Google Account (Mails und Kontakte) vollständig auf iOS übernehmen

mblaster4711

mblaster4711

Inventar
3.601
gubben schrieb:
Kontakte mit "move to ios" zu übertragen hat nicht geklappt,
Man kann sein Google Konto unter iOS anmelden und dann Kontakte, Kalender & GMail synchronisieren (mit den nativen iOS Apps).
 
  • Danke
Reaktionen: gubben
Das habe ich gestern Abend bereits gemacht. Aber ich würde mir wünschen, dass meine Kontakt nun auch auf iCloud-Kontakte zu finden sind, damit ich sie von Google löschen kann. Dies ist in den letzten 18 Stunden zumindest nicht passiert. Kommt das noch?


Viele App-Einstellungen, insbesondere von jenen Apps, die von Apple selbst sind, sind bei iOS wohl in den Systemeinstellungen ausgelagert, einer der wohl größten Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Empr schrieb:
Nein, warum? Sind unterschiedliche Accounts und die werden nicht gegenseitig synchronisiert.

Damit deine Kontakte von einem Account zum anderen kommen, kannst Du dich an den PC setzen und im Browser bei beiden Accounts anmelden, danach Kontakte bei Google exportieren und bei Apple importieren.


Empr schrieb:
Viele App-Einstellungen....
Ja, die meisten Apple-Apps haben ihre Einstellungen in den Systemeinstellungen, liegt daran, dass diese Apps direkt in iOS integriert sind. Bei Android sind die Apps im Vergleich zu iOS nur vorinstalliert und Updates werden für jede App separat über den PlayStore verteilt. Bei Apple gibt’s keine einzelnen Updates für Telefon, Kontakte, Mail, Kalender usw., hier wird immer ein komplettes iOS mit neuen App-Versionen verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte liegen dann aber auf dem iPhone und könnten einfach in die iCloud hoch geladen werden.

Import/Export: Da wirft er leider eine Fehlermeldung, einige Kontakte werden nicht importiert.
 
Darauf habe ich auch bereits geantwortet. Grüße!
 
Einstellungen - icloud - Kontakte: Schalter auf "on"
 
Auf dem Phone? Ist schon immer auf "on".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten sie eigentlich in icloud gespeichert werden... merkwürdig.
 
Sie sind aber eingebunden via dem Google-Account. Der Kollege oben schrieb, dass das dann generell nicht ginge. Abwarten.
 
Wieso möchtest du denn deine Kontakte lieber in iCloud anstatt in Google haben?
Ich selbst nutze die Google Dienste (u.a. auch Kontakte) auf meinem iPhone und es läuft zuverlässig.

Ansonsten: Hast du in der Kontakte App auch die iCloud Kontakte ausgewählt? Also das quasi nur iCloud Kontakte angezeigt werden sollen?
 
Ich möchte einfach meinen digitalen Fußabdruck so klein wie möglich halten.

In den Einstellungen der Kontakte-App auf dem Phone ist iCloud aktiviert. Am Desktop ist immer noch nichts zu sehen.
 
Von alleine wandern deine Kontakte nicht von Google zu Apple, das iPhone hat auch keinerlei Funktion um die Kontakte rüber zu kopieren, wie es bei manchen Android Geräten funktioniert.

Darum, wenn du schon an deinen Desktop PC sitzt und dann schon in deine iCloud starrst, warte nicht bis Wunder geschehen, log dich in deinem Google Account ein , gehe zu deinen Kontakten und exportiere diese als CSV auf deinen Desktop, diese CSV importierst du dann bei Kontakte in der iCloud.
 
Also, CSV geht ja schon mal gleich gar nicht. Und zum Thema vCard habe ich oben bereits geschrieben, dass er einen Fehler wirft und 14 Kontakte nicht importiert werden können. Die finde Mal.
 
Empr schrieb:
CSV geht ja schon mal gleich gar nicht
🥴 meinFehler.

Empr schrieb:
und 14 Kontakte nicht importiert
Habe das gerade bei mir nachgestellt, bei mir wurde ein Kontakt nicht importiert,
Problem war ein zu langer Vornamen (war "Ristorante Pizzeria La Mafiosi"),
der dann bei Export in der Zeile FN: eine Zeilenumbruch hatte (und in der Zeile N: war \n (=LF), dies war aber nicht relevant).
Nach entfernen des Zeilenumbruch wurden alle Kontakte importiert.

Unter Linux findet man das mit
Code:
cat contacts.vcf |grep -A 1 FN:| grep -v N:
die Problemstelle schaut dann so aus
Code:
--
--
La Mafiosi
--
--
 
Ich habe vorhin einfach importiert, trotz fehlender Kontakte, grobe Kontrolle, gerade schreibt mich mein Chef auf WhatsApp an, ob ich ihn gelöscht hätte. 🤣🤣🤣

Na ja egal, Mut zur Lücke!

Allerdings kann ich nun in der Mail-App Gmail nicht einrichten. Ich gehe dabei nicht über den Google-Button, sondern richte die Server manuell ein, wie hier beschrieben. IMAP ist bei mir aktiviert. Fehlermeldung (aktuell nicht mehr wörtlich vorliegend): "Gmail ist zurzeit nicht verfügbar". 9 Treffer bei Google. Wahnsinn.
 
Damit deine Google Mails in der iOS Mail App nutzbar sind, musst du in den Einstellungen Mail das Konto hinzufügen.
Über IMAP muss du ja alles manuell konfigurieren und natürlich auch im Web auf Gmail die Ordner für IMAP freigeben. Aber bei mir hat das funktioniert (nach deiner verlinkten Anleitung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, siehe letzter Absatz, eins weiter oben.
 
Empr schrieb:
bei mir schon.

Aber man muss im Google Konto dazu erst Zugriff durch weniger sichere Apps zulassen, wenn man IMAP in der iOS Mail App nutzen will. Daher auch meine Empfehlung, den Google Account hinzufügen und Kontakte, Kalender und Mail mit dem iPhone synchronisieren, ist sicherer und weniger Arbeit (und wenn man parallel noch ein Android Tablet oder Smartphone nutzt muss man nicht wieder anfangen seinen digitalen Fußabdruck zu verschieben. Zumal wenn man weiterhin Gmail nutzt, hat man im Browser keine Kontakte mehr, wenn die alle bei Apple liegen.).
 

Anhänge

  • F3BAE66A-B410-402F-B82A-F1ADA3FEB0B0.jpeg
    F3BAE66A-B410-402F-B82A-F1ADA3FEB0B0.jpeg
    249,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Empr

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-17 150613.png
    Screenshot 2020-11-17 150613.png
    69,9 KB · Aufrufe: 116

Ähnliche Themen

L
  • Lee51
Antworten
0
Aufrufe
156
Lee51
L
The_Rock01
  • The_Rock01
Antworten
9
Aufrufe
694
qwyx
qwyx
MMI
Antworten
24
Aufrufe
1.200
flying fox
F
Zurück
Oben Unten