PGP am iPhone nutzen

TheMissingLink

TheMissingLink

Ehrenmitglied
26.119
Moin, da ich bevorzugt mit verschlüselten Nachrichten und Mails arbeite, bin ich auch mobil immer auf der Suche nach Clients, die möglichst unkompliziert eine Implementierung von PGP ermöglichen
Im Zuge meiner Suche bin ich dabei auf Pignus für iOS gestossen Pignus - einfache PGP-Verschlüsselung auf iOS
Die Einrichtung ist wirklich unkompliziert, allerdings sollte man sich schon etwas mit der Funktion von PGP auskennen. Nicht wegen der Installation sondern generell mit der Funktion von PGP. Man kann bei Pignus sowohl die App-eigene Verschlüsselung mit neu generierten Keys nutzen und auch auf die gängigen Server hochladen (wird verifiziert) als auch bestehende und genutzte PGP-Keys importieren. Der ganze Vorgang läuft dann wie gewohnt ab. Man erstellt innerhalb der App eine Nachricht, verschlüsselt sie mit seinem Key und übergibt sie per "Teilen"-Funktion dann an jede beliebige App seines iPhone. Der Empfänger bekommt die Nachricht in seiner App und übergibt sie an seine eigene Pignus-App oder, wenn es eine E-Mail ist, kann sie mit seinem eigenen PGP-Key entschlüsseln, zB per Thunderbird mit dem Enigmail-Add-On. Pignus ist nicht kostenlos, kostet knapp 5€, muss jeder für sich entscheiden ob Verschlüsselung seiner Nachrichten diesen Aufpreis wert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär
Moin, es geht auch noch ne Nummer teurer
Canary für iOS (komplett überarbeitet in der Version 3 erschienen) bietet eine vollständige Integration von PGP, entweder per neuen keys innerhalb der App oder durch Einbindung vorhandener keys. Ein Testzeitraum von 30 Tagen für die App ab Installation (nicht Einrichtung) ist verfügbar und danach ist bei dauerhafter Nutzung eine Summe von knapp 22€ fällig
Sehr happig, auch oder trotz angesichts des Funktionsumfang der App
Habe sie momentan am Laufen in der Testversion, grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit, wickelt problemlos alle meine Account ab
‎Canary Mail: Sichere Web Email
 

Ähnliche Themen

HD2 User
  • HD2 User
Antworten
1
Aufrufe
684
HD2 User
HD2 User
A
Antworten
4
Aufrufe
638
586400
5
qwyx
Antworten
5
Aufrufe
611
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten