Fotos synchronisiert aber nicht auffindbar

E

Enra68

Fortgeschrittenes Mitglied
157
Tach auch,

ich komme von einem Windows Lumia 950 XL und habe seit letztem Samstag ein iPhone 11 Pro Max. Hier habe ich nach einem Update auf iOS 14.4.2 und dem Installieren einiger Apps daran gemacht, meine Fotos über iTunes 12.10 vom PC (Windows 8.1) auf das iPhone zu laden. Witzigerweise muss man die Album-Ordner irgendwie stets einzeln synchronisieren, was aus der Perspektive des iTunes-Frontends aber geklappt haben könnte. Ich aktivierte "Foto synchronisieren", hatte "Alle Ordner" aktiviert mit dem Häkchen bei "Videos einbeziehen". Ich wählte jeweils den Quell-Ordner an, wo mir dann die Anzahl der Bilder/Objekte angezeigt wurde. Nach Klicken auf "Anwenden" erschien dann ein Fortschrittsbalken, der dann nach Abschluss ohne weitere Meldung verschwand. So bin ich bei den weiteren Ordnern vorgegangen. Eine Auswahl mehrerer Ordner war im iTunes-Dialog nicht möglich. So musste ich halt Ordner für Ordner vorgehen.

Das Problem:
Nunmehr finde ich nur einen Bruchteil der Fotos auf dem iPhone (es müssten eigentlich >= 2.000 Fotos sein). In den Einstellungen sehe ich, dass Fotos rund 1,07 GB belegen. Gestern am Stromnetz kam in der Foto-App die Meldung, dass der Bildbestand "kuratiert" werden müsste. Das war nach etwas über 30 Minuten dann abgeschlossen. Allerdings änderte sich nichts daran, dass ich nur einen Bruchteil des 1 GB Fotomaterials im iPhone sehe. Unter "Ausgeblendete Alben" sehe ich auch nichts.

Fragen:
Seht Ihr eine Möglichkeit, wie die Fotos aus dem iPhone zugänglich gemacht werden können? Was passt nicht an meinem oben beschriebenen Synchronierungsvorgehen?

Euren Tipps sehe ich mit Spannung entgegen und danke Euch für Euren Support!

Greets Enra68
 
Moin @Enra68
Gerade die Synchronisation über iTunes, speziell über Windows, ist regelmäßig Ursache für Frust. iTunes wird von Apple schon für den Mac oder iOS nicht mehr besonders gepflegt, unter Windows ist das noch weniger. Um deine Photos sauber aufs iPhone zu bekommen, lass das mit iTunes. Lösche alle Fotos auf dem iPhone, installiere auf dem PC iCloud für Windows, synchronisiere deine Fotos einmalig in die iCloud, synchronisiere dein iPhone einmalig mit der iCloud, dann bist du auf aktuellem Stand. Das "einmalig" nur für den Fall, dass du kein Freund der Cloud bist.
Sobald deine Fotos auf dem iPhone gelandet sind, kannst du den Sync wie gewünscht wieder deaktivieren
Als Tipp für Einsteiger empfehle ich dir unser Tutorial für Umsteiger von Android zu iOS.
Anleitung für Umsteiger von Android zu iOS

später Edit: Ordnerstrukturen, wie du sie eventuell von Windows oder Android gewohnt bist, werden von iOS so nicht unterstützt und sind auch nicht "gewünscht"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enra68
@ TheMissingLink
Vielen Dank für Deinen Input! Den Weg über die iCloud werden ich in jedem Falle prüfen. Spannung kommt in dem Moment auf, wo man dann auch Inhalte auf dem iPhone selbst produziert und das dann wieder auf einen Windows-PC übertragen will. Die Cloud-Lösung als Dauereinrichtung ist mir höchst unsympathisch, weshalb ich in jedem Falle hoffe, dass ich mit einem Kabel etwas an einen PC übertragen kann. Wenn iTunes da nichts taugt, dann wäre es höchst interessant, eine Kabel gebundene Alternative kennen zu lernen. Gibt es hier etwas Taugliches? Für den Initialweg vom PC auf das iPhone hilft die Cloud aber erst einmal.

MERCI & Greets

Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Tach auch!

Nach den Erkenntissen aus diesem Thread habe ich das Thema iCloud verfolgt und für meinen Windows-Laptop (Windows 8.1) das entsprechende Programm bei Microsoft herunter laden wollen. Ich fand allerdings nur eine Programmversion für Windows 10, was diesen Lösungspfad als nicht gangbar erscheinen lässt. Über das Webfrontend der iCloud ist der Bildertransfer in die Cloud aufgrund der Trägheit und Unhandlichkeit auch nicht wirklich ein Lösungsansatz. Also hin zur iMazing Seite, nach Informationsgewinnung die 2-Geräte-Linzenz erworben und das Programm installiert. In einem extremen ersten Lauf habe ich gleich 'mal 5.100 Bilder vom Laptop auf das iPhone geladen. Und was soll ich Euch sagen: Es funktioniert (und das bei wirklich zügiger Abwicklung von nicht einmal 40 Minuten)!!! Es ist zum Freuen und in die Luft springen! Dann noch drei weitere Portionen auf das iPhone geladen - und fertig war ich. Die 5.000er Portion war entgegen meiner Erwartungen sogar auf dem iPhone direkt nutzbar, weil eine Sortierung nach Jahren und Monaten extrem hilft bei der Gruppierung der Bilderlawine. Dadurch habe ich mich auch entschieden, nicht noch einmal in kleineren Häppchen zu synchronisieren. Das ist grundsätzlich aber kein schlechter Ansatz, denn bei jedem Synchronisierungsvorgang wird auf dem iPhone ein separates Album angelegt. Damit hat man dann auch auf der Ebene der Alben im iPhone einen Gruppierungsansatz, wenn die Metadaten selbst hier keine Hilfe sein sollten. Somit ist iMazing der Lösungspfad, der mich über die Ziellinie getragen hat.

Vielen Dank an dieser Stelle für den wertvollen Input!

Greets

Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Tach auch!

Wo ich das Thema "Fotos synchronisieren" angestoßen habe, frage ich in Richtung Fotos: Gibt es eine App zur Bildbetrachtung, in der ich die gerade erreichte Zoom-Größe (von "kleiner 100%" bis "größer 100, 200%) angezeigt bekommen? Wenn ich danach recherchiere, dann listet das Suchergebnis immer Bildbearbeitungs-Apps auf. Aber das reine, simple Anzeigen inkl. einer vernünftigen Bilderstruktur und Vollbild-Funktion - inkl. der Anzeige des Zoom-Levels - wäre klasse. Im Windows 10 mobile Universum gab es eine App namens "Zoom", die genau das leistete. Suchen im App-Store und bei Google haben mir aber nicht weiter gehofen. Habt Ihr da Tipps?

MERCI & Beste Grüße

Enra68
 
@ Wähler
Vielen Dank für Dein Tipp! Dieser ist nicht ganz das, was ich mir als Lösungspfad erhofft hatte. Ich hatte den Wunsch, als App einen Foto-Viewer zu haben, der mir bei einem geöffneten Bild kurz einblendet, auf welcher Vergrößerungsstufe ich ein geöffnetes Bild gerade angezeigt bekommt. Ich hätte bei einer Lösung zudem die Möglichkeit, mir das Bild im Vollbild-Modus ohne störende Menü-Strukturen und Fensterrahmen anzusehen. Und zuguterletzt wäre es dann auch noch möglich, sich die Metadaten des Bildes anzusehen. Das alles hatte im "Windows 10 mobile" Universum eine App namens "Zoom" geleistet (...und das insbesondere für hochauflösende Fotos). Es wäre nicht übel, wenn es aus der Apple-Welt etwas Vergleichbares gäbe.

MERCI & Greets

Enra68
 

Ähnliche Themen

N
  • Nebukatnedzar
Antworten
1
Aufrufe
932
mblaster4711
mblaster4711
josifi
Antworten
2
Aufrufe
671
basketballer
basketballer
H
Antworten
2
Aufrufe
435
Hommy
H
Zurück
Oben Unten