K-9 K9 Mail v5.7 Cache leeren, aber wie?

B

biolekia

Fortgeschrittenes Mitglied
24
In der Version 5.7 von k9 mail fehlt der Menüpunkt zum leeren des caches.
Wie kann man den Cache dennoch leeren. Meiner ist bereits 2GB groß.
Über die AndroidApp Einstellung geht es auch nicht. Über SDMaid hab ich es auch nicht hinbekommen. In der alten Version gabs da ja einen Menüpunkt in der App selber
Kennt jemand eine Lösung?
 
Auch in der Android-Einstellung der App ist der Cache 2 GB groß? Echt?
 
Ich greife das Thema noch einmal auf, weil es jetzt auch auf meinem 2 Gerät überhand nimmt.
1616689628435.png

1,52 Gbyte Speicher auf nem mobil device ist mir einfach zu viel. Der sonst übliche klick auf Cache leeren und reicht nicht:
1616689728119.png
Kurz nach Klick auf Cache leeren:

1616689628435.png


Alles wie gehabt.

Für eine ältere gabe es mal einen Punkt zum löschen der Daten:
Cache, Mails, Anhänge bei K-9 Mail löschen - Internet-Tipps

In der Version 5.7 habe ich so ein Menü zum löschen nicht finden können.
 

Anhänge

  • 1616689754463.png
    1616689754463.png
    60,7 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: biolekia - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
@biolekia Die Frage ist vielleicht auch, was du als Cache ansiehst.

Normalerweise legst du selbst in den Einstellungen eines E-Mail-Clients fest, welche/wie viele E-Mails vollständig über IMAP heruntergeladen werden sollen und lokal verfügbar sein sollen. Bei POP sowieso alles.

Wenn du das also recht großzügig handhabst, macht K-9 genau das. was du willst. Und du bekommst die entsprechenden Datenmengen.

Das hat mit dem Cache absolut nichts zu tun.

Abhilfe (falls ich mit obigem richtig liege):
Beschränkung der lokal verfügbaren Nachrichten auf einen geringeren Wert. Trotzdem sind ja über IMAP alle auf dem Server liegenden E-Mails erreichbar.

Den genauen Menüpunkt in K-9 kann ich leider nicht nennen, da ich eine andere App verwende. Im Prinzip ist das bei guten Apps aber ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gut und immer wieder erwähnt:

"Daten neu erstellen" aufrufen. Vorher Nachrichtengrösse auf 16 oder 32 kb o.ä. runtersetzen.
 
Meine Eisntellungen:
4 Email Konten:
Anzahl anzuzeigender Nachrichten: jeweils 50 = 200 Emails
Nachrichten automatisch runterladen: 32kiB
Ordner bereinigen: sofort nach verschieben oder kopieren

Bei 200 Emails und 825 MB Daten + 690 Mbyte Cache müsste jede E-Mail im Schnitt fast 8 Mbyte groß sein. Das ist aber definitiv nicht der Fall :)
Irgendwo ist da der Wurm drin.
 
Willst du es beheben oder die Ursache finden? Hast du "Daten neu erstellen" benutzt und immer noch das gleiche Problem?

Wenn das IMAP-Konten sind, ist "Daten neu erstellen" völlig ungefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsst nicht, wo man "Daten neu erstellen" auswählen kann. Google hat mir hier uach nicht geholfen.
 
Geh in die Kontenübersicht - also nicht in die Ordnerübersicht eines Kontos! In dieser Kontenübersicht stemmst du dich auf ein Konto und wählst "Daten neu erstellen" für dieses Konto an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass es so eine Funktion in v5.7 gibt?
Und wie stemmt man sich auf ein Konto?
 
Kann das jemand, der die Funktion kennt, mal nachvollziehen, dass das bei 5.7 [nicht] geht? Ich brauche und will push, daher date ich nicht up.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann
- Konto-Einstellungen sichern
- Konto löschen
- Konto neuerstellen
- Einstellungen restaurieren
- Nachrichten neu laden
 
Hier noch mal die Rückmeldung:
Nachdem ich alle Daten gelöscht hatte, war der Cache auf erträgliche Größe geschrumpft. Anschließend alle settings recoverd und weiter gings. Dauer ca. 10 min.
 
Siehste, es geht alles, nur kein Kind von drei Wochen!
 
Version 5.7 ist eine Beta-Version aus dem Jahr 2019, oder?
 
@RalfCux Hallo, Version 5.700 ist von Ende 2019.

Version 5.734 ist drei Tage alt ;):
Releases · k9mail/k-9

Bereits die 9. Version dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht push mittlerweile?
 
@PieDieÄj Ich nutze die App nicht, denke aber, ich hätte es mitbekommen... Also wohl nicht.
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
552
Gisela13
Gisela13
A
  • anna2
2
Antworten
20
Aufrufe
1.173
PieDieÄj
P
zentralcomputer
  • zentralcomputer
Antworten
3
Aufrufe
982
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten