K-9 Mail - Alternativer Mailclient

Ich sitze nun seit Stunden dran, bekomme nicht raus wie ich Gmail als Exchange Server in K9 einfüge. Ich versuche das über WLAN, also kann es nicht an irgendeiner Portsperre seitens des Mobilfunkanbieters liegen.

Benutzername: 0000@googlemail.com
Passwort: Passwort
WebDAV: m.google.com
Sicherheitstyp: SSL (immer)
Port: 443
Mailbox-Pfad: Optional
WebDAV(Exchange)-Pfad: Optional
Authentifizierungspfad: Optional

Dann kommt immer nur "Verbindung zum Server nicht möglich (IOException).

Habe es dann mal über Touchdown versucht, wenn ich dort Activesync ankreuze klappt es, Touchdown setzt dann vor meinen Benutzernamen ein google, also google\0000@googlemail.com. Nehme ich ActiveSync raus, sodass nurnoch Exchange angekreuzt ist kommt keine Verbindung zu stande.
Änder ich den Benutzernamen in K9 auch auf google\0000@googlemail.com kommt keine Verbindung zu stande.
Hab ich was übersehen? Klappt das evtl. nur wenn man Google Apps nutzt oder sollte es auch mit einem normalen Account gehen? Dann dürfte es aber auch in Touchdown mit Activesync nicht gehen.

Edit: Mit dem Standard Email Programm gehts auch, einfach ein google\ vor der Emailadresse des Benutzernamens. Mit K9 krieg ich es aber nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das Problem mit Exchange nicht lösen, aber ich frage mich, warum du unbedingt die Exchange-Lösung willst und nicht einfach IMAP nimmst?
 
Hast du schon auf der Homepage von K9 geschaut? Da gibt's nen Artikel zu Exchange. Mehr weiß ich leider nicht, da ich bei allen meiner Konten in K9 IMAP Push nutze.

MfG

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
K9-Mail kann nur Webdav, aber kein ActiveSync. Der Emaildienst von Google kann nur ActiveSync, aber kein Webdav. Wird schwer da eine Lösung zu finden! Zumal beim ActiveSync-Dienst von Google noch ein gesondertes Sicherheitszertifikat importiert wird, womit K9 ebenfalls nichts anfangen kann.
 
Dadof3 schrieb:
Ich kann dir das Problem mit Exchange nicht lösen, aber ich frage mich, warum du unbedingt die Exchange-Lösung willst und nicht einfach IMAP nimmst?

Da IMAP soweit ich das verstanden habe wohl mehr Traffic verursacht.

OOmatrixOO schrieb:
Hast du schon auf der Homepage von K9 geschaut? Da gibt's nen Artikel zu Exchange. Mehr weiß ich leider nicht, da ich bei allen meiner Konten in K9 IMAP Push nutze.

Leider nicht für Gmail aus Android.

cyorps schrieb:
K9-Mail kann nur Webdav, aber kein ActiveSync. Der Emaildienst von Google kann nur ActiveSync, aber kein Webdav. Wird schwer da eine Lösung zu finden! Zumal beim ActiveSync-Dienst von Google noch ein gesondertes Sicherheitszertifikat importiert wird, womit K9 ebenfalls nichts anfangen kann.

Dann werde ich wohl beim Standardclient bleiben oder auf einen der kostenpflichtigen Exchangeclients zugreifen. Immerhin läuft ActiveSync ja über Port 443 und ist damit von keinen Sperrungen seitens der Provider betroffen.
 
Muß es eigentlich unbedingt Gmail sein? Falls ja, könntest du auch ein Workaround via einer anderen Adresse, respektive eines anderen Mail-Providers machen.
 
0000 schrieb:
Da IMAP soweit ich das verstanden habe wohl mehr Traffic verursacht.

Hmmm, das glaube ich eigentlich nicht so recht, wenigstens nicht in einer relevanten Größenordnung.
Das gilt eigentlich nur, wenn das Mailprogramm die Mails nicht lokal speichert, sondern jedes Mal neu vom Server abruft, aber das macht K-9 nicht.
 
Sorry, dass ich mir die 227 Posts jetzt nicht alle durchgelesen habe...

Ich habe mir heute das Galaxy S2 gekauft und bin gerade dabei es einzurichten. Als Emailprogramm habe ich K9 installiert. Von meinem HTC Legend, welches ich vorher besessen habe, war ich es immer gewohnt ein Emailwidget (HTC's eigenes Emailprogramm) auf einen der Homescreens zu haben. Gibt es für die aktuelle K9 Version auch ein Widget?

Besten Dank!

Edit:
Ich arbeite jetzt mit Mailclient von Samsung (Hub), muss man sich da registrieren? Bei mir läufts irgendwie auch ohne...

Gruß
Sebb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin ich blind, oder gibts in der aktuellen K9-Mail Version keine Möglichkeit, mehrere markierte Emails in der Mailübersicht auf einmal in einen anderen Order zu verschieben?

Also markieren, dann alle markierten Mails auf einmal verschieben.... no go.

Gruß,
Kusie
 
Ja das geht, heißt glaube ich Mehrfachauswahl. Da kann man löschen, verschieben usw.

MfG

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie
Bei meinem Samsung S2 gibt es keine Vibrabenachrichtigung, wenn Emails ankommen.
Obwohl es in den Einstellungen markiert ist.

Haben andere auch das selbe Problem ?
 
In den Telefoneinstellungen, oder den von K9?
 
Moinmoin,

ich benutze K-9 Mail schon, seit ich ein Android-Gerät habe (knapp 5 Wochen). Ich rufe darüber meinen Strato-Account per IMAP ab. Es hat auch immer alles problemlos geklappt, bis gestern. Da ist mir aufgefallen, daß nicht immer alles richtig gesynct wurde. Neue Mails sind zwar noch per Push angekommen, aber wenn ich Mails in K-9 gelöscht oder als gelesen markiert habe, wurden diese Änderungen nicht mehr zum Server übertragen. Nach erneutem Abruf waren die gelesenen Mails dann wieder als ungelesen markiert. Beim Syncen wurde auch unter jeden Ordner die Meldung `Command: UID COPY 1215 "Tra´ geschrieben (in dieser abgeschnittenen Form). Ich konnte nicht herausfinden, was die Ursache war, also habe ich den Account in K-9 gelöscht und exakt genauso wieder angelegt. Seitdem funzt K-9 Mail wieder wie am Schnürchen.

Was könnte da passiert sein? An den Einstellungen geändert hatte ich übrigens nix (ok, das sagen sie ja alle... :D).

Gruß,
Stefan
 
Moin Kusie,

Dein Posting ist zwar schon etwas älter, aber egal...

Kusie schrieb:
- Buttons zu groß
Ich lese grade HTML Mails gerne im Querformat, leider sind in der nachrichtenansicht die beiden Reihen Buttons unten im Querformat so groß, dass diese fast den halben Bildschirm einnehmen - ich habe aber bisher vergeblich probiert diese kleiner zu kriegen oder temporär auszublenden - weiss jemand ob/wie das geht?

Ich habe die Buttons bei mir so eingestellt, daß sie immer am Ende der Mail sind, also "mitgescrollt" werden:

Kontoeinstellungen > Anzeige > Scrolle Navigationsleiste: Immer
Kontoeinstellungen > Anzeige > Scrolle Spam-Leiste: Immer

Das ist zwar mehr Scrollerei, aber man hat mehr Platz uffm Bildschirm.

Kusie schrieb:
- Ort der Dateiablage ändern?
Kann ich irgendwo einstellen, WO K9Mail Dateien abspeichert? bei mir ist das immer das SD Rootverzeichnis, das gefällt mir nicht.

Falls Du die Anhänge meinst:

Globale Einstellungen > Verschiedenes > Anhang speichern unter...

Gruß,
Stefan
 
hallo
ich weiss habe es in einem anderen post schon gefragt, aber dieser scheint mir mehr Antworten zu geben, da viele leute diese app haben.

also ich verzweifel bald. Ich habe die HTC E-Mail app sehr gerne benutzt, aber ich kann dort keine Kontakte von Yahoo inportieren. So nun habe ich die Yahoo App immer genommen, diese fängt aber an zu spinnen, es klingelt nur noch das neue Mails da sind, sind es aber nicht. Deinstallieren hat nichts gebracht. Also habe ich nach einem guten Maiö Programm gesucht, und habe K-9 und kaitenmail sind ja sehr gleich. Gefallen mir sehr gut, ABER ich kann keine Kontakte importieren. Wenn ich aus mail verfassen gehe kommt mein Adressbuch vom Handy.
Was mache ich falsch
 
Wie soll denn die App auf deine Yahoo Kontakte zugreifen?
Am besten ist es, wenn du bei Yahoo mail schaust, ob es eine export-Funktion gibt.
Dann exportierst du deine Kontakte und lädst sie ins Handy.
 
Gmail kann ja auch die Kontakte importieren. Geht das mit k-9 nicht.
Und wie macht ihr das wenn ihr eine Email schreibt mit den Kontakten. Kann ja nur auf die Kontakte vom Handy zugreifen. Und da sind keine Mails drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
stevie27 schrieb:
Und wie macht ihr das wenn ihr eine Email schreibt mit den Kontakten. Kann ja nur auf die Kontakte vom Handy zugreifen. Und da sind keine Mails drin.

Bei mir schon...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
stevie27 schrieb:
Gmail kann ja auch die Kontakte importieren. Geht das mit k-9 nicht.
Und wie macht ihr das wenn ihr eine Email schreibt mit den Kontakten. Kann ja nur auf die Kontakte vom Handy zugreifen. Und da sind keine Mails drin.

Du verwechselst da was.
Nochmal langsam: auf deinem Androiden kannst du extrem viele Details in die Kontakte packen. Ob andere PC/Sync Programme damit zurecht kommt ist erstmal zweit rangig.
Was du meinst sind Kontakte von der Simkarte. Da ist du recht, da geht der Name und die Nummer, mehr nicht.
Du musst die Kontakte auf dem Telefon speichern.

Mit Googlemail, kannst du das so nicht vergleichen, weil Android an sich darauf ausgelegt ist die Google Services zu benutzen.

Du müsstest in deiner Telefonbuch/Kontakte App eine Auswahl haben welche Kontakte du sehen willst.
Und beim Anlegen, kannst du auswählen, wo der Kontakt gespeichert werden soll.
Zum sichern oder PC abgleich, schau dir MyPhoneExplorer an. Da gibts hier auch ein riesen Thema zu.

So das war nun ein kleiner Crashkurs, ich hoffe es hilft dir weiter ;)
 
  • Danke
Reaktionen: stevie27
stevie27 schrieb:
Gmail kann ja auch die Kontakte importieren. Geht das mit k-9 nicht.
Noch ne Ergänzug zu den Ausführungen von GalaxyKeks: Ich glaub, Du hast noch einen zweiten Denkfehler, K-9 hat gar kein eigenes Adressbuch, kann also auch nix importieren. Es greift, wie jedes andere E-Mail- oder auch SMS-Programm, auf das Telefonbuch im Handy zu.
 

Ähnliche Themen

DwainZwerg
Antworten
7
Aufrufe
980
holms
holms
D
Antworten
1
Aufrufe
917
droit
D
S
Antworten
2
Aufrufe
166
Sigi43
S
Zurück
Oben Unten