gReader - Feedreader - Entwicklung ab 2016

Funktioniert soweit auf den ersten Blick alles bestens.

Ebenfalls mit Feedly getestet.

Habe jetzt Premium für 1 Jahr gekauft.
Mag zwar keine Abo Modelle, aber 6,99 Euro ist ja nicht die Welt pro Jahr.

@holms :

Wie hast du den Sync Rhythmus eingestellt?

Und auch sync bei öffnen der App?

Ich habe sync auf manuell gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse es nicht...
Was hat sich denn verändert? Ist die App wieder auf einem aktuellen Stand oder wurde nur das Abo hinzugefügt um noch schnell ein wenig Geld abzugreifen?
 
@IngoBN Also, ich hab den Dark Mode entdeckt, der sich nun am System orientieren kann.

Ansonsten ist nicht viel passiert:
- manche Dinge sind nur mit "Pro" machbar, gemeint ist wohl Premium. Meine Pro-Version gibt es nicht mehr.
- Weiterhin ist Google+ eingebaut. ;)
- Heutzutage selbstverständliche Dinge sind wie vor Jahren als BETA gekennzeichnet (z.B. 2-way- Sync, Wischfunktionen)

Tatsächlich merke ich jetzt plötzlich, dass FeedMe den gReader überholt hat:
- Kein FreshRSS, weniger Dienste in gReader
- Kein Zurück beim Browsen auf die vorherige Seite möglich, stattdessen direkt zur Artikelliste. FeedMe kann beides.
- Pfeil neben Name des Feeds bei Anzeige des Feeds ohne Funktion
- edit: Benachrichtigungen können in der App eingestellt werden und auch in den App-Infos. Passt aber nicht zusammen. Noch nicht neuere Android-Versionen umgestellt.
- Werbung in gReader (wobei bei mir Werbung geblockt wird). FeedMe kommt ohne Werbung aus.

Nur eine Sache kann gReader besser: Anzeige der Artikel einer Kategorie nach Feeds sortiert.

Spontan fällt mir - nach erster Freude - momentan nicht mehr ein, warum ich gReader verwenden sollte... Hmm

Ich glaube, das ist ein Versuchsballon. Mal sehen, wie viele User per Abo anspringen, und dann mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN, Jorge64 und Schotti
Ich musste gerade feststellen, das man sich schnell wieder wohl fühlt.
Allerdings drehe ich mich im Kreis, beim Anmelden in Feedly. Hier werde ich immer zum Login-Screen geschickt.
Hab jetzt erst einmal auf Lokales Konto eingestellt.
Tatsächlich wäre eine Integration von eigenen Server bis FreshRSS oder NextCloud sehr sinnvoll und schön.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@note.apk :
Das mit dem wohl fühlen geht mir auch so:).

Ich hoffe das in Zukunft dann jetzt regelmäßiger Updates kommen die es modernisieren und verbessern.

Das mit feedly ist merkwürdig, ging bei mir sofort.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Habe es jetzt auch mal ausprobiert und es kommt mir momentan vor wie eine Notreperatur.
Bei Inoreader hat er sich erstmal ein paarmal aufgehängt, scheint aber nun zu laufen.
Die Unterstützung toter Dienste ist mir auch aufgefallen.
Allerdings ist mir das Ganze für ein Abomodell zu wenig. Ich werde die App mal weiter beobachten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@note.apk Ich hatte für Feedly das Google Login genutzt, das hatte ich damals eingerichtet und ging noch.

Wenn das nicht geht, dann bei Feedly mit Benutzer/Passwort einloggen. Vielleicht hilft es...?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@IngoBN Ja, "Notreparatur" passt. Erst mal schauen, wie die Nutzer reagieren, ob es sich lohnt, Arbeit reinzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN und Jorge64
Gerade kam das nächste Update :

Neueste Version mit vielen Verbesserungen - Bessere Video-Wiedergabe - Bessere Podcast-Wiedergabe - Dark mode für Artikelansicht - Fehlerbehebungen und Verbesserungen
 
@Jorge64 Das stand aber auch schon bei der vorigen 5.0.1 im Changelog.

Hier mal kleiner optischer Vergleich gReader vs FeedMe auf dem Tablet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210207-132232_gReader.jpg
    Screenshot_20210207-132232_gReader.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20210207-132144_FeedMe.jpg
    Screenshot_20210207-132144_FeedMe.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Sorry, war das Update von heute früh.
Kam nur bei meinem Haupt Gerät später, daher dachte ich es wäre Neu.

Werde erstmal jetzt wieder beim Greader bleiben um zu sehen was passiert.

Feedme war meine zweite Wahl, gefällt mir auch sehr gut, gerade optisch, aber hatte da leider immer enorme Speicher Platz Probleme.
 
@Jorge64 Mit dem Update hattest du schon recht, es waren zwei. Aber beide mit demselben Changelogs, das meinte ich oben.

Jorge64 schrieb:
Speicher Platz Probleme
Kann man ja begrenzen in der App. Ich hab es auf 500 Artikel eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Zum Thema Feedly: hab dort direkt einen Account angelegt.
Das Einloggen im Browser funktioniert einwandfrei.
Mit identischen Daten im greader leider nicht.
Hab's auf zwei Geräten getestet. Gleiches Verhalten.
 
@note.apk Dann weiß ich auch nicht... Fehlermeldung?

Das Zählerwidget funktioniert auch nicht, aktualisiert nicht. Hab etwas an den Entwickler gemeldet, meine Lust geht aber immer weiter runter...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung - und noch ein Vergleich gReader vs FeedMe - siehe Screenshots.

Und ich kann keinen Unterschied feststellen, ob Browser in-app oder nicht bei gReader. Scheint sich auch an Adguard an manchen Stellen (https?) vorbeizumogeln (bzw. Adguard und diverse Listen kennen die App noch nicht).
 

Anhänge

  • Screenshot_20210207-173448_AdGuard.jpg
    Screenshot_20210207-173448_AdGuard.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20210207-173508_AdGuard.jpg
    Screenshot_20210207-173508_AdGuard.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
News+ soll wohl auch Update bekommen haben, aber bei mir ist da noch nichts.

Aber Greader war besser, oder war News+ die bessere App?
 
Die beiden Apps waren absolut identisch, Greader wurde nur bevorzugt mit Updates versorgt.
News+ verwaiste etwas früher.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@IngoBN :
Vielen Dank 👍.
Dann kann ich mir News+ ja sparen.
 
News+ war/ist ähnlich, aber nicht identisch. Eigentlich sollte damals News+ den gReader ablösen, News+ unterstützt/unterstützte eine Reihe mehr Serveranbieter. Die App hatte sich aber nicht durchgesetzt, daher blieb damals der gReader bestehen.
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN und Jorge64
Stimmt - richtig. Bei News+ standen weitere Quellen über ein Plugin bereit und konnten zusätzlich geladen werden.
 
Hatte jetzt 3 Tage Test Abo, aber werde das Jahresabo nun doch nicht abschließen, da ich es zum einen unverschämt finde Nutzer die mal die app gekauft hatten nun zum Abo zu drängen und zum anderen finde ich auch das der Entwickler ja gezeigt hat wie unzuverlässig er ist und von Heute auf Morgen einfach den Dienst einstellt, und da sollte man sich in Zukunft nicht mehr drauf verlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Sehe ich eigentlich auch so.
Momentan hab ich den Eindruck, hier soll mit Minimalaufwand nochmal Kohle abgegriffen werden.
Ich hab gar nichts dagegen, eine gute App zu kaufen. Ich mag keine Werbung und das stellt eine faire Entlohnung des Programmierers dar.

Was ich aber hasse sind Abos und InApp-Käufe! Und da mich GReader noch nicht vollständig überzeugt lasse ich die Finger weg.

Ich wünschte mir mal ein Update von Palabre, aber auch dieser Entwickler hat damals mit "Beautiful Widgets" gezeigt, wie man Nutzer nach erfolgter Zahlung hängen lässt...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
0
Aufrufe
716
orgshooter
orgshooter
Z
Antworten
4
Aufrufe
677
Zulkrosh
Z
Zurück
Oben Unten