K-9 Mail wird zu Thunderbird für Android

@holms oder Nova Launcher 2 Jahre ohne updates die 7ner Version. 🤣
Auch klar das man mit dem Model 1x Zahlen und gut ist nicht mehr so weit komnt heute und ich war ja noch lieb und hab es 4 mal gekauft für 4 Geräte und nicht 1x und einfach bei jedem Konto mein Konto hingefügt.
Und Aqua mail ist ja noch Human mit 30 euro rum, Bluemail mit 75 Euro ist den schon heftiger. 🤣100 sachen nicht aber das wo halt Thunderbird ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirMarc schrieb:
Nova Launcher 2 Jahre ohne updates die 7ner Version
Ja, aber du weißt ja hoffentlich warum...

Ansonsten weiß ich nicht, was du damit sagen willst... Es geht bei dir immer etwas durcheinander,
- mal Einzelentwickler vs Team/Unternehmen
- mal OpenSource vs Closed Source
- mal Bezahlmodelle zur Monetarisierung

Das sind schon verschiedene Themen. Und die sagen zunächst nichts zur Qualität einer App aus.
 
  • Danke
Reaktionen: WRPSoft und RainerJooser
Ganz traditionell entstehen durch neue Features auch neue bugs. Von daher freue ich mich, wenn ich einen bestimmten Sachstand bei einem Programm habe und dieser mir ausreicht. Für mich persönlich bedeutet das: Keine Updates, denn: Früher war alles besser! :)

Ich bin immer noch bei 5.6 und vermisse nichts. Wohlgemerkt: Ich vermisse nichts, aber das kann bei euch anders sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh und Pilot
vonharold schrieb:
...
Ein großer Konzern dahinter heißt noch lange nicht, dass alles besser wird.
Ich lass mich einfach überraschen und schau was die Zeit bringt.
....
Die Mozilla Foundation, die die Entwicklung macht, ist aber eine nonProfit Organisation.
Da ist eher immer das Geld ein Problem, wie man ja gerade sieht, weil ja für Spenden aufgerufen wird um Thunderbird für Android zu unterstützen.
 
@Ryker1409 Nicht 100% richtig.

Thunderbird wurde ja vor 3 Jahren bewusst in die Firma "MZLA Technologies Corporation" ausgegliedert, damit man die Möglichkeit hat, Einnahmen durch Partnerschaften zu erhalten und eben nicht nur durch Spenden. Und man kann bezahlte Produkte und Dienste anbieten, was unter der Mozilla Foundation als Non-Profit-Organisation nicht möglich wäre.

Es ist also eine kleine Firma. Aber natürlich kein "Konzern".
 
erwähnte ich schon meinen Wunsch (schliesslich ist ja Weihnachten ;)) nach einem FE-'Klon' als neuen TB/K9? Also stylischer und übersichtlicher als FE, dafür im Datenschutz *wie* FE (mindestens)...

Aber auch TB (Desktop) ist ja mittlerweile dermassen aufgebläht... Ok, mehr fute und nutzbare Funktionen, aber auch extrem viel (für mich!) unnutzbares drumherum!

Bin echt gespannt auf den neuen K9, als Alternative wird der wohl sicher seinen Weg neben FE finden - von ersetzen mag ich noch (lange) nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: pueh - Grund: Fipptehler korrigiert...
Bis "FE" könnte ich dir noch folgen,
aber bei "FR" und "FW" bin ich gedanklich ausgestiegen :1f61c:
 
nenn' es künstlerische Freiheit oder FD - f*cke Dinger ;)

Sorry, es war immer dasselbe gemeint, und damit konntest Du mir ja noch folgen... hab's korrigiert!
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
pueh schrieb:
TB/K9? Also stylischer und übersichtlicher als FE, dafür im Datenschutz *wie* FE (mindestens)...
Was konkret stellst du dir da vor?

Es gibt ja 2 Ebenen:
1. Verbindung zum Mailserver muss direkt vom Gerät aus erfolgen und nicht etwa über Server des App-Anbieters.

2. Kein Datentracking der App allgemein.

Diese Punkte erfüllt K-9 (Thunderbird) ja. Ansonsten sieht es da eher mau aus.

AquaMail sieht aus, erfüllt Punkt 1 und Punkt 2 nur in der Pro-/Premium-Version. Aber wer will schon ein Abo dafür...

Dann kann man noch Nine oder MailDroid Pro probieren, hat zwar auch Datentracking eingebaut, weiß aber nicht, ob genutzt oder deaktivierbar.

Und das war es dann eigentlich auch sofort ziemlich... 🤔

Da hilft Weihnachten vermutlich leider nicht 😄
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich habe mal was an die Mozilla Foundation gespendet für die Entwicklung von Thunderbird for Android. Vielleicht steigert das ja ein wenig die Motivation der Entwickler. 😉
Ich bin sowieso ein großer Freund von kostenlosen Apps bei denen man freiwillig etwas spenden kann. Mit den (teilweise überteuerten) Abo-Modellen werde ich mich nie anfreunden können.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und pueh
holms schrieb:
Was konkret stellst du dir da vor?

Es gibt ja 2 Ebenen:
1. Verbindung zum Mailserver muss direkt vom Gerät aus erfolgen und nicht etwa über Server des App-Anbieters.

2. Kein Datentracking der App allgemein.
3. ist mir auch wichtig: Sei es nun die Nichtanzeige (externer) Grafiken, Nurtext-Anzeige und generell so versenden, vor Oeffnen von Links Tracking wegeditieren (gern wie bei FE von Hand [zusaetzlich])...

Da gibt es viiiele Moeglichkeiten - schoen auch zB neulich eine eMail "Sie lesen unsere Newsletter ja garnicht"; verbunden mit a) Sonderangebot und b) Abmeldeankuendigung. Hatte die schon gelesen, aber ohne Trackingpixel zuzulassen.

Oder meintest Du das mit 'Datentracking der App allgemein'? Die App an sich ist ja nochmal ein weiteres Thema, ich meinte ja 'nur' die Anzeige und das Versenden von eMails.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und holms
pueh schrieb:
3. ist mir auch wichtig: Sei es nun die Nichtanzeige (externer) Grafiken, Nurtext-Anzeige und generell so versenden, vor Oeffnen von Links Tracking wegeditieren (gern wie bei FE von Hand [zusaetzlich])...
Stimmt, auch wichtig. Die Nichtanzeige von Grafiken sollten aber eigentlich fast alle Apps können, die besseren lassen den Nutzer das konfigurieren (erlauben bei bekannten Absendern).

Öffnen von Links ist eigentlich nicht unbedingt Aufgabe einer E-Mail-App. Gehört eher zum Browser oder zum systemübergreifenden Trackingblocker (Adguard macht das etwa automatisch).
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Es tut sich etwas:
 

Anhänge

  • IMG_20240208_172901.jpg
    IMG_20240208_172901.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20240208_172813.jpg
    Screenshot_20240208_172813.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: Lordsem, Steve, Herman und eine weitere Person
Da kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber ich freu mich unter Anderem auch über ein schöneres Icon, was dann bald kommt :1f61c:
 
  • Danke
Reaktionen: rauke, jandroid und minidiegi
@Herman Auf jeden Fall. Das alte Icon muss weg. Ist in die Jahre gekommen und nicht schön. Wenn der blaue Vogel da ist, bin ich glücklich.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
ich denke, das Logo kann der Entwickler selber anpassen, beim Namen wird wohl der Marktplatzanbieter noetig sein :)
 
@jandroid Du kannst ja selbst (mit gutem Launcher) schon jetzt ein anderes Icon verwenden, einfach ein passendes aus dem Internet herunterladen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms Stimmt, das ist eine gute Idee. Daran hatte ich gar nicht gedacht. 👍🏻

Trotzdem freue ich mich auf den Tag, an dem das alte Icon und der alte Name verschwindet. Aber das ist nicht das Wichtigste. Wichtig ist, dass die App funktioniert und die Funktionen mitbringt, die man benötigt. Function over Fashion. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
@jandroid Genau. Da ist man aber leider noch Längen von Aquamail weg...

Und das Icon ist voll hässlich bei K-9 😛
 

Ähnliche Themen

DwainZwerg
Antworten
7
Aufrufe
917
holms
holms
Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
625
Gisela13
Gisela13
D
Antworten
1
Aufrufe
863
droit
D
Zurück
Oben Unten