächsten Tage

GigaTom schrieb:
Sag das mal den Betroffenen im Ahrtal.
Da hat du dir die einzige echte Katastrophe seit zwanzig Jahren oder mehr rausgesucht. Die man auch mit Benachrichtigungen auf dem Smartphone nicht hätte verhindern können, weil es schlichtweg nicht vorauszusehen war.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: marmotte, WolfgangN-63 und Wald-Otto
Vorhersehen ist mal das eine. Aber ich habe den Wetterbericht von damals, der tags zuvor im Fernsehen zu sehen war, noch einigermaßen in Erinnerung. Da hieß es sinngemäß "da kommt was heftiges auf uns zu".
Aber selbst wenn man es nicht vorhersehen kann, so kann man dann immer noch warnen, auch wenn es bereits passiert.
Und Katastrophen gab es genug: z.B. das Oder-Hochwasser 2010, Orkan Kyrill, das Schneechaos im Münsterland. Katastrophe muss ja nicht gleichbedeutend mit Verlust von Menschenleben sein. Wenn ein Bauernhof keinen Strom mehr hat, und das für einen längeren Zeitraum, dann kann das auch für den Bauern eine Katastrophe sein, wenn er dadurch bedingt nicht mehr die Tiere versorgen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi, tpohl34901, GigaTom und eine weitere Person
Ich habe die Wettervorhersage vom 13.07.21 für den 14.07.21 mal rausgesucht. Da ist die Rede von "Sintflutartige Regenfälle im Westen":
Also, Vorhersage und Warnen war durchaus möglich.
Was dann folgte, würde ich als Versagen der Verantwortlichen bezeichnen.
Wenn es nun zukünftig möglich wäre, durch Cell Broadcast gezielter zu warnen, so kann das nur von Vorteil sein.
 
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi, WolfgangN-63 und ukAce
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Queeky
Am 8. Dezember ist bundesweiter Warntag.
Um über den Warndienst Cell Broadcast zu informieren, verschicken die Mobilfunkbetreiber eine SMS.
Kann ich den dafür zu benutzenden Warnton in meinem S21Ultra individuell auswählen/einstellen?
 
@AndroMe
Soweit ich weiß ist der Ton festgelegt.
Also einheitlich
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Also im Katwarn kann man einen Ton wählen - am Donnerstag ausführlich 'getestet' :/
 
Ich denke mal es geht um die Boardeigenen Cell Broadcast
Katwarn ist eine DrittApp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
@AndroMe
Ich denke mal nein, kannst du nicht individuell wählen.
Ich habe hier zwar das S22, aber bei deinem S21 Ultra ist es bestimmt an gleicher Stelle. Schau mal unter Einstellungen / Sicherheit und Notfall / Erdbebenwarnung. Da dann nach unten scrollen zum Punkt "Demo ansehen". Da tipp mal drauf. Nicht erschrecken, da kommt ein lauter Ton 🙂
So schätze ich mal, wird es auch bei der Warnung mit dem Cell Broadcast sein.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AndroMe
@Queeky
👏 👍
 
ich habe mit den ganzen Warnungen das Problem, im Flugmodus zu schlafen, und nicht nur stummgeschaltet - letzteres lässt sich ja gut overriden :)
 
Letzteres wird bei Notfall Meldungen auch überschrieben. Die Warnmeldung umgeht aus technischer Sicht die Stummschaltung. Was Sinn macht. Katastrophenwarnungen stumm schalten wäre dämlich.

Was man tun kann, ist das ganze System auszuschalten. Dann bekommt man keinerlei Warnmeldung.
Einfach "Notfallbenachrichtigungen zulassen" deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Observer
falsch verstanden, ich will ja die Notfallinfos, aber nicht die ganze Nacht das Mobile anlassen - und ja, ich weiss, das geht nicht so...
 
Achso, ja dann hab ich das wirklich falsch herum verstanden, sorry 😅


Hmm hast du ein altes Phone?
Ich weiß zwar nicht ob das funktioniert aber man könnte es am 8.12 ja testen.

Bekommen phones ohne SIM Karte die Warnmeldung auch? Cell Broadcast sollte doch theoretisch Netz und Betreiber unabhängig funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, nicht wirklich alt, siehe Signatur...
 
Nein... Ich meinte ein Zweitgerät. Eins was bei dir herum liegt und eingeschaltet aber ohne SIM am 8.12 hingelegt werden kann.

Wenn CB unabhängig funktioniert, sollte dieses auch die Warnung anzeigen. Dann könntest du dein ausschalten und würdest dennoch die Meldungen über das zweite Gerät bekommen.

Ist aber nur eine Vermutung und ich weiß nicht, ob es wirklich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann wäre der Sinn des Ausschaltensja ad absurdum geführt...

Und meines Wissens müssen die Geräte nicht nur eingeschaltet sondern auch eingebucht sein, was ohne Karte nicht funktioniert - aber das kann ich mit dem Alcatel (s.u.) gern testen, ein Slot Karte drin (uneingebucht) und ein Slot leer...
 
Ich bleib' dabei: Alles aus, sollen sie es ohne mein privates Eigentum hinbekommen.

Screenshot_20221119-183203_Wireless_emergency_alerts.jpg
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, heinzl und Observer
Habt ihr eine Test-SMS vom Cell Broadcasting bekommen? Die sollte ja vor ein paar Tagen verschickt worden sein. Meine Frau hat auf nem Google Android eine SMS bekommen, ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: TheMissingLink
Nope, bisher ist keine CB-Test-SMS über die Telekom/sipgate bei mir eingetrudelt...bis zum 08.12. ist es auch noch etwas Zeit. Gerade lief noch über die analogen Nachrichten in der Flimmerkiste eine Warnung, daß dieser CB-Test von bösen Buben missbraucht werden könnte und man auf nichts in so einer SMS tippen/klicken sollte.
 

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
1
Aufrufe
79
orgshooter
orgshooter
J
Antworten
0
Aufrufe
120
jdcort
J
JuliaBel
Antworten
0
Aufrufe
198
JuliaBel
JuliaBel
Zurück
Oben Unten