gReader - Feedreader - Entwicklung ab 2016

Also Umlaute werden bei mir in allen Ansichten korrekt angezeigt.
Hab's bei FAZ geprüft.
 
@note.apk Das kann ja auch abhängig von der Website sein.
 
Ja, bei einigen Feeds wird es richtig angezeigt. FeedMe stellt alle richtig dar.
 
Hallo,
positiv: Der Entwickler hat mir geantwortet, man glaubt es kaum. Bin einiges an Kritik los geworden und habe einen Code für ein Jahr erhalten (weil ich zuvor die Pro Version hatte).

Negativ:
Die App selbst:
- Ich lasse Seiten direkt im Original öffnen. Dabei erkenne ich keinen Unterschied, ob ich in-app verwende oder nicht. Scheint immer Android System Webview zu sein. FeedMe dagegen kann es in meinem Standard-Browser. Oder n-TV-Artikel beispielsweise direkt in deren App.
Und ich sehe teils trotzdem Werbung bei Artikeln eingeblendet, sehr merkwürdig. Verstehe ich noch nicht.

- Tippt man in einem Artikel auf einen weiterführenden Link, kommt man nicht mehr zurück auf die ursprüngliche bzw. vorherige Seite. Nervig - das war schon immer so.
Da merke ich jetzt, wie verwöhnt ich in FeedMe bin. Da ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN und Jorge64
Man kann sich jetzt auch im playstore für die Beta anmelden.
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
@Jorge64 Ja, ich werde es nebenher beobachten.

Aber FeedMe bleibt meine App für den Alltag. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms hab jetzt auch FreshRSS zusammen mit FeedMe laufen 👌
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@maxe Glückwunsch. Hatte noch einen Vorteil vergessen:
Bei Feedly, Inoreader werden etwas exotische Feeds, die nur wenige interessieren, recht selten vom Dienst abgerufen.

Bei FreshRSS wird dann nicht unterschieden, ist ja rein technisch. Hab die Aktualisierung auf "nicht öfter als 20 min" in FreshRSS stehen, CronJob auf 25 min und in FeedMe auf 30 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maxe und Jorge64
Ich habe FreshRSS, Cronjob und FeedMe alle auf 30 min. stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Af GitHub bietet der Entwickler von gReader jedem Pro-Nutzer ein kostenloses Jahr Premium (man soll ihn via Email kontaktieren)
Die Begründung ist zwar ein wenig an den Haaren herbei gezogen, aber was soll es...
 

Anhänge

  • 20210217_210222.jpg
    20210217_210222.jpg
    131 KB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@IngoBN Die Begründung ist nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern schlicht eine Lüge. Nun ja...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und IngoBN
Das letzte Update von gReader brachte eine Verbesserung: die seltsamen Zeichenfolgen in einigen Überschriften der Liste sind verschwunden.

Dafür findet kein Sync mehr statt, bzw nur noch einer nach Zurücksetzen der App und Neuverbinden mit Inoreader....
 

Anhänge

  • Screenshot_20210217-213746_gReader.jpg
    Screenshot_20210217-213746_gReader.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: dirbo, Jorge64 und holms
@IngoBN Immerhin hat er mal Google+ aus der App genommen 😄
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN und Jorge64
Habe jetzt zumindest auch den Jahres Code erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Hallo, ich merke beim Vergleich immer mehr kleine Dinge, die stören (im Vergleich zu FeedMe), etwa:

- Habe die Ansicht auf "Ungelesene anzeigen". Nach Lesen von Artikeln ist immer nur der letzte soeben gelesene Artikel noch sichtbar, die anderen verschwinden direkt.
Bei FeedMe bleiben die erst mal erhalten bis zum erneuten Öffnen des Feeds oder der Kategorie. Oder bis zur nächsten Aktualisierung.
Finde ich persönlich deutlich übersichtlicher.

- Darstellung der Artikelliste: Nur 3 Möglichkeiten. Dazu Schriftgröße.
Bei FeedMe mehr Möglichkeiten. Dazu auch Schriftart.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
- Gehe ich in gReader in ein Untermenü einer Einstellung und verwende danach den Zurück-Button, bin ich nicht etwa wie bei anderen Apps eine Ebene höher, sondern ganz raus aus den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN und Jorge64
Ja, über den Zurück-Button bin ich auch schon unfassbar oft aus den Einstellungen geflogen...
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Wir nutzen gReaderPro, zwischenzeitlich News+, seit vielen Jahren. Es hindert mich derzeit nichts, die alte gReader pro weiterzunutzen und keines der neuen Features würde mich zu einem Update bewegen, obwohl ich eigentlich sehr updatefreudig bin. Auch bei 1 Jahr gratis würde ich damit meine derzeit stabile App verlassen mit ungewisser Zukunft. Und was ist schon 1 Jahr, wenn ich die darauf folgenden Jahre Abos abschließen muss. Ich beobachte die neue gReader Entwicklung erstmal und überlege mal in einem Jahr, ob das Update sinnvoll ist.
Leider habe ich auch heute noch keinen adäquaten Ersatz für gReader gefunden, auch nicht die Feedly App oder weitere bereits empfohlene. Der RSS Standard sollte eigentlich eh abgekündigt werden, was ich eine Schande finde, weil man damit endlich zielgerichtet und minimalistisch die Webinhalte abgreifen konnte, die einen interessieren. Und Abkündigung hin oder her, es gibt halt auch weiterhin RSS, auch wenn die Browser und Webseiten es nach und nach rauswerfen. Webseiten haben über RSS halt weniger Möglichkeit der Werbeeinahmen und weniger Kontrolle über den Nutzer.
Die Cloud-Anbindung an Feedly, die sowohl kritisiert als auch gelobt wurde, finde ich erstmal ganz hilfreich. Da alle unsere Geräte auf mehreren Feedly Accounts arbeiten, kann ich am Desktoprechner besser zentral die Inhalte sortieren, einstellen und abwählen.
 
  • Danke
Reaktionen: note.apk, IngoBN und Jorge64
Also, da der Premium-Code des Entwicklers auf keinem meiner Geräte funktioniert, ich Abo-Modelle hasse (zumal die App bereits gekauft war) und ich keinen Vorteil verglichen mit FeedMe sehe, hab ich den gReader nun komplett überall deinstalliert.

Die App wurde nur im notwendigsten an moderne Systeme angepasst und ist nun eine Banane, die beim Kunden reifen soll - und das zu einem gesalzenen Preis...
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@IngoBN Ja, hab jetzt nochmal geschaut:

Hab auch nochmal Version 4.3.1 der Pro Version installiert:
noinnion/greader

Man kann sie parallel zur aktuellen Version installieren, hab mal beides mit Feedly verglichen. Und man sieht: So groß ist der Unterschied nicht. Jetzt gibt es halt dark Mode nach System...

Dafür ist das Öffnen der Artikel in 4.3.1 im nicht "in-app" Browser besser/schneller. In der aktuellen Version scheint das Häkchen keinen Unterschied zu machen.

Beide Versionen haben übrigens übrigens sehr gerne Datenverkehr mit Facebook u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN, note.apk und Jorge64
Nun, meines Wissens kommt der Dark Mode nach System auch bald bei FeedMe.

Ich habe gReader lange und gerne genutzt, hier nervt mich nur das Geschäftsmodell.
Wir haben alle öfter erlebt, dass nach einer neuen Appversion die Art der Monetarisierung geändert wurde. Nur das betraf bisher Software, die von Grund auf neu programmiert wurde - oft blieben Nutzer der Pro-Version außen vor und das sehe ich sogar noch ein: steht der Kaufpreis selten im Verhältnis zum Aufwand.

Aber das hier ist alter Wein in nicht mal neuen Schläuchen!
Die Software ist alt und die Updates wären schon lange fällig gewesen - viele haben das bereits bezahlt...
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
0
Aufrufe
714
orgshooter
orgshooter
Z
Antworten
4
Aufrufe
671
Zulkrosh
Z
Zurück
Oben Unten