Freenet/K9 Mail - Problem mit IMAP Idle

F

#frank

Stammgast
180
Hallo,

ich bin ein frischer Android Erstuser. :D

Ich nutze K9 auf meinem Galaxy S und habe 3 Konten eingerichtet, 2 von 1&1 und eines von Freenet.

Alle sollten eigentlich IMAP Idle unterstützen.

Die beiden 1&1 Konten funktionieren auch prima, das Freenet Konto hingegen zeigt neue Mails erst nach manuellen Abruf an, obwohl alle Push-Einstellungen mit denen der anderen Konten identisch sind.

Wenn ich das Intervall zum prüfen aktiviere, funktioniert das ganze ebenfalls.

Hat schon jemand erfolgreich Push Freenet mit K9 im Einsatz?
 
ich versuche mich auch die ganze zeit dadran, also freenet und K9 mit IMAP IDLE...
seltsamerweise klappt das emails empfangen, aber nicht das senden ?!?
bist du mittlerweile weitergekommen? dein post ist ja schon ne weile her.
Gruß
 
Also mit dem Senden hatte ich zunächst auch Probleme. Vielleicht hast du den gleichen Fehler wie ich gemacht:

Beim Senden muß man den Benutzernamen inklusive dem @freenet.de verwenden, nicht nur den "eigentlichen" Nutzernamen wie beim Eingangsserver.

IDLE funktioniert bei mir aber immer noch nicht richtig, rufe momentan alle 15 Minuten per IMAP ab. Geht auch, push wäre mir jedoch lieber.
 
danke für den tipp, hatte ich auch gerade entdeckt ;)
angeblich funzt push jetzt, also es kommt keine fehlermeldung.
leider kommt meine verschickte mail trotzdem nicht an... :(
naja, ich versuchs noch etwas weiter, wenn ich erfolg habe schreib ich es hier rein ;)
 
Meine Einstellungen für das Senden:

mx.freenet.de
SSL (immer)
465
Anmeldung erforderlich angehakt
benutzername@freenet.de
Kennwort

So funktioniert das Senden bei mir.

Was meinst du mit Push und Fehlermeldung? Push ist doch eine andere Bezeichnung für das IMAP Idle Protokoll, also das Empfangen ohne explizites Abrufen.
 
jo, ich habe genau die gleich einstellungen.
push klappt aber nicht, die email kommen einfach nicht an.
das mit der Fehlermeldung habe ich nur erwähnt weil er als ich noch nicht diese einstellung hatte immer gemackert hat, das kommt jetzt nicht mehr, email kommen aber trotzdem nicht an.
Habe jetzt nen intervall von 15 min eingestellt...
überlege gerade ob ich mal momail ausprobiere, habe ich hier gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/imap-mail-syncro-welcher-anbieter.70181.html

kommentar 10

Gruß
 
Kommen denn die versendeten Mails nun an? Das klappt bei mir einwandfrei.
 
ja emails versenden geht schon die ganze zeit.
leider geht das empfangen nur über abruf Intervall und nicht über push :(
 
OK, dann hatte ich dich falsch verstanden. Damit sind wir jetzt auf dem gleichen Stand. ;)

Denke aber nicht, dass es an K9 liegt - mit meinen 1und1 Accounts funktioniert push wunderbar.
 
habe jetzt mal dieses momail ausprobiert,
funktioniert gut, freenet pusht das zu momail,und der pusht das aufs handy :)
und wenn man antwortet wir auch der richtige absender angezeigt.( habe da mehrere konten eingerichtet)
gruß
 
Hallo zusammen,

steinalt dieser Thread, aber irgendwie doch leider aktuell. Ich bekomme Push bzw. IMAP IDLE mit freente auch nicht hin. Ist jemandem bekannt, ob das Problem allgemein bekannt ist?
Gibt es eine Chance, das doch noch hinzubekommen? Evtl. mit Kaiten? Da Kaiten aber wohl auf K-9 basiert, bezweifele ich das.

Gruß
j
 
Ich bekomme die Push Funktion auch nicht zum Laufen. Bei welchem Anbieter und mit welchen Einstellungen funktioniert das?
 
Bei mir funktioniert es mit den gleichen Einstellungen bei meinen 1&1 Domain Mailadressen.
 
T-Online und gmail unterstützen das definitiv. Freenet zum Beispiel nicht.

Die hiesige Uni und mein Brötchengeber unterstützen auch imap_idle. Hängt immer vom Anbieter ab.
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
519
Gisela13
Gisela13
A
  • anna2
2
Antworten
20
Aufrufe
1.149
PieDieÄj
P
Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
329
holms
holms
Zurück
Oben Unten