iPhone/iPad bzw. iOS lokal einrichten, möglich?

H

Hedgezona

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich plane vielleicht, ein iPhone 8 und iPad Air 3 zu kaufen, aber die Frage ist, ob die Geräte lokal eingerichtet werden können.

Mein letztes iPhone war ein iPhone 5 mit iOS 9 und ich erinnerte mich, dass man das Gerät während der Einrichtung (Setup) über iTunes oder über Wi-Fi oder 3G aktivieren muss. Wenn man es nicht macht bleibt man im Setup Fenster stehen und kommt nicht weiter.
Diese Geräteaktivierung kommt auch wieder zurück, wenn das Setup erneut durchgeführt wird, z.B. wenn das iPhone zurückgesetzt wird, um es erneut einzurichten.

Hat sich etwas in iOS geändert oder ist es immer noch serverabhängig?

Wie sieht das Sichern mit Apps eigentlich aus? Ist es möglich, die Apps auf dem Gerät als Datei zu speichern, ähnlich wie bei Android mit apk-Datei. Um die apk-Datei später direkt auf einen USB-Stick zu übertragen (als Backup) oder, falls man ein zweites Android-Gerät besitzt, auch die Möglichkeit hat über Wi-Fi-Direkt oder Wi-Fi-Hotspot zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iTunes wird inzwischen nicht mehr empfohlen. Es ist so gut wie tot. Eine Einrichtung ohne eine Internetverbindung ist aber nicht vorgesehen, mein XR benötigte mindestens WLAN. (LTE habe ich nicht ausprobiert, darüber mache ich aber gelegentlich wenigstens Updates.)

Ja, du kannst mit bestimmter Zusatzsoftware deine Apps auch lokal sichern, allerdings kannst du - auf offiziellem Wege - ohnehin keine Apps, die nicht aus dem App Store kommen, installieren, weshalb das ein nicht unbedingt sinnvolles Unterfangen ist. Das Schöne an so einem iPhone ist aber: Anders als bei Androidgeräten kannst du dich weitgehend blind darauf verlassen, dass die automatische Sicherung und Wiederherstellung aller Apps mit allen Einstellungen funktioniert. :)
 
Rosa Elefant schrieb:
iTunes wird inzwischen nicht mehr empfohlen. Es ist so gut wie tot. Eine Einrichtung ohne eine Internetverbindung ist aber nicht vorgesehen, mein XR benötigte mindestens WLAN. (LTE habe ich nicht ausprobiert, darüber mache ich aber gelegentlich wenigstens Updates.)

Das heißt die Geräteaktivierung ist bis heute immer noch erforderlich. Benutzt du iOS 13? Falls ja, könntest du mal nach schauen, ob es noch die Möglichkeit gibt, das iPhone per Mobile Daten zu aktivieren? Aber du muss das iPhone zurücksetzen, um dann erneut den Setup Vorgang zu bekommen. Nach der Sprachauswahl im Setup sollte die Meldung wegen der Geräteaktivierung sofort erscheinen.


Ja, du kannst mit bestimmter Zusatzsoftware deine Apps auch lokal sichern, allerdings kannst du - auf offiziellem Wege - ohnehin keine Apps, die nicht aus dem App Store kommen, installieren, weshalb das ein nicht unbedingt sinnvolles Unterfangen ist.

Was heißt genau Zusatzsoftware?
Meinst du iTunes Alternative auf dem PC oder spezielle Apps auf dem iPhone?

Suche etwas wie MiXplorer (Dateimanager-App) auf Android, d.h. ich kann die MiXplorer-App selbst und Spiele wie Call of Duty Mobile als apk-Datei erstellen und dann direkt auf den USB-Stick als Backup sichern. Die Gigabytes an Spieldaten können ebenfalls übertragen werden. Wenn ich es wieder brauche, kann ich den USB-Stick einfach direkt an das Android-Gerät anschließen und erneut installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hedgezona schrieb:
Benutzt du iOS 13?

Ja.

Hedgezona schrieb:
Aber du muss das iPhone zurücksetzen, um dann erneut den Setup Vorgang zu bekommen.

Das werde ich lieber nicht tun. :)

Hedgezona schrieb:
Meinst du iTunes Alternative auf dem PC oder spezielle Apps auf dem iPhone?

Es gibt PC-Software, die das wohl können soll. Ich habe das nicht ausprobiert.

Hedgezona schrieb:
Suche etwas wie MiXplorer (Dateimanager-App) auf Android

Der m.M.n. beste Dateimanager für iPhones ist Documents. Allerdings kann Documents auch nichts, was iOS nicht als API anbietet. Apps zu "packen" gehört ausdrücklich nicht dazu. Aber auch da ist wieder meine Frage: Warum nicht einfach den vorgesehenen Weg über "die iCloud" nehmen?
 
So wie ich das verstehe, möchtest du die Einrichtung und Nutzung deines iOS-Gerätes relativ individuell halten, was auch verständlich ist
iOS und Individualität schließen sich aktuell relativ weitestgehend aus
Ja, du kannst das Gerät rein über mobile Daten aktivieren
Eine vollständige Sicherung kannst du in die Cloud machen aber damit ist keine explizit verschlüsselte und Passwort geschützte Sicherung möglich, was bei einem restore bedeutet, dass du alle Accounts wie WLAN, Mail und Banking neu verifizieren musst
Möchtest du eine wirklich vollständige Sicherung deines iPhone, macht man das lokal verschlüsselt auf einem MacBook oder auch Windows PC. Am MacBook mit aktuellem OS außerhalb von iTunes, das wird dazu nicht mehr benötigt sondern das iPhone wird direkt über den Finder angesprochen
Unter Windows funktioniert das genauso zuverlässig, dort aber über iTunes und niemand weiß, wie lange es noch iTunes für Windows gibt
 
sGässje schrieb:
iOS und Individualität schließen sich aktuell relativ weitestgehend aus

Puh, Android ist da auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.105
mblaster4711
mblaster4711
L
  • Lee51
Antworten
0
Aufrufe
135
Lee51
L
The_Rock01
  • The_Rock01
Antworten
9
Aufrufe
681
qwyx
qwyx
Zurück
Oben Unten