iOcean X7 Elite - Root/Roms/Custom-Roms/CWMR

  • 76 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere iOcean X7 Elite - Root/Roms/Custom-Roms/CWMR im iOcean Forum im Bereich Weitere Hersteller.
K

kafisc

Neues Mitglied
Hi zusammen,

hier eine kleine Sammlung mit allem Wichtigem zum iOcean X7 Elite:


Root
Root (Frameroot) --> Einfachste Methode
1. Frameroot herunterladen
2. Installieren und öffnen
3. Im Oberen Feld "SuperSu" auswählen
4. Auf "OK" drücken und Neustarten

Das Smartphone ist nun gerootet.

Root 2te Methode
Wir überprüfen sicherheitshalber mit Hilfe des Tools "Root Checker" aus dem Play Store, ob das Smartphone nicht schon gerootet ist.

Benötigt:
USB-Treiber
Auto-Root-Package

Steps:

  1. USB-Treiber installieren.
  2. USB-Debugging unter Systemeinstellungen/Entwickleroptionen aktivieren.
  3. Auto Root Package auf dem PC entpacken.
  4. Smartphone per USB mit PV verbinden.
  5. In den entpackzen Ordner des Auto Root Packes gehen und "run.bat"starten.
  6. Enter klicken um fort zu fahren.
  7. Warten bis der Prozess beendet ist, und ENTER drücken.
  8. Das Smartphone wird automatisch einen Reboot vor nehmen.
    Das Smartphone sollte nun gerootet sein.
  9. SuperSU aus dem Play Store laden.

CWMR
Benötigt:
Recovery Image
Mobileuncle Tools (Aus dem Play Store, Root benötigt!).

1. CWMR Recovery Image herunterladen (iOCEAN-X7_130403__recovery_130514-110058.img) und auf die oberste Ebene der SD-Karte kopieren
2. Mobileuncle MKT Tools aus dem Play Store installieren und starten.
3. Jetzt wird nach root gefragt --> Bestätigen
4. Klick auf "Recovery Update"
5. iOCEAN-X7_130403__recovery_130514-110058.img auswählen
6. OK auswählen um Recovery zu aktualisieren
7. OK klicken und ein automatischer Neustart erfolgt

Info: Die Image Datei bitte NICHT von der SD-Karte löschen.

Stock Roms
Stock Firmware
Stock Firmware (X7_322_3.0 20130618-205117) --> Gapps integriert, kein Root, Flash über CWM.zip

Stock Firmware Update vom 05.07
Stock Firmware (X7-E-MP_mt89_v9_x7_ousheng_jb2_hw_20130705-174) --> Gapps integriert, Firmware nicht gerootet

Anleitung:
1. Firmware + Originale Recovery herunterladen.
2. Firmware (X7-E-MP_mt89_v9_x7_ousheng_jb2_hw_20130705-174504_zhangmeng_TF.rar) auf Computer entpacken entpacken.
3. Datei "update.zip" und den Ordner " " und die (originale) recovery.img auf die SD-Karte des Smartphones kopieren.
4. Mobileuncle MKT Tools aus dem Playstore laden
5. Mobileuncle MKT Tools öffnen und auf "Recovery Update" klicken.
6. recovery.img auswählen und Neustart bestätigen.
7. Das Update sollte jetzt durchlaufen.
8. Nach dem Neustart UNBEDINGT das File "update.zip" von der SD-Karte löschen
8. Für die CWM Recovery diese Recovery mit Hilfe von Mobileuncle MKT Tools austauschen.
Stock Firmware Update vom 05.07 CWMR-Flash
Louis777 schrieb:
@all

Hallo an alle iOcean X7 Elite User,

das Update von iOcean kann doch per CWM-Recovery geflasht werden.

Alles was Ihr an Eurem Gerät macht oder installiert geschieht auf Euer Risiko.
Also vorher überlegen - alles vorher gut durchlesen - dann klappt es auch.

--> Datensicherung unter CWM machen - dann kann hinterher unter Backup & Restore - Advanced Restore nur die User Data zurückgesichert werden. Es entfällt das erneute Einrichten.


Habe die Original-Update-Zip vom 05.07.13 von iOcean entsprechend angepasst. CWM-Recovery bleibt auch nach dem Flash erhalten!!!

Vorraussetzung:

Auf dem iOcean X7 Elite ist die Juni Version oder irgend eine andere Custom-ROM installiert. Nun wollt Ihr das Juli Update oder wieder zur Stock-ROM vom Juli zurück.

Das Phone muß gerootet und CWM Vers. 5.x oder besser Vers. 6.0.3.0 sollte auf dem Phone installiert sein.

Mit Mobile Uncle könnt Ihr ja die 6.0 installieren. Hat eine etwas größere Schrift.

Installation-Vorbereitung:

Download:

1. CWM_Update_iOX7_050713_Elite.zip
2. MP_mt89_v9_x7E_ousheng_05072013.rar
3. CWM Recovery 6.0.img
4. Framaroot_V1.53.apk
5. Diverse Apps siehe Screenshot.

Zuerst enpackt Ihr die 2. Datei MP_mt89_v9_x7E_ousheng_05072013.rar
Die entpackten Ordner (mit dem langen Namen)
AAAAB3NzaC1kc3MAAACBANLc2NCufBz0lBUupztiXI7rUnhY3bOojTMmGD0SR68e8kK00EM5n0ghfpaDxayZD.zip
und den

database-Ordner
auf den internen Speicher kopieren.
Dann noch die CWM_Update_iOX7_050713_Elite.zip auch dorthin kopieren. Alles in die Root kopieren - in kein Verzeichnis!!!

Schaut es Euch auf dem Screenshot an.

Jetzt bootet ins CWM-Recovery. Nehme dazu QuickBoot_Plus.

Dann wipe data factory reset. Format Cache. Unter Advanced wipe dalvik cache.

Jetzt go back und choose install from sd-card. Die
CWM_Update_iOX7_050713_Elite.zip auswählen und bestätigen.

Update wird geflasht. Danach reboot now. Der erste Start dauert wie bekannt etwas länger.

Anmerkung: In der Übersetzung des Update doc-Files wird ausdrücklich von diesen 2 Ordnern gesprochen. Meine Vermutung ist, daß die Database irgend etwas am iOcean zum Positiven verändert.

Hatte auf meinem iOcean Elite nie einen "Ghost Touch" oder eine sonstige Auffälligkeit. Lief immer Super schnell - bis auf GPS.


Wenn das Phone gebootet hat - Wlan und/oder Google Anmeldung durchführen.

Dann die Framaroot.apk und QuickbootPlus etc. installieren. Beim ersten Aufruf von Framearoot MTK 6589 und Superuser auswählen. Neu starten Gerät ist jetzt wieder gerootet. Jetzt noch die BusyBox wegen der Android Libraries installieren und mit Smart Install abschließen.

Ich installiere dann den Superuser von Koushik Dutta - dem Entwickler von CWM-Recovery. Nach dem ersten Start die Binaries aktualisieren. Dann kann der 1. Superuser eingefroren oder deinstalliert werden.

Hier der Link zum Downloaden der o.a. Dateien. Unter Apps sind noch ein paar "Must have Apps" drin.

Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Rückmeldung nicht vergessen. Ein Danke tut auch nicht weh!

Wenn Dir meine Arbeit gefallen hat, spendiere mir einen Kaffee. Danke!


https://www.paypal.com/cgi-bin/websc...=6JPVRTM6XWF84

Grüße

Louis777


Patches
Touchscreen
Manchmal reagiert der Touchscreen nicht richtig oder es gibt "Geisterklicks".

1. Datei FTS_Upgrade_Elite.zip herunterladen und ins Root-Verzeichnis auf die SD-Karte entpacken.
2. Die Datei "FTS_Upgrade.apk" installieren und starten
3. Die zuvor entpackte Datei "Ft5x16_Lib_app.bin" auswählen und auf "OK" drücken.
4. Den Anweisungen folgen und auf keinen Fall während dem Update den Touchscreen berühren.
5. Nach einem (automatischen) Neustart ist der Patch eingespielt.

Custom Roms - Update 22.07.13
Anleitung - Flash mit CWMR
1. Beliebiges Rom auf SD-Karte herunterladen (z. B. das Samsung JRom, iOCEAN X7 SAMSUNG Jlrom 130531(1).zip)
2 Mobileuncle MKT Tools straten
3. "Into Recovery" klicken und mit OK bestätigen
4. Nach dem erfolgten Neustart ist man nun in der CWM-Oberfläche. Rauf und runter navigert man mit den Laustärketasten, bestätigen kann man mit der Einschaltknopf.
5. Wipe data/factory reset" auswählen und mit ok bestätigen
6. Wipe cache partition" auswählen und mit ok bestätigen
7. Unter advanced "wipe dalvic cache" auswählen und mit ok bestätigen
8. Zurück zum startscreen gehen und auf "Update ZIP from Sd" klicken
9. In den Ordner wechseln, in dem das Rom (iOCEAN X7 SAMSUNG Jlrom 130531(1).zip) heruntergeladen wurde (z. B. auf der SD-Karte under "download(s))"
10.Das Rom (iOCEAN X7 SAMSUNG Jlrom 130531(1).zip) auswählen und mit ok bestätigen
11.Neustarten falls dies nicht automatisch passiert13 Die neue Firmware sollte nun geflasht sein
Elite Roms (von needrom)
Mögliche Probleme
CWMR verschwindet nach Neustart wieder
Mit z.B. dem Rootexplorer, die Datei /system/etc/install-recovery.sh umbenennen in install-recovery.sh.old, und danach das Custom-Recovery erneut flashen.
GPS nicht funktionsfähig/keine Verbindung
1. gps.conf von hier laden.
2. Die gps.con unter /system/etc mit der heruntergeladenen ersetzen (am Besten mit "Root Explorer").
3. Reboot
4. Gps Test downloaden, installieren und straten
5. Unter "Settings" "Update AGPS" wählen und warten bis eine Verbindung besteht.
Allgemeiner Hinweis:
Alle hier geposteten Programme/Firmwares/Anleitungen usw. habe ich selbst getestet, bevor ich diese hier gepostet habe. Ich übernehme aber keine Haftung für evtl. auftretende defekte an Hard- und Software oder Garantieansprüchen.

Fall Ihr weitere Infos oder Firmwares habt, kann ich diese gerne hier hochladen.

Viele Grüße
Kafisc
 
Zuletzt bearbeitet:
kamelot

kamelot

Fortgeschrittenes Mitglied
Auch Hi,
ich habe mir das Teil auch bestellt. Leider ist noch nix zu Finden. Wäre schön wenn es hier gepostet wird wenn einer etwas findet - danke im Voraus.

Update: O.K. das sieht ja schon mal gut aus - dann fehlen noch: CWM-Recovery - Kernel - und ROM ... da wird sich doch bestimmt was finden
Entsprechende ROM´s werden dann wohl hier: http://www.needrom.com/phone-roms/iocean/ zu finden sein (später)
http://www.needrom.com/phone-roms/iocean/
 
Zuletzt bearbeitet:
kamelot

kamelot

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bewundere die Menschen, die das lesen können - ich gehöre leider nicht dazu. Folglich würde es mir sehr schwer fallen dort ein Rom zu laden - sorry. Kann man die Seiten irgendwie übersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kafisc

Neues Mitglied
Der Google Übersetzer kiregt das so lala hin. Klick
 
kamelot

kamelot

Fortgeschrittenes Mitglied
@ Sernad
Danke nochmal für den Link - ich bin gerade die Rom am downloaden. Ich kann nicht erkennen, od es auch die für das X7 Elite ist.
Rom: IOCEAN_X7_S-Heart_130626_234036.zip - die ist richtig für das Handy X7-Elite ???
Danke im voraus
 
tradingshenzhen

tradingshenzhen

Experte
@kamelot: dieser Link ist vom Forum - leider auch keine Ahnung ob es eine StockFW ist, jedoch ist dieses Rom, laut Forum fürs Elite.

Warte auch noch auf den Support von iOcean was der zu der Rom sagt...kann aber bis Wochenende dauern..
 
kamelot

kamelot

Fortgeschrittenes Mitglied
bei ROMs | iOCEAN ist jetzt auch ein ROM für das Elite ;)
@Kafisc: haste Deine Anleitung mit Deinem Elite jetzt gstestet???
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kafisc

Neues Mitglied
Komme erst morgen wieder zurück. Hat sich dann doch leider alles etwas verzögert. Werde aber morgen Abend meinen Bericht zur Firmware und zum Smartphone allgemein veröffentlichen.
 
K

kafisc

Neues Mitglied
Hi zusammen,

bin jetzt zum Testen gekommen.
Konnte mit der oben genannten Methode Root einspielen. An einen Firmwareflash oder CWMR habe ich mich noch nicht getraut. Bin mit der Stock-Firmware bisher sehr zufrieden. Das allgemeine GPS-Problem konnte ich mit Hilfe mit der App "GPS Test" lösen und einem Update der A-GPS Daten aktualisieren. Ein erster Fix war nach ca. 10min möglich. Das System an sich läuft sehr rund, den Akkuverbrauch empfinde ich momentan nach 1,5 Tagen noch als etwas zu hoch. Komme so ca. 1,5 Tage mit einer Ladung bei "normalem" Verbrauch aus.
Das Display ist sehr gut, aus jeden Blockwinkel sehr gut erkennbar und meiner Meinung nach hell genug.

Fazit: Bisher bin ich sehr zufrieden!

Grüße
Kafisc

Der ursprüngliche Beitrag von 16:58 Uhr wurde um 17:02 Uhr ergänzt:

Ich kann bestätigen, dass die von kamelot gepostete Firmware (X7_322_3.0 20130618-205117) 1:1 die Stock ist --> Ist bei mir auch von Haus aus drauf.


kamelot schrieb:
bei ROMs | iOCEAN ist jetzt auch ein ROM für das Elite ;)
@Kafisc: haste Deine Anleitung mit Deinem Elite jetzt gstestet???
 
Zuletzt bearbeitet:
kamelot

kamelot

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi, mein X7 Elite ist angekommen. Mit der Lieferung hat alles prima geklappt (CECT-Shop).
Das Handy war von Haus aus schon gerootet. Es macht einen super Eindruck und ist schnell wie Hulle. Ich habe es dann an meine Frau abgegeben - die freut sich jetzt mit dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsteinno1

Einsteinno1

Gewerbliches Mitglied
Hab mal ne Frage, bin noch neu.

EDIT: hat sich erledigt

Komisch nur kann nicht per Flash Tool installieren weil wenn ich das USB Kabel reinstecke ist er verbunden und wieder off, so schnell das ich nichts machen kann. Treiber sind installiert. JEMAND ne IDEE ??
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oefianer

Neues Mitglied
Hallo zusammen

ich habe auch ein x7 elite :) heute bekommen Leuft super bis auf GPS...
Welches Rom soll ich installieren ? beste ?

grüsse
 
Einsteinno1

Einsteinno1

Gewerbliches Mitglied
ok alles in Ordnung, musste einwenig rum basteln, konnte die update.zip aber ohne Updater App installieren, bin nun auf 0705 und die ist echt gut. Hatte mit der vom Juni Probleme, z.B. die Timeout vom Display wurde nie ausgeführt. Jetzt alles gut.

die Rom ist gerootet, habe gerade noch ein paar Sachen gepimpt, mal gucken wie gut die läuft.
 
O

oefianer

Neues Mitglied
hallo zusammen

der root hat funkioniert aber beim dem flash programm zeigt es mir die roms nicht an wie genau muss ich da vorgehen bitte um hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kafisc

Neues Mitglied
Anleitung:

Stock Firmware Update 05.07 (X7-E-MP_mt89_v9_x7_ousheng_jb2_hw_20130705-174) herunterladen.

1. Firmware + Originale Recovery herunterladen.
2. Firmware (X7-E-MP_mt89_v9_x7_ousheng_jb2_hw_20130705-174504_zhangmeng_TF.rar) auf Computer entpacken entpacken.
3. Datei "update.zip" und den Ordner " " und die (originale) recovery.img auf die SD-Karte des Smartphones kopieren.
4. Mobileuncle MKT Tools aus dem Playstore laden
5. Mobileuncle MKT Tools öffnen und auf "Recovery Update" klicken.
6. recovery.img auswählen und Neustart bestätigen.
7. Das Update sollte jetzt durchlaufen.
8. Nach dem Neustart UNBEDINGT das File "update.zip" von der SD-Karte löschen
8. Für die CWM Recovery diese Recovery mit Hilfe von Mobileuncle MKT Tools austauschen.
 
O

oefianer

Neues Mitglied
@kafisc Danke dir...

und mit diesen vorgehen kann ich jedes rom installieren :) ?

für was braucht mann den das SP_Flash Tool_v3.13 ???
Nur wenn man das Handy zerschossen hat ?

Welches ROOM ist das Beste momentan kann auch ein Custom Rom sein...
zbs dieses ist das File ok zu empfehlen ?
ROM iOCEAN X7 | [Custom]-[Updated] add the 07/13/2013 on Needrom

Danke für eure Hilfe ...
 
K

kafisc

Neues Mitglied
@oefianer

Grundsätzlich fallen mir gerade 3 Methoden ein ein Rom zu installieren.

- Über CWMR (install zip)
- Über das SP_Flash Tool
- Über update.zip (Bei Update der originalen Firmware)

Bei jedem Rom steht ein Hinweis, wie dieses zu installieren ist.
SP_Flash Tool_v3.13 bietet die möglichkeit das Smartphone üner den Computer zu flashen, sit aber meiner Meinung nach nicht Notwendig.
Das Beste Custom-Rom ist meiner Meinung nach das von dir gepostete im Galaxy S4 look and feel. Läuft sehr flüssig (deutlich flüssiger als das Stock Rom).
Das Beste Stock Rom ist die Version vom 05.07.
 
O

oefianer

Neues Mitglied
@kafisc THX für deine Hilfe...

Ich schaffe irgend wie nicht ganz zu installieren...
wenn ich in den recovery ubdate ordner gehe kann ich ja auch noch andere files saugen...
oben kann ich dann die von der sd karte auswählen...
wenn ich dann im menü bin wähle ich dann von der sd karte aus zu installieren aber dann finde ich kein file ? was mach ich falsch ?...

Muss man die files in einen order verpacken speziell beschriften ? irgend wo mache ich einen kleinen fehler

ich finde die zip datei nicht im ordner wo ist die... kann jemand zur Sicherheit für mich alles verlinken das ich die richtigen Dateien habe... möcte das S4 ubdate machen soll ja das beste sein...



lg THX
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tradingshenzhen

tradingshenzhen

Experte
Warum wird im .doc File von iOcean angegeben das man den "Order":
\AAAAB3NzaC1kc3MAAACBANLc2NCufBz0lBUupztiXI7rUn.....
auch auf das Handy spielen soll?

Falls an meiner Vorgehensweise irgendwas falsch mache - bitte "schreien" :)

1. [PC] X7-E-MP_mt89_v9_x7_ousheng_jb2_hw_20130705-174504_zhangmeng_TF.rar herunterladen
2. Handy mit dem PC verbinden
3. [HANDY] Verbinden als USB-Speicher auswählen
4. [HANDY]USB-Massenspeicher: USB-Speicher aktivieren
5. update.zip (vom X7-E-MP....rar File entpacken) und recovery.img (laut iocean.doc muss man keine recovery.img auf Handy kopieren) direkt auf den internen Speicher des Handys kopieren.
6. [HANDY]USB-Massenspeicher: USB-Speicher deaktivieren
7. [HANDY] Update System auswählen und auf Update klicken.
8. Handy installiert und startet neu.
9. unter Einstellungen wieder auf Deutsch umstellen
10. unter "Über das Telefon" sollte nun die neue Version stehen.

neue Version: X7_3.0_13_20130705-174504

update.zip wird automatisch gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet: