K-9 K9-Mail löscht Benachrichtigungen nach einigen Minuten

K

kogie

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

seit Tagen beschäftige ich mich mit der Konfiguration von K9-Mail. Inzwischen läuft soweit alles wunderbar. Ich habe 2 Mail-Accounts eingerichtet, beide mit IMAP, nachdem ich lernen musste, dass bei POP3 leider keine Benachrichtigungen bei neu eingegangenen Mails ankamen. Inzwischen genieße ich sogar die Vorteile, dass ich per Push innnerhalb von Sekunden gemeldet bekomme, sobald eine neue Mail vorliegt. Die Meldungen und auch die Mails kommen zuverlässig und superschnell an.

Leider verschwinden diese Meldungen dann aber sowohl vom Sperrbildschirm, wie auch von dem per Badge angezeigten Zähler am K9-Icon. Das passiert etwa 7 bis 11 Minuten nach Maileingang. Bei Whatsapp, Threema, eingegangenen Telefonaten und SMS ist das nicht so. Bei all diesen Anwendungen bleiben sowohl auf dem Sperrbildschirm, wie bei der jeweiligen Anwendung die Zähler dauerhaft stehen. Und zwar so lange, bis ich die jeweilige App aufgerufen und die eingegangene Nachricht gelesen habe - auch wenn das erst einen Tag später erfolgt. Nur bei K9-Mail verschwindet die Benachrichtigung "vollautomatisch". Habe zu Testzwecken mal das Smartphone in den Offline-Modus versetzt (Mobile Daten = aus / WLAN = aus) und eine halbe Stunde gewartet. In diesem Zustand bleiben die Benachrichtigungen unendlich stehen. Sobald ich dann wieder online gehe, sind die Benachrichtigungen aber sofort wieder weg.

Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

Smartphone: Samsung Galaxy J3 (2017) DUOS
Android-Version: 8.0.0
Häufigkeit der E-Mail-Abfrage: Nie (nur manuell)
Push-Verbindung erneuern: alle 24 Minuten
Netzwerk / Hintergrund-Synchronisierung: Immer

Viele Grüße
Walter
 
P

PieDieÄj

Stammgast
Bei mir verschwinden die Mitteilungen nicht, ich habe die Nummer der ungelesenen im Icon etc., daher bin ich gespannt, wer deine Probleme auch hat und woran es liegen könnte ...
 
cad

cad

Guru
Habe kein K-9, jedoch:
kogie schrieb:
Leider verschwinden diese Meldungen dann aber sowohl vom Sperrbildschirm, wie auch von dem per Badge angezeigten Zähler am K9-Icon.
Dass der Zähler verschwindet, liegt and der verschwundenen Benachrichtigung, das ist beim vorinstallierten Launcher bei Samsung normal.

Die Frage ist also, weshalb die Benachrichtigung verschwindet?

Unklar:
- Werden in der App die Mails nach Verschwinden der Benachrichtigung noch als ungelesen angezeig?
- Gibt es eventuell eine Einstellung in der App, dass nur für "neue" (im Gegensatz zu "ungelesene") benachrichtigt wird?
 
P

PieDieÄj

Stammgast
cad schrieb:
Dass der Zähler verschwindet, liegt and der verschwundenen Benachrichtigung, das ist beim vorinstallierten Launcher bei Samsung normal.
K9 bringt ein eigenes Widget-Icon mit, das sich für keine Benachrichtigung interessiert, sondern nur über die Anzahl der in K9 ungelesenen Nachrichten eines bestimmten Kontos:

Screenshot_20190410-180130.png
 
cad

cad

Guru
@PieDieÄj Gut, immerhin also. Ich vermute aber, dass der Zähler am App-Icon gemeint war.
 
P

PieDieÄj

Stammgast
Das Haupt-Icon liefert bei mir keine Anzahl ähnlich WhatsApp, Signal, Nachrichten etc.

Dafür gibt es ja das Widget, denn darüber kannst du auch das Konto festlegen, über das du Infos willst und darüber kommst auch direkt nach einem Klick in dieses Konto.
 
cad

cad

Guru
PieDieÄj schrieb:
Das Haupt-Icon liefert bei mir keine Anzahl ähnlich WhatsApp, Signal, Nachrichten etc.
Ok, war mir nicht klar. Ich möchte das unbedingt, dann sieht das optisch schön einheitlich auf dem Homescreen aus.

Ist aber app- und launcherabhängig.
 
K

kogie

Neues Mitglied
Threadstarter
Dass der Zähler verschwindet, liegt and der verschwundenen Benachrichtigung, das ist beim vorinstallierten Launcher bei Samsung normal.
Die Frage ist also, weshalb die Benachrichtigung verschwindet?
Unklar:
- Werden in der App die Mails nach Verschwinden der Benachrichtigung noch als ungelesen angezeig?
- Gibt es eventuell eine Einstellung in der App, dass nur für "neue" (im Gegensatz zu "ungelesene") benachrichtigt wird?[/QUOTE]



Antwort1: Ja, die werden in K-9 noch als ungelesen angezeigt. Dazu muß ich aber leider zuerst die App öffnen, um das zu sehen.
Antwort2: So eine Einstellung gibt es nicht, wo ich definieren könnte, dass nur "neue" benachrichtigt werden sollen.
Frage: Wenn das beim "vorinstallierten Launcher bei Samsung normal" wäre, dann müsste das aber doch auch bei Whatsapp, Threma oder entgangenen Anrufen so sein? Dort wird mir der Zähler aber DAUERHAFT korrekt angezeigt.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
PieDieÄj schrieb:
cad schrieb:
Dass der Zähler verschwindet, liegt and der verschwundenen Benachrichtigung, das ist beim vorinstallierten Launcher bei Samsung normal.
K9 bringt ein eigenes Widget-Icon mit, das sich für keine Benachrichtigung interessiert, sondern nur über die Anzahl der in K9 ungelesenen Nachrichten eines bestimmten Kontos:

Anhang anzeigen 704626

Und wie kommt man zu diesem "eigenen Widget-Icon", das hier im Bild die Zahl "30" trägt? Bei mir gibt es ausschließlich das normale Icon "K-9 Mail", das andere kam bei mir leider nicht mit. Aber das normale "K-9 Mail"-Icon zeigt bei mir ja den Zähler zunächst an - zumindest die ersten 10 Minuten .....
 

Anhänge

K

kogie

Neues Mitglied
Threadstarter
@cad: Nee, da haben wir uns missverstanden. Der Zähler wird mir so lange korrekt angezeigt, bis ich entweder die Benachrichtigung entfernt oder in der App die neue Nachricht gelesen habe. Diese Aussage gilt für Threema, Whatsapp, entgangene Telefonate und SMS. Bei K-9 verschwindet die Benachrichtigung aber sowohl vom Sperrbildschirm, wie auch der Zähler vom K-9-Icon, ohne dass ich selbst etwas dazugetan habe.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Bin der Sache auf der Spur. Habe in K-9 diese Einstellung korrigiert:
- Globale Einstellungen
- Benachrichtigungen
- Löschen erlauben
- umgestellt von "Immer" auf "Nie" (es gäbe auch noch die Option "Für einzelne Nachricht")

Das hatte zunächst leider noch keine Wirkung. Vor einer Stunde startete ich dann das Smartphone neu. Und jetzt steht doch tatsächlich sowohl auf dem Sperrbildschirm, wie auch beim K-9-Icon seit immerhin 55 Minuten, dass eine ungelesene Mail vorliegen würde. Unglaublich, aber wahr.

Dieses "Löschen erlauben" ist wohl so zu verstehen, dass ich der App K-9 hier erlaube, eine eingegangene Benachrichtigung selbsttätig zu löschen, ohne dass der Anwender dies in irgendeiner Weise initiiert hat.

Ich werde das weiter beobachten. Aber so wie es momentan aussieht, hat sich das Problem damit erledigt. Danke für Eure Mithilfe.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Leider zu früh gefreut. Es hat genau 1 Mal funktioniert, indem die Benachrichtigung so lange stehen blieb, bis ich sie löschte. Nun ist es wieder genau so, wie ganz oben geschildert. Ich verstehe es nicht ...

Nun wäre es für mich natürlich interessant zu wissen, wie man zu dem oben von PieDieÄj dargestellten Icon "mobil - INBOX" kommt, das es bei mir nicht gibt.
 
cad

cad

Guru
@kogie Er hat ein Widget von K-9 zum Homescreen hinzugefügt.
 
P

PieDieÄj

Stammgast
Exakt!

Bitte das Widget "K9 Ungelesen" auf den Desktop ziehen, dann das Konto und den Ordner auswählen. Bei mir war das hier z. B. das Konto "mobil" und dort der Ordner "INBOX", daher der Icon-Name.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
K

kogie

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke, habe jetzt die K9-Widgets gefunden. Tut mir leid, dass ich mich bezüglich der Neuerungen von Android 8 noch ein bisschen blöd anstelle (hatte bis vor kurzem noch Android 4).

Ein bisschen schlecht gelöst (zumindest für meinen Bedarf) finde ich, dass dieses Widget "K9 Ungelesen" sich nur auf ein einzelnes Konto bezieht. Da ich zwei Accounts konfiguriert habe und nicht zwei getrennte Icons möchte, bin ich gerade noch am Testen, welches der beiden anderen K9-Widgets meinen Bedarf besser erfüllt. Nun verschwindet zwar weiterhin die Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm, aber zumindest habe ich ein Icon auf dem Desktop, das mir den Eingang neuer Mails signalisiert. Damit kann ich gut leben. Nochmals ganz herzlichen Dank.
 
P

PieDieÄj

Stammgast
Vielleicht eine grundsätzliche Anregung.

Mein Konto 'Mobil' hat nur einen einzigen Zweck: Es dient der Notifikation an meine Handys und Tabs, ob meine anderen vielen(!) Accounts Mails bekommen haben.

Das bedeutet, dass alle reinkommenden Mails aller anderen Accounts auch dorthin kopiert werden. Für den Mobil-Account bedeutet das, dass ich dort meist die Mails zuerst lese und nach Kenntnis sofort lösche, denn bearbeiten tue ich sie später über den entsprechenden originalen Account, meist am Rechner und nicht an einem Mobil-Gerät.
 
K

kogie

Neues Mitglied
Threadstarter
Diese Vorgehensweise packt das eigentliche Problem von der anderen Seite her an. Keine Software ohne Bugs (leider). Und so muß sich der Anwender ständig überlegen, mit welchem Workaround er diesen Unzulänglichkeiten am besten begegnet.

Für meinen Fall ist diese Spezial-Mailadresse für Notifikation keine gute Lösung. Ich habe mich jetzt für das mitgelieferte K-9-Widget mit dem Namen "K-9 Nachrichten" entschieden. Das zeigt (genauso wie "K-9 Ungelesen") auch nur die ungelesenen Mails an. Allerdings in einer beinahe bildschirmfüllenden Darstellung. So habe ich jederzeit die Gesamtübersicht über alles Ungelesene und es entgeht mir keine Mail. Sobald ich am PC eine dieser angezeigten Nachrichten vom Server gelöscht habe, verschwindet sie 2 Sekunden später auch aus diesem K-9-Widget. Super.

Der einzige Nachteil, mit dem ich aber gut klarkomme: Dieses Widget "K-9 Nachrichten" steht natürlich auf der normalen Startseite und somit sehe ich in der Schnellstartleiste noch nicht, dass eine neue Mail vorliegt.
 
P

PieDieÄj

Stammgast
Für mich löst meine Lösung keine Probleme oder wäre ein workarround für andere, denn ich will es so, dass ich

- nicht alle acoounts auf dem Handy habe (Diebstahlschutz)
- ich nach dem Lesen einer Mail diese sofort löschen kann, ohne dass sie im Original-Account gelöscht ist!

Das hängt halt wirklich damit zusammen, dass ich wegen vieler Aufgaben auch viele Email-Accounts habe und brauche!
 
cad

cad

Guru
PieDieÄj schrieb:
Mein Konto 'Mobil' hat nur einen einzigen Zweck: Es dient der Notifikation an meine Handys und Tabs, ob meine anderen vielen(!) Accounts Mails bekommen haben.

Das bedeutet, dass alle reinkommenden Mails aller anderen Accounts auch dorthin kopiert werden. Für den Mobil-Account bedeutet das, dass ich dort meist die Mails zuerst lese und nach Kenntnis sofort lösche, denn bearbeiten tue ich sie später über den entsprechenden originalen Account, meist am Rechner und nicht an einem Mobil-Gerät.
Interessant zu vergleichen. Dein Vorgehen wäre für mich persönlich undenkbar, zu kompliziert.

Für mich heißt es: IMAP Zugriff von allen Geräten. Wenn ich am Handy eine Mail gelesen habe, nicht mehr benötige und lösche, will ich die auf anderen Geräten nicht mehr sehen. Nervt nur.

Ist eine Mail wichtig und erfordert spätere Handlung, kann ich sie am Handy mit einem Tipp markieren oder in einen entsprechenden Ordner verschieben - dort finde ich sie auch an allen Geräten später wieder.

Was die Arbeit noch erleichtern kann, ist die komplette Verwaltung Ein-/Ausgang aller Konten über ein einziges Konto. Sofern man das möchte.
 
P

PieDieÄj

Stammgast
cad schrieb:
Was ist an "lesen und löschen" kompliziert? Dabei ist ja nichts zu tun! Außer lesen! Und löschen! :)

"Mobil" dient nur dem mobilen, sofortigen Überblick, sonst nichts. Ich will original gar nichts mobil bearbeiten oder löschen, daher ist das schon nicht schlecht. Das Problem bei K9 ist, dass ich es nicht verriegeln kann. Wäre das Handy weg, käme jemand sofort an bestimmte Konten lesend und schreibend dran, bis ich das bemerke und alle Zugangsdaten ändere.
 
cad

cad

Guru
PieDieÄj schrieb:
Was ist an "lesen und löschen" kompliziert?
Dass ich dasselbe auf einem anderen Gerät nochmal tun muss. Doppelte Arbeit also.
Aber ist nur meine persönliche Meinung, jeder findet einen Weg, wie es für einen ok ist.
PieDieÄj schrieb:
Das Problem bei K9 ist, dass ich es nicht verriegeln kann.
Naja, das Handy ist bei mir unterwegs immer gesperrt.

Zudem gibt es Apps, die dieses "Verriegeln" übernehmen (habe mangels Bedarf aber keine bisher selbst getestet). Und last but not least gibt es gute E-Mail-Apps, die eine Zugangskontrolle integriert haben (z.B. AquaMail).
 
K

kogie

Neues Mitglied
Threadstarter
Nachdem ich jetzt beinahe 2 Wochen Zeit hatte, um intensiv zu beobachten und zu testen, fasse ich nochmals mein ursprüngliches Anliegen zusammen:

Smartphone: Samsung Galaxy J3 (2017) DUOS
Android-Version: 8.0.0
Häufigkeit der E-Mail-Abfrage: Nie (nur manuell)
Push-Verbindung erneuern: alle 24 Minuten
installierte E-Mail-App: K-9 (v5.600)
eingerichtete IMAP-Konten: 2 Stück, eines davon ist ein GMX-Konto, das andere liegt bei einem kleinen Provider

Sobald eine neue Mail eingeht, wird das innerhalb weniger Sekunden per Push signalisiert (funktioniert bei beiden Providern wunderbar). Das sieht dann danach so aus:

a) Sperrbildschirm: Voransicht der neu eingegangenen Mail mit Zeit, Absender und Betreffzeile.
b) Widget "K-9 Konten": keine Anzeige, dass eine neue Mail vorliegt, solange die App nicht geöffnet wird.
c) Widget "K-9 Nachrichten": Die neue Mail wird in Fettschrift angezeigt, die älteren gelesenen (die noch im Posteingang liegen) dagegen in Normalschrift.
d) Widget "K-9 Ungelesen": Hier erscheint der Badge-Zähler mit einer "1" (also vollkommen korrekt).
e) Icon "K-9 Mail": Auch hier erscheint der Badge-Zähler mit einer "1" (also vollkommen korrekt).

Ich mache nun nichts, sondern beobachte nur einige Minuten aufmerksam, was sich tut. Nach 7 bis 15 Minuten regt sich etwas (wohlgemerkt ohne jeden Eingriff von mir). Nun sieht es so aus:

a) Sperrbildschirm: Nichts mehr sichtbar !!!
b) Widget "K-9 Konten": keine Anzeige, solange die App nicht geöffnet wird (also genauso, wie zuvor).
c) Widget "K-9 Nachrichten": Nun werden alte und neue Mails in Normalschrift angezeigt - also nicht mehr zu erkennen, was ungelesen ist.
d) Widget "K-9 Ungelesen": Der Badge-Zähler mit der "1" ist verschwunden.
e) Icon "K-9 Mail": Auch hier ist der Badge-Zähler mit der "1" verschwunden. Rufe ich die App auf, so sehen alle Mails von der Darstellung her identisch aus. Man sieht also auch hier nicht mehr, was neu ist.

Ich habe in meiner Not das Widget "K-9 Nachrichten" in maximaler Größe gleich auf den ersten Startbildschirm gelegt. Somit sehe ich sofort nach dem Aktivieren des Smartphones + Betätigen der Home-Taste, ob neue Nachrichten da sind. Das erkenne ich leider nicht an der Schrift, sondern nur daran, dass die neuesten Nachrichten oben stehen. Und somit sehe ich gleich, ob ich die oberste Nachricht bereits kenne. Mit diesem Zustand bin ich nicht wirklich glücklich, kann aber notfalls damit leben.

Irgendeine Anwendung muß da aber im Hintergrund ständig lauern und rund 7 bis 15 Minuten nach Maileingang dafür sorgen, dass diese neue und ungelesene Nachricht die Eigenschaft "neu" verliert. Komisch finde ich nur, dass von diesem Bug wohl ausschließlich mein Smartphone betroffen zu sein scheint. Schalte ich unmittelbar nach Maileingang sowohl mobile Daten, wie auch WLAN testweise aus, so bleibt die Signalisierung neuer Mails auch über Stunden oder Tage hinweg erhalten. Erst wenn ich wieder Online gehe, entfaltet das Smartphone das geschilderte Eigenleben.

Bei Whatsapp, Threema, eingegangenen Telefonaten und SMS gibt es dieses Phänomen nicht. Da kann ich also zwei Tage online sein, nicht auf mein Smartphone schauen und es wird mir beim nächsten Zugriff trotzdem noch angezeigt, welche neuen (ungelesenen) Einträge existieren. Nur K-9 ist von diesem Eigenleben betroffen. Rätselhaft ......
 
Oben Unten