1. microfink, 10.01.2015 #61
    microfink

    microfink Threadstarter Ambitioniertes Mitglied

    :crying: End of life (EOL) - bricked Bootloader :crying:

    Bedauerlicherweise muss ich Euch mitteilen, dass ich den Support für das Jay-Book 9905 (vorübergehend) einstellen werde!

    Heute habe ich es "geschafft", den Bootloader (u-boot-nand.bin) mit einer nicht passenden Version zu überschreiben. Bricked Bootloader.

    Meines Wissens nach ist der Bootloader gleichzusetzen mit dem BIOS eines PC-Mainboard. Das heißt, das Netbook ist nicht mehr in der Lage, sich selbst "an den Haaren" aus dem Dilemma zu befreien.
    Ohne BIOS können keine Datenträger initialisiert werden, somit auch kein SD-Karten-Slot. Da das Jay-Book keinen nach außen geführten OTG-Anschluß besitzt, kann ich den Bootloader nicht mehr überschreiben.

    Ich kenne von den Rockchip-Geräten die Möglichkeit zwei Pins am Chip kurzzuschließen, während das Gerät per USB mit dem PC verbunden ist.
    Ich habe wenig Hoffnung, dass mir diese Möglichkeit auch auf dem Infotemic-Board zur Verfügung steht. Zur gegebenen Zeit werde ich diesen letzten Rettungsversuch starten.

    Da das Gerät nur den Zweck hatte, spielerisch Erfahrung zu sammeln, hält sich der Schaden in Grenzen und ist verschmerzbar. Vielleicht entscheide ich mich auch, bei ebay ein Jay-Book für einen Euro zu ersteigern.

    :thumbdn: Die Moral von der Geschicht, :thumbdn:
    überschreibe einen Bootloader nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    firstsnip bedankt sich.
  2. androaxel, 10.01.2015 #62
    androaxel

    androaxel Neues Mitglied

    Hallo microfink, es tut mir Leid über Ihren PC Schaden zu hören. Ich weiß, dass es weh tut, aber wie Sie gesagt haben, Sie es um Erfahrungen zu sammeln genommen haben. Viel viel Glück mit recovery. Alles gute!
     
  3. androaxel, 17.01.2015 #63
    androaxel

    androaxel Neues Mitglied

    Hallo microfink, wie geht's mit Recovery, hast du etwas geschaffen?
     
  4. Runner85sx, 28.06.2016 #64
    Runner85sx

    Runner85sx Neues Mitglied

    Moin, das Thema ist ja schon ne Weile her.
    Zufällig habe ich vom Bekannten ein Jay-Book 9905 (Model U0103H) zur Reparatur in die Hände bekommen.

    Ich hatte mit dem Teil direkt ein ähnliches Leid. Das Jaybook wollte nicht booten. Es erschien nicht einmal ein Android Logo.
    Ich bin also der Anleitung von Neue Firmware für das Jay-Book 9905 gefolgt.
    Danke. Starten tut das Gerät wieder. Nur gibt es noch Probleme mit der Tastatur. qwerty.kl ist dort wo es sein soll.
    Mir springt aus adb logcat direkt was ins Auge:
    W/KeyCharacterMap( 2546): Can't open keycharmap file
    W/KeyCharacterMap( 2546): Error loading keycharmap file '/system/usr/keychars/USB_Keyboard.kcm.bin'. hw.keyboards.65537.devname='USB Keyboard'
    W/KeyCharacterMap( 2546): Using default keymap: /system/usr/keychars/qwerty.kcm.bin

    Onkel google habe ich dazu ausreichend befragt, jedoch keine Antworten bekommen.

    Folgende Tasten geben selbst bei KeyEventDisplay keinen Wert aus. Damit meine ich garnichts.
    0, z, o, a, d, f, h, j, k, l, ö, ä, enter, y, b, ",", ".", pfeiltasten,....

    Ich würde ja fast meinen dass die interne Tastatur an sich einen Knack weg hat.

    Hier mal meine Logfiles.

    NACHTRAG:

    Hat sich erledigt. Ich habe das Gerät grade geöffnet. Der letzte, der daran rumgefummelt hat, war wohl zu dämlich das Flachbandkabel wieder richtig ans Maindboard anzuschliessen. ^^
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2016
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Tablet PC XTE8D firmware defekt? Starter immer neu. Jay tech / Jay PC Forum 18.11.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Android yay-book 9905 bootloader

    ,
  2. Jay book 9905 Flaschen

Du betrachtest das Thema "Neue Firmware für das Jay-Book 9905" im Forum "Jay tech / Jay PC Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.