Cell Broadcast per SMS als Katastrophen-Warnsystem kommt die nächsten Tage

Berlino schrieb:
... Gerade lief noch über die analogen Nachrichten in der Flimmerkiste eine Warnung, daß dieser CB-Test von bösen Buben missbraucht werden könnte und man auf nichts in so einer SMS tippen/klicken sollte.
Ja, das sah ich auch und dann fiel mir halt diese Testnachricht ein, die meine Frau schon bekommen hatte :D.
 
Marcus-M schrieb:
Habt ihr eine Test-SMS vom Cell Broadcasting bekommen? Die sollte ja vor ein paar Tagen verschickt worden sein. Meine Frau hat auf nem Google Android eine SMS bekommen, ich nicht.
Also ich habe auf einem stinknormalen Phone welches geschäftlich genutzt wird tatsächlich am Freitag eine Hinweis SMS bekommen. Das Telefon ist ein einfaches Huawei, Anbieter Aldi-Talk. Dort stand drin das am 8.12. ein entsprechender Test via CB durchgeführt werden soll. Ich meine das könnte sogar von Aldi selbst gewesen sein.
 
Die SMS mit der Info für den 8.12 hab ich bisher auch nur bei NettoKom bekommen.
 
Grad Testlauf bekommen.
Schiller Ton
 

Anhänge

  • Screenshot_20221122_160130_com.android.keyguard.jpg
    Screenshot_20221122_160130_com.android.keyguard.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 362
  • Screenshot_20221122_160148_com.android.keyguard.jpg
    Screenshot_20221122_160148_com.android.keyguard.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 360
  • Screenshot_20221122_160210_com.android.cellbroadcastreceiver.jpg
    Screenshot_20221122_160210_com.android.cellbroadcastreceiver.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 357
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich habe Anfang September und auch heute wieder mehrere Cell Broadcast-Benachrichtigungen erhalten.
Mein Mann (Redmi Note irgendwas mit Android 12) nicht.

Das war jetzt die letzte Nachricht heute:
"Dies ist eine Erprobung Di. 22.11.2022 - 17:04 Uhr - Das BBK erprobt das neue Handy-Warn-System in Ihrer Region. Es besteht keine Gefahr. Bitte ignorieren Sie die Nachricht. Mehr Infos unter Cell Broadcast B Sollten Sie diese Nachricht erhalten, so verfügt ihr Smartphone ggf. icht über den aktuellen Softwarestand. Wir empfehlen daher, Ihr Endgerät auf den aktuellsten Softwarestand zu prüfen. Bei Fragen hierzu wenden sie sich bitte an Ihren Gerätehersteller."

Nun bin ich irritiert. Wie gesagt, mein Mann hat bisher nichts bekommen, aber auch ein neueres Smartphone mit Android 12.
Ich bekomme die Nachrichten und in den Einstellungen ist auch alles aktiviert.
Warum dann der Hinweis, dass das Smartphone evtl. nicht auf dem aktuellen Softwarestand sei?
Das verstehe ich nicht so ganz...

LG, Ricarda
 
Hab jetzt schon 3 x bekommen.
😱
 
@rene3006
Bei mir war es gestern 4x auf Englisch und 4x auf deutsch, aber nicht immer zeitgleich.

Zum Glück war irgendwann Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Angel112
Ja auf die Summe bin ich auch gekommen, der Abstand betrug im Schnitt 0,5 bis 1h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem iPhone noch kein einziger CB angekommen.
Bin noch bei WinSim (Drillisch über O² Netz) und ab morgen bei Fraenk.
 
@mblaster4711
Schau mal, ob bei dir in den Einstellungen auch Testwarnungen aktiviert ist. Evtl. ist das ausgeschaltet, und deshalb kommt da nichts bei dir.
Von Werk aus ist das deaktiviert.
 
Angel112 schrieb:
Sollten Sie diese Nachricht erhalten, so verfügt ihr Smartphone ggf. nicht über den aktuellen Softwarestand. Wir empfehlen daher...
Schon merkwürdig, dass nahezu sämtliche Artikel, die man so lesen kann, von SMS der Provider berichten, in denen auf den Test am 8.12. hingewiesen wird und dann kommen jetzt vorab (auch hier) diese Informationen per Cellbroadcast und nicht per SMS.
Zudem kann die Information ja nur verwirren, wenn darin behauptet wird, dass der Softwarestand nicht aktuell ist, die Meldung aber per Cellbroadcast auf das Gerät kommt und nicht per SMS.
Das nur Geräte diese Meldung erhalten, die nicht die angegebenen Voraussetzungen erfüllen sollen (Android - Version zB), halte ich für ausgeschlossen. Wäre ja eigentlich auch Quatsch bzw. würde der Nachricht ja widersprechen.
😳
 
NebulaOne schrieb:
diese Informationen per Cellbroadcast und nicht per SMS.
Cell-Broadcast IST! SMS
Lediglich die Adressierung der Endgeräte ist eine andere.

SMS hat auch grundsätzlich nichts mit Android oder iOS oder irgendeiner Mindestversion zu tun.
Eine SMS (oder CB) wird auf einem GSM Signalisierungs- und Steuerungskanal auf jedes Mobilfunk-Endgerät übertragen,
auch auf alten Backsteinen mit Mikrodisplay.

Es könnte sein, das CB in früheren Geräten nicht automatisch aktiviert ist, warum auch immer.
Deshalb sollte vorher eine NORMALE! SMS mit einem Hinweis kommen.
Diesen Hinweis habe ich am 18.11. bekommen mit der netzclub-SIM im O2, aber nicht mit der Prepaid bei den Telekomikern im gleichen Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
DerKomtur schrieb:
Cell-Broadcast IST! SMS
Hmmm... nicht ganz... aber hier (und weiteren Stellen):
Cell Broadcast – Wikipedia
wird es ganz gut erklärt.
Cell Broadcast (So-werden-Sie-gewarnt)
Drittes Plus - Zeichen aufklappen:
Cell Broadcast.

Und mehr Infos zum geplanten Warntag;
Cell Broadcast: Neues Warnsystem für Katastrophen in Deutschland | Verbraucherzentrale.de
Darin finde ich folgende Passage ganz interessant:
Wem kann ich eine Rückmeldung geben, wenn ich am 8. Dezember (k)eine Nachricht bekommen habe?
Rückmeldungen zu Nachrichten aus Cell Broadcast und alle anderen Warnsysteme können Sie ab dem 8. Dezember auf der Internetseite warnung-der-bevoelkerung.de geben. Auch in der Warn-App NINA sowie auf den Internetseiten und Social-Media-Kanälen des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) sollen Rückmeldungen möglich sein.​
Warten wir es also ab. 😉
 
Wie gesagt, CB ist wie eine SMS ein "Signalisierungspaket", nur als Push-Nachricht deklariert.
Deshalb Bestandteil vom Mobilfunkstandard, und nicht von irgendwelchen Betriebssystemen.
Die Politik, Gerätehersteller, Android-Junkies und sonstige Notfunk-Fetischisten stülpen lediglich ihre Bedürfnis-Glocke drüber.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Queeky schrieb:
@mblaster4711
Schau mal, ob bei dir in den Einstellungen auch Testwarnungen aktiviert ist. Evtl. ist das ausgeschaltet, und deshalb kommt da nichts bei dir.
Von Werk aus ist das deaktiviert.
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass - weil es eben ein großer real-test sein soll - man die Warnung auch bekommt, wenn "Testwarnung" nicht aktiviert ist. Weiss aber nicht mehr wo das war.
 
DerKomtur schrieb:
Ich hör zwar nix, aber wenn du meinst (erneut) so antworten zu müssen, dann nehme ich das so hin. 😉
 
Ok, dann wie geschrieben 😎

Eine normale(!) SMS wie z.B. der Hinweis auf den Warntag (point-to-point) sollte eigentlich immer ankommen, wenn man den Absender nicht explizit geblockt hat.
Eine Zellen-Rundsendung (point-to-multipoint) kommt bei allen in der Zelle eingebuchten Endgeräten an,
wenn es das Gerät "erlaubt", weil das früher auch als unerlaubte Werbung missbraucht wurde.
(Ja es gab früher schon mal Zeiten wo Kurzmitteilungsdienste kostenlos war)
Da diese Zeiten schon längst Vergangenheit sind, ist CB bei neueren Geräten normalerweise aktiv, bei älteren könnte es noch als nicht gewollt gesetzt sein.
 
Also ich und ein paar meiner Familienmitglieder haben die Notfall-Benachrichtigungen auf unseren Smartphones deaktiviert. Trotzdem ging vor 10 Minuten der Alarm los, und zwar so laut und mit solchen Benachrichtigungstönen, dass einigen fast die Gabeln aus der Hand gefallen ist...

Sind die eigentlich völlig krank? Man deaktiviert diesen Mist, und trotzdem kommen die Meldungen? Was muss man eigentlich tun, um nicht auf diese Weise alarmiert und belämmert zu werden?

Was ist das für eine kranke Gesellschaft, die sowas möchte?

Ich möchte übrigens nicht wissen, wie viel Unfälle mit PKW's es gegeben hat, als plötzlich diese Alarme beim Fahren losgingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: EffBieEi, WolfgangN-63, Queeky und eine weitere Person
@chk142, bei mir ebenso wie bei dir (schrieb ich bereits in einem anderen Faden)

thomaspan schrieb:
Sogar auf meinen Smartie mit Android 10 (worauf es eigentlich nicht laufen sollte) + mit deaktivierten Notfall-Benachrichtigungen .

Würde mich freuen, wenn jemand eine Erklärung dafür hat.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63 und chk142

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
1
Aufrufe
79
orgshooter
orgshooter
J
Antworten
0
Aufrufe
120
jdcort
J
JuliaBel
Antworten
0
Aufrufe
197
JuliaBel
JuliaBel
Zurück
Oben Unten