Suche Gibt's noch andere wirklich gute serverbasierte Feedreader als gReader?

Richtig, dazu kann man die Aktionen definieren.

@cad Die Funktionen werden kommen, ebenso die manuelle Nutzung von RSS Daten ohne Dienste wie Feedly. In der deutschen Übersetzung sind sie schon enthalten.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
cad schrieb:
Zwei Dinge fehlen da noch, um vollends mitzuhalten:
- Möglichkeit zum manuellen Sortieren von Kategorien und Feeds nach eigenem Wunsch
- Nach Feeds gruppierte Anzeige der Artikelliste innerhalb einer Kategorie (oder bei "Alle Artikel")

Ersteres definitiv, beim der Sortiermöglichkeit für "Alle Artikel" bin ich mir nicht sicher - das geht aus den String-Files für mich nicht eindeutig hervor - manchmal ist der Zusammenhang schlecht erkennbar weil die Texte bei der Übersetzung aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Und dann ist fraglich, wann die Funktionen kommen - FeedMe alternativ als Standalone-RSS Reader nutzen zu können steht mittlerweile auch schon recht lang in den Übersetzungen, ist aber noch nicht umgesetzt.

Alle "größeren Änderungen" schiebt der Entwickler zur Zeit in die Version 4 - lässt sich aber nicht darüber aus, welche Änderungen das sind und wann diese neue Version erscheint :)
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@IngoBN Wegen Sortieren:

Ich habe mir mal behelfsweise Nummern 1, 2, 3,... vor die Kategorienamen geschrieben.

Jedoch geht das Umbenennen leider nicht in FeedMe, da muss man wieder auf eine andere App ausweichen.
 
Hier gibt es eine Kurzübersicht einiger RSS-Clients für Android.
Der Beitrag ist in englischer Sprache verfasst. Zu beachten ist, dass die Auswahl und Bewertung der Apps von den Machern des Inoreader-Dienstes vorgenommen wurde, also nicht ganz objektiv ist.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@cramu Ja, es geht in deren Liste ausschließlich um entweder lokale Feedreader oder um solche, die mit Inoreader synchronisieren.

Soll heißen, man schließt andere serverbasierte Feedreader samt ihren Diensten aus der Liste aus. Beispiel sind gReader und Palabre u.a., die etwa mit Feedly arbeiten, aber nicht mit Inoreader.

Insofern ein Werbeartikel. Aber im hauseigenen Blog von Inoreader, da können sie natürlich machen, was sie wollen .. ;)
 
Hi, FeedMe verliert gerade meine Zuneigung... ;)

Es werden ständig Verbindungen zum chinesischen Werbenetzwerk "Umeng" aufgebaut,

Außerdem werden 2 Ordner auf dem Gerät erstellt:
/.um
/android/obj/.um

Beide Ordner enthalten eine ID zur Identifikation.
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Oha - danke. Wie hat du diese Verbindungen entdeckt?

Das wäre mal eine interessante Frage im Entwicklerforum auf Google+
 
@IngoBN Hab ich über Adguard entdeckt. Geht aber auch mit anderen Netzwerktools.

Mit den Dateien und Ordnern hab ich eine Weile gebraucht, per Ausschlussverfahren auf zwei Geräten. Natürlich hätte man wegen der Abkürzung "um" auch direkt drauf kommen können ;).

Das war vor einigen Wochen noch nicht so gewesen (Version 3.7? Weiß nicht genau)
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Kleines Update zur Sache - da vielleicht einige den vorigen Beitrag vor 11 Stunden gelesen hatten, hier deshalb als neuer Beitrag (statt obigen Beitrag zu bearbeiten):

- Laut Info von FeedMe wird Umeng verwendet, um Userdaten zu sammeln, hauptsächlich für Crashdaten. Hört sich nett an, aber "hauptsächlich" lässt noch viel Platz für anderes.
Klar bietet das chinesische Umeng allgemein Analytik, ist aber eben nun mal gleichzeitig ein Werbenetzwerk. Die IMEI wird übrigens ausdrücklich auch übermittelt.

- Ärgerlich: Die Einführung, dass seit Version 3.8 Dateien nun noch zur Identifikation auf dem Android-Gerät gespeichert werden (Pfad siehe voriger Beitrag). Und das ohne jegliche Transparenz bzw. Mitteilung im Changelog.

Ich hätte lieber eine Bezahlapp ohne sowas.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ich nun mal gemacht habe:
Ich habe die originale vorige Version 3.7.1 von vor einigen Wochen geklont und hänge sie hier an den Beitrag an:
- Die angehängte App wird nicht durch den Play Store zum Update angeboten.
- Die App lässt sich parallel zur regulären FeedMe-App installieren.
- Diese Version erstellt nicht die oben genannten Dateien auf dem Gerät, das fing erst in Version 3.8 an.
- Es gibt zwar noch Verbindungen zu umeng.com (blocke ich nun), jedoch gefühlt deutlich weniger (aber etwa nach Start der App. Die Verbindungen zu "umengcloud.com" (was wird denn da nun gespeichert?) der Version 3.8 gibt es hier in Version 3.7.1 jedoch noch nicht, soweit ich das sehe.
 

Anhänge

  • com.seazon.feedmf-3.7.1.apk
    5,9 MB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: nik und IngoBN
In der neusten Version von FeedMe wird nun auf das Sammeln der Userdaten Umeng hingewiesen.
Neu ist ebenfalls die Option, diese deaktivieren zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@IngoBN Ja, super. :thumbsup:

Man kann das Datensammeln von Umeng deaktivieren, die Standardeinstellung ist bereits "deaktiviert". Laut Adguard ist auch bisher keine Verbindung zu sehen.

Außerdem werden die oben genannten Dateien nicht mehr erstellt, soweit ich das sehe. Werde insgesamt noch beobachten.

Da haben die Rückmeldungen tatsächlich schnell etwas erreicht, auch auf reddit gab es einen Thread dazu.

Bleibt noch das Problem der automatischen Synchronisation, das scheint etwas schwieriger zu sein. Aber weniger schlimm. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Workaround mit Hilfe von Tasker für das Problem, dass FeedMe es auf unseren Geräten nach Einschalten des Gerätes, Flugmodus o.ä. nicht mehr schafft, die eingestellte automatische Synchronisation anzustoßen
Entscheidend war die nette Hilfe von @Spardas im Tasker-Unterforum.

Als Task in Tasker unter System > Sende Intent wählen, dort eintragen:

Extra: auto: false
Extra: type: x
Paket: com.seazon.feedme
Klasse: com.seazon.feedme.service.sync.SyncService
Ziel: Service

Anstelle des obigen x muss man eine Zahl eintragen, je nachdem was man möchte:
SYNC_TO_SERVER = 1
SYNC_UNREAD_FROM_SERVER = 2
SYNC_STARRED_FROM_SERVER = 4
SYNC_DELETE_READ = 16
SYNC_DOWNLOAD_IMAGE_AND_WEB_PAGE = 32
SYNC_DOWNLOAD_PODCAST = 256

Die Punkte sind hoffentlich selbsterklärend (wobei ich zugegebenermaßen den 4. Punkt nicht ganz verstehe). Wichtig: Möchte man, dass mehrere Funktionen ausgeführt werden, muss man die Werte addieren.

Beispiel: Ich möchte, dass zum Server gelesene Artikel synchronisiert werden (1), ich möchte ungelesene neue Artikel (2), ich will die markierten Artikel synchronisieren (4) und die gelöschten Artikel synchronisieren (16). Deshalb muss ich anstelle x die Summe 23 eintragen.

So kann man nun auch allgemein die komplette Synchronisation über Tasker steuern. :)
 
  • Danke
Reaktionen: note.apk und nik
Hallo, nochmal was zu FeedMe:

Inzwischen lasse ich die automatische Synchronisation komplett - situations- und zeitabängig - über Tasker steuern. Zusätzlich habe ich mir ein kleines 1x1 Widget gebaut, das
- mir immer den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung anzeigt
- beim Antippen eine neue Aktualisierung von FeedMe auslöst

Siehe Screenshot.

Falls da Interesse besteht, kann ich dazu mal noch was genaueres schreiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180810-103545_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20180810-103545_Nova Launcher.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 192
  • Danke
Reaktionen: note.apk
Hallo, es ist Feierabend beim gReader, nun aus dem Play Store verschwunden.

Das war's dann. Wie gut, dass es FeedMe gibt, meine nahezu wertgleiche Alternative. :)
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Tja, früher oder später war das ja zu erwarten. Nach wie vor schade, daß eine derartig großartige App nicht weiter gepflegt wurde.
Obwohl FeedMe auch großartig ist und mit jeder Version auch immer besser wird nutze ich zur Zeit Palabre Pro - Readable ist dort einfach um Längen besser...
 
@IngoBN Bei Palabre fehlt mir die Übersicht, da muss ich auch am Tablet immer wischen. Bei FeedMe sehe ich direkt (wie in gReader), wie viele neue Artikel in einer Kategorie vorhanden und ob ich bei wenigen Artikeln einfach die Kategorie antippe oder bei vielen Artikeln von Feed zu Feed springen lasse.

Außerdem gibt es immer noch einen Navigationsbug in Palabre (für denen sie sich zwar schon mehrfach entshuldigt haben, ihn aber bisher nicht beheben ;))

Allerdings nutze ich kein Readable, sondern öffne Artikel im Chrome Custom Tab. Geht für mich genauso schnell und gut lesbar.
 
Mal ne blöde Frage: Ich bin damals, als google seinen Dienst dazu abgeschaltet, hat zu feedly gewechselt.
Gibt es ne Möglichkeit die Anmeldedaten dafür aus der App auszulesen, damit ich rausfinde, wie ich mich dort angemeldet hab?
 
@nik Vermutlich nicht, wenn du da nichts gefunden hast.

Evtl. hast du dich aber über dein Google-Konto angemeldet. Wenn du jetzt beispielsweise FeedMe startest, Feedly auswählst und dann den Google-Login wählst, wirst du merken, ob deine Feeds alle da sind. Wenn nicht, hast du dich anders angemeldet (etwa mit E-Mail und Passwort). Dann halt FeedMe deinstallieren und neu installieren (bzw. die Daten der App löschen).
 
  • Danke
Reaktionen: nik
@cad ok, ich war zu voreilig. Ich hatte damals meinen google-Account genommen und den auch in feedme hinterlegt. Da dort 0 angezeigt wurde, bin ich davon ausgegangen, dass es das falsche Konto ist. Hätte vorher einfach synchronisieren müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: cad

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
0
Aufrufe
714
orgshooter
orgshooter
JuliaBel
Antworten
0
Aufrufe
198
JuliaBel
JuliaBel
F
Antworten
5
Aufrufe
953
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten