gReader - Feedreader - Entwicklung ab 2016

Einen sparsamen Feedreader für Android suchte ich auch.
Diese Reader die irgendwelche Accounts voraussetzen habe ich nie richtig verstanden, wie die funktionieren.
Ich wollte einen Feed Reader der einfach manuell konfiguriert wird ohne Accounts vorauszusetzen.
Aktuell verwende ich den hier:



Covergestaltung

Handy News Reader
Handy News Reader – Apps bei Google Play

Was soll denn an gReader - Feedreader besser sein?
Podcast werden wohl nicht unterstützt, aber sonst ist der nicht schlecht.
Die Feed-Adressen muss man aber selbst abbonieren bzw. einstellen.
Früher verwendete ich für rss Feeds den Opera mini Browser, nun nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil ist, dass sich mit Diensten wie zum Beispiel Feedly die Feeds geräteunabhängig lesen lassen, da sie synchronisiert werden...
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@IngoBN
Danke, dafür sind diese Reader wie Feedly also gut.
Ich wüßte gar nicht, welche Feeds mir so interessant erscheinen, das ich das Feature bräuchte.
U.a. Habe ich nur ein paar Feeds von Zeitschriften abboniert die ich datensparend unterwegs lesen kann.
Dafür reicht mir der Handy News Reader auch aus.
 
Tatsächlich lese ich Nachrichten mit dem Gerät, dass ich gerade in der Hand halte, das kann mal Handy, Tablet und (selten) auch mal das Laptop sein.
Daher sehe ich in den cloudbasierenden Feedreadern einen riesigen Konfortgewinn ;)
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Bruno1872 @IngoBN Bei mir genauso. Im Wartezimmer beim Arzt oder im ÖPNV lese ich am Handy.
Zu Hause auf dem Sofa lese ich lieber am Tablet.
Und manchmal auch am PC .

Und ich will nicht Artikel doppelt angezeigt bekommen, wenn ich sie schon gelesen hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Bruno1872, Jorge64 und IngoBN
Verstehe, ich brauche das jedenfalls nicht zwingend cloudbasierend.
Zu lesen gibt es auch soviel auf anderen Kanälen, was interessant sein könnte.
Einst veruchte ich es solch eine serverbasierte Reader App zu installieren, da kam ich erst gar nicht mit klar und verstand
auch nicht warum ich dafür einen Account brauche (da hatte ich noch ein Windows Phone)
Grundsätzlich habe ich die Vorteile nun kapiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Hallo, fast 4 Jahre später:

Gestern ein Update von gReader im Play Store - Version 5.0.1
gReader | Feedly | News | RSS - Apps on Google Play

Nanu...? 🧐😛

Ist das wirklich der echte gReader? War der originale nicht von Google? Der Entwickler und die wenigen Downloads machen mich irgendwie stutzig!?
Und gibt es dafür auch eine synchrone Webansichtfür den Browser? Und kann man dort Filtern? Irgendwie muss ich doch die ganzen Apple- CoD- und Fortnite-News rausfiltern (halbiert mir fast schon meine ganzen durchzuscrollenden News).

Ich nutze nachwievor Innoreader, geräteübergreifend im Browser und auf dem Smartphone. Allerdings, seit die vor ein zwei Jahren ihr Bezahlmodell dahingehend geändert haben, dass ich für einfache Filterregeln jetzt das teuerste Abo nutzen muss, ist mir das unsymphatisch. Den ganzen Rest an "Features" nutze ich ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mindscout schrieb:
War der originale nicht von Google?
Das verwechselst du mit "Google Reader", der original von Google war und 2013 eingestellt wurde. Vom Namen her hatte gReader als eigene App da zwar angesetzt, aber nach der Einstellung von Google Reader die App weitergeführt (zunächst auf Feedly als Serveranbieter gewechselt), den Namen halt nicht geändert.
Und dann irgendwann wurde auch gReader eingestellt - um nun unter etwas komischen Bedingungen wieder zu erscheinen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vergessen:
mindscout schrieb:
Und gibt es dafür auch eine synchrone Webansichtfür den Browser?
Das hängt ja vom Server ab, nicht von der App.

Wenn du als Server beispielsweise Feedly nutzt oder Inoreader, kannst du auch im Browser schauen.

Ich selbst nutze inzwischen FreshRSS als Server und lieber FeedMe als App (FeedMe kann ebenfalls mit Feedly, Inoreader und noch einigen anderen arbeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und mindscout
Na ja...
Beim gReader scheinen ja jetzt zumindest regelmäßige Updates zu erfolgen.
Heute kam Android 11 auf mein S10 - damit werde ich ihn nochmal ausgiebig testen.

Bei FeedMe hab ich immer noch ein Problem mit Readably und der Bilderdarstellung - und das ist beim gReader einfach top. Vielleicht lasse ich mich doch noch zu einem Abo hinreißen - einen RSS-Reader nutze ich doch sehr häufig...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms FreshRSS ist ein Selbsthoster - oder? Benötigt das einen eigenen Server oder wie ist das zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
IngoBN schrieb:
Bei FeedMe hab ich immer noch ein Problem mit Readably
Hmm, ja, das nutze ich nicht, daher stört es mich nicht. Ich lassen die Seiten direkt original öffnen.
Vielleicht mal den Entwickler anschreiben? Oder hattest du schon?

Und ja, FreshRSS muss man auf eigenem Webspace installieren. Funktioniert gut, dazu ein "besseres Gefühl" ;). Aber in der praktischen Nutzung gegenüber Feedly eigentlich kein Unterschied.
Also deshalb extra Webspace anschaffen lohnt nicht. Ich hab halt sowieso welchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
holms schrieb:
Und manchmal auch am PC
Hast du da eine besondere Browser-Erweiterung für FreshRSS laufen (chrome?) oder nur über die Webadresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze die Inoreader Webseite, die ich unter Microsoft Edge als App installiert habe
 
maxe schrieb:
Hast du da eine besondere Browser-Erweiterung für FreshRSS laufen (chrome?) oder nur über die Webadresse?
Nein, ganz normal im Browser. Die Oberfläche ist fertig eingebaut. Funktioniert auch gut und sieht völlig ok aus. Ob es da und für was genau irgendwelche Erweiterungen für Browser gibt, weiß ich gar nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maxe Hier mal auf die Schnelle zwei Screenshots vom Tablet. Einmal normale mobile Ansicht, einmal Desktop-Ansicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210212-141519_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210212-141519_Samsung Internet.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20210212-141606_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210212-141606_Samsung Internet.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maxe
Gab heute neues Update :

Neue Service: Inoreader
- Auto Dark-Mode
- Promo Code
- Bessere Video-Wiedergabe
- Bessere Podcast-Wiedergabe
- Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jahres Preis ist gestiegen auf 8,49 Euro pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Stürzt bei mir leider immer ab seit dem letzten Update.
Eventuell liegt es auch an adguard.
Hatte dem Entwickler geschrieben, aber keine Antwort.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Hihi, Support ist ein Feature der Pro-Version :p
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@IngoBN :
Stimmt 👍.
Scheint der Entwickler auch knallhart durchzuziehen😅.
 
Jorge64 schrieb:
Hatte dem Entwickler geschrieben, aber keine Antwort
Der hat noch nie geantwortet... 😄
Absturz kann eigentlich nicht an Adguard liegen...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Auf jeden Fall ein sehr unsympathischer Entwickler.

Da sollte man echt überlegen ob man ein Abo macht.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Stimmt!

Was mir jetzt aufgefallen ist: "ß, ä,ü,ö' ect. werden in der Liste nicht ordentlich angezeigt.
Beim Scrollen werden die Bilder im unteren Bereich der Liste öfter nachgeladen was zu einen unangenehmen Blinken führt.

Sa besteht eindeutig noch Handlungsbedarf!

Die Erhöhung des Abopreises zeigt mir eindeutig, wohin die Reise geht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das sieht dann so aus... Im Artikel wird es richtig dargestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und hier die Darstellung in FeedMe. Liegt also am gReader und macht am Feed...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210213-133957_gReader.jpg
    Screenshot_20210213-133957_gReader.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20210213-134008_gReader.jpg
    Screenshot_20210213-134008_gReader.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20210213-134538_FeedMe.jpg
    Screenshot_20210213-134538_FeedMe.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
0
Aufrufe
702
orgshooter
orgshooter
Z
Antworten
4
Aufrufe
616
Zulkrosh
Z
Zurück
Oben Unten