K-9 Mail wird zu Thunderbird für Android

Raz3r

Raz3r

Ehrenmitglied
20.042
Sehr interessant, was da ansteht:
K-9 Mail wird Thunderbird für Android
... Große Überraschung: Zumindest für Android wird’s keine Eigenentwicklung geben, denn man „akquiriert“ einfach K-9 Mail. Der Entwickler der App gehört bereits zu den Vollzeit-Mitarbeitern von Thunderbird und bringt sein Fachwissen und seine Erfahrung mit mobilen Plattformen mit...
Soll heißen, dass K-9 in Zukunft als "Thunderbird für Android" auftreten wird. Mal schauen, wie sich das Ganze entwickeln wird.

Weitere Infos auch hier im Thunderbird-Blog:
Frequently Asked Questions: Thunderbird Mobile and K-9 Mail
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, cptechnik, Nunein und 2 andere
Na da bin ich jetzt aber gespannt was draus wird
 
Hoffentlich wird die Oberfläche wieder übersichtlicher (für Leute mit mehr als zwei Konten)...
(... seit V6 oder war es 5.8 ... 5.7 ... seit dem Wechsel des Designs fehlt mir etwas die Übersicht...)
 
Bin mit der neuen Oberfläche auch nicht zurecht gekommen und wieder auf eine alte Version zurück gewechselt.
Habe auch mehrere E-Mail Konten und mit der neuen Oberfläche, ist Verwaltung echt bescheiden!
Golem hat nun auch über den geplanten Move zu Thunderbird berichtet: Golem.de: IT-News für Profis

Hoffe auch, dass hier wieder eine vernünftige Kontenübersicht zur Verfügung gestellt wird.

Gruß
Micha
 
Die App wird durch das Wort 'Thunderbird' im Namen dann wohl schlagartig auch eine sehr große Verbreitung bei den Nutzern bekommen, und damit wächst auch das Feedback. Vielleicht lässt man dann eher Dinge, die in der Breite nicht gut ankommen. Gerade bei Usability sind die Leute ja oft sehr empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Aufgrund des neuen Abo-Modells von AquaMail wird eine Alternative für viele Nutzer sicherlich interessant sein. K-9 Mail gehört definitiv auch dazu, zumal es zu Thunderbird for Android werden soll.

Deshalb dazu einige aktuellere Neuigkeiten:
Hier kann man die Entwicklung der App verfolgen: GitHub - thundernest/k-9: K-9 Mail – Open Source Email App for Android
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heiermann, Herman, Pilot und eine weitere Person
Yep, Mich hat das angekündigte Abo-Modell bei Aquamail gerade direkt zu K9-Mail gebracht.
Ich war positiv von K9-Mail überrascht. Die Einrichtung zweier Konten und ein paar GUI-Einstellungen war derart schnell erledigt, dass ich es schon fast langweilig fand. Ansonsten bin ich von K9-Mail ziemlich begeistert. Bin mal gespannt was die Zukunft bringt und wann das Ganze dann auch mal "Thunderbird" heißt.

Ryker
 
  • Danke
Reaktionen: heiermann, Jorge64 und jandroid
War auch immer sehr skeptisch K9-Mail gegenüber,aber habe es Heute nochmal getestet und bin doch sehr positiv überrascht.

Einrichtung geht super Fix,sehr übersichtlich alles und dazu noch kostenlos.

Mit Fairemail bin ich trotz Kauf der Pro Version nie warm geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: heiermann und jandroid
Ich habe ja schon seit einiger Zeit die K9 Beta installiert. So richtig viel ist in letzter Zeit für den Otto Normalverbraucher nicht passiert, außer das die Ersteinrichtung etwas an Thunderbird angepasst wurde.
 
@minidiegi Ja, zur Zeit scheint es wieder etwas zu stagnieren. Ich bin gespannt, wann es weiter geht und neue Versionen veröffentlicht werden. Vielleicht wird ja im Hintergrund schon an einer großen Version gearbeitet.
 
Hier der Link zur Roadmap:
klick
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Jorge64
Das dauert halt viel zu lange. Es ist ja ein Fork und trotzdem passiert kaum was, selbst nach fast einem Jahr.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Jorge64
Ja, es dauert wirklich alles sehr lange. Aber laut der Roadmap soll K-9 Mail in Q4 zu Thunderbird for Android werden. Könnte also so ab Oktober losgehen. Ein wenig gedulden müssen wir uns also noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und minidiegi
Solten den aber den fast ein 1zu1 Thunderbird sein wie am PC von den Funktionen her, den müsste auch ein Normal/Beta/Nightly geben, wie es so ist bei Mozilla.
 
@Ryker1409 Genau das Heisst eben Für User nicht nur für ein paar Nerds gemacht wo das geil finden ne stunde pro Konto einrichten. 🤣
 
Mozilla scheint ja weiter an Thunderbird für Android zu arbeiten. Ich erhielt soeben auf dem PC den Hinweis "Helfen Sie uns, Thunderbird auf Android und iOS zu bringen".
Ich habe etwas gespendet, da ich kostenlose Projekte, die keine Werbung enthalten, gerne unterstütze!
 

Anhänge

  • IMG_20231202_135705.jpg
    IMG_20231202_135705.jpg
    907,3 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: heiermann, Herman, cptechnik und 2 andere
Eigentlich sollte doch laut Thunderbird Roadmap jetzt in Q4/23 die Umbenennung von K9 in Thunderbird erfolgen.
Aber die hängen eh ihrem Plan hinterher. Hierarchical-Folder-View war für Q3/23 angekündigt, ist aber immer noch nicht umgesetzt. Wobei ich den jetzigen FolderView schon fast besser und übersichtlicher finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wird es K9 weiterhin geben und Thunderbird wird sich abspalten. Wird also 2 Versionen geben
 

Ähnliche Themen

DwainZwerg
Antworten
7
Aufrufe
907
holms
holms
Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
570
Gisela13
Gisela13
D
Antworten
1
Aufrufe
851
droit
D
Zurück
Oben Unten